Öl im Auslasskanal Zylinder 4 + vibrationen

Partyshooter

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ich brauch mal nen paar gedanken anstöße...

hab nen gebrauchten motor eingebaut : laufleistung knapp 10000 km , motor wurde vom vorbesitzer zerlegt und deswegen auch gleich an der kw neu gelagert.

nun hatte ich mit starken vibrationen ab 4500 u/min zu kämpfen .

was ich schon gemacht hab:
tps einstellung kontrolliert
kupplung eingestellt
steuerkettenspanner kontrolliert
motor halterung gelöst und motor hochgepumpt und nach drehmoment festgezogen


nun wollte ich den akra krümmer demontieren und auf original auspuff umbauen um diesen als fehlerquelle auszuschließen

und dabei hab ich gesehen das der auslass des 4. zylinders ölig ist.
gefühlte leistung hat der motor
nun ist die frage woher kommt das öl her?

bleibt ja eigentlich nur 4 möglichkeiten:
ventildeckelabdichtung undicht und übers kerzengewinde öl in den brennraum
dichtung vom pair im kopf undicht
-ventilschaftdichtung
-kolbenringe

morgen will ich den tank und die airbox ausbauen und die kerze + zündspule inspizieren und tauschen


oder noch andere ideen?kopf1.jpg kopf2.jpg kopf3.jpg
 

BT012SS†

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bleibt ja eigentlich nur 4 möglichkeiten:
ventildeckelabdichtung undicht und übers kerzengewinde öl in den brennraum
Ist nicht möglich wenn die Kerze fest ist, hat selbst ne Dichtung.
Weiterhin gibt es eine Ablaufbohrung, müßte die sein die man auf deinen Bilder sogar sieht.

Die Frage ist, wieviel Öl braucht der Motor auf 1000 KM.

Zu den Vibrationen, warum wurde der Motor bei 10.000 schon zerlegt?
Vlt. hat er die Ausgleichswelle "vergessen" oder falsch montiert.
 

harri

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Bei Öl im Auslasskanal gibt es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten? Ventielschaftabdichtung undicht oder Kolben und ringe defekt!
Hat der Motor nachweislich nur 10.000 KM gelaufen oder ist es nur dahergesagt ? Welche Ahnung besitzt der " Zerleger, Überholer " ?
Mein Tip wäre es ganz einfach mal die Kompression zu Überprüfen ! Und erst dann kannst du weiter suchen !
MFG
Harri
 

Partyshooter

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Ist nicht möglich wenn die Kerze fest ist, hat selbst ne Dichtung.
Weiterhin gibt es eine Ablaufbohrung, müßte die sein die man auf deinen Bilder sogar sieht.

Die Frage ist, wieviel Öl braucht der Motor auf 1000 KM.

Zu den Vibrationen, warum wurde der Motor bei 10.000 schon zerlegt?
Vlt. hat er die Ausgleichswelle "vergessen" oder falsch montiert.

ja das mit der kerze hab ich auch nur irgendwo gelesen, , macht auch eigentlich kein sinn...

genauen verbrauch kann ich nicht sagen muss denke so vl 0,2L auf 1000 km aber da war die ventildeckeldichtung noch auf der rechten seite an den halbmonden undicht.
man sieht ja auch das es eigentlich nich soviel öl ist. der krümmer ist ja hinten trocken...

beim motor wurden die Ansaugkanäle vergrößert und die quetschkante bearbeitet und der rest wurde nur vorsorglich zerlegt da der motor schon auseinander gebaut war.
der verkäufer wirkte so als wenn er weiß von was er redet und hat wohl auch über umwegen mit dem gixxer cup zutun.
und hatte auch das komplette suzuki spezialwerkzeug.


kompressionsprüfer und druckverlustprüfer werd ich nächste woche mal von arbeit mitbringen.


hast du noch weitere infos zu dieser "ablaufbohrung"?

mfg
 

BT012SS†

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Was soll es da für Infos geben?
Das ist eine Verbindung zwischen Kerzenschacht und "Draußen" damit Öl oder Wasser ablaufen kann.
Bei 200ml auf 1000Km würde ich direkt alles wieder zu machen und schnellstens auf "Vergessen" klicken.
 

Partyshooter

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also kerzenschacht ist trocken auch wenn an der kerze des 4 zylinder ein bisschen öl am gewinde war.

was sagt ihr zu den laufspuren der einlassnockenwelle?

und ist es normal das der lagerbock teilweise nen stück versetzt sitzt?
durch die führungshülse dürfte er ja eigentlich nicht beweglich sein und per hand kann ich ihn auch nicht verschieben
.nockenwellen2.jpg nockenwellen1.jpg nockenwellen3.jpg lagerbock.jpg
 

BT012SS†

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Ich sehe nix ungewöhnliches auf den Bildern. Das sieht eben so aus wenn sich etwas dreht über mehrere tausend Kilometer.
 

Partyshooter

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ich komm mit den vibrationen leider immer noch nicht weiter..


diese sind so stark das mir schon 2x mal mein schaltgestänge gebrochen ist ....
und das innerhalb von ~1000 km


hier hört man es vl wie extrem es ist und wie stark die vibrationen an die verkleidung weitergegeben werden....
 
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ecki945

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Da die Geräusche entstehen wenn der Motor läuft, erzeugt der Motor wohl die Vibrationen. Falls es dich stört, wird du oder dein Mechaniker den Motor öffnen müssen und kontrollieren was der Verkäufer damals getrieben hat. Karl hat weiter oben schon mal gefragt bezüglich der Ausgleichswelle.
 

Partyshooter

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so ich hohl das mal wieder hoch.....
ich komm langsam nicht weiter

ich hab jetzt den Motor getauscht, ketensatz gewechselt, neue bremsscheiben, lkl gelöst und nochmal nach angabe festgezogen, motor nochmal gelöst hochgepumpt , und festgezogen , ,schwingen befestigung kontrolliert .

der neue motor fängt auch genau ab 5500 umdrehungen an zu vibrieren
 

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Mal ganz anders angefangen, hat dein Bike mal jemand anders gefahren wegen dem Problem?!
 

Hulk

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Hast Du an allen Auspuffbefestigungspunkten Gummi zwischen u. nix direkt angeschraubt?
Die 1. Federn oben an der Akra sollten schön straff sein.
Motorbefestigung rechts oben am Zylinderkopf Rahmenklemmung gebrochen?
Mal mit nem baugleichem Mopped fahren.

Gruss Jürgen
 

Hulk

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Grad mal Dein Video angesehen - könnte auch ne Zündspule hin sein
 

Partyshooter

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also mit meinem bike ist keiner gefahren , aber hatte vorher schon ne k5 und danach die mit nem anderen motor der top lief und keine probleme hatte.
bin auch schon viele andere gefahrne k9 , 750 k6 ,srad etc.

also normal isses sicher nicht , morgen werd ich mal die kerzen tauschen und andere zündspulen montieren , ebenso nochmal den motor lösen . rahmen ist nicht gebrochen an der halterung

auspuff gummis sind auch montiert. akra krümmer ist runter und nen originaler dran.

leistung ist auch da und bei vmax sind die vibrationen nicht wirklich zu merken
 
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