Zylinderkopf abbauen

Gigamaster

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Hallo meine GSR ist ja schon ne ewigkeit in der Werkstatt.

Es war eine Feder am Drosselklappenkörper die gefehlt hat.

Vorher ist sie immer im stand wenn man gasgegeben hat ausgegangen das macht sie jetzt nicht mehr.

Das nächste problem was ist sie klappert wenn Sie läuft

Jetzt hat die werkstatt gesagt das warscheinlich die Feder im motorblock ist.

Nun wollen Sie den Zylinderkopf abmachen und die feder raus holen.

Da ich aber momentan schon eine rechnung von 400€ habe und das abbauen des Kopfes nochmal mindestens 160€ kostet habe ich da kein bock drauf.

Ist es schwer den Kopf runter zu machen?

Habe einen KFZ Mechatroniker an der Hand der das für mich machen würde. Meint ihr der bekommt das hin?

lg
 

sivano2303

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Hm.. ich hatte zwar den Motor schon draußen, aber den Motor noch nicht zerlegt.. ich denk das kommt drauf an ob man den Motor dafür ausbauen muß oder nicht..

wenn der Motor dazu drin bleiben kann:
- Tank usw. runterbauen
- Airbox usw. runterbauen
Dann kannst schon die Zylinderkopfhaube&Dichtungen abnehmen sowie die PAIR-Membranventile nebst Dichtungen..
Dann kommt aber noch ein bißchen was bis Du den Kopf selber runternehmen kannst.. Wenn Du willst kann ich Dir mal die entsprechenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch zu kommen lassen..

wenn der Motor dazu raus muß muß der Kühler runter, Auspuff runter, usw..
Motor rausnehmen mag zu zweit noch gehen, zum Einbau waren wir zu dritt.. Zwei haben den Motor hingehoben und der dritte dann die Wellen und Schrauben reingeschoben/-gedreht..

Wobei, bei 160€ was sie Dir genannt haben kann ich mir nicht vorstellen daß da Motor ausbauen mit drin wäre, von daher geht's wahrscheinlich tatsächlich im eingebauten Zustand..
 

Gigamaster

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Habe eben nochmal mit denen telefoniert.

Aktuelle Rechnung 650€ wenn sie den Kopf abmachen und die Feder rausholen komme ich auch ca. 1500€ haben sie gesagt.

Lg
 

sivano2303

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Schick mir mal ne PN mit deiner Mail-Adresse. Schick Dir dann mal die entsprechenden Seiten.

Was haben die denn bis jetzt für 650€ gemacht???
 

sivano2303

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Grad gesehen, Zylinderkopf geht NICHT mit eingebautem Motor.. Zylinderkopfhaube geht noch.
 

Gigamaster

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Auslesen und kontrollieren was kaputt is. eine neue , 4 Zündkerzen ,drosselklappensensor ausgetauscht
Das war's bis jetzt für des wollen se 650€

Und wenn die den Kopf abmachen und das Teil rausholen kostet es zusammen an die 1500€

Lg
 

BlackFellow

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Ich hätte auch noch einen kompletten funktionierenden Motor da mit 12.800 km drauf bei dem nur der Limadeckel verschrammt ist :D also falls du dir das mit dem Zylinderkopf bzw Motor aufmachen sparen willst!?
Dir aber den Act geben würdest den Motor zu wechseln..................für 450€ gehört er dir :p

Nur mal so ne Idee :)

mfg BlackFellow
 

A.N.T.R.A.X.

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160€ ???

da würd ich das doch nicht selbst machen :thinking: ich find das sowas wie ein Schnäppchen :)
 

SPONGEBOB 1969

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gsr_600
hi,komme aus mannheim,würde mich intressieren in was für eine werkstatt du bist,bist du zufällig im speed tec gewesen. :thinking: :thinking: bei 1500 euro hört der spass auf

thomas
 

sivano2303

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BlackFellow schrieb:
Ich hätte auch noch einen kompletten funktionierenden Motor da mit 12.800 km drauf bei dem nur der Limadeckel verschrammt ist :D also falls du dir das mit dem Zylinderkopf bzw Motor aufmachen sparen willst!?
Dir aber den Act geben würdest den Motor zu wechseln..................für 450€ gehört er dir :p

Nur mal so ne Idee :)

mfg BlackFellow

Daran hab ich auch schon gedacht, bei dem was die haben wollen bist Du mit nem anderen Motor besser bedient, und den zu wechseln ist nicht sooooooo der Akt...
 

BlackFellow

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Kommt auch finde ich drauf an wie viele KM sein Motor schon/erst drauf hat..............bei unter 10.000 würde lohnt ein austausch nur falls das wirklich so krass viel kostet.
Allerdings sollte er schon über 20.000 bzw sogar 30......oder 40.000 drauf haben währe das in diesem Fall natürlich ein wirkliches Schnäppchen :)
 

Semmelbrot

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KM wären noch interessant. ;)

Wenn du den Motor kaufst und du ja dann den Motor eh ausbaust, kannst du als Freizeitprojekt einen Go-Kart mit deinem alten Motor machen. :D
 

sivano2303

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Also an Deiner Stelle würd ich mir das mit nem Austauschmotor echt überlegen.

Kannst ja danach immer noch in Ruhe nach der Feder in Deinem Block suchen und Deinen Motor dann wieder weiterverkaufen..

Ok, vom Aufwand her, Motor ausbauen mußt so oder so, wenn Dein Verwandter fit genug ist den Motor auch noch zu zerlegen und die Feder zu suchen ist der Mehraufwand vielleicht nicht so gewaltig.

Könnt Ihr es allerdings nicht selbst machen wirst mit nem anderen Motor besser bedient sein..

Bin gespannt was Du machst, auf jeden Fall würd ich die 650€ nochmal diskutieren mit denen.
 

BlackFellow

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Der Motor is aus einer 2006er Maschine und hat wie schon erwähnt um die 12.800 drauf und ich komm aus Eichenau, das liegt etwa 20min außerhalb von München!

Also solltest wirklich Interesse haben, kann dir auch mal Bilder von meiner Unfall-GSR schicken, da sieht man eig ganz gut das dem Motor da nicht wirklich was passiert sein kann, wie gesagt der Limadeckel ist halt nur verkratzt aber da hast du ja dann noch einen. Ansonsten ließ sich der Motor in der kaputten Maschine (vorne am Lenkkopf, Rahmenbruch) noch ohne Probleme starten, hoch drehen und durchschalten (soweit das im Stand möglich ist, da ja die Ganganzeige im Stand dann meist rumspinnt)
 

Magic

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sivano2303 schrieb:
BlackFellow schrieb:
Ich hätte auch noch einen kompletten funktionierenden Motor da mit 12.800 km drauf bei dem nur der Limadeckel verschrammt ist :D also falls du dir das mit dem Zylinderkopf bzw Motor aufmachen sparen willst!?
Dir aber den Act geben würdest den Motor zu wechseln..................für 450€ gehört er dir :p

Nur mal so ne Idee :)

mfg BlackFellow

Daran hab ich auch schon gedacht, bei dem was die haben wollen bist Du mit nem anderen Motor besser bedient, und den zu wechseln ist nicht sooooooo der Akt...

Hi Gigamaster,

Oh man die "Unendliche Geschichte" Du hast aber auch ein Pech...!

Kann mich da Sivano & BlackFellow nur Anschließen, für unter 1.000.-€uro bekommste
nen (fast) neuen Motor .., schau halt mal, viel. bekommste ja nen offenen der
GS-X-R 6oo K5.., würd in der GSR sicher 115--120.Ponys bringen... :D
Bei Bike-Teile.de ist einer für 1350.-, nen GSR Motor bekommste mit unter
1.ooo.Km für unter 1.ooo.-€ck€n..

Wenn de sowas machen solltest lieber 3oo - 5oo.-€ck€n draufklegen..
& nen "Jungfräulichen" nehmen..
(keinen mit was weiß ich 1o.ooo - 15.ooo.Km)
Oder eben den von BlackFellow...

Alten raus, neuen rein, ist absolut weniger Akt, eben Plug & Play.. :)
selber den Kopf abnehmen ohne es schon mal
gemacht, gesehn zu haben.., da rat ich Dir nur ab..

Viel Glück..!

Gruß Doc M. .. :wink:
 

madmmx

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da würd ich mir vorher noch mal eine 2te meinung einholen! Kann ja sein, dass der fehler woanders liegt.
Bei den preisen... kommt mir die firma etwas unseriös vor. Man hätte z.b. ja auch einen gebrauchten drosselklappenkörper organisieren können - gibts unter 100€.
 

SPONGEBOB 1969

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hi,ich bins wieder,was ich nicht verstehe ist folgendes:

bei so einer laufleistung von 17000 km wie sieht es da mit kulanz aus so eine schraube von der drosselklappe fällt ja nicht von alleine ab wenn du nicht selber was dran gemacht hast.

ZU SPEED TEC:

ich fahre schon 22 jshre motorrad und hatte noch nie einen nagel im reifen,als ich zur 1000 er inspektion gefahren bin ( 4 km) und sie abholen wollte hatte ich plötzlich einen nagel im reifen und musste die maschine einen tag dort lasssen wegen reifenwechsel,als ich die maschine holte hatte ich hinten einen kratzer in der folge plus noch einen in der schwinge :devil: :devil:

um meinen regler zu wechseln(rückrufaktion) brauchten die für einen termin 5 wochen für 5 minuten arbeit
was soll ich über speed tec noch sagen.
das mit dem nagel war vor über einem jahr,das beschäftigt mich heut noch ob der von mir wahr

wenn ich an meine inspektionen denk muss ich jetzt schon kotzäännn gehn,
das wars :shock: :shock:
 
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