ÖL am Versteller der Federvorspannung

vmax300

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Ich habe vorhin die Federvorspannung eingestellt, da fiel mir auf dass es direkt unter dem Versteller (im kleinen Spalt) etwas ölig war.

gabelw1kof.jpg

Irgendwas undicht?
 

vmax300

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Des kanns doch nicht sein, habe meiner Gabel gerade neue Simmerringe, Gleitbuchsen und neues Öl spendiert....
So eine scheiße....wenn es nicht sonderlich stark sifft, kann ich dann weiterfahren?
 

Digitalfahrer

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Theoretisch ja,
man bedenke aber dass die Gaber sehr sensibel auf verschiedene Ölstände in den Holmen reagieren kann:daumen:

Dass es bei dir bis an die Bremsscheibe kommen wird ist unwahrscheinlich?!:grubel

Über kurz oder lang wirst du aber nicht ums Abdichten bzw. Erneuern rumkommen, sollte aber im verbauten Zustand gehen, oder täusche ich mich da?
 

gsxr1000k5lkm

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Bei dem Druck der da herrscht, drückt es das Öl durch die kleinsten Öffnungen.
 

vmax300

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Theoretisch ja,
man bedenke aber dass die Gaber sehr sensibel auf verschiedene Ölstände in den Holmen reagieren kann:daumen:

Dass es bei dir bis an die Bremsscheibe kommen wird ist unwahrscheinlich?!:grubel

Über kurz oder lang wirst du aber nicht ums Abdichten bzw. Erneuern rumkommen, sollte aber im verbauten Zustand gehen, oder täusche ich mich da?


Man könnte den O-Ring im verbauten Zustand wechseln?
 

gsxr1000k5lkm

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Nein, den Gabelstopfen wirst du auf jeden Fall ausbauen müssen.
 

Digitalfahrer

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Dann habe ich wohl einen Denkfehler,
bin davon ausgegangen die Gabelstopfen bei verbautem Zustand ausbauen zu können, wenn die Gabel entlastet ist:depressed:
 

GX-10

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Da wird es einfacher sein einen gebrauchten zu kaufen als den Stopfen zu zerlegen und versuchen wieder zusammen zu bekommen, im inneren ist eine kleine Kugel für die Klicks die von einer winzigen Feder gegen den versteller drückt, die Bohrung ist so tief im stopfen das man kaum hinkommt, man muss sich dafür irgendein Werkzeug bauen oder sich sehr sehr kleine Hände besorgen....


Als o-Ring reicht jeder qualitativ hochwertige in der passenden Größe,
So ist es bei dem versteller für die k3/k4, denke für die nachfolgenden Gabeln ist es gleich bis zur showa piston
 

gsxr1000k5lkm

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Ich präzisiere, falls es falsch angekommen ist, der Stopfen muss raus, die Gabel kann bei entsprechenden, von den Vorrednern genannten Vorbereitungsschritten verbaut bleiben.

Es gingen nicht, einfach nur am Stopfen etwas aufzudrehen.
 

BT012SS†

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Die Gabelrohre müssen aber nach oben geschoben werden, sonst kommst du mit dem Federvorspanner nicht tief genug um an die Befestigungsmutter zu gelangen.
 

vmax300

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Es war kein ÖL sondern Wasser vom waschen des Motorrades. Hab das Wasser mit einem Zewa entfernt und jetzt ist alles trocken :)
 
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