Für mich - nicht. Alles was ich bis jetzt gekauft habe brauchte keine ECU Bearbeitung.
Ich werde ECU flaschen, weil die Gasannahme jetzt (bei 3-4000rpm) ist einfach shit, darum bin ich mit der RR nur 1000km 2018 gefahren.
Flasch ist 600CHF + ECU Aus/Einbau. Endschalldämpfer habe ich ausgetauscht, 960CHF (Bodis). Bremsen lasse ich original. Hinterradabdeckung - 200CHF mindestens.
Diese sind zusätsliche Kosten die z.B. bei S1000RR nicht anfallen. Mir gefällt S1000RR optisch nicht, aber BMW ist besser und billiger out-of-the-box, hat Cruise Control, Heated Grips, Lean Angle Anzeige, Hinterradabdeckung vom Werk, Bremsen funktionieren perfect, Gasannahme ist viel besser als bei GSXR und Endschalldämpfer sieht OK aus.
Mir gefällt GSXRR, but the facts are the facts.
Auf jeden Fall - Hast Du ECU geflascht? Wo und wie viel hat es gekostet? Welche Parameter wurde verändert?