Ärgernisse des Tages!

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Turkey-750

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Hallo Freunde. Nach einiger Zeit bin ich wiedet aktiver am Forum beteiligt.
Mein riesen Ärgernis heute ist das die Werkstatt festgestellt/verbockt hat das das Gewinde der Ölablassschraube im Eimer ist. Erster Vorschlag war ne neue Ölwanne :( Hammer was sowas kostet.
Hat jmd Erfahrung mit sowas?

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SKL

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Aufbohren, größeres Gewinde schneiden und größere Schraube nehmen können die nicht?
 

Turkey-750

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Die Schraube welche drin war is anscheinend schon so schief reingedreht worden. Das es nicht funktioniert. Sie habens probiert.
 

Semmelbrot

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Wenn es die Werkstatt verbockt hat, dann soll die einfach eine neue Ölwanne einbauen. Du hast das Bike funktionierend hingebracht und kannst ja wohl erwarten, wenn da Profis am Werk sind, dass das Bike wieder tadellos zu dir zurück kommt.
 

mike-z

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Aufbohren und neues Gewinde.
Hab ich auch schonmal gemacht,allerdings an ner Bandit.Ist ja ähnlich.
Auf jeden Fall muss aber die Ölwanne ab damit man vernünftig dran
arbeiten kann.

Gruss Mike


PS: Hat die Werkstatt es verbockt ? Oder selbst oder Vorbesitzer etc.?
 
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Turkey-750

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Der Vorbesitzer laut Werkstatt. Da muss schon einmal ein Gewinde reingedreht worden sein unprofessionell

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Trisz

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gsr_600
Wenn die wirklich schon schief drinnen war sitzt du natürlich auf den Kosten.

Es sei denn, du kannst beweisen das die Schraube, nicht schief drinnen saß und alles in Ordnung war, dann zahlt natürlich die Werkstatt, die sind ja auch abgesichert, denn die hat den Schaden verursacht.

Ich würde es sogar nicht ausschließen das dort ein Praktikant das Gewinde vergnaddelt hat und zum Meister geht und sagt das war schon so ;-) es gibt alles.
 

Magic

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Aufbohren und neues Gewinde.
Hab ich auch schonmal gemacht,allerdings an ner Bandit.Ist ja ähnlich.
Auf jeden Fall muss aber die Ölwanne ab damit man vernünftig dran
arbeiten kann.

Gruss Mike

Hi Turkey,
.. schön x wieder was von Dir zu hörn, leider aber bad News..
Entweder Abbauen, ein neues Gewinde einschneiden, den Sitz Planfräsen...
(sehr Wichtig das die Ablaßschraube hinterher plan sitzt/anliegt & es dicht ist..)

WENN du dich für diese Möglichkeit entscheiden solltest, dann mach nen Vermerk in`s
Serviceheft, das de dort jetzt ne andere Schraubengröße hast..

oder du versuchst nen passenden M14 x 1,25.mm HeliCoil-Einsatz zu bekommen, mehr
wie funzen, oder undicht sein...
.. kann`s net...

Siehe auch BEAR-/HeliCoil.de..

HIER im Set Einsätze & ein (passender) Gewindeschneider..
(ob der Gewindeschneider gute Quali ist bei ebay, k.A.?)

Ne Reparatur mit Schweißen an der Ölwanne würd auch gehn, kommt aber in ner Fachwerkstatt..
(in der dir vorab keiner ne Garantie/Zusage geben wird, das es klappt & vor allem dicht ist hinterher..),
so ne Rep. kommt sicher halb so Teuer wie ne neue Ölwanne (2oo.-nackt ohne Anbauteile/Dichtung & natürl.Montage)..

Wieder ne andere Möglichkeit, mit "2-K-Flüßig-/Kalt-metall-kleber", das Loch/Gewinde ausmodelieren,
eine neue Bohrung & wieder ein Gewinde M14 x 1,25.mm nachschneiden..

Egal für welche Möglichkeit du/ihr Euch entscheidet, wichtig ist das innen an der Ölwanne kein
überstehender Grat oder Späne bleiben..

Mußt halt du wissen ob du`s rep. läßt, das heißt bei jedem zukünftigen Ölwechsel, danebenstehn,
dabeisein & beten das durch`s erneute Auf-&Zu-schrauben hinterher wieder alles paßt..
Auf der Sonnenseite, wirste nur mit ner neuen Ölwanne stehn.. smiley_emoticons_datz.gif

Leider wirste auf dem Schaden sitzen bleiben, wenn die bei Deinem :)en sagen, das war scho so...
Leider hinterher schlecht zu prüfen, Wer wirkl. der Verursacher/Schuldige war.. :dontknow:
Leider immer der Nachteil, wenn man ne gebrauchte Mühle ersteht...
 
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ratzeputz

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Mein Ärgerniss,

nicht nur das ich krank bin ... gerade hab ich auch gesehen, dass eine Schlauchführung von meinem Scottoiler runtergefallen ist.
Natürlich genau jene, die den Schlauch von oben kommend auf die Schwinge "umleitet" ...
Fazit ... Kette hat mir den Schlauch aufgescheuert :(

Jetzt kann ich entweder nen neuen Schlauch bestellen, oder aber das defekte Stückerl rauszwicken und dort mit irgend nem T-Stück oder so wieder zusammenfrimmeln (dachte an diese lustigen Messingstücke mit dem Gewinde, die in der Packung noch dabei sind)
 

Turkey-750

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Danke Doc. Es wird wohl auf den Aufstatz Heli hinauslaufen. Vll etwas günstiger als ne neue Ölwanne. Bin gespannt wann die Werkstatt sich wieder meldet.

Gerne auch wieder für Ausfahrten an den Wochenenden ab München mit am Start :))

VG

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Magic

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Mein Ärgerniss,

nicht nur das ich krank bin ... gerade hab ich auch gesehen, dass eine Schlauchführung von meinem Scottoiler runtergefallen ist.
Natürlich genau jene, die den Schlauch von oben kommend auf die Schwinge "umleitet" ...
Fazit ... Kette hat mir den Schlauch aufgescheuert :(

Jetzt kann ich entweder nen neuen Schlauch bestellen, oder aber das defekte Stückerl rauszwicken und dort mit irgend nem T-Stück oder so wieder zusammenfrimmeln (dachte an diese lustigen Messingstücke mit dem Gewinde, die in der Packung noch dabei sind)

Hi ratzeputz,

... sei froh das Du`s recht schnell bemerkt hast, der Scooty, bzw. die Kette nicht über einen
längeren Zeitraum trocken gelaufen (& im Ar... ist!).. ;)

Das tolle am orig. Scooty, man bekommt jedes Teil/Schraube auch Einzeln & nachträglich
zu kaufen....

Schau x HIER im RockOil-Shop..

Den Schlauch würd ich mir im Net, oder im Baumarkt besorgen, da kostet der Meter o,xx .-€uros..

Wünsch Dir gute Besserung..!




Danke Doc. Es wird wohl auf den Aufstatz Heli hinauslaufen. Vll etwas günstiger als ne neue Ölwanne. Bin gespannt wann die Werkstatt sich wieder meldet.

Gerne auch wieder für Ausfahrten an den Wochenenden ab München mit am Start :))
VG

Hi Turkey,

... meld Dich halt, wenn ich dir helfen kann, hab z.Z. Urlaub...
Müßt auf jeden Fall halten, mit nem passenden HeliCoil-Einsatz...
.. gibt`s genau in der Größe M14 x 1,25, wobei du halt messen müßtest
da du ja geschrieben hast, das bereit`s ein neues (größeres) Gewinde
nachgeschnitten wurde...
(.. fahr in ne Werkstatt & frag ob die Dir ne "Gewindelehre" leihn, laß eben ein Pfand/Kohle/Ausweis dort..
oder du nimmst die ausgebaute Ablaßschraube mit & mißt dort...)
nix%20wissen.gif


Zumindest müßte die Schraube dann wieder halten, mit nem paasendem HeliCoil-Einsatz..
Sollte es denoch undicht sein, müßtest dir ein Schrauben-/Gewinde-dichtmittel besorgen.. (z.B. von Locktite )

Viel Glück/Erfolg, ärgerlich allemal...


seit 11.00 uhr kein inet mehr. jetzt surf ich edge.

Hi Mr.Hai,

.. na geht`s Dir wieder Besser, biste wieder Online...?
Post bekommen...?

Mir haben`s die Tage mein "normales" Internet ersetzt, jetzt geht die Glasfaserleitung
in`s Haus, hab ne neue Fritzbox bekommen & zahl nen 5.-er weniger im Monat....
..jetzt mit ner
100 Mbits/s-Leitung...:D

Grüßle Doc Rock.. ;-)



SOoo.. nun mein verfi..tes Ärgernis für Heut:
Steig in der Früh schlaftrunken auf`s Bike, denk mir hey "über Nacht tiefergelegt"..? :thinking:
Nee, der (nagelneue) Hinterreifen ist platt...:sick:
Bin noch nich zum nachsehn gekommen, k.A. ob Loch oder Undicht oder "dummer Scherz"...


 
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ratzeputz

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@Doc:
Danke :)

Ich habs jetzt genau so gelöst, wie ichs geschrieben habe.
Dieses Gewindedüschen, das noch dabei war im Paket (eigentlich sinds ja 2 ... eine mit nem größeren und eine mit nem kleineren Gewinde ... das kleinere klappt wunderbar :) ) hab ich jetzt einfach zweckentfremdet.
Genau genommen isses das Teil hier -> http://www.scottoiler.de/webshop/pr...nde-M5.html/XTCsid/rr9hopqd3er565ur85vpgqcmm5
Das aufgescheuerte Stück abgezwickt, auf einer Seite das Gewinde in den Schlauch gedreht (das kriegst nie wieder runter so fest is das ... und dicht ;) ) und auf der anderen Seite den Schlauch aufgesteckt.
Die Schlauchführung einfach mit Loctite an die Schwinge geklebt ... das kriegst NIE wieder runter :D
Problem behoben und hat sogar nen coolen Optikstil :)
 

Magic

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BOAH... genau im Profil, ein dickes Loch 1-2.mm, entweder hab ich mir (schon wieder) genau mittig
in der Lauffläche ne Schraube/Nagel eingefahren & den hat`s auch gleich wieder rausgezogen...

ODER irgend ne Drecksfotze hat mir ein Loch reingestochen (in den 275.Km alten Reifen!)...
(GSR stand draussen, war die Nacht von Samstag auf Sonntag..!?) :thinking:

Für den letzten Verdacht, spricht die Größe des Loch`s & der Umstand das beim Aufpumpen die
Luft sofort wieder entweicht (mit nem schnellen, lauten PFFFfffff....)
.. kann mir nicht vorstellen, das ich dies nicht bemerkt haben soll...? (schwammiges Fahrgefühl/Druckverlust)

BOAH.. laßt`s mich da ja Keinen bei erwischen.., der ist sonst nen Kopf kürzer...

Hab`s jetzt mit ner Reibahle aufgebohrt & nen Flicken reinvulkanisiert, scheint zu halten...
(wobei ich mit der Re1ibahle gleich den Stahlgürtel verletzt & a paar Drähte mit rausgezogen hab..)
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif


Na x schau was www.mopedreifen.de & meine (kostenlose) Reifenversicherung dazu sagt...???
Will auf jeden Fall nen Neuen..

Na die Rechnung & "Reifenaufkleber" (Wichtig! Seriennummer..) hab ich ja noch hier liegen..

Ärgerlich, allemal...
smiley_emoticons_zugekniffen.gif
 

GxSxR

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gsr_750
^^ schöner kann die Woche ja garnicht anfangen....:eek::mad:
 

Magic

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Na ja, zum Glück ist`s zu Haus passiert, mit mopedreifen.de hab ich mich in Verbindung gesetzt,
zum Glück hab ich die Reifenaufkleber noch (& die Rechnung)..

Die nette Dame am Servicetelefon meinte der Reifen würde anteilig ersetzt werden, je nachdem
wie weit das Profil runter ist.. (dies schätzt der Servicepartner vor Ort/oder mopedreifen nach der Rücksendung)..

Was nach ner guten WO & ca. 2oo Km groß runter sein soll, hm...?

Na zumindest hab ich den Streß mit dem Auf-/Abziehn (Montage) & zusätzlichen Kosten für den
2x-igen Versand (neuer & kaputter Reifen)..
Kommt mich alles in allem sicher auf 5o-1oo.-Flock€n...:sick:

ABER der einvulkanisierte Pfropfen scheint (ohne Druckverlust) zu halten, kann ich jedem nur an`s Herz legen,
sich so ein Reifenreparaturset (auf größerer Tour) mit in den Tankrucksack zu packen...
(steht zwar im Beipackzettel max. 5o/6o km/h & max.4oo.Km weit, aber x schaun..:D
Kennt mich ja.., ab auf die AB..
möp - möp..

HIER x ne Anleitung in bewegten Bilder`n... :D
(dauert 2-3.min das Ganze, danach mind.1o-15.min.Ausvulkanisieren laßen..!)

Als ich der Tante am Telefon erklärte ich flick das Loch, meinte Sie aber sofort: BITTE NICHT..
mit nem Pannenspray, die Rotze bekommste beim Reifenwechsel fast nimmer ab..
..es gäbe ne riesen Sauerei...
 
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