ÖLSCHAUGLAS UND GÄNGE

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
:thinking: hi,habe 2 fragen die mich ratlos stimmen
1: ölschauglas: wenn ich mit der gsr gefahren bin und sie abstelle fiel mir auf das das ölschauglas beschlägt wie ein leichter film etwas milchig also praktisch wenn ich sie auf den seitenständer abstelle geht nach gewisser zeit weg so ungefähr wie die hinteren blinker nach dem abspritzen.Muss aber dazu sagen das die garage kalt war und wir heute warme temperaturen hatten und ich nur knapp 20 kilometer gefahren bin.Wollte wissen ob das normal ist,weil meine anderen motorräder kein glas hatten wo man das öl sieht.

2: schaltung: ich glaube es ist je nach wetter,wenn ich den ersten gang reinlege gibt es ja einen leichten schlag,jetzt ist mir aufgefallen das, wenn es draussen wärmer ist, weiss nicht obs mit dem öl zusammenhängt das dieser schlag lauter wird,schalte ich in den 2 gang ist es genauso ab den dritten wirds normal.Hab das öl vom händler drin.

einmal ist der erste gang leiser und dann mal wieder lauter beim schalten wo wir noch 5 grad hatten und ich gefahren bin wars gleichmässig.
danke für antworten.

thomas
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
SPONGEBOB 1969 schrieb:
ölschauglas: wenn ich mit der gsr gefahren bin und sie abstelle fiel mir auf das das ölschauglas beschlägt wie ein leichter film etwas milchig also praktisch wenn ich sie auf den seitenständer abstelle geht nach gewisser zeit weg so ungefähr wie die hinteren blinker nach dem abspritzen.Muss aber dazu sagen das die garage kalt war und wir heute warme temperaturen hatten und ich nur knapp 20 kilometer gefahren bin.Wollte wissen ob das normal ist,weil meine anderen motorräder kein glas hatten wo man das öl sieht.
Ein bisschen Beschlagen ist normal, aber wenn's mehr wird hast du zu viel Wasser im Öl, dann solltest du mal nen Ölwechsel machen lassen. Um das zu Beurteilen müsste man ein Bild davon sehen oder du zeigst es mal deinem Freundlichen, der wird schon was dazu sagen können.

SPONGEBOB 1969 schrieb:
ich glaube es ist je nach wetter,wenn ich den ersten gang reinlege gibt es ja einen leichten schlag,jetzt ist mir aufgefallen das, wenn es draussen wärmer ist, weiss nicht obs mit dem öl zusammenhängt das dieser schlag lauter wird,schalte ich in den 2 gang ist es genauso ab den dritten wirds normal.Hab das öl vom händler drin.
War bei meiner Anfangs auch so. Hängt natürlich auch mit der Fließfähigkeit vom Öl zusammen. Und probier mal im Stand zu schalten, und dabei den Motor im Leerlauf zu haben. Da sollte von N-->1 nix scheppern, wenn man den Hebel sachte tritt. Bei 1--N-->2 sollte man auch nicht mit all zu viel Drehzahl den Gang reinhacken... Aber es ist schon normal, dass die Gänge um den Leerlauf etwas klacken und die anderen nicht. Weil ja im Leerlauf keine Übertragung im Getriebe stattfindet und die Welle also ein größeres Drehzahl-Delta hat, wenn dann wieder ein Gang eingelegt wird.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
SPONGEBOB 1969 schrieb:
2: schaltung: ich glaube es ist je nach wetter,wenn ich den ersten gang reinlege gibt es ja einen leichten schlag,jetzt ist mir aufgefallen das, wenn es draussen wärmer ist, weiss nicht obs mit dem öl zusammenhängt das dieser schlag lauter wird,schalte ich in den 2 gang ist es genauso ab den dritten wirds normal.Hab das öl vom händler drin.

einmal ist der erste gang leiser und dann mal wieder lauter beim schalten wo wir noch 5 grad hatten und ich gefahren bin wars gleichmässig.
danke für antworten.

Ich hoffe ich verstehe dich richtig.
Von Neutral in den Ersten? Probier mal das Bike während des Schaltvorgangs etwas zurückzuschieben. Mein Fahrlehrer hat das stets empfohlen, mich stört der Schlag bzw. das Klackern nicht wirklich, darum mache ich das nicht. Ist mir auch zu Blöd, an der Ampel das Bike etwas zurückzuschieben. Aber meist ist der Motor eh abgeschaltet. ^^
Vom Zweiten in den Dritten etc.: Gib ein wenig Druck auf den Schalthebel vor dem Schalten. Der nächste Gang sollte einfach ohne Geräusch reinflutschen. ;) Das hat wohl weniger mit den Temperaturen als mehr mit der Schalttechnik zu tun.

Seit ich beim Schalten von Ersten in den Zweiten den Gang fast reinhämmer, bleibe ich auch nicht mehr im Neutralen hängen. War halt lediglich meine schlechte Schalttechnik.

SKL schrieb:
Bei 1--N-->2 sollte man auch nicht mit all zu viel Drehzahl den Gang reinhacken...
Warum? Ich sehe da kein Problem, den ersten Gang auszufahren.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Semmelbrot schrieb:
Warum? Ich sehe da kein Problem, den ersten Gang auszufahren.
Dann fahr ihn aus, ich hab nur darauf hingewiesen, dass man keinen künstlichen Drehzahlunterschied beim Schalten vom Ersten über den Leerlauf in den Zweiten erzeugen soll ;)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Semmelbrot schrieb:
Entschuldige, ich verstehe gerade nicht, was du meinst. :<
Beispiel 1: Fahren im 1. Gang. So sagen wir mal bis 50 km/h. Dann Kupplung ziehen, Gas ganz weg nehmen, ewig warten... und endlich in den 2. Gang schalten. *KLACK*
Bespiel 2: Fahren im 1. Gang. So sagen wir mal bis 50 km/h. Dann Kupplung ziehen, Gas kurz weg nehmen, sofort schalten in den 2. Gang schalten. *SoundOfSilence*

^ jetzt alles verstanden? :wink:
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
SKL schrieb:
Semmelbrot schrieb:
Entschuldige, ich verstehe gerade nicht, was du meinst. :<
Bespiel 2: Fahren im 1. Gang. So sagen wir mal bis 50 km/h. Dann Kupplung ziehen, Gas kurz weg nehmen, sofort schalten in den 2. Gang schalten. *SoundOfSilence*

^ jetzt alles verstanden? :wink:


Oder noch besser so mach ich das immer:

Bespiel : Fahren im 1. Gang. So sagen wir mal bis 50 km/h. Gas kurz weg nehmen, sofort schalten in den 2. Gang schalten. *SoundOfSilence* :D

und so weiter nur zum losfahren und runterschalten nutze ich die Kupplung.


Gruß

Bara
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
barabone schrieb:
und so weiter nur zum losfahren und runterschalten nutze ich die Kupplung.
Das mach ich schon auch, aber hier musste mal das Thema mit dem *KLACK* erklärt werden :D
Im alten Forum hatten wir nen super Thread über das kupplungslose Schalten, den könnten wir hier eigentlich auch mal wieder aufleben lassen. Übrigens kann man auch prima runterschalten ohne Kupplung... Auf ner langen Tour hatte ich mal ne Sehnenscheidenentzündung in der Kupplungshand, da ging das dann auch so, man muss halt Gefühl haben für den richtigen Dreh am Griff :thumbup:
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
SKL schrieb:
barabone schrieb:
und so weiter nur zum losfahren und runterschalten nutze ich die Kupplung.
Das mach ich schon auch, aber hier musste mal das Thema mit dem *KLACK* erklärt werden :D
Im alten Forum hatten wir nen super Thread über das kupplungslose Schalten, den könnten wir hier eigentlich auch mal wieder aufleben lassen. Übrigens kann man auch prima runterschalten ohne Kupplung... Auf ner langen Tour hatte ich mal ne Sehnenscheidenentzündung in der Kupplungshand, da ging das dann auch so, man muss halt Gefühl haben für den richtigen Dreh am Griff :thumbup:


Ja ich weis , ich habs nur nicht so mit gas geben und runterschalten.
 

SPONGEBOB 1969

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
MANNHEIM
Bike
gsr_600
danke für die antworten,das öl ist ungefähr 800 km alt und die gsr stand 3 monate in der garage muss dazu sagen habe warme garage.
das mit dem schalten ist vom leerlauf in den ersten gang mit dem schlag der nicht immer ist.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Danke SKL, der Groschen ist gefallen. ^^
Lange Kupplung gezogen halten mache ich eh nicht. Will ja vorwärts kommen. :p

Schalten ohne Kupplung ist auch ganz nett, nur bin ich mir noch nicht sicher, ob es nun wirklich nicht schädlich ist. Mal heisst es ja, mal nein...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Na dann mach dir mal weder Sorgen um's Öl noch um das Getriebe. Wirst dich schon an das *KLONK* gewöhnen beim Gang einlegen. Gibt so manch Deutsches Motorrad da macht das sogar manchmal *KOLOLOKLOOOONKKK", da sind wir mir der GSR echt gut bedient :D
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Semmelbrot schrieb:
Schalten ohne Kupplung ist auch ganz nett, nur bin ich mir noch nicht sicher, ob es nun wirklich nicht schädlich ist. Mal heisst es ja, mal nein...
Wenn das Timing richtig ist, schadet es nicht viel mehr als das Schalten mit Kupplung. Wobei zugegebener Maßen das Timing so genau nicht immer sein kann, also bissl schaden tut es i. d. R. schon, aber das ist nicht so wild.
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
SKL schrieb:
Na dann mach dir mal weder Sorgen um's Öl noch um das Getriebe. Wirst dich schon an das *KLONK* gewöhnen beim Gang einlegen. Gibt so manch Deutsches Motorrad da macht das sogar manchmal *KOLOLOKLOOOONKKK", da sind wir mir der GSR echt gut bedient :D


Das ist echt geil *KOLOLOKLOOOONKKK" das musst du mir mal aussprechen am besten mit paar Bier intus ;) :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
barabone schrieb:
Das ist echt geil *KOLOLOKLOOOONKKK" das musst du mir mal aussprechen am besten mit paar Bier intus ;) :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Spricht sich wie geschrieben. Das typische BMW-Schaltgeräusch :baetsch:

Kannst du am Bikertreff mal ausprobieren. Am besten warten, bis mal so'n Klapphelmfahrer anrollt und während er bei laufendem Motor seinen Klapphelm vom Kopf abbaut kannst du ja mal schnell seine Kupplung ziehen und den 1. Gang mit Schmackes reinhacken, während du das Gas auf den mittleren Drehzahlbereich aufdrehst. Wirst sehr wahrscheinlich ein deutliches *KOLOLOKLOOOONKKK* vernehmen :hechel:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Semmelbrot,

Kommt halt drauf an wie die Getriebewellen zuenander stehen...! Ist normal das es mal mehr, mal weniger "Klackt"..
Haste schon mal dran gedacht evtl. die Kupplung etwas nachzustellen, wann zieht die, wieviel Spiel im Hebel..?
Kann genauso sein das es Dir ne Schaltgabel verbogen hat, oder die Umlenkung vom Schalthebel falsch aufgesteckt ist..?

Das das Ölschauglas nach dem Winter Beschlagen ist, passiert gern... einfach den Motor mal gescheit Heiß fahren..,
dann sollte es weg sein..(Verdunstet)..! Wenn nicht solltest Dir Gedanken machen... über nen evtl. Ölwechsel..!?

Viel Glück...

Gruß Matscke.. :wink:
 

xanto

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
55
Ort
Altglienicke-Treptow,Berlin
Bike
gsr_600
im alten forum wurden schon solche fragen gestellt und im neuen forum gehts so weiter. mir kommt es so vor als ob einige leute hier das erste mal mit einem bike in berührung kommen.
ich will ja überhapt nicht mecker aber solche fragen sind echt klasse die sind wirklich zur belustigung......

so wie im alten forum die frage kam:,, ich habe rost auf meiner kette ,was soll ich machen?,, kam die frage schon hier ? hab ich was verpast?

so jetzt werden natürlich einige gleich losmeckern,wie kannst du nur.....aber mal erlich ......warum klakt es beim schalten????

ich bin auch nicht perfekt aber lustig ist es schon....
viele liebe grüße aus BERLIN... :yippie:
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Weil es so ist... :baetsch:
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
SPONGEBOB 1969 schrieb:
danke für die antworten,das öl ist ungefähr 800 km alt und die gsr stand 3 monate in der garage muss dazu sagen habe warme garage.
das mit dem schalten ist vom leerlauf in den ersten gang mit dem schlag der nicht immer ist.

Also, meine GSR ist noch ganz neu, aber eine K9, d.h. schon 2009 hergestellt. Nach der ersten Fahrt Anfang Februar fiel mir auch auf, dass das Schauglas ein wenig beschlagen war. Es war aber auch ziemlich kalt und ich konnte lediglich so 12 Km fahren.
Jetzt, wo ich schon richtig fahren konnte (ca. 150 Km an einem Tag), war das Ölschauglas nicht mehr beschlagen.

Zum Schalten bzw. 1. Gang einlegen: wenn das Bike noch kalt ist, dann gibt's beim Einlegen des 1. Ganges auch bei mir kein Geräusch. Wenn der Motor schon warm ist, aber schon. War übrigens bei meiner SV 650 auch so.
Das Schalten mit der GSR ist eine interessante Sache, da ich meinen eingewöhnten Bewegungsablauf noch ein bisschen verfeinern muss. Mit der SV konnte ich schon super schalten, da ich ja eine lange Zeit mit ihr verbrachte.
Bei der GSR klappt's manchmal so wie ich es gerne hätte, aber manchmal mach ich's noch recht ungeschickt: anderer Motor, Kupplung greift etwas anders und an anderer Stelle, etc. Aber so langsam habe ich den Clou raus :)

Das mit dem Vorbelasten vor dem Schalten muss ich unbediint probieren, habe das aber bisher nur vom Schalten ohne Kupplung gekannt. Ohne Kupplung schalte ich aber nur den 5. und 6. Gang und das auch nur in bestimmten Fällen.


Viele Grüße

Peter
 
Oben