Am anderen Ende der Bowdenzüge also am Drosselklappenkörper dreht sich die Welle der Drosselklappen. Dort ist zumindest bei der 750er ab K8 ein mechanischer Anschlag. Dort ist eine kleine Einstellschraube mit der du die Drehzahl entsprechend einstellen kannst.
Am Ventil selbst müsste ein dicker Schlauch sein, wenn du diesen verschließt dann ist das Ventil außer Betrieb. Läuft der Motor jetzt sauber war es wohl das Ventil.
Ähnliches kannst du auch mit dem Diagnosegerät erreichen. Dort kannst du im Testmodus die automatische Regelung außer Betrieb setzen. Du kannst dann auch über das Diagnosegerät die Leerlaufdrehzahl anheben und absenken. Das funktioniert nur für den Zeitraum des Test, ohne Diagnosegerät sind wieder die Standard Sollwerte aktiv. In diesem Modus kannst du auch die Lernwerte zurücksetzen.
Wenn dir das hier zu wenig Kommunikation ist bleibt dir nur die Fachwerkstatt, die Leute sitzen ja nicht 24 Stunden am PC und warten das jemand geholfen werden kann.
Dein Problem kann unendlich viele Auslöser haben, eine Antwort wie drehe Schraube X 2 Umdrehungen rein und dann eine halbe wieder raus und das Mofa läuft wieder wirst du nicht bekommen. Ich weiß nur das das ISC Ventil auch bei der 1000er hin und wieder Probleme machte.