Ölablassschraube K1: welche Gewindegrösse?

anteos

Neu an Board
Hallo!

Bei mir hat der Vorbesitzer die Ölablassschraube übedreht, die hält zwar noch, sieft aber ganz fein... Weiss jemand so aus dem Kopf die Gewindegrösse und die Steigung? Will mir einen Baercoil Gewindereparatursatz zulegen. Was meint Ihr?

Vielen Dank!

mfg Serge
 

IbaneZ

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
ich nehme mal an daß sich der schrauben zwischen m4 und m6 bewegt, kannst aber selbst ganz leicht mit nem maßstab oder messschieber nachmessen. Der Aussendurchmesser ist dein gewünschtes Maß.

M6 hat eine Steigung von 1, m5 von 0,8, m4 von 0,7. Brauchst aber nicht zu wissen denn in nem gewöhnlichen Baumarkt bekommst eh keine anderen Schrauben zu kaufen ^^

Btw.: Würde ich dir von einem Reperatursatz abraten (falls du damit das innengewinde reparieren willst; dachte bisher nur der Schrauben is im Arsch) , da falls du denselben Reperatursatz meinst, den ich in der Werkstatt verwende, dich sowas sauteuer kommt und das ganze für den Laien nicht unbedingt geeignet ist.

Kauf dir lieber nen zugehörigen Gewindebohrer, schneide das gewinde nach und umwickle deine Schraube mit nem Teflonband, das verwenden die Installateure zum Abdichten von Leitungen, oder aber nimm nen Superkleber (Schraubensicherung für den Haushalt) ;P Echte schraubensicherung würde 6-8 Euro kosten und ist nicht notwendig.

lg
 

anteos

Neu an Board
hi!

hmmm...???? ölablassschraube m6???!! nie! die ist bestimmt m12 oder m14... nachmessen kann ich auf jeden fall, dazu müste ich halt ölablassen und das wollte ich grade nicht...

Reparatursatz sauteuer?? Die Rep.Sätze von Baercoil werden im Raumfahrt verwendet und kosten für eine Grösse zwieschen 30 un 40 EUR. Was soll da sauteuer sein??!!

Und deine Empfehlung... Kleben? Teflonband? welche Werkstatt ist das? Würde dann dringend allen abraten, da was machen zulassen! Leute, das ist noch nicht kompetent sowas!

mfg Serge
 

gorgoroth1

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
48
Alter
48
Ort
Schechingen
Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
ich glaub auch m12 oder m14. bei m6 würde der ölwechsel ja 2 stunden dauern bis durch das kleine loch 3 liter öl tröpfeln ;-)
 

IbaneZ

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Oh sorry, denkfehler. Jo is sicher n 12 oder 14-er Gewinde.

Naja mister Schlauberger, dann hab mich gerne. ich bin Kein mechaniker aber Schlosser mit Meisterprüfung und ich kann dir versichern ich habe etwas mehr Ahnung von Schraubverbindung als jeder Motorradschrauber, aber wenn du dich über Hilfe lustig machst dann blas mir doch den Schuh auf.
 

anteos

Neu an Board
@IbaneZ

Tut mir leid, wollte eigentlich nicht persönlich werden... aber dein Vorschlag klingt nicht gerade Fachmänisch... und es ist mehr vorübergehende massnahme, ich möchte aber, dass es wieder bombenfest ist und ich mir darüber keine Gedanken mehr mache.

das es sich zwieschen m12 und m14 sich bewegt habe ich mir auch schon gedacht.. aber wer weiss genau?

mfg Serge
 

Slippin´theclutch

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Dortmund
Sieh einfach nach der Schlüsselweite, M12 müsste man mit 19er Schlüssel lösen, M14 nehme ich an mit 22er Schlüssel!
Schöne Grüsse Martin
 

IbaneZ

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Das IST fachmännisch. Jede !!!Gas!!!leitung oder Wasserleitung wird mit Hanf bzw Teflonband abgedichtet indem man es übers Gewinde wickelt. Ausserdem müsstest du sonst wirklich deinen Reperatursatz kaufen und 30-40 Euro (scheint in Deutschland billiger zu sein) ist viel Geld. Schnell gesagt 700 Schilling bzw 100 Mark. Das is doch Kohle ... zumindest für mich :)

Ich sage dir nur die möglichkeiten, ich hab das Gewinde ja nicht vor den Augen.

Hat er den Schrauben überdreht? Dann kanns dir wurscht sein, solang das normale InnenGewinde intakt ist, dann brauchst lediglich nen neuen Schrauben.
Falls der nen Sechskant Kopf hat hat slippin dutch recht, 12-er hat 19-er Schlüsselweite und 14-er 22.
Falls es n Innensechskant schrauben oder sonstwas ist, musst einfach nur mit nem Messschieber, sprich schiebelehre, nachmessen was das Ding aussendurchmesser hat.

Falls das Innengewinde hin is und für nachschneiden ist es zu ruiniert kannst es nur mit deinem Reperatursatz machen, falls du auch richtig hinkommst.

Und zum Thema Bombenfest .... Schraubensicherungen (flüssig) abgesehen von Superkleber ;P gibts in 3 Arten, leicht, mittel fest. Typ "FEST" musst du dann schon mal mit ner Flex öffnen, Typ mittel geht grade noch so mit Hebelwirkung :)
 

Micha#61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Südkreis Osnabrück
Den Tipp von IbaneZ find ich jetzt gar nicht so schlecht. Das Teflonband ist
auf jeden fall ein günstiger Versuch und wird wahrscheinlich schon helfen. Ich
würde dann die Schraube sicherheitshalber noch mit Draht sichern.
Mit dem Innengewinde nachschneiden wäre ich allerdings vorsichtig, oder
nur wenn die Ölwanne abgebaut ist und wieder gut gereinigt werden kann.
 

anteos

Neu an Board
@IbaneZ

muss mich wohl noch mal entschuldigen... :oops:

jetzt klingt es Fachmänisch!

die Schraube ist auf jeden Fall mit feingewinde, und der Typ hat die, glaube ich, schräg eingeschraubt... Ich vermute, dass die Gewinde hin ist... Die Schraube lässt sich nicht festziehen.

Wo kriegt man das Teflonband her? Wie sieht es aus?

Vielen Dank!
 

IbaneZ

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Ich kenn mich zwar mit Schrauben aus, aber nicht mit Motorrädern ;P Welcher Schrauben ist das, dann schau ich mir das mal an bei meiner Gixxe ^^

Teflonband ist meist schwarz und sieht nem gewöhnlichen Isolierband sehr ähnlich, nur ist es viel dünner(nicht breite, sondern höhe), sodaß es in die Gewindeflanken eindringt. Bekommst eig. in jedem Baumarkt. Falls es ein Schrauben mit Feingewinde ist oder du ne professionelle Schraubensicherung willst, musst wahrscheinlich in einen spezielleren Fachhandel schauen.

Mit nachschneiden - falls du es machen solltest wirklich vorsichtig sein, denn, falls feingewinde brauchst nen speziellen Schneider und Weneeisen bzw. Akkuschrauber oder Bohrmaschine und etwas Gefühl; weiters musst das Ding nachher wirklich reinigen, da zwar keine Späne mehr abgeworfen werden, da dein gewinde ja besteht, aber kleiner Eisenstaub kann trotzdem ins Innere kommen und ich habe keine Ahnung inwieweit der Ölfilter solche Sachen rausfiltert.

Du kannst aber auch einfach ne Dose PU Schaum kaufen und mal kräftig reinsprühen ;DD Letzteres bitte nicht zu ernst nehmen ^^
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
mein Teflonband ist weiß,

es ist nicht zu empfehlen da das Gwinde wohl kaputt ist das heißt die Schraube lässt sich nicht festdrehen, also kann diese sich auch lösen.
Teflonband soll ja heile Gewinde abdichten sprich wo man die Schraube festdrehen kann. AUch wenn es vielleicht klappen würde.

desweiteren stimmt die 19er Schlüssel... Gewinde nicht, nicht bei Ölablasschrauben, nicht bei Japanern,

leider weiß ich nicht welches Gewinde sie hat, die Schraube sollte desweiteren nicht defekt sein, denn die ist viel härter als die Aluölwanne.

Also bleibt nur reparieren mit "Helicoil" oder anderem Hersteller, oder aufbohren auf nächstgrößeres Gewinde und neue Schraube.

für beides würde ich die Ölwanne ausbauen weil alles andere ist Murks.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
M14 x 1,25 hat die Schraube.

IbaneZ schrieb:
ich nehme mal an daß sich der schrauben zwischen m4 und m6 bewegt,
falls du denselben Reperatursatz meinst, den ich in der Werkstatt verwende, dich sowas sauteuer kommt und das ganze für den Laien nicht unbedingt geeignet ist.

du schraubst an Carrerabahnen oder wo?
nimm einen Reparatursatz oder wenn möglich Ölwanne ab und das Gewinde eine Nummer gößer , hängt davon ab wieviel Material da ist und Platz bis zum nächsten Gehäuse.

IbaneZ schrieb:
Kauf dir lieber nen zugehörigen Gewindebohrer, schneide das gewinde nach und umwickle deine Schraube mit nem Teflonband, das verwenden die Installateure zum Abdichten von Leitungen, oder aber nimm nen Superkleber (Schraubensicherung für den Haushalt) ;P Echte schraubensicherung würde 6-8 Euro kosten und ist nicht notwendig.

das ist ja wohl der übelste Schraubertip den ich seit langem gehört habe eine nicht mehr fest sitzende Schraube nach dem Nachschneiden des Gewindes mit Teflonband wieder fest einzuschrauben :cry:
Mensch das ist ein Motorrad wenn die Schraube sich lockert , der Motor Öl verliert geht im günstigsten Fall nur der Motor kaputt wenn es schlimmer kommt knallt er an die nächste Leitplanke weil er auf seinem eigenen Öl ausrutscht. Gewinde nachschneiden und Teflonband hält niemals, wo hast du deinen angeblichen Meistertitel her?

und ich kann dir versichern ich habe etwas mehr Ahnung von Schraubverbindung als jeder Motorradschrauber

In der größten Not noch einkleben , Kleber muss Temperaturbeständig sein , nur dann kannst dir für den nächsten Ölwechsel schon Gedanken machen. Einige Schraubensicherungen löst man mit Temperaturen die am Motor erreicht werden daher wirklich Temperaturbeständig. Besser vergiss auch diesen Tip und mach es richtig.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Dann nehmt doch einfach M14x1.25.............

Und mit Teflonband kann´s nicht klappen weil´s Gewinde in der Wanne im Eimer ist. Solche Versuche der Kundschaft hab ich in regelmäßigen Abständen in der Werkstatt zum "Richtig machen bitte"
 

IbaneZ

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
@ Lutze ich finds immer wieder Klasse wenn mir irgendwelche Heimwerker auf Egotrip erklären wollen wie sowas richtig geht. Ist immer erstaunlich, wie sich Leute aufführen- vor allem Männer wie du kommen oft in die Firma und wollen sich was reparieren lassen. Die stehen dann die ganze Zeit neben mir und erklären mir wie das geht. Ich frage mich dann: Warum ist der Kerl eig. da, wenn er doch selbst so schlau ist :)

Leute wie du, deren handwerkliche kompetenz auf dem Level einer Kellerassel liegt, fühlen sich wie kleine Kinder die ihren Schnuller verloren haben und müssen dann ihre aufgrund unzähliger Komplexe angestaute Aggresion an anderen auslassen.
Ich wollte hier nur helfen und sage nicht, daß aufbohren nachschneiden oder Helicoil nicht ne schlauere Version wären, aber bei Heimwerkern die oft n Gewinde nicht gerade einschneiden und meist keine Ahnung von Reperatursets haben ist ne Schraubensicherung (falls möglich) jedenfalls ne bessere Möglichkeit.

Und wenn du irgendwelche meiner Tips nicht gut findest sage das auf normale Art, oder ist das hier so Brauch das man auf anderen Leuten mit deren Meinung man nicht zufrieden ist herumtrampelt und sich lustig macht?
Benehmen, lernt man normalerweise im Schulalter. Da du keines hast bist du entweder noch darunter oder das System hat bei Dir gründlich versagt.

Das mit Kleber und Schraubensicherung wird er wohl wissen und ich denke nicht, daß das Öl 250 Grad oder mehr bekommt. Übrigens bau ich auf den Intellekt der Leute, daß er an sowas selbst denkt und sich die Beschreibung auf der Rückseite der Produkte durchliest.
Genauso dass er schaut ob das Zeug dicht ist.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
IbaneZ schrieb:
@ Lutze ich finds immer wieder Klasse wenn mir irgendwelche Heimwerker auf Egotrip erklären wollen wie sowas richtig geht.
du kennst mich also? Ich könnte ja auch Maschinenbauingenieur oder Kfz-Techniker sein. Vieleicht bin ich aber auch nur Postbote aber auf jeden Fall weiß ich was Motorräder betrifft besser Bescheid als du und ich befürchte fast auch auf dem Gebiet wo du den Meistertitel dein eigen nennst , denn wenn du da wirklich was gelernt hättest gäbs deinen Tip in der Form hier nicht.

IbaneZ schrieb:
Und wenn du irgendwelche meiner Tips nicht gut findest sage das auf normale Art,

auf normale Art so wie du hier , bereits in deinem 2. Post bist du ausfallend geworden , weil jemand deinen super Tip nicht annehmen wollte.

IbaneZ schrieb:
ist das hier so Brauch das man auf anderen Leuten mit deren Meinung man nicht zufrieden ist herumtrampelt und sich lustig macht?

das hat nix mit lustig machen zu tun , dir scheint immer noch nicht klar zu sein das du mit deinen Tips hier mit dem Leben der Forumsmitglieder spielst? Könnte sein das die tatsächlich mal einer Ernst nimmt.

wenn ich sowas lese geht mir echt der Hut hoch und ich hab mich wie ich finde noch mehr als freundlich ausgedrückt. Das du zu diesem Thema keine Ahnung hast , hast du mehr als einmal in deinen Post bewiesen.
fresse.gif


Du magst vieleicht besser wissen wie ein Regal zusammengeschweisst oder geschraubt wird , aber vom Motorrad lass besser die Finger.

IbaneZ schrieb:
Das mit Kleber und Schraubensicherung wird er wohl wissen und ich denke nicht, daß das Öl 250 Grad oder mehr bekommt. Übrigens bau ich auf den Intellekt der Leute, daß er an sowas selbst denkt und sich die Beschreibung auf der Rückseite der Produkte durchliest.

normale Schraubensicherung vom Marktführer hat einen Temperaturbereich bis 150 Grad(mittelfest und hochfest) nicht 250 was ja noch reichen würde , die von no name Anbietern teilweise nur bis 100 Grad und da sind wir bei den Temperaturen die am Motor/Öl entstehen.
Wie kann man bei Tips wie nimm Teflonband auf den Intellekt der Leute bauen? Teflonband ist übrigens weiss wie Alex schon schrieb. Im übrigen wäre dieses einkleben auch nur Pfusch. Du empfiehlst ja auch noch Schraubensicherung für den Haushalt weil die 6-8 Euro für Qualität schon wieder zu viel wären. #-o
Im übrigen sind ja hier 2 Leute aus dem Forum die sicher ein bischen Ahnung haben (TL_Alex , BT012SS) die meiner Meinung sind , sollte dir vieleicht zu denken geben das dein Tip etwas daneben war. Beim nächsten mal vieleicht erst denken dann schreiben.
so jetzt kannst mich weiter beschimpfen.

Ich "pfusche" auch schon mal was aber da überleg ich mir vorher ob das vertretbar ist, in diesem Fall ist es das nicht.

@Alex Entschuldigung für mein Doppelpost , der Tip mit dem größeren Gewinde stand ja schon da hatte ich beim überfliegen nicht gesehen.
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Bei der Ölwanne bloß keinen Pfusch machen.Das ist Lebensgefährlich!!!
Wenn Dir die Ölablassschraube bei z.B. über 200 kmh rausfällt,dann steigst Du ab.
Wenn Du es selbst nicht richtig kannst,lass es lieber von einem Fachmann machen.Deine Gesundheit wird es Dir danken!!!!
 

IbaneZ

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Das ist hier wie in der Bude wenn man nem bescheuerten Azubi erklären will was er zu tun hat ... bist du ein bescheuerter Azubi? :)

Noch dazu einer der mich zum Mörder macht? ich packs nicht, da geht mir nämlich der Hut hoch.
Ich gebe nen Tip, der sicher ist .. meine Haushaltsschraubensicherung ist mittelfest und bis 250 Grad sicher. Mein Teflonband ist schwarz und dichtet. Da ich das Gewinde nicht vor Augen war das ein unverbindlicher Tip, dessen wirksamkeit natürlich vor Fahrtantritt noch getestet werden sollte. Ich kontrolliere beim Auto nach dem Reifenwechseln auch nochmal die Schrauben... aber ich weis ja nicht wie das bei euch Postboten so ist.
So, von meiner Seite wars das jetzt.

Der Mörder
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
mein Gott die verstehst es nicht oder? Wie willst denn deine mit Teflonband eingesetzte Schraube testen? Wenn da im Stand nix rausläuft heisst das doch nicht das die hält. Die lockert sich bei 200 kmh auf der AB , prima wenn man dann in den Lkw schlittert. Im Motorgrhäuse baut sich ständig Druck auf und ab , Hitze kommt dazu das kannst du vorher nicht testen.

Um hier eines klarzustellen: Wer ist Schuldig? Der, der dem Mörder die Pistole reicht oder der der abdrückt?
Schuldig ist auch der der das Heroin verkauft , er muss nicht die Spritze angesetzt haben.
Wie wärs mal mit Hirn einschalten.

IbaneZ schrieb:
Da ich das Gewinde nicht vor Augen war das ein unverbindlicher Tip, dessen wirksamkeit natürlich vor Fahrtantritt noch getestet werden sollte.

aber lesen kannst du?

anteos schrieb:
Bei mir hat der Vorbesitzer die Ölablassschraube übedreht, die hält zwar noch, sieft aber ganz fein... Weiss jemand so aus dem Kopf die Gewindegrösse und die Steigung? Will mir einen Baercoil Gewindereparatursatz zulegen. Was meint Ihr?

aber schraub ruhig weiter deine M5 und M6 Schrauben in den Ölablass ich hoffe du hast reichlich Teflonband das es auch hält.

schon schlimm wenn einer nicht merkt das er sch... geschrieben hat und dann weint wenn man es ihm sagt.

IbaneZ schrieb:
Das ist hier wie in der Bude wenn man nem bescheuerten Azubi erklären will was er zu tun hat ... bist du ein bescheuerter Azubi? :)
Ich hoffe das er bald erkennt das er nix lernt bei dir der bescheuerte Azubi , wenn er kündigt könnte aus ihm vieleicht nochmal was werden.

So genug beschimpft ich fahr baden., wird sicher sowieso einkassiert der Thread vom Mod denke ich.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
wird sicher sowieso einkassiert der Thread vom Mod denke ich.

Ne, wird jetzt noch nicht einkassiert.

Nur ist jetzt alles gesagt und Ruhe im Karton.
Macht eure Sache unter euch und lasst uns aussen vor.

Alles klar Jungs?
 
Oben