Zulassungszahlen 600/750er

MBSoft

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Hallo,
ich schaue gerade in die Zulassungszahlen 2011. Unter den Top 10 ist die 750 in 2012 2x vertreten. Im November (22 neue) und im Dezember (57 neue). Der Knaller ist aber der Oktober. Hier führt unsere 600er die Top 10 einsam an, mit 190 Zulassungen.
Was meint Ihr? Sind das hauptsächlich Tageszulassungen auf die Händler?
Gruß
Michael
 

Malugo

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einerseits sicherlich die händler, einige, zu denen ich auch gehöre, haben sich sicherlich zum ende der saison eine gekauft. zum einen weil ne ecke günstiger und zum anderen um die individuelle gestaltung vorzunehmen, bevor die neue saison losgeht :)

besten gruß
 

SKL

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Wär mal interessant, den Zulassungsbezirk zu wissen. Wenn es zufällig Bensheim (=Kennzeichen "HP") ist, wo die meisten zugelassen worden sind, dann könnte evtl. die deutsche Niederlassung eines großen, japanischen Motorradherstellers dafür gesorgt haben, dass es in dieser Saison wieder supergünstige Tageszulassungsneufahrzeuge gibt :D
 

ploed

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Ich gehöre unter die 190 die im Oktober die "kleine" zugelassen haben^^ Denke es liegt wirklich daran, dass viele zum Saisonende hin sich noch n mopped geholt haben, vielleicht weils auch da noch n Schnäppchen zu holen war ;)
 
G

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Guest
@ Doc, ich dachte die 2012er gibt es auch in blau????? :dontknow: Aber ich nix sehe.
 

Kurvenkumpel

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Wo bekommt ihr denn die Zulassungszahlen her ?

Ich hatte die letzten aus ner Zeitschrift in der die 600er als Gebrauchttest auftaucht.

In der Motorradfahrer August 2010 standen folgende Zahlen :

Neuzulassungen GSR 600:
2005 : 323
2006 : 1709
2007 : 2065
2008 : 1819
2009 : 845

Hier der Thread dazu. Evtl. kann man ihn ja zusammenlegen.
Link zum Thread
 

Buuuh

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MBSoft schrieb:
Was meint Ihr? Sind das hauptsächlich Tageszulassungen auf die Händler?
Jup. Die GSR600 ist ein Auslaufmodell und wurde nur bis 2010 gebaut. Alles was jetzt noch bei den Händlern rumsteht, muss weg. Da liegts doch nahe, dass die zum Saisonende jetzt nochmal alle Tageszulassen, damit sie sie noch billiger weggeben können.
 

Magic

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Hi Günter,
Sätti56 schrieb:
@ Doc, ich dachte die 2012er gibt es auch in blau????? :dontknow: Aber ich nix sehe.
Die oben genannten sind alle 11`er Mod. (evtl. mit Tageszulassung), stecken aber alle noch in der Schachtel,
& werden erst nach dem Kauf montiert. Genauso wie jedes andere Neubike.
Den Kunden freut`s weil er ein günstiges Bike schnappen kann.

Kurvenkumpel schrieb:
Wo bekommt ihr denn die Zulassungszahlen her ?
Stimmt schon was Du Schreibst, die o.g. Zahlen beziehen sich ja nur auf die
große GSR
.. ;)
Kommt mir auch Viel vor, aber wenn se in den Top-Ten der Zulassungszahlen war.. :dontknow:
die Tendenz geht nach Oben.. :bravo:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

MBSoft

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Doc Mabuserl schrieb:
Könnt mir auch Vorstellen das Viele in Bensheim zugelassen wurden ;) ,
die Hersteller machen das Gern um die Statistiken zu Schönen..

& ja, dem Verbraucher kommt`s u.U. nächstes Jahr mit güstigen Tageszulassungen zu Gute.
Momentaner VP.:

GSR 750, alle Farben, 6.975.-(inkl.) ..

GSR 750A(BS), alle Farben, 8.78o.-(inkl.) ..

Gruß Doc M. .. :wink:


..an den Preisen kann mal wieder sehen, wie bescheuert es von Suzuki war, die 750er zuerst nur ohne ABS anzubieten. Was ich aber nicht verstehe: Angeblich ist doch Frankreich/Italien der Hauptmarkt für die GSR und da braucht's (angeblich) kein ABS. Damit begründet Suzuki immerhin das fehlende ABS in 2011. Wenn dem so wäre, warum haben sie dann die ABS-losen GSR mit Erscheinen des ABS-Modells bei uns nicht nach Frankreich verschoben....anstatt sie hier zu verhökern? :dontknow:
Gruß
Michael
 

Buuuh

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MBSoft schrieb:
..an den Preisen kann mal wieder sehen, wie bescheuert es von Suzuki war, die 750er zuerst nur ohne ABS anzubieten.
Wieso bescheuert? So konnten sie überhaupt erstmal was verkaufen, statt erst ein halbes Jahr später.


MBSoft schrieb:
Was ich aber nicht verstehe: Angeblich ist doch Frankreich/Italien der Hauptmarkt für die GSR und da braucht's (angeblich) kein ABS.
Soweit ich weiß, brauchts in Deutschland auch kein ABS. Das ist (noch) keine Pflicht.
Ich hab das nur so verstanden, dass es in Italien und Frankreich immernoch soviele Idioten gibt, die meinen sie könnten selbst besser und sicherer bremsen als ein ABS-System. Genau die wollen dann halt explizit Motorräder ohne ABS haben, weil das ABS sie nur "langsamer" macht und obendrein Mehrgewicht mitbringt.
Solche "Experten" gibts aber auch bei uns noch genug, auch deswegen lohnt es sich wohl, ein Motorrad besser erstmal ohne ABS anzubieten, statt gar nichts und diese auch im Angebot zu behalten.
 

Büffel

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Und genau da muss sich der Hersteller entscheiden, wie er es macht. Bietet er das Bike erst einmal ohne ABS an, bekommt aber mittlerweile in Tests eben wegen dem fehlenden ABS Kritik, oder wartet er bis er ABS anbieten kann, kann dann aber erst später daran verdienen und steht dann evtl. in der Kritik, warum er vielleicht etwas länger braucht, um ein neues Modell vorzustellen, oder!?. :dontknow:
 

EnemyOne

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Naja - die Kritik wegen ABS ist aber schnell rausgefiltert.

Trotzdem ist es nur logisch Geräte schnell auf den Markt zu bringen.
Wenn es "mit/ohne ABS" der einzige Unterschied ist, wäre das schon sehr gut.

Leider ist - zumindest im elektronischen Bereich der Erstkäufer (Pionier) auch Beta-Tester :thumbdown:

Greetz
 

MBSoft

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Büffel schrieb:
Und genau da muss sich der Hersteller entscheiden, wie er es macht. Bietet er das Bike erst einmal ohne ABS an, bekommt aber mittlerweile in Tests eben wegen dem fehlenden ABS Kritik, oder wartet er bis er ABS anbieten kann, kann dann aber erst später daran verdienen und steht dann evtl. in der Kritik, warum er vielleicht etwas länger braucht, um ein neues Modell vorzustellen, oder!?. :dontknow:

.....wobei doch wohl niemand ernsthaft glaubt, es hätte an fehlenden ABS-Teilen gelegen, oder?

Vielleicht ist es aber auch ein beabsichtigter Trick. Man wirft ein neu lanciertes Produkt für einige Monate ohne ABS auf den (deutschen) Markt, begründet dies mit fehlenden Teilen, Präferenzen auf anderen Märkten etc. Dann schiebt man kurze Zeit später das ABS-Modell nach. Wer jetzt beim Neukauf handeln will, wird auf die ABS-losen Modelle verwiesen. Es gibt in kürzester Zeit einen eklatanten Wertverlust bei den "Erstmaschinen" und man kann das neue Modell bereits kurz nach Markteinführung erheblich reduziert anbieten, ohne die Häme der Konkurrenz wegen vermuteter Erfolglosigkeit auf sich zu ziehen. Begründet wird dies damit, es wäre ja ein "Vorgängermodell".
So verkauft man insgesamt in den ersten 12-20 Monaten wesentlich mehr Maschinen, als wenn man ABS gleich eingeführt hätte. Allein über den Preis..
 

Corner

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Und was ist daran jetzt schlimm?!
Bei Honda oder anderen kann man halt direkt wählen ob mit oder ohne ABS,
bei Suzuki habe ich die Möglichkeit garnicht mehr...
 

Buuuh

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MBSoft schrieb:
Vielleicht ist es aber auch ein beabsichtigter Trick. Man wirft ein neu lanciertes Produkt für einige Monate ohne ABS auf den (deutschen) Markt, begründet dies mit fehlenden Teilen, Präferenzen auf anderen Märkten etc. Dann schiebt man kurze Zeit später das ABS-Modell nach. Wer jetzt beim Neukauf handeln will, wird auf die ABS-losen Modelle verwiesen. Es gibt in kürzester Zeit einen eklatanten Wertverlust bei den "Erstmaschinen" und man kann das neue Modell bereits kurz nach Markteinführung erheblich reduziert anbieten, ohne die Häme der Konkurrenz wegen vermuteter Erfolglosigkeit auf sich zu ziehen. Begründet wird dies damit, es wäre ja ein "Vorgängermodell".
Das ist doch mal ne Milchmädchenrechnung :D
Die Konstruktion des Motorrads hat Geld gekostet... das sind jetzt mal fixe Kosten, die ändern sich nicht mehr, die Entwicklung ist ja abgeschlossen. Jetzt hat jedes Bike einen "Materialwert", darin stecken die ganzen Produktionskosten eines konkreten Exemplars, also Rohstoffe, Arbeitszeit, Strom, etc.
Der Verkaufspreis eines Bikes sollte natürlich über dem "Materialwert" stehen. Die Differenz muss dann erstmal die fixen Entwicklungskosten decken und was dann übrig bleibt, ist Gewinn.

Die Fixkosten sind ja fix und jedes Motorrad hat seinen Fertigungspreis, egal ob mit oder ohne ABS. Wenn jetzt der Preis mit bei den "Nicht-ABS"-Modellen verfällt, weil die ABS-Modelle rauskommen, wird auch die Differenz zwischen Fertigungskosten und Verkaufspreis dieser Bikes niedriger, d.h. auch der Gewinn wird kleiner. Das heisst, wenn der Verkaufspreis sinkt, egal bei welchem Modell, verdient der Hersteller erstmal weniger.
Und das macht keinen Sinn. Ausser man will sich in einen Markt "einkaufen". Warum sollte der Hersteller das aber durch so ein umständliches Schauspiel bezwecken wollen? Da könnte er die Modelle von vornherein gleich ein paar hundert Euro billiger auf den Markt werfen und sich so von vornherein über den günstigen Preis bewerben.
 

MBSoft

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Buuuh schrieb:
Das ist doch mal ne Milchmädchenrechnung :D
Die Konstruktion des Motorrads hat Geld gekostet... das sind jetzt mal fixe Kosten, die ändern sich nicht mehr, die Entwicklung ist ja abgeschlossen. Jetzt hat jedes Bike einen "Materialwert", darin stecken die ganzen Produktionskosten eines konkreten Exemplars, also Rohstoffe, Arbeitszeit, Strom, etc.
Der Verkaufspreis eines Bikes sollte natürlich über dem "Materialwert" stehen. Die Differenz muss dann erstmal die fixen Entwicklungskosten decken und was dann übrig bleibt, ist Gewinn.

Die Fixkosten sind ja fix und jedes Motorrad hat seinen Fertigungspreis, egal ob mit oder ohne ABS. Wenn jetzt der Preis mit bei den "Nicht-ABS"-Modellen verfällt, weil die ABS-Modelle rauskommen, wird auch die Differenz zwischen Fertigungskosten und Verkaufspreis dieser Bikes niedriger, d.h. auch der Gewinn wird kleiner. Das heisst, wenn der Verkaufspreis sinkt, egal bei welchem Modell, verdient der Hersteller erstmal weniger.
Und das macht keinen Sinn. Ausser man will sich in einen Markt "einkaufen". Warum sollte der Hersteller das aber durch so ein umständliches Schauspiel bezwecken wollen? Da könnte er die Modelle von vornherein gleich ein paar hundert Euro billiger auf den Markt werfen und sich so von vornherein über den günstigen Preis bewerben.

Was soll an dem Schauspiel denn bitte umständlich sein? Die ABS-lose Version ist doch bereits mit allen Aufnahmen etc. versehen. Man hat einfach einige Teile weg gelassen, so wie es gemacht wird, wenn zwei Versionen angeboten werden.
Würde die Maschine von Beginn an einfach billiger angeboten, so hätte das für den Hersteller zwei erhebliche Nachteile:
1. er hätte eine schmalere Kalkulationsbasis. Jetzt wird der Wertverlust fast ausschließlich von den Händlern getragen.
2. das Preisgefüge ähnlicher Maschinen im Angebot käme durcheinander.
 

Magic

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Die GSR 75o ist im April 2012 das 9.meist Verkaufte Bike mit 635.verkauften Einheiten..
Viele wahrsch. mit HP-Kennzeichen (Bensheimer Kennzeichen/Tageszulassungen).. ;)

Spitzenreiter wie seit knapp 15.jahren..
1. = BMW R 12oo GS mit "3225" Stück..
2. Kawa ER-n6 = 1093.St
3.BMW R 12oo R..= 899.St.
4.BMW S 1ooo RR..= 866.St.
5. BMW F 8oo R = 861.St.
6.BMW F 8oo GS = 687.St..
7.Yamse XY6 = 638.
8.Honda NC 7oo X = 635.. :thinking:
9. Suzuki GSR 75o = 635.St.
1o. BMW F 650 GS..

Triumph & KTM haben mittlerweile fast die Selben Absatzzahlen wie Suzi & Yamaha,
bei ca. 7,5.% Marktanteil jeweils, Honda & Kawa geht`s bißerl Besser & kommen
momentan auf ca. 11.%..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

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AW: Zulassungszahlen 600/750er

Tja... abgesehen von der GSR macht Suzuki ja bezogen auf den Deutschen Markt im Moment so ziemlich alles falsch. Wobei der Markt halt auch insgesamt für die nicht so bedeutend ist :-(

Aber BMW ist schon echt ne Nummer. Mein lieber Scholli!

Interessant ist auch, dass einige einstige europäische Nischenhersteller gerade dabei sind, die ehemaligen japanischen Platzhirschen gewaltig zu verdrängen. Und das durch die Bank mit technisch begeisternden und hoch emotionalen Modellen. Die Japaner hingegen versuchen es mit traditionellen Werten und Vernunft. Vor einiger Zeit lief es genau anders herum und damals haben sich die Japaner etabliert.

Nichts ist so stetig wie der Wandel :)
 
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