1000 K5 mahlende Geräusche aus dem Getriebe

max headroom

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Hallo Gemeinde,

hab über die Suche zwar einige Threads zum Thema Getriebe gefunden, aber keinen der mein Prob beschreiben würde.

Hier mal die Beschreibung meines Problemes:

Starten der GSX-R 1000 K5 im Leerlauf und aus dem Getriebedeckel (Fahrtrichtung links) kommen leicht mahlende Geräusche.
Zieh ich die Kupplung ist das Geräusch weg.
Egal welcher Gang auf dem Racing-Montageständer eingelegt wird, es mahlt bei Kraftschluss, mit gezogener Kupplung ist das Geräusch weg.
Hatte das schonmal jemand von Euch?
Falls ja, Getriebe oder Kupplungs-Lager?
Nach kommenden Lagerschaden klingt es auf jeden Fall.

Dank Euch schonmal im Voraus

race on
max headroom
 

Hulk

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Hallo

Mit der Kupplung hat das wohl nix zu tun-Kupplungsdeckel is rechts u. wenn gezogen in voller Funktion.
Eher Getriebeausgangslager - oder Antriebskette voll Dreck/total verschlissen-ausgehend davon das sich das Hinterrad auf dem Moni-Ständer dreht.
Steht das Rad ist die Ursache eine anderre.

Gruss Jürgen
 

max headroom

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Danke Jürgen,

hab meinen Beitrag grad korregiert. Natürlich ist in Fahrtrichtung links der Getriebedeckel und in Fahrtrichtung rechts der Kupplungsdeckel.

Wie ich geschrieben hab ist das Geräusch nur bei Kraftschluss vorhanden, also NICHT wenn die Kupplung gezogen ist.
Die Geschwindigkeit mit der sich das Rad dreht spielt dabei keine wirkliche Rolle. Gut, der Lärm von Motor, Kette und so mag das etwas verfälschen. Ist eine Yoshimura K5 ohne db-Killer... :hinterlist

Deine Vermutung das Getriebeausgangslager könnte der Übeltäter sein hab ich mir auch grad gedacht nachdem ich bei Alpha Sports mal nach den Ersatzteilpreisen geschaut hab. Preis geht ja noch.
Wie is das mit dem Wechseln? Is das Lager aufgeschrumpft?

Die Kette ist blitzeblank wie das ganze Moped... :daumenhehe
Läuft mit Dry-Lube und das Sekundär-Antriebssystem hat nirgends auch nur den Hauch von abgeschleudertem Dreck, Fett oder irgendwas anderem.


cya
max headroom
 

BT012SS†

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Wenn die Geschwindigkeit des sich drehenden Rades keine wirkliche Rolle spielt dann kann es das Ausgangslager der Getriebewelle nicht sein, drehen sich ja gleichzeitig.
Es muß aber Drehzahlabhängig sein wenn es nur bei Kraftschluß der Kupplung ist.
 

Hulk

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Hallo

Denke es liegt an der Dry-Lube -Scheiße/Kette - hau mal richtig Öl drauf

Gruss Jürgen
 

max headroom

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Hi BT012SS,

es kann (und wird wahrscheinlich auch) schon sein dass das Geräusch mit drehendem Rad noch da und auch drehzahlabhängig ist. Wie geschrieben, das Moped ist "schon" laut, erst recht in der Halle.

Was ich hauptsächlich beschreiben wollte ist, dass das Geräusch von einem (wenn schon dann hoff ich) Lager nach der Kupplung verursacht werden muss. Ist der Leerlauf drin und die Karre läuft bei so 1000rpm vor sich hin mahlt es, zieht man die Kupplung hört das Mahlen auf. Und bei gezogener Kupplung ist das Getriebe doch vom Motor getrennt (kein Kraftschluss). Dreht sich also nix.
Lass ich die Kupplung wieder einrücken (immer noch im Leerlauf) ist das mahlen wieder da.

Es ist noch nicht so schlimm dass ich mich damit nicht mehr fahren trauen würde, es klingt aber auch wieder so bedrohlich dass ich sicher bin dass da was kommen muss...

thx
max headroom

P.S.: und lieber Jürgen, über Dry-Lube unterhalten wir uns mal in einem anderen Thread. Da streit ich mich mit meinen Jungs nämlich auch immer drüber rum...
Aber geh davon aus, dass das mit dem Lager-Problem an der K5 echt nix zu tun haben kann. Denn auch wenn sich das Rad nicht dreht mahlt es... :cry4tw

edit nur für Jürgen: ich hab grad mal die Forensuche bemüht nach Dry-Lube und keinen Beitrag gefunden der für den Strassenbetrieb irgendwas negatives zu berichten wusste. Ich halt mich momentan dazu mal meinungsfrei...
Also falls Du als "altgedienter" GSX-R Forum Mann sagst ok, mach ich einen extra Thread zu Dry-Lube und meinen Erfahrungen mal auf. Ich bin noch nicht so lange hier bei Euch und will Euere Euch vertrauten "Verhaltensregeln" auch nicht unbedingt brechen.
 

BT012SS†

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max headroom schrieb:
Was ich hauptsächlich beschreiben wollte ist, dass das Geräusch von einem (wenn schon dann hoff ich) Lager nach der Kupplung verursacht werden muss. Ist der Leerlauf drin und die Karre läuft bei so 1000rpm vor sich hin mahlt es, zieht man die Kupplung hört das Mahlen auf. Und bei gezogener Kupplung ist das Getriebe doch vom Motor getrennt (kein Kraftschluss). Dreht sich also nix.
Lass ich die Kupplung wieder einrücken (immer noch im Leerlauf) ist das mahlen wieder da.
Aha, habsch kapiert.
Hoffen brauchste nitt denn der Motor muß eh auf, egal welches Getriebelager das sein sollte.
Weiter kann ich auch nix mehr sagen, außer scheiß Dry................ :cool3
 

max headroom

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Hi Karl,

danke und gleichzeitig nicht danke..... :cry4tw

Aber eigentlich hast meine Befürchtungen nur bestätigt.

Hab grad im Werkstatthandbuch mal nach den Lagern geschaut. Shice....
Ich fahr erst mal weiter, extrem laut isses noch nicht und falls ich es schaff bis Saison-Ende ist das eine prima Winter-Arbeit.
Muss echt alles auf und raus um da ran zu kommen.
Und dann wenn schon Motor raus und auf, ist die Gelegenheit perfekt um komplett alles neu zu lagern, also eine komplette Revision zu machen.

Mein aktueller km-Stand ist allerdings grad erst 20tkm.

Ich bin jetzt mal guter Hoffnung dass das hinhaut bis Oktober zu fahren.

Danke Euch allen auf jeden Fall schonmal für die schnelle Hilfestellung.

have more fun
max headroom
 

BT012SS†

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max headroom schrieb:
edit nur für Jürgen: ich hab grad mal die Forensuche bemüht nach Dry-Lube und keinen Beitrag gefunden der für den Strassenbetrieb irgendwas negatives zu berichten wusste. Ich halt mich momentan dazu mal meinungsfrei...
Also falls Du als "altgedienter" GSX-R Forum Mann sagst ok, mach ich einen extra Thread zu Dry-Lube und meinen Erfahrungen mal auf. Ich bin noch nicht so lange hier bei Euch und will Euere Euch vertrauten "Verhaltensregeln" auch nicht unbedingt brechen.
Mach mal..............Dry-Open :erster
 

Gaskranker1127

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Hast Du schonmal bei Motor aus im Leerlauf das Rad gedreht? Wenns ein Getriebelager auf der Ausgangswelle ist macht es so auch Geräusche. Außerdem ist es so, daß die Kupplung auf einem einzigen dicken Lager liegt, wenn dieses minimal Spiel hat, dann kann die gesamte Kupplung auf der Welle kippeln, und das macht auch Geräusche. Ziehst Du die Kupplung, drückst Du durch die Welle gegen die Kupplung, dadurch kann sie nicht mehr hüpfen und das Geräusch ist weg. Bevor Du den Motor ausbaust und zerlegst prüf erstmal das Kupplungslager.
 

max headroom

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@Gaskranker1127

war grad in der Garage und hab mal ausprobiert. Ich glaub Du solltest Recht haben. Zumindest verhält es sich so wie Du es beschrieben hast. Ohne Motor kein Geräusch ausser Kette im normalen Rahmen da.
Moped vom Montageständer runter, über den Seitenständer angekippt und gedreht, auch nix.

Wäre zwar ein echt seltener Fall bei mir, aber es würde mich sehr freuen auch mal "Glück" gehabt zu haben. :bluemchen
Normalerweise bin ich der lebende Beweis für Murphy's Law. Egal wobei... :cry4tw

cya
max headroom
 
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