Servus,
Einige fragen sich, wo denn die Reise bei Suzuki hingeht; wir können noch nicht die Informationen, die wir haben verbreiten.
Leider ist dabei wenig Positives.
Um den Gerüchten ein wenig Nährboden zu nehmen bzw. die Einordnung für Jeden etwas durchsichtiger zu machen, habe ich mal ein wenig Daten zusammengestellt; Grundlage sind die offiziellen Daten von Suzuki - zu finden unter Anderem unter Business Performance | Global Suzuki oder hier: https://www.globalsuzuki.com/ir/library/financialresults/.
Fangen wir mal einfach an (Achtung 2018 und 2019 sind etwas gemischt, da logischerweise die Zahlen noch nicht vorliegen):
Daran erkennt man deutlich, dass der Anteil der Motorräder insgesamt im Konzern recht gering ist.
Hier kann man sehen, dass der europäische Markt zwar recht Umsatzträchtig ist, aber wiederum im Verhältnis PKW zu Motorrad wird schon ein Bild daraus.
Wenn mann diese Zahlen (aus 2017) zugrunde legt, kann man die verkauften Einheiten in Relation setzen:
Selbst im "kleinen" Japan werden also 20.000 Einheiten mehr verkauft, als in ganz Europa.
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man die 1.520.000 Einheiten betrachtet, die Suzuki 2017 im asiatischen und afrikanischen Markt abgesetzt hat.
Naturgemäß hinkt der Vergleich insofern, dass natürlich die Hubraumgrößen sehr unterschiedlich sind und die 650-1000ccm hauptsächlich im europäischen Markt zu finden sind.
Wenn man sich aber überlegt, welche Entwicklungskosten für die "großen" Motorräder notwendig sind - insbesondere, wenn man die Beschränkungen bedenkt, die der europäische Markt bereithält (Abgasvorschriften, Ausstattungen, Sicherheitsaspekte), muss man sich schon fast fragen, warum überhaupt noch was für diesen Markt entwickelt wird.
Ich sehe das vielleicht etwas zu nüchtern und durch die betriebswirtschaftliche Brille, aber das sind nunmal die Fakten.
Die emotionale Komponente hole ich mir bei den alten Karren...
Das wollte ich mal als Denkanstoß für den Einen oder Anderen loswerden, der sich neue, tolle Modelle von SUZUKI erhofft.
Erfolgreiche Woche,
Christian
Einige fragen sich, wo denn die Reise bei Suzuki hingeht; wir können noch nicht die Informationen, die wir haben verbreiten.
Leider ist dabei wenig Positives.
Um den Gerüchten ein wenig Nährboden zu nehmen bzw. die Einordnung für Jeden etwas durchsichtiger zu machen, habe ich mal ein wenig Daten zusammengestellt; Grundlage sind die offiziellen Daten von Suzuki - zu finden unter Anderem unter Business Performance | Global Suzuki oder hier: https://www.globalsuzuki.com/ir/library/financialresults/.
Fangen wir mal einfach an (Achtung 2018 und 2019 sind etwas gemischt, da logischerweise die Zahlen noch nicht vorliegen):
Daran erkennt man deutlich, dass der Anteil der Motorräder insgesamt im Konzern recht gering ist.
Hier kann man sehen, dass der europäische Markt zwar recht Umsatzträchtig ist, aber wiederum im Verhältnis PKW zu Motorrad wird schon ein Bild daraus.
Wenn mann diese Zahlen (aus 2017) zugrunde legt, kann man die verkauften Einheiten in Relation setzen:
Selbst im "kleinen" Japan werden also 20.000 Einheiten mehr verkauft, als in ganz Europa.
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man die 1.520.000 Einheiten betrachtet, die Suzuki 2017 im asiatischen und afrikanischen Markt abgesetzt hat.
Naturgemäß hinkt der Vergleich insofern, dass natürlich die Hubraumgrößen sehr unterschiedlich sind und die 650-1000ccm hauptsächlich im europäischen Markt zu finden sind.
Wenn man sich aber überlegt, welche Entwicklungskosten für die "großen" Motorräder notwendig sind - insbesondere, wenn man die Beschränkungen bedenkt, die der europäische Markt bereithält (Abgasvorschriften, Ausstattungen, Sicherheitsaspekte), muss man sich schon fast fragen, warum überhaupt noch was für diesen Markt entwickelt wird.
Ich sehe das vielleicht etwas zu nüchtern und durch die betriebswirtschaftliche Brille, aber das sind nunmal die Fakten.
Die emotionale Komponente hole ich mir bei den alten Karren...
Das wollte ich mal als Denkanstoß für den Einen oder Anderen loswerden, der sich neue, tolle Modelle von SUZUKI erhofft.
Erfolgreiche Woche,
Christian