Hi Harri,
Ja, klar nach ner Fahrt, oder dem Befüllen muß man schon immer ein paar
Minuten warten bis das Öl in den Sumpf gelaufen ist.
Schau mal, ein Diagramm der Funktionsweise des pair-systems/SKL an der GSR 6oo:
Im Endefekt wird Luft (oder Öl
) in den Krümmer geblasen, in erster Linie um die
Abgase zu "Verwässern" & die Abgaswerte zu Verdünnen. Desweiteren das der Kat
schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Beim (Diesel-)Audi eines Bekannten leuchtet ne Lampe, dann mußte auf die AB & dort
haut`s den Dreck aus`m Rußpartikelfilter raus & wird schön in der Botanik Verteilt..
Der Dreck der Hinten in beiden Fällen rauskommt, bleibt der gleiche..
Die Schläuche die unten an der Ölwanne raushängen sind beide vom Tank (Überlauf/Entlüftung)
Doch, die Airbox hat schon nen Ablauf (an der tiefsten Stelle/ungefähr bei Diagramm Nr.4),
aber das ist nur ein Nippel wo Schätzungsweise mal
5.ml Öl reinpaßen. Die Motorentlüftung ist im oberen, abgetrenten Bereich (bei A/Nr.3.),
daneben saugt eben`s SKL an,
& dort drückt`s zu Viel eingefülltes Öl dann raus.
Ob Öl/Additive im Kat Verbrennen, theoretisch, wenn nicht zu Viel auf einmal reinschwappt sicher.
Bei 4.-8oo°Grad Betriebstemperatur wird`s sicher Atomisiert.
Keine Ahnung, wie`s in der Praxis aussieht, hab ja Keinen mehr..
Gruß Doc M. .. :wink: