Schon früh am Tag ein solches Ärgernis... Ich sollte für meinen Dad mit der GSR ein NAS Speicher abholen. Auf der Rückfahrt wollte ich über die Autobahn. Ich sehe, wie die ABS Lampe aufleuchtet und ahne nichts gutes. So wollte ich nicht auf die Autobahn. Ich bin dann aufs Trottoir und habe die Maschine abgestellt und wollte wieder starten. Das sprang aber nicht an. Also habe ich sie angeschoben und wollte über die Landstrasse heim. Kurz darauf war die Gasannahme richtig "schwamming" und ziemlich spät. Dann bekam ich das Gefühl, dass der Motor gleich abstellt und wich wieder aufs Trottoir aus. In dem Moment war auch Ende mit dem Krach aus dem Auspuff. Die GSR wollte nicht mehr starten. Also Daddy angerufen, es dauert länger. Danach den TCS (sowas wie der ADAC) angerufen, dass ich nicht mehr weiter komme. 20 bis 30 Minuten später kam dann der nette Herr vom TCS. Die Batterie hatte noch rund 10.2V. Komischerweise sprang die GSR aber wieder an. Das war aber das letzte Mal. Wir haben noch die Ladespannung gemessen: 11.xx V. Fazit:
Durch Mitgliedschaft beim TCS (66.- pro Jahr) habe ich mir die 140 Franken abschleppen gespart. Defekt kann sein:
- Batterie
- Gleichrichter
- Lichtmaschine
- Kabelei
Als Student habe ich die Kohle für eine Reperatur vom Fachmann nicht. Lust habe ich aber jetzt gerade ebensowenig, die GSR zu reparieren. Also bleibt sie jetzt erst mal in der Garage stehen. Die Batterie lade ich noch, aber ich zweifel sehr daran, dass es die Batterie ist.