Ölfreigaben für die GSXR 1000 u. Erfahrungen

AVIDPJ

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Hallo Leute !

Da die Suche hier im Forum sowie google und die Suzuki Homepage darüber nichts hergibt bitte ich um Eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Euren im Bike gefahrenen Ölen.

Welche, Marke, Viskosität, Voll, Teilsynthetisch oder gar mineralisch fahrt Ihr? evtl. sogar der Literpreis falls bekannt?
Gabs Probleme mit der Kupplung ?? usw...

Hat jemand konkret Erfahrung mit Castrol R4 Superbike 10W-50 ???

Info zu lt. HP : Castrol R4 Superbike 10W-50

Vollsynthetische Motoröle für Motorradmotoren sind für Motoren, bei denen das Getriebe vom Motoröl mit versorgt wird, grundsätzlich besser geeignet.

Motoröle unterliegen in Getrieben hoher mechanischer Beanspruchung durch die hohen Drücke im Schmierspalt zwischen den Zahnflanken. Das führt zum Abscheren der langkettigen Moleküle des Viskositäts-Index-Verbesserers, der einem Motoröl die Mehrbereichseigenschaften gibt, zu kürzeren Molekülketten. Das Öl verliert seinen ursprünglichen Mehrbereichscharakter und birgt die Gefahr frühzeitigen Verschleißes, besonders bei hohen Öltemperaturen.

Aufgrund der besseren Eigenschaften der synthetischen Grundöle sind synthetische Motoröle scherstabiler als Öle vergleichbarer Viskosität ohne synthetische Anteile, da sie weniger Viskositäts-Index-Verbesserer benötigen. Sie behalten ihre Viskosität bei hoher Öltemperatur deshalb länger und stabiler bei. Das bedeutet, dass Motor und Getriebe besonders bei hohen Öltemperaturen besser geschmiert werden.


2. Ich habe gehört, in der Einfahrphase sollte man besser mineralische statt synthetische Öle verwenden. Stimmt das?

Es spricht nichts dagegen, von Anfang an synthetische Motoröle in 4T-Motoren einzusetzen.

Die immer wiederkehrende Empfehlung, dies nicht zu tun, beruht auf der Annahme, dass synthetische Öle so gut schmieren, dass der Einlaufvorgang damit zu sehr verlängert würde. Das trifft nicht zu.

Versuche in unserem Motorprüffeld haben gezeigt, dass der Einlaufvorgang eines Motors in erster Linie von dem Fahrprofil beeinflusst wird. Außerdem sind aufgrund der modernen Bearbeitungsverfahren und der zur Verfügung stehenden Materialien heutige Motoren längst nicht mehr so empfindlich bezüglich des "richtigen" Einlaufens, wie es noch vor wenigen Jahren der Fall war.

Richtig ist, dass, bis auf sehr wenige Ausnahmen, die Motorenhersteller ab Werk ein Mineralöl einfüllen. Die Gründe hierfür liegen aber nicht im technischen, sondern überwiegend im ökonomischen Bereich.
 

TL_alex

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Die Ölfreigaben sind im Serviceheft eingetragen, früher Castrol(TL 1000s) heute Motul(Gixxe)

ich fahre seit jeher Castrol Öl, in den letzten Jahren das RS4T in 10W-50 als vollsynthese. früher hatte das 10W-60.
kostet ca 10-12euro pro liter

keinerlei Probleme mit Kupplung Ölverdünnung oder Ölverbrauch, der Motor der mal zerlegt wurde sah aus wie neu, mein K2 Motor wäre auch mit anderem oder ohne Öl gestorben.
gefahren bin ich es in TL1000s, TL1000R die hatten je über20000km rum, dann in meiner K2,K3,K4 und in nem Banditen, ...


Was ich beachtlich fand, in der TL sorgte der Umstieg auf das Castrol Öl für ca 5°C weniger Wassertemp. bei gleichen Aussenbedingungen.
In meinem alten Transporter war 15W40 mineral drin, das hatte er leider verloren, da hab ich mal fix 6liter von meinem Altöl reingetan, also das Castrol was vom wechseln ja übrig blieb und eigentlich zur Entsorgung sollte, der Motor lief sofort um einiges Ruhiger und leiser.


Die Aussage das man Mineral Öl braucht zum einfahren, ja da glaub ich wohl eher an den Weihnachtsmann, da ist nix was sich einschleift in dem Sinne.
 

GSXR_Klaus

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Ich habe das Castrol in meinen letzten beiden Gixen gefahren.Und im Frühjahr kommt es auch in meine Kilo :hehehehehe:
LG Klaus
 

Toedi

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Ich fahre normales Mineralöl entsprechend den Suzuki Spezifikationen,das reicht völlig aus. Mach aber alle 3tkm Ölwechsel mit Filter,dies ist jedoch nicht Notwendig,machs awer trotzdäm ;)

mfg Toe
 

Matte

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Hey Peter, sag' nicht das ist Dein erster Ölwechsel (by yourself) ? :)

Ich fahre schon immer gutes Mineralöl und hatte nie Probleme. Marius hat mal das falsche Sythetiköl erwischt und sich eine Kupplung damit ruiniert. Ich weiß garnicht ob er nun Mineral- oder Sythetiköl fährt. Frag ihn mal.

Wechseln tue ich spätestens nach 6000km oder wenn es offensichtlich rabenschwarz ist.

Matte
 

TL_alex

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schaut auf die Normen (JASO MA oder JASO MB sind für Ölbadkupplungen), ein PKW Öl ist natürlich Schrott fürs Mopped, egal ob Mineral oder Synthese,

zur rutschenden Kupplung,... darüber gibts mehr Märchen als in Gebrüder Grims Buch.

und nur mal so als Beispiel, Banditen Kupplung rutscht selbst mit dem empfohlensten Mineralöl, TL Kupplung dito,... sie rutschen mit allen Ölen.
Oft werden umbauten vorgenommen, dann fängt die Kupplung an zu rutschen , dann ist das Öl schuld, das die Gurke nun 20% mehr Leistung hat wird vergessen,
Oder Einstellprobleme, oder auch altersbedingter Verschleiß, sind Hauptursache, aber es tritt halt nach Ölwechsel das erste mal auf,...
 

karre

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Ich fahre in der Kilo K3 Motul, wahlweise 10W40 oder 5W40, vollsythetisch. Keine Kupplungsprobleme, selbst mit AHK nicht.
 

adrenalinjunky_ralf

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TL_alex schrieb:
schaut auf die Normen (JASO MA oder JASO MB sind für Ölbadkupplungen), ein PKW Öl ist natürlich Schrott fürs Mopped, egal ob Mineral oder Synthese,

zur rutschenden Kupplung,... darüber gibts mehr Märchen als in Gebrüder Grims Buch.

und nur mal so als Beispiel, Banditen Kupplung rutscht selbst mit dem empfohlensten Mineralöl, TL Kupplung dito,... sie rutschen mit allen Ölen.
Oft werden umbauten vorgenommen, dann fängt die Kupplung an zu rutschen , dann ist das Öl schuld, das die Gurke nun 20% mehr Leistung hat wird vergessen,
Oder Einstellprobleme, oder auch altersbedingter Verschleiß, sind Hauptursache, aber es tritt halt nach Ölwechsel das erste mal auf,...

Es gibt eine Mindestanforderung des Fahrzeugherstellers (API-Klasse und Viskosität) und die muss erfühlt werden.. Wenn es auch ein (Auto Mineralöl) tut, dann ist es auch gut so.. Nur öfters wechseln..
 

TL_alex

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die API Klasse ist gut und schön und von Suzuki ja auch "nur" angegeben, aber eigentlich eine Auto Norm,... sprich erweiternd sollte die JASO auch erfüllt werden, im Gegensatz zur API die aus Amiland kommt ist die JASO von Japanischen Motorradherstellern, als MA oder MB und legt fest wie ein Öl beschaffen sein muss damit es mit den Kupplungen funzt.
 

Burner78

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Hatte das Castrol 10W-50 in meiner 600er und jetzt in meiner 1000er K5.
Noch nie ein Problem mit gehabt, liegt entweder am guten Öl oder an den Super Motoren die Suzuki baut
:oops:
 

AVIDPJ

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adrenalinjunky_ralf schrieb:
Ich hatte auch mal gelesen, Vorsicht mit der wall, von Synthetik-Ölen! Experimentieren auf eigene Gefahr! Kupplungsprobleme brauche ich nicht.. Ich nehme auch normales Mineralöl CASTROL 20W-40. Und wechseln tu ich alle 5000km.. Hier noch ein Link über Öle: http://www.motorradonline.de/lexikon/sc ... a.4451.htm

Der Artikel ist wohl schon etwas Älter - da gibts ja noch DM :roll: :lol:
 

pizbuin

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Oelwechselintervalle von unter 6 tkm sind reine Geldverschwendung und Umweltverschmutzung, finde ich. Extremeinsätze mal ausgenommen. Oder hatte hier schon jemand einen Motorschaden, weil das Oel zu spaet gewechselt wurde? Dagegen ist es sinnvoller den Filter bei jedem Oelwechsel auszutauschen.

Ich fahre Motul 5100 und habe keine Probleme (K2), davor bei meiner K1 hatte ich Motul 3000 mineralisch und habe bei 50 tkm auf Motul 5100 umgestellt. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen, ausser in meinem Portemonnaie.

6000 km < Oelwechselintervall < 8000 km
 

Meiki

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fahre nur das Motul V300 in 5W40 vollsynthetik, kommt aber auch alle 2.000km RS raus. Kein Kupplungsrutschen!!!
 

TL_alex

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Es gibt einige Irrtümer was Öl angeht,

somit glauben viele ein 15W-40 ist dicker als ein 5W-40 also wäre es besser für die Kupplung weil dünner ja besser schmiert oder was auch immer.
Dicker ist es nur bei niedriegen Temperaturen, ein 5W-50 wäre sogar bei Höchstbelastung länger dicker als die -40er Öle die dann ausdünnen und ihre Schmierwirkung verlieren.
Wichtig ist hier ein Öl zu nehmen das für Hochleistungs Motorradmotoren mit Ölbadkupplung konzipiert wurde.

Ein anderer komischer Glaube ist ja auch das man in alte Autos kein gutes Öl kippen darf weil die sonst undicht werden, bestimmt, also bei meinem nicht.
 

Gixxer Fahrer

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Habe 4l Öl geschenkt bekommen - das (neue???oder nur neue schicke Verpackung?) Castrol Power 1 RS4T 10W50
Hat jemand Erfahrung damit und kann ich das Öl bedenkenlos "reinkippen".
Die Meinungen bzgl. Teilsynthetik und Vollsynthetik gehen ja immer etwas auseinander....
 

Gixxerholic

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TL_alex schrieb:
Es gibt einige Irrtümer was Öl angeht,.........

Ein anderer komischer Glaube ist ja auch das man in alte Autos kein gutes Öl kippen darf weil die sonst undicht werden, bestimmt, also bei meinem nicht.

Die werden meist nicht undicht sondern haben dann einen höheren Ölverbrauch. Hat ein bekannter schon gehabt, wollte mal was gutes seinem Auto geben (ca.150tkm auf der Uhr gehabt) und kaufte ein hochwertiges hightech Marken Öl mit dem Hinweis das sogar der Motor weniger Kraftstoff braucht. Das mit dem Kraftstoffverbrauch hat er nicht gespürt aber das er immer Öl nachfüllen musste, das hat er gespürt.
 

gorgoroth1

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hallo,

der händler meines vertrauens empfiehlt für die gsx-r nach dem einfahren nur ts-öl wegen der kupplung. ich glaub das jetzt mal so denn er ist mit einer gsx-r supersport dm gefahren und war in einer anderen klasse schon deutscher meister und wird desshalb schon wissen was er reinschüttet.
persönlich fahre ich (kilo k1) 10w40 ts. kein ölverbrauch messbar. nehm aber kein castrol oder shell oder.... sonder aus dem fass eines bekannten. hersteller weis ich gerade nicht aber die normen passen und der liter kostet mich 3€. bei dem preis schütt ich das gleiche auch ins auto (astra coupe turbo) und habe da auch keine probleme.

gruss
 

Toni1

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Hat schon jemand Erfahrung mit

Shell Advance Ultra 4T

gemacht?

Habe davon noch ein paar Liter aus meiner KTM-Zeit und wollte die jetzt auf die Gixxe kippen.

Die KTM ist ja mit der Kupplung auch sehr empfindlich, hat aber mit Shell nie Probleme gemacht.



PS: Bitte nur Erfahrungen posten und keine Vermutungen ;)
 

BT012SS†

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Keine Vermutungen posten :roll:
 
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