Ölfreigaben GSXR 1000 K5 ?

markus700

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Hallo

Wollte mal fragen welche Öle für die K5 Freigegeben sind ?
Konnte über die Suche nichts entsprechendes finden.

Ein Mineral Öl ist so wie ich es verstanden habe besser ?

Habe bei mehreren Händlern gefragt der eine sagte 10 W 40 von Castrol
Der andere meinet 20 W 50 von motul


Was ist besser ?

MFG
 

TL_alex

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also, das Thema ist alt und abgehandelt, auch wenn es bei Öl so viele Meinungen gibt wie Sorten.

Die freigegebenen/empfolenen Öle stehen in deinem Serviceheft, Motul,... früher Castrol, eigentlich immer das mit dem Suzuki gerade "rummacht"

auch das vollsynthese darfst du fahren, nach 6000km. 20W... nur wenn du nur im Sommer fährst, das ist jetzt eher Honig als Öl.
 

Habicht

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Was haltet ihr hier von "Billigöl", wie z.B. das Procycle von Louis?
klick mich
Habe hier gelesen, dass die meisten schon mit Motul oder Castrol fahren, also den jeweiligen Suzuki-Empfehlungen. Aber das sind ja meist nur Handelsbeziehungen...
Meine 1000er K6 hat jetzt 1000 km runter und ich möchte noch bis 6000 km mineralisches Öl fahren. Ist das zusätzliche Geld für Markenöl wirklich notwendig? Wie seht ihr das?


Gruß
 

TL_alex

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das procycle ist Markenöl, ich nehms für meinen TDI läuft superruhig hat aber keine Ölbadkupplung.
 

Habicht

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TL_alex, was bewegt dich dann dazu, für deine Moppeds doch das teurere Öl zu kaufen? Eher so ne Art Gewissensberuhigung? Oder hast tatsächlich schon mal einen Unterschied bemerkt?
 

TL_alex

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Hallo Habicht,

mehrere Gründe,
erstens fahre ich seit dem ich 2Rad fahre Castrol, dann denke ich das Inovation ect sowie die Produktion in Deutschland ein weiterer Kauffgrund sind.
Die großen Marken forschen auch am Öl und füllen nicht nur "billige Kopien" in Plastedosen. Somit würde ich kein Baumarktöl fahren, auch Procycle ist ein Deutsches Markenprodukt. Nur für meine Rennkiste nehme ich Castrol auch wenn hier einige sagen das das nicht gut ist, meine Kupplung funzt damit schon immer.

Ausserdem hatte meine TL-S damit einige Grad weniger Temp.
und mein Transporter wurde beim reinkippen des Castrol Öls sofort leiser(und da hab ich nur das altöl ausm Mopped reingekippt weil nix anderes da war ich mein Öl aber "verloren" hatte) vorher war OPEL mineral Öl für Diesel drin.
 

Habicht

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Vielen Dank TL_alex; bei dir scheinen also vor allem markenverbundene Gründe ausschlaggebend zu sein. Ich werde mir für die nächsten 5000 km das mineralische Procycle Öl genehmigen und danach dann evtl. auf teilsynthetisches Motul-Öl umstellen. Aber vielleicht überzeugt mich das Procycle ja auch und macht einen Markenumstieg dann überflüssig...

Gruß
 

frühbremser1000

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GSX-R1000 K3 >Blau-Weiß<
das procycle-öl iss bestimmt kein schlechtes, ich fahr auch castrol im auto u. im bike, nur der preisliche unterschied ( je nachdem wo mans kauft ) von 5-6 euro pro liter, kann ja net nur am schöneren behälter liegen,
oder warum iridium zündkerzen, die normalen tun's doch auch?
oder warum 160 € für'n hinterreifen ausgeben, wenns in der gleichen dimension einen für 100 € gibt ?
alles ansichtssache, meine ich
insofern halt ich's wie alex,

mfg
 

Habicht

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Beim Öl ist es aber auch schwierig, tatsächlich objektive Qualitätsurteile zu geben. Beim Reifen z.B. lässt sich dazu schon einiges mehr sagen und sinnvoll testen. Deswegen geb ich dir Recht frühbremser1000, ist ziemlich viel Ansichtssache dabei! Aber ist ja möglich, dass hier der ein oder andere tatsächlich mal die Ölmarke gewechselt und beurteilt hat. Oder hat jemand nen link zu einem "Öltest", bei dem mehrere Marken bewertet wurden?

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Ich bin in meiner K5 bisher nur Markenöle gefahren. Bis jetzt habe ich folgene Produkte getestet: Castrol RS 10W50, Motorex 10W60, Ipone und beim nächsten Wechsel werde ich auf Silkolene umsteigen. Mit keinem der bisher gefahreren Öle gab es Probleme. Es sind aber auch alles hochpreisige Markenprodukte. Ölfilterwechsel mache ich bei jedem Ölwechsel.
 

BT012SS†

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Nur mal so zur Info wie das mit den unterschiedlichen Ölen bei verschiedenen Anbietern abläuft:

In den Tanks der Raffinerien ist natürlich immer das gleiche Rohöl vorhanden.
Für jeden Anbieter der z.B. Öl der Fa. XY verkauft gibt es eine Magnetkarte mit einem Chip drauf. Hier sind alle Daten des jeweiligen Anbieters hinterlegt. Werden heute nun die 1-3-4ltr. Dosen von Anbieter "A" befüllt kommt seine Magnetkarte in den Schlitz und die Abfüllanlage weiß Bescheid.
Additiv "A" plus "B" plus "C" in den Mengen 1-2-3.
Anbieter "B" bekommt Additiv "B" plus "D" plus "F" in den Mengen 1-1-1
Anbieter "C" nimmt Additiv "A" plus "D" in Menge 2-4

Und der eigentliche Chef, die Fa. XY nimmt alle Additive in den bestmöglichen Mengen, kostet ja etwas mehr das Öl.

Natürlich entsprechen alle Öle noch den erforderlichen Mindestvoraussetzungen um die aufgedruckten Normen zu erfüllen, allerdings kann z.B. die Verdampfungstemperatur anstatt bei 170 Grad bei 160 Grad liegen, die Additive die für die Scherkräfte des Öls im Getriebe zuständig sind machen ihre Arbeit nicht ganz so dolle. Additive die Kupplungsrutschen verhindern, na ob die Kupplung 20.000 oder 25.000 hält spielt dann auch keine Rolle mehr. Und, und und!

Und 4ltr. XY-RS aus dem Baumarkt für 19€, wie soll das gehen ohne irgendwelche Einbußen an der Qualität.
Die Mindestvoraussetzungen sind das was der Begriff schon aussagt.

Denkt mal drüber nach :idea:
 

Gonzo1981

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und hat jemand schon erfahrung mit der 1000erK6 und vollsynthetik öl bezüglich kupplungsrutschen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Gonzo1981 schrieb:
und hat jemand schon erfahrung mit der 1000erK6 und vollsynthetik öl bezüglich kupplungsrutschen?

Alle von mir aufgezählten Öle die ich gefahren bin sind Vollsyntetiköle. Definitiv keine Probleme mit Kupplungsrutschen.
 
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