GSX 10 R

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.125
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Nuja ....... Das ist dann was Positives
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
482
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Vielleicht sollten wir auch nochmal in den Raum werfen, das die GSX 10 R eine 2 Zylinder werden könnte... nur mal so.

Davon abgesehen, ich habe eben mal geschaut, die GT bekommt man neu ab 12.000 zur Zeit. Das muss doch zu dem Preis auch in sportlich gehen!

1000025095.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.477
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Sehe ich nicht so, Ducati verkauft seine Supersport ganz gut ;)

GSX R1000RR (Sitzposition wie auf der Supersport)
200 Ps
300 Spitze (von mir aus abgeregelt, aber erst wenn wirklich 300.)
Keine Katalysatorschmelze wenn mal auf Trackday.
1 Endtopf, schön filigran.
Gutes ABS das nicht über jede Bodenwelle aufmacht.
Wheelie-Control, damit ich mich damit nicht überschlage :)
Abschaltbare TC

Preis max 18.000 Euros (natürlich für uns Ösis, Germany dann deutlich billiger)
4 Zylinder.
Max 190 Kg.
190er 55 Pneu (Bitte kein 200erter, Preise für die Gummis gehen durch die Decke)
Spritverbrauch egal -

Evtl Extras für Aufpreis ? Wenn überhaupt nötig.
Renn ABS
Trackmode
Magnesiumfelgen
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.724
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Gibt's doch schon ... in CH
nice
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Also angeblich hat man die GSX-R 1000 wegen mangelhafter Nachfrage und Euro 5 sterben lassen,
aber die potthässliche Hayabusa mit fettem Wums und zeitgemäßen 200 Pferden gibts noch.

Eigentlich müssten die nur den Motor der Haya verwenden, allg. abspecken und verschlanken mit gutem Windschutz, wahlweise Sport oder Superbikelenker, natürlich 4-1-4 a la MV und Designanleihen von einer Ducati Panigale C Concept von Jakusa Design

 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Für mich müsste Suzuki einfach mal wieder einen raushauen. Ein Modell um vom Billig aber Robust Image etwas weg zu kommen. Versteht mich nicht falsch. Ich finds super so, ich liebe es, dass meine GSX-S 1000 die vermutlich zuverlässigste, universellste und günstigste 1000er ist die man so haben kann.
Aber Ducati, KTM, BMW zeigen einfach, es kommt halt auch auf die Zahlen und das Image an. Auch wenn die nur aufm Papier stehen. Und da war Suzuki die letzten fast 20 Jahre bis zur K5 einfach immer viel zu schwach.
Eine neue GSX R müsste min 210 PS haben, und trotzdem den typischen Suzuki bärigen Motorcharakter mit Drehmoment (vermutlich der größte Knackpunkt). Dann müsste Suzuki endlich das Wort "Leichtbau" verstehen und verinnerlichen. Meiner Meinung nach schießt sich Suzuki alleine mit dem Gewicht der Motorräder bei jedem Modell und jedem Vergleich zu anderen Marken immer ins eigene Bein was verkaufszahlen angeht.
Also:
210 PS
Max 200 Kilo
Ca 20k Euro
Dazu echte Markenhardware
D.h Brembo Stylema, radiale Bremspumpe, Ohlins Fahrwerk. Usw.
Alles was an Elektronik geht.
(wichtig in Pressetests)
Und n Display was dir beim anmachen schon die Kinnlade abfallen lässt.

Und beim Design sollten sie einfach nen Italiener fragen. Und nicht selber versuchen irgend was zu basteln.
Wichtig ist ein Helles extrem markantes Design beim Tagfahrlicht. Als absoluter Wiedererkennungswert. Wenn Sie dir entgegen kommt, muss jeder wissen welches Motorrad das ist. Die Typischen Ducatis kann man alle daran erkennen. Suzuki erkennst gar nix auf Distanz. Bei der aktuellen ists einfach ein Heller LED Punkt und fertig. Brutal verschenktes Potenzial.

Das sowas bei unter 20k möglich ist zeigt Triumph.
Speed Triple hat 180 PS aus nem 1200er bei 198 Kilo mit Öhlins Ttx und Brembo Stylema sowie TFT mit Animationen, Einarmschwinge usw.

Ich bin mir sicher Suzuki könnte all das Umsetzen. Aber aus Stolz durch Erfolge vor Jahrzehnten an alten Designphilosophien und der schweren Bauweise festzuhalten hält sie wohl davon ab. Die Japaner können einfach nicht über ihren Schatten springen.

Dass sie Motoren bauen können zeigt sich immer wieder. Daran kanns nicht liegen. Die 2017er 1000er ist soweit ich weiß immernoch die Schnellste getestete 0-200 Maschine. Mit 6,9 Sekunden einfach Geil.

Also einfach mal wieder ne richtige Rakete raushauen und nicht versuchen das ganze für 16k Euro zu bauen. Bringt nix. Am Ende kommt wieder was mit 210 Kilo raus, mit Brembo M4 und Showa.

Die Verkaufszahlen von BMW oder Ducati zeigen ja, dass Leute 25k für das Hobby ausgeben. Ich behaupte Suzuki baut das gleiche für 20k und zack verkaufst das Ding wie Semmeln.

Ja sorry bissle viel Text jetzt.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Eigentlich wollen wir doch nur eine F in hübscher und auf dem neusten Stand! Warum nicht die Verkleidung der 8R an die F mit aktueller Hardware?

Stummellenker muss nicht unbedingt sein. Ich kann schon verstehen, dass sich sowas sportliches nur bedingt verkauft. Vielleicht trotzdem als Zubehör zum auf die Gabelbrücke schrauben?

Dann sind doch fast alle glücklich in dem Preissegment. Deshalb wäre ich für eine GSX-S 1000F 2025. Die würde auch immernoch in das neue Konzept von Suzuki passen.

Das Thema "R" können wir im Kilo Bereich eigentlich abharken. Das hat immerhin nichts mit der Straße zu tun und passt somit nicht mehr zu Suzuki.
 
Zuletzt bearbeitet:

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.883
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Willow, die Hersteller von Sportbikes legen ihr Augenmerk auf die Rennstrecke und nicht Landstraße 😉.
Wenn du mal an so einen Trackday teilgenommen hast wirste es schon sehen 🙈

@Knaxsi, auf so eine R warten zig Gaskranke. Schau doch mal bei den Verkaufsportalen es will keiner seine Gixxer L7 verkaufen 😉.
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Für mich müsste Suzuki einfach mal wieder einen raushauen. Ein Modell um vom Billig aber Robust Image etwas weg zu kommen. Versteht mich nicht falsch. Ich finds super so, ich liebe es, dass meine GSX-S 1000 die vermutlich zuverlässigste, universellste und günstigste 1000er ist die man so haben kann.
Aber Ducati, KTM, BMW zeigen einfach, es kommt halt auch auf die Zahlen und das Image an. Auch wenn die nur aufm Papier stehen. Und da war Suzuki die letzten fast 20 Jahre bis zur K5 einfach immer viel zu schwach.
Eine neue GSX R müsste min 210 PS haben, und trotzdem den typischen Suzuki bärigen Motorcharakter mit Drehmoment (vermutlich der größte Knackpunkt). Dann müsste Suzuki endlich das Wort "Leichtbau" verstehen und verinnerlichen. Meiner Meinung nach schießt sich Suzuki alleine mit dem Gewicht der Motorräder bei jedem Modell und jedem Vergleich zu anderen Marken immer ins eigene Bein was verkaufszahlen angeht.
Also:
210 PS
Max 200 Kilo
Ca 20k Euro
Dazu echte Markenhardware
D.h Brembo Stylema, radiale Bremspumpe, Ohlins Fahrwerk. Usw.
Alles was an Elektronik geht.
(wichtig in Pressetests)
Und n Display was dir beim anmachen schon die Kinnlade abfallen lässt.

Und beim Design sollten sie einfach nen Italiener fragen. Und nicht selber versuchen irgend was zu basteln.
Wichtig ist ein Helles extrem markantes Design beim Tagfahrlicht. Als absoluter Wiedererkennungswert. Wenn Sie dir entgegen kommt, muss jeder wissen welches Motorrad das ist. Die Typischen Ducatis kann man alle daran erkennen. Suzuki erkennst gar nix auf Distanz. Bei der aktuellen ists einfach ein Heller LED Punkt und fertig. Brutal verschenktes Potenzial.

Das sowas bei unter 20k möglich ist zeigt Triumph.
Speed Triple hat 180 PS aus nem 1200er bei 198 Kilo mit Öhlins Ttx und Brembo Stylema sowie TFT mit Animationen, Einarmschwinge usw.

Ich bin mir sicher Suzuki könnte all das Umsetzen. Aber aus Stolz durch Erfolge vor Jahrzehnten an alten Designphilosophien und der schweren Bauweise festzuhalten hält sie wohl davon ab. Die Japaner können einfach nicht über ihren Schatten springen.

Dass sie Motoren bauen können zeigt sich immer wieder. Daran kanns nicht liegen. Die 2017er 1000er ist soweit ich weiß immernoch die Schnellste getestete 0-200 Maschine. Mit 6,9 Sekunden einfach Geil.

Also einfach mal wieder ne richtige Rakete raushauen und nicht versuchen das ganze für 16k Euro zu bauen. Bringt nix. Am Ende kommt wieder was mit 210 Kilo raus, mit Brembo M4 und Showa.

Die Verkaufszahlen von BMW oder Ducati zeigen ja, dass Leute 25k für das Hobby ausgeben. Ich behaupte Suzuki baut das gleiche für 20k und zack verkaufst das Ding wie Semmeln.

Ja sorry bissle viel Text jetzt.
Das in etwa als Naked und ich wäre bei Suzuki geblieben wobei die MT10 auch genug Potential für Kritik bietet, vor allem beim Design.
 

WeAreVenom

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Bike
GSX-R1000 L8
Da ich die aktuelle 1000er GSX-R habe, würde ich mir folgendes wünschen:

zeitgemäße Elektronik:
  • getrennt von einander einstellbare Regelsysteme
  • ein ordentliches Display

ggf. Semiaktives Fahrwerk (von mir aus gegen Aufpreis oder Serie in einer RR Version)
ggf. von Werk aus einstellbare Stummel (wie die Multiclip Sport von ABM) -> das würde noch mehr groß gewachsene abholen, da die GSXR ja eh schon gut geeignet ist für Leute die bei der Größenverteilung zweimal angestanden haben

einen normal großen Serientopf, den man nicht als Backofen nutzen könnte

Reflektoren die sinnvoll ins Design integriert sind und nicht einfach nur angeschraubt nach dem Motto: "Oh die müssen ja auch irgendwo hin"
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
482
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Ich scheine ja (mit wenigen Anderen) ein ganz kleines Käufersegment zu sein...
Ich habe mich total in die aktuelle Honda CBR 650 R verliebt, sie ist nur eine Nummer zu klein.
Sie bietet alles was ich brauche, nur etwas mehr Schmalz und Bulligkeit fehlt. Sie ist schon sehr zierlich.
Ich werde den heiligen Grahl weiter suchen, die Idee mit der Suzuki Virus in sportlicher Vollverkleidung mit Touring-Stummeln wäre z.B. eine Lösung für mich.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.079
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
:unsure:...ich denke mit der 8R ist für die Landstraße alles da - in nachhaltig guter Qualität - Suzuki kann das.

Um es aber richtig brennen zu lassen braucht's die letzten Ausbaustufe der K5, Akra, angepasstes Mapping, radiale Preispumpe, SBK-Lenker und die CRA4 - so einfach ist kann das Leben sein. 😂
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
@Willow, die Hersteller von Sportbikes legen ihr Augenmerk auf die Rennstrecke und nicht Landstraße 😉.
Wenn du mal an so einen Trackday teilgenommen hast wirste es schon sehen 🙈

@Knaxsi, auf so eine R warten zig Gaskranke. Schau doch mal bei den Verkaufsportalen es will keiner seine Gixxer L7 verkaufen 😉.
Das war mein Gedanke dabei.. Warum sollte Suzuki das noch machen? Die stellen nur noch Straßen-Maschinen und Roller her.

Natürlich hätte ich persönlich auch gerne etwas Richtung Supersportler. Jedoch gibt es im 20.000€ Segment genug andere Hersteller. Für weniger können wir nur träumen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Ich scheine ja (mit wenigen Anderen) ein ganz kleines Käufersegment zu sein...
Ich habe mich total in die aktuelle Honda CBR 650 R verliebt, sie ist nur eine Nummer zu klein.
Sie bietet alles was ich brauche, nur etwas mehr Schmalz und Bulligkeit fehlt. Sie ist schon sehr zierlich.
Ich werde den heiligen Grahl weiter suchen, die Idee mit der Suzuki Virus in sportlicher Vollverkleidung mit Touring-Stummeln wäre z.B. eine Lösung für mich.
Yamaha R9?!

Die ZX6R ohne Blipper finde ich lächerlich..
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
482
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Über die XSR 900 GP bin ich auch schon gestolpert... krasses Retro-Teil
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Jetzt mal wieder zurück zum Thema!
Versuche ich in die Modell-Bezeichnung von Suzuki etwas System rein zu bringen (OK, war oft genug in den letzten Jahren/Jahrzehnten voll daneben) und berücksichtige ich den Platz der 8S in der Modellpalette, komme ich zu folgender Vorstellung für eine GSX-10R:

Die 8S soll die SV 650 ablösen. Dabei wird ein V2 durch einen R2 mit mehr Hubraum abgelöst. Analog erwarte ich deshalb einen R2, der den V2 mit 1050 ccm ablöst.
650 ccm --> 800 ccm ergibt ca. 23% mehr Hubraum aus dem ca. 15% mehr Leistung generiert werden. Daraus leite ich ab:
1050 ccm --> ca. 1200 ccm mit ca 120 PS.

Dieses Motorrad müsste dann als Strassenversion GSX 12 S benannt werden. Die Wetzhobelversion wäre dann die GSX 12 R
Eine angedachte GSX-10S/R könnte dann ein R2 mit Vierventiltechnik und ca. 100 PS sein.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass auch der grosse V2 durch einen R2 ersetzt wird, somit eine GSX-10/12S/R durchaus möglich werden könnte.
 
Oben