Quo vadis SUZUKI?

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Servus,

Einige fragen sich, wo denn die Reise bei Suzuki hingeht; wir können noch nicht die Informationen, die wir haben verbreiten.
Leider ist dabei wenig Positives.

Um den Gerüchten ein wenig Nährboden zu nehmen bzw. die Einordnung für Jeden etwas durchsichtiger zu machen, habe ich mal ein wenig Daten zusammengestellt; Grundlage sind die offiziellen Daten von Suzuki - zu finden unter Anderem unter Business Performance | Global Suzuki oder hier: https://www.globalsuzuki.com/ir/library/financialresults/.

Fangen wir mal einfach an (Achtung 2018 und 2019 sind etwas gemischt, da logischerweise die Zahlen noch nicht vorliegen):
S001.JPG

Daran erkennt man deutlich, dass der Anteil der Motorräder insgesamt im Konzern recht gering ist.

S002.JPG

Hier kann man sehen, dass der europäische Markt zwar recht Umsatzträchtig ist, aber wiederum im Verhältnis PKW zu Motorrad wird schon ein Bild daraus.

Wenn mann diese Zahlen (aus 2017) zugrunde legt, kann man die verkauften Einheiten in Relation setzen:

S004.JPG

Selbst im "kleinen" Japan werden also 20.000 Einheiten mehr verkauft, als in ganz Europa.

S003.JPG

Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man die 1.520.000 Einheiten betrachtet, die Suzuki 2017 im asiatischen und afrikanischen Markt abgesetzt hat.
Naturgemäß hinkt der Vergleich insofern, dass natürlich die Hubraumgrößen sehr unterschiedlich sind und die 650-1000ccm hauptsächlich im europäischen Markt zu finden sind.
Wenn man sich aber überlegt, welche Entwicklungskosten für die "großen" Motorräder notwendig sind - insbesondere, wenn man die Beschränkungen bedenkt, die der europäische Markt bereithält (Abgasvorschriften, Ausstattungen, Sicherheitsaspekte), muss man sich schon fast fragen, warum überhaupt noch was für diesen Markt entwickelt wird.

Ich sehe das vielleicht etwas zu nüchtern und durch die betriebswirtschaftliche Brille, aber das sind nunmal die Fakten.

Die emotionale Komponente hole ich mir bei den alten Karren...

Das wollte ich mal als Denkanstoß für den Einen oder Anderen loswerden, der sich neue, tolle Modelle von SUZUKI erhofft.

Erfolgreiche Woche,

Christian
 

FlotterDreier

Bekannter User
Reaktionen
74
Punkte
28
Bike
GSXR 1000 L7 schwarz matt
Sehr informativ, danke
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Wenn man sich aber überlegt, welche Entwicklungskosten für die "großen" Motorräder notwendig sind - insbesondere, wenn man die Beschränkungen bedenkt, die der europäische Markt bereithält (Abgasvorschriften, Ausstattungen, Sicherheitsaspekte), muss man sich schon fast fragen, warum überhaupt noch was für diesen Markt entwickelt wird.

Ich sehe das vielleicht etwas zu nüchtern und durch die betriebswirtschaftliche Brille, aber das sind nunmal die Fakten.

Das haben wir bereits 2010 mit den oberen Herren in Bensheim besprochen... und geändert hat sich nüscht..
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Das haben wir bereits 2010 mit den oberen Herren in Bensheim besprochen... und geändert hat sich nüscht..
Was soll sich denn auch ändern? Außer dass die Hürden durch z.B. verschärfte Abgasbestimmungen eher höher denn niedriger werden?
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Interessant bleibt natürlich der Vergleich mit den anderen japanischen Herstellern, die in Europa den gleichen Kundenkreis und das gleiche Regelwerk einzuhalten haben und deren Entwicklungskosten vermutlich nicht signifikant kleiner sein werden, als bei Suzuki.

@Eisenschwein: Mein Beitrag ist KEINE Aufforderung weiter zu recherchieren.

Eir leben in einer globalisierten Welt und Firmen gehen zu den Märkten mit denen Geld verdient wird.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
@Eisenschwein: Mein Beitrag ist KEINE Aufforderung weiter zu recherchieren.
Danke! :cool:

Einen kleinen Auszug über den Gesamtmarkt hatte ich aber eh noch in petto:
S5.JPG

Das zeigt das Marktvolumen Ende 2017 - aktuelleres Material habe ich leider nicht...
Das heißt, dass SUZUKI von 961.000 möglichen Verkäufen nur 40.000 für sich verbuchen konnte --> 4,1%
Das ist nicht gerade viel auf dem europäischen Markt...
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Hinzukommt, dass das SuperSportler-Segment schon eine Weile kein Mainstream mehr ist. Entsprechend stellte ich kurz nach dem Kauf in diesem Jahr fest, dass es für die L7 und jünger relativ wenig zugelassenes Zubehör gibt. Für meine ehemalige GSX-S sieht es da ganz anders aus.

Dennoch freue ich mich jedesmal, wenn ich mit der R losfahre, das Handling, der Power, die Leichtigkeit... ich könnte weiter Schwärmen und freue mich auf März.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
So - jetzt kommen langsam die ersten Infos auch nach außen.
Ich war vorgestern nochmal in Lorsch; jetzt steht es auch endlich offiziell auf der Homepage:


Unbenanndsgdfgsdft.JPG

Quelle: Startseite - Suzuki Club

Goliath und ich waren vor 14 Tagen schon dort, um Einiges abzusprechen.

Wie bereits geschrieben ist das traurig und insbesondere die dortigen Mitarbeiter, die uns über die Jahre ans Herz gewachsen sind, haben unser Mitgefühl.

Mit den nächsten Infos kommen wir raus, sobald wir dürfen...
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Eine Ära neigt sich dem Ende zu –
Wir verabschieden uns von Suzuki Deutschland
Time to say goodbye: Der Suzuki Club powered by Moto Lifestyle GmbH verabschiedet sich bei Suzuki Deutschland GmbH und sagt Danke für fünfzehn erfolgreiche Jahre, die durch tolle Erlebnisse und neu gewonnene Erfahrungen geprägt wurden!

2005 startete die Moto Lifestyle GmbH mit dem Suzuki „Jaja-Uma“ Club in Lorsch – seitdem haben wir mehr als 65.000 Suzuki Club Mitglieder und rund 62.000 Social Media Fans begrüßen dürfen. Wir haben viel gelernt, unseren Service am Suzuki Kunden sowie Suzuki Fan bis hin zum Enthusiasten stetig verbessert und was sollen wir sagen – wir sind erwachsener geworden! Unser Know-how konnten wir mittlerweile bereits in unzähligen Projekten wie der Kundenbindung, Print- und Online-Medien, Hochglanzmagazinen, Events, Promotions, Testrides, Touren, Reisen, unserem Online-Shop und vielem mehr unter Beweis stellen und dauerhaft erfolgreich für Suzuki einsetzen. Doch jede Ära geht auch mal zu Ende. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir unseren langjährigen Partner Suzuki Deutschland. Wegen einer Restrukturierung des Sitzes in Deutschland wurde die Kooperation in gegenseitigem Einverständnis zum 31.12.2019 aufgelöst.

ABER: Keine Angst, wir möchten uns NICHT von DIR verabschieden!

Wir widmen uns in Zukunft weiterhin dem Thema Mobilität - allem, was mit Fortbewegung in Verbindung zu bringen ist. Vom Fortbewegungsmittel bis hin zum Lifestyle, rund um unser liebstes Hobby, egal welcher Marke angehörig und der Art der Beschleunigung.
Wir werden unserem Leistungsprinzip, unseren vielen Partnern und DIR treu bleiben und möchten weiterhin unser Bonusprogramm anbieten und auch ausbauen. Zum Vorteil unserer treuen Mitglieder werden wir in Zukunft weitaus offener im Angebot auftreten und somit unser Programm um ein Vielfaches spannender gestalten können.

Unser Büro wird ab 2020 unter dem Namen Moto Lifestyle GmbH seine Tore in Düsseldorf öffnen und dadurch aus einer zentraleren Lage agieren.
Den offiziellen „Suzuki Club“ betreiben wir ab diesem Zeitpunkt nicht mehr. Der Fairness wegen möchten wir dich darüber informieren, dass Suzuki Deutschland den „Club“ weiterführen möchte – der Service und die Kommunikation mit den Mitgliedern soll zukünftig über eine App abgewickelt werden.

WIR möchten uns jedoch weiterhin deinen persönlichen Belangen widmen und unseren Service in gewohnter Weise mit unserem stets freundlichen sowie jeder Zeit persönlich ansprechbarem Team fortführen. Es wird selbstverständlich einige Änderungen und Neuerungen mit sich bringen, über die wir dich im Laufe der nächsten sechs Monate und darüber hinaus in regelmäßigen Abständen immer wieder informieren werden, da noch vieles im Aufbau und in Planung ist. Wir können Dir schon mal verraten, dass das Prinzip der verschiedenen Mitgliedschaften bestehen bleiben soll, nur die Feinheiten der Abwicklung und Umsetzung sowie auch evtl. Umbenennungen müssen der neuen Situation noch angepasst werden. Für die Umsetzung benötigen wir jedoch etwas Zeit. Wir machen keine halben Sachen sondern möchten Euch ab einem bestimmten Zeitpunkt zu vollen 100% unser NEUES Portfolio anbieten können. Mit vereinten Kräften arbeitet das gesamte Team bereits auf diesen Zeitpunkt hin. Wir hoffen hier auf Dein Verständnis und bitten Dich um ein wenig Geduld. Um stets auf dem Laufenden zu bleiben, registriere dich einfach bis zum 18.11.2019 für unseren Newsletter oder schaue auf unserer Homepage (Moto Lifestyle GmbH), die sich gerade noch im Relaunch befindet, vorbei oder auf unseren Social Media Kanälen Facebook , Twitter und Instagram.

Wir freuen uns über jedes Mitglied, das uns treu bleiben möchte. Was das genau für dich bedeutet, erklären wir in zwei kurzen Sätzen. Deine Mitgliedschaft wird bis auf Weiteres erst einmal ruhen, d.h. auch, dass ab dem heutigen Zeitpunkt keine Mitgliedschaftsgebühr mehr eingezogen oder in Rechnung gestellt wird (gilt für die Silver Mitglieder). Dein Vertrag wird erst wieder zu Beginn unserer Tätigkeit aktiv gesetzt und erst dann wird auch wieder eine Leistung von uns berechnet. Natürlich sind wir in dieser Zeit als Ansprechpartner weiter für dich da.
Deine Daten werden aufgrund der Datenschutzverordnung und aufgrund deines Vertragsverhältnisses mit der Moto Lifestyle GmbH NICHT an Suzuki Deutschland weitergegeben.

Zum Abschluss bleibt nur noch eines zu sagen: Wir freuen uns auf die kommenden Jahre voller neuer Erfahrungen und Aufgaben rund um das Thema Mobilität und danken Dir für deine Treue und dein Vertrauen!

Herzliche Grüße
Alex Jolig
Suzuki Club Präsident / GF Gesellschafter Moto Lifestyle GmbH​
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Also lese ich doch daraus das der Suzuki Club weiter existieren wird unter neuer Feder geführt ! Schaun wir mal weiter was wird ! :bduh:
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Da glaube ich SO noch nicht dran.

Ich habe mir die APP installiert, da ist gar nichts Community-basiert. Funktionen erschließen sich mir noch nicht so genau.., aber ein Tracker ist drin, so dass du während der Fahrt aufzeichnen kannst, wo du langgefahren bist.
Das machst du zwei Stunden und dein Handy ist leergezogen... und für wen trackst du das?

So wirklich gut, ist die App noch nicht. Das UI ist grauenhaft an einigen Stellen und der Mehrwert erschließt sich mir nicht (direkt).
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Also Kernschrott ! Jetzt glaube ich auch das nichts mehr kommt !
Abwarten und Tee trinken.
Wir werden sehen, was wirklich passiert.
Ja - die Verbindung zum Club wurde gekappt.
Ja - es wurden Mitarbeiter entlassen und in Deutschland übel Kahlschlag betrieben.

Nein - Suzuki hat mit keinem Wort gesagt, dass sie sich aus Deutschland zurückzziehen.

Ich glaube auch nicht, dass vom großen "S" demnächst neue Modelle zu erwarten sind; aber was die App betrifft - auch Suzuki hat in Deutschland tolle Mitarbeiter; wir werden sehen, ob da was "aufgebohrt" wird, oder was auch immer kommt.

In der Zwischenzeit haben wir 2 Foren, tolle Mitglieder und organisieren in Beiden Treffen und Veranstaltungen.
Wer sich engagieren will, kann das jederzeit machen und bringt die Gemeinschaft vorwärts.

Und sich hier mit ein paar Jungs zum ballern verabreden ist doch nun wirklich nicht schwer.

Wenn der Club nix taugt - was soll es - wir haben UNS!
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Abwarten und Tee trinken.
Wir werden sehen, was wirklich passiert.
Ja - die Verbindung zum Club wurde gekappt.
Ja - es wurden Mitarbeiter entlassen und in Deutschland übel Kahlschlag betrieben.

Nein - Suzuki hat mit keinem Wort gesagt, dass sie sich aus Deutschland zurückzziehen.

Ich glaube auch nicht, dass vom großen "S" demnächst neue Modelle zu erwarten sind; aber was die App betrifft - auch Suzuki hat in Deutschland tolle Mitarbeiter; wir werden sehen, ob da was "aufgebohrt" wird, oder was auch immer kommt.

In der Zwischenzeit haben wir 2 Foren, tolle Mitglieder und organisieren in Beiden Treffen und Veranstaltungen.
Wer sich engagieren will, kann das jederzeit machen und bringt die Gemeinschaft vorwärts.

Und sich hier mit ein paar Jungs zum ballern verabreden ist doch nun wirklich nicht schwer.

Wenn der Club nix taugt - was soll es - wir haben UNS!
...genau, der Weise jammert nich um den Verlusst sondern versucht frohen Mutes ihn zu ersetzen (frei nach Laotzi).

In grosse Kriesen steck das Potential zu genialeren Ideeen - z. B. den Zusammenschluss mit dem GSX-S1000 Forum - jaja, ich wiederhole mich...:tongue3:
 

FlotterDreier

Bekannter User
Reaktionen
74
Punkte
28
Bike
GSXR 1000 L7 schwarz matt
Krass, Suzuki ist in Deutschland definitiv kaputt
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
384
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Bin Mal auf die ersten richtig leistungsstarken motorradstromer gespannt...
Das Drehmoment der emotoren bei Leistungen jenseits von 100PS lässt einen warscheinlich wirklich im Stand drehen wie eine Waschmaschine :ventilator:

Auch mit dem Gewicht wird's spaßig... Dann kann ich auf meiner VFR 750 schonmal wieder üben mit fast 300kg umherzuschiffen xD
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Dann kann ich auf meiner VFR 750 schonmal wieder üben mit fast 300kg umherzuschiffen xD
Deshalb fahre ich noch mit meinem Eisenschwein - wenn die Stromer kommen, muss ich mich nicht umstellen.
Die alten Eimer haben also nicht nur Nachteile ;)

Aber Du hast recht - das Drehmoment der Asynchronmaschinen verspricht Spaß - auch wenn der Klang dann fehlt :crying2:
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
384
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Hehe dann muss ich nur noch herausfinden warum meine vfr nicht höher als 7000 dreht und dabei feuerspuckt als würde sie einen Goldschatz bewachen :bduh:

Ja klar das wird fehlen aber wenn man sich z.B. den Audi etron quattro anhört (gucke heute Abend Mal wegen besagten video) dann hat dieser aggressive Sound von einem Vespenschwarm auf Steroiden auch was ... Vllt kriegt man ja programmiertes spulenfiepen als Ersatz für das bollern hin :daumen:

Denke aber wir können auf einen langsam fließenden Übergang hoffen von Benziner zu stromern
 
Oben