1. Gang nach "oben" legen

st3vy

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Moin.
Ich hab schon öfters gelesen, dass einige Leute ihren 1. Gang umbauen und zwar, dass er oben ist und nicht wie üblich unten.
Hat das jemand von euch? Wenn ja wie baut man es um bzw ist es kompliziert?

Lg
 

Stefan_189

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Hy,

Also den Gang baut man nicht um. Das was du meinst nennt sich Umkehrschaltung. Es wird einfach nur das Schaltgestänge an der Welle vom Getriebe gedreht. Ist eine einzige Klemmschraube. Das Resultat ist, dass zum hochschalten mit dem Fuß nicht mehr unter den Schalthebel musst und hochziehen, sondern einfach nach unten treten musst.
 

st3vy

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Ah stimmt dann war es so rum ^^

Aber vielen Dank für die Antwort. Vielleicht mache ich das mal.
 

Erpel1

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Also wenn du es machen willst, ist das ganz einfach:
Auf der Getriebeausgangswelle die Klemmung um 180°C verdrehen.

Ist auf der Rennstrecke besser, da man beim Rausbeschleunigen oder in Schräglage den Fuß nicht unter den Hebel quetschen muss.
 

st3vy

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Ja das klingt echt gut. Ich mache es wohl am Wochenende mal. Ist bestimmt erstmal total ungewohnt :)
 

BT012SS†

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Ja, und dann schaltest du bei 13.000 in den 3. anstatt den 5. Gang, das ist ungewohnt :)
 

st3vy

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Und nicht so gesund wahrscheinlich :icon_lol:

Vielleicht lasse ich es doch^^
Beim schnellen beschleunigen schaltet man dann bestimmt mal runter aus reflex
 

Keepitreal

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Dauert 5 Min, dann kommt es einen nicht mehr ungewohnt vor. 2 Touren und es ist selbstverständlich.
Fahre in der Motocross das Konventionelle Schaltschema, im Sportler das Gedrehte. 2 Minuten drauf einstellen und alles ist gut.
 

Universal Racer

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Ich fahre schon seit über 10 Jahren mit umgekehrtem Schaltschema. Habe dann mal bei einer ausgeliehenen R1 mit normalem Schema beim durchbeschleunigen kurz vor dem Begrenzer runtergeschalten...der Motor hat es überlebt,Hinterrad hat auch nicht blockiert (habe auch einen Sekundenbruchteil später sofort ausgekuppelt)...aber einen gewissen Schock hab ich schon bekommen. Trotzdem spricht eigentlich nichts gegen das Umdrehen, man sollte halt nicht gleich richtig angasen am Anfang aus eben diesem Grund.
 

st3vy

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Ja ich teste es einfach mal. Ist ja kein großer Aufwand. Wenn es mir nicht gefällt baue ich es zurück. Und erstmal vorsichtig rantasten und porbieren
 

Dr. Drehzahl

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Welchen Sinn macht denn "einfach mal probieren"?
Bis Du per Reflax einmal schnell reagieren musst, und in Schräglage zurückschaltest!
Komm Dich dann im KH besuchen.
 

Keepitreal

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Welchen Sinn macht denn "einfach mal probieren"?
Bis Du per Reflax einmal schnell reagieren musst, und in Schräglage zurückschaltest!
Komm Dich dann im KH besuchen.

Sorry?! Wo ist das Problem? Wenn man es aus diesem Blickwinkel sieht, sollte man keine bessere Bremspumpe, Bremsbeläge, ein besseres Fahrwerk oder gar einen anderen Reifen testen... Wo soll das denn hin führen?!
 

st3vy

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Eben.. es gibt schon viele Sachen, die ich getestet habe, wo man schnell im KH landen kann. Wie z.b. Wheelies, Stoppies etc. bei allen Sachen war ich immer vorsichtig und jetzt hat man es sehr gut und kontrolliert drauf.
Das wird bei der Schaltung genau so sein, erstmal vorsichtig testen. Wenns mir nicht fällt, lasse ich es...
 

Dr. Drehzahl

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Sorry?! Wo ist das Problem? Wenn man es aus diesem Blickwinkel sieht, sollte man keine bessere Bremspumpe, Bremsbeläge, ein besseres Fahrwerk oder gar einen anderen Reifen testen... Wo soll das denn hin führen?!
Ich spreche eine Reflexsituation an, man erschreckt sich bestimmt nicht über einen "runden" Reifen, oder einem Bremsgriff der immer rechts am Lenker ist!
Aber wenn Du in einer langgezogenen Kurve bei 10000U/prm in den 4ten hochschalten möchtest, und haust dann in den 3ten Gang, glaube ich kaum das Du die Situation ohne Sturz retten kannst. Aber wie heisst es doch immer, macht ihr mal ruhig so weiter.
 

Erpel1

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Ich würde zunächst mal abwägen, obs bei dir Sinn macht.
Nur weils "cool" ist, gedrehtes Schema zu fahren, sollte mans besser nicht machen.
 

Lomax

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Für die Rennstrecke sicher von Vorteil - für die Straße lass es lieber, wie es ist. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen, wenn du mal ein ansderes Motorrad probefährst :3dosenbiker:
 

st3vy

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Also um Coolness geht es mir garantiert nicht!
Wir sind immer sehr flott unterwegs und da stört es mich wirklich gelegentlich den Fuß erstmal unter den Hebel zu befördern, wenn man voll durchzieht.
 

Erpel1

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Also um Coolness geht es mir garantiert nicht!
Wir sind immer sehr flott unterwegs und da stört es mich wirklich gelegentlich den Fuß erstmal unter den Hebel zu befördern, wenn man voll durchzieht.

War nix gegen dich persönlich, gibt nur genug, die es deshalb ausprobieren!
Na dann würd ichs auch mal probieren, ich habs letztens erst gemacht und finds wirklich besser so :daumen:

Was ich noch fragen wollte:
Wo krieg ich so kleine Aufkleber mit gerehtem Schema (fürs Cockpit) her?
 
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