ÖLSCHAUGLAS UND GÄNGE

folkmusic1

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Hätte an dieser Stelle noch eine Frage.

Mein Motorrad war ja zum Zeitpunkt des Kaufs ja schon über 1 Jahr alt, wurde aber noch nie angelassen. Hätte ich das Öl sofort wechseln sollen?

Mein Bike hat jetzt 580 Km auf der Uhr, deshalb werde ich den Wechsel erst bei ca. 900-950 Km durchführen. Ich habe mich nicht getraut sofort zu wechseln, da ich gelesen habe, dass das "Erstöl" ein spezielles Mineralöl, das dem Einfahrprozess helfen soll.
Außerdem dachte ich mir, dass das Öl im Motor eigentlich genauso gut aufbewahrt gewesen ist, wie in einer Plastikkanne.

Wäre aber trotzdem neugierig, was ihr dazu sagt.

Ciao

Peter
 

Corner

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Das Öl wird beim 1. Kundendienst sowieso gewechselt (1000 km).
So lange würde ich es auch drin lassen, kannste es aber auch selbst wechseln.
 

folkmusic1

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Corner schrieb:
Das Öl wird beim 1. Kundendienst sowieso gewechselt (1000 km).
So lange würde ich es auch drin lassen, kannste es aber auch selbst wechseln.

Werde ich selber machen. Irgendwie habe ich keine Lust das Bike zum Kundendienst zu bringen (seitdem man mir bei der SV einen Ölfilter so moniert hat, dass er an zwei Stellen eine Delle hatte). Habe alles nötige Werkzeug dazu. Außerdem machen die beim 1.000-er Service eigentlich eh nichts außer Öl wechseln. Übrigens habe ich Öl und Filter schon gekauft.
Ich weiß, dass ich so die Garantie verliere, aber hätte ich mir z.B. ein zwei Jahre altes Bike gekauft, hätte ich auch keine Garantie und wüsste nicht mal, was das Bike früher abbekommen hat.
Vielleicht denke ich da blöd, aber ich meine/hoffe, dass falls bis 1.000 Km kein grober Schaden entsteht, dann sollte auch die nächsten 12-15 tausend Km nichts eklatantes passieren.

Was ich in der Fachwerstätte machen lassen muss ist lediglich das Synchronisieren der Drosselklappen und Ventilspiel kontrollieren/einstellen. Aber das ist ja zum Glück noch weit weg :)
 

Semmelbrot

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xanto schrieb:
im alten forum wurden schon solche fragen gestellt und im neuen forum gehts so weiter. mir kommt es so vor als ob einige leute hier das erste mal mit einem bike in berührung kommen.
ich will ja überhapt nicht mecker aber solche fragen sind echt klasse die sind wirklich zur belustigung......
Und so ist es auch.
Ist deine Rechtschreibung auch zur Belustigung?

Genug geflamed.
 

Magic

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Hallo,

So ein Schmarrn, da geht überhaupt nix kaputt, oder ist nem größeren Verschleiß ausgesetzt...
.. wenn de ohne Kupplung schaltest..!
Kommt halt drauf an wie geschaltet wird.., klar wenn man die Gänge reinprügelt..
wie ein Berserker/Grobmotoriker..

Das Einzige was NICHT kaputt/geht, bzw. nicht so schnell Verschleißt ist die Kupplung..
(da man Sie ja nur noch zum Losfahren & Auskuppeln beim Stehenbleiben nutzt.. :D

Den Schalthebel (ganz) leicht mit dem Fuß vorbelasten (Rauf/Runter/Egal),
blitzschnell/ das Gas kurz weggenommen..
& Flutsch(t Er von selber rein)..& halt gleich wieder Gas anlegen..
(der ganze Vorgang dauert keine Sekunde..
..nur ein Schaltautomat oder ne Automatik macht`s evtl. Besser & Schneller..!)

Wenn man bisserl übung hat, funzt das bei jeder Drehzahl..

Ein Motorradgetriebe ist hierfür konstruiert, mach das bei Allen meinen Bike`s
schon IMMER so.. & es ist noch nie was kaputt gegangen o.ä.!

& weg. dem (Einfahr-) Öl, da braucht`s Euch keinen Kopf machen,
laßt es drinnen bis ca. 1ooo.Km auf der Uhr sind.., (Zeit für den Wechsel gekommen ist)
(sind eh bloß 925.Km (Echt gefahrene../der Tacho ist`n Schwindler wenn die Tachoanzeige 1ooo.Km zeigt)..
& dann tauscht es (am besten Selber) da se beim :) en nur das Öl..
.. aber NICHT den Filter tauschen..
(zumindest nicht bei der 1ooo.er Durschsicht..)

Da wißt Ihr Wer es Wie gemacht hat, & mit Was für Öl..
Das Teuerste/Qualitativ Hochwertigste Öl ist genauso teuer wie das Motul beim :) en..
(wobei das nicht heißen soll das dies schlecht sei, aber was ein Ölwechsel, ohne Filterwechsel
bringen soll..? Wenn der Ölfilter warum auch immer dicht ist, wird das Öl ungefiltert
durch die GSR gepumpt... Super....! :sick:

Selbst diejenigen die nicht selber Schrauben/Wechseln wollen/können, einfach zum :) en
sagen bittschön wechselt`s den Filter auch mit.., Filter = 10.- & An-& Abschrauben :) ..

@Spongebob: Gerade in einer "warmen Garage" entsteht doch Feuchtigkeit beim Temperaturwechsel..
zwischen Tag & Nacht.., wenn Wasser im Öl drinne sein sollte, ne Std. Autobahn Vollgas..
& es ist normal Verdunstet..
Oder steht die GSR bei kostanter (beheizter) Temperatur da drinnen...?!
(Wasser im Öl ist nicht schlimm, woei es sicher auf die Menge ankommt, Benzin ist Sch...lecht
wenn drinnen ist.. kann u.U.den Motor zerstören, zumindest derb schädigen..)

Gruß M.
 

folkmusic1

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Hi,

werde das mit dem (Hoch)schalten ohne Kupplung (zumindest in den höheren Gängen und zügiger Beschleunigung) mal ausgiebig üben. Bei meiner 125er Cagiva konnte ich genauso fein schalten wie mit Kupplung. Nur hatte ich bei der SV bzw. jetzt der GSR immer etwas Angst, dass ich was falsch mache und dadurch den Antriebsstrang evtl. zu stark belaste.

Was ich beim Raufschalten mit Kupplung bei der GSR der Öfteren vermassle ist, dass ich das Gas schon wieder öffne, bevor die Kupplung voll geschlossen hätte. Da läuft dann für einen kurzem Moment die Drehzahl hoch und ich könnte mich Ohrfeigen wie ungeschickt ich schon wieder war :) Das passiert nicht so oft, aber trotzdem nervt es mich. Wenn ich aber ohne Kupplung hochschalte, dann kann sowas gar nicht passieren.
Das hochschalten ohne Kupplung - wenn man's denn richtig draufhat - ist wahrscheinlich sogar der bessere Weg die Gänge zu wechseln und auch für die Technik am besten, da die ganze Kupplungsmechanik nicht tausende Mal unnötig in Anspruch genommen wird.

Viele Grüße

Peter
 

GSRmattek

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Das scheppern is normal wenn ich anner ampel steh und von neutral in 1. schalte gibt es öfter ein KLONK und manchmal eben garkein geräusch.

Bei anderen Marken hört sich das teilweise an als würd wer mitn hammer gegen den motor kloppen.
 

Andreas1

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Hoch ohne Kupplung ist wirklich kein Problem und lernt man Ruckzuck. Fürs Runterschalten ohne braucht man was mehr Gefühl in der Gashand. Aber beim gleichzeitigen Bremsen ist es eher nicht so praktisch & meistens schaltet man ja beim Bremsen runter und nicht einfach so beim Dahinrollen...
 

xanto

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Semmelbrot schrieb:
xanto schrieb:
im alten forum wurden schon solche fragen gestellt und im neuen forum gehts so weiter. mir kommt es so vor als ob einige leute hier das erste mal mit einem bike in berührung kommen.
ich will ja überhaupt nicht meckern aber solche fragen sind echt klasse die sind wirklich zur belustigung......
Und so ist es auch.
Ist deine Rechtschreibung auch zur Belustigung?

Genug geflamed.


ja meine rechtschreibung ist auch zur belustigung, es wäre ja sonst langweilig,oder?
aber es ist schön das jemand aufpast .......HERR LEHRER......
 

Magic

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SKL schrieb:
barabone schrieb:
Das ist echt geil *KOLOLOKLOOOONKKK" das musst du mir mal aussprechen am besten mit paar Bier intus ;) :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Spricht sich wie geschrieben. Das typische BMW-Schaltgeräusch :baetsch:

Kannst du am Bikertreff mal ausprobieren. Am besten warten, bis mal so'n Klapphelmfahrer anrollt und während er bei laufendem Motor seinen Klapphelm vom Kopf abbaut kannst du ja mal schnell seine Kupplung ziehen und den 1. Gang mit Schmackes reinhacken, während du das Gas auf den mittleren Drehzahlbereich aufdrehst. Wirst sehr wahrscheinlich ein deutliches *KOLOLOKLOOOONKKK* vernehmen :hechel:

Hi SKL,

glaub das dies relativ egal ist be welschem Bike man das macht...(mit mittlerer Drehzahl...Kracksss...)
Liegt aber meines Wissen`s bei BMW am Spiel (das sein "muß") im Kardanantrieb.. das "mächtige" Kolololonck.... roffl...
Wer scho mal ne ältere BMW gefahren ist, kann ein Lied singen von...
(wenn man meint das Bike versetzt`s ein Stück zur Seite, so ruckt das teils..!!! ..na dafür Wartungsfrei..)

Gruß M.
 

SKL

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Doc Mabuserl schrieb:
glaub das dies relativ egal ist be welschem Bike man das macht...(mit mittlerer Drehzahl...Kracksss...)
Liegt aber meines Wissen`s bei BMW am Spiel (das sein "muß") im Kardanantrieb.. das "mächtige" Kolololonck.... roffl...
Wer scho mal ne ältere BMW gefahren ist, kann ein Lied singen von...
(wenn man meint das Bike versetzt`s ein Stück zur Seite, so ruckt das teils..!!! ..na dafür Wartungsfrei..)
Schon klar, da hast du vollkommen Recht. Nur die BMW-Getriebe sind da immer noch ne Nummer krasser als die Japaner, daher konnte ich mir den Seitenhieb nicht verkneifen :D
Wer bei mehr als unterer Drehzahl aus dem Leerlauf nen Gang reinhackt, bekommt als Quittung immer ein Kololoklonk, das ist Herstellerunabhängig. Is mir auch schon öfter passiert, wenn ich wo anfahren will und hab nicht richtig in den ersten runtergesteppt sondern bin im Leerlauf stehen geblieben, geb Gas, merke, dass kein Gang drin ist, hack den Gang rein und... Naha ihr kennt das Geräusch jetzt ja. Hatte aber auch schon mal ein *Kriiii-ssssscht-krack* hinbekommen, wo ich mit richtig viel Gas schwungvoll anfahren wollte und mal wieder zu doof war bis in den ersten runter zu schalten :whistle:
 

Wacky1980

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Hab es heute richtig schön durch probiert. Gänge hoch und wieder runter. Klappt wirklich super. :thumbup:
 
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