Zentralmontageständer Kilo 7

Oppser

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Hallo,
gibt es den hier jemanden der mir mal nen paar Bilder und vieleicht auch Maße von seinem Zentral-Montageständer mailen kann?
Ich bin nämlich dabei mir einen selber zu bauen und hab noch ein paar Fragen offen
z.B.
Was mir auch noch nen bissl unklar ist, steht das ganze Moped dann auf dem dünnen Bolzen der da in der Schwingenachse steckt ?da man den oberen Bolzen doch garnicht so lang machen kann oder hab ich da jetzt nen denkfehler?

Was mich noch ein wenig wundert, warum rutscht das moped nicht runter?
gibt es da nen Trick?

Und was würdet ihr noch anders machen wenn Ihr ihn selber bauen würdet,(Standfuß anders oder was auch immer)?
Ihr würdet mir einen Riesen gefallen tun wenn Ihr mir auf meine Fragen antworten könntet.

Ich dachte ich kann mir so nen Ständer irgendwo mal anschauen, aber polo, Louis und was auch immer haben keinen da.

Gruß
Oppser
 

ecki945

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Oppser

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Hallo,
ich hab das ganze schon verstanden, nur mache ich mir halt noch so einige sorgen zum bau eines montageständers, wie schon geschrieben, hält denn der dünne bolzen die last?
oder hält mehr oben das kurze stück?
warum rotscht das nicht runter?
was ist in den Ständern für eine hebemechanik verbaut?(Sieht ja irgendwie nicht Hydraulisch aus.
Gruß


ecki945 schrieb:
Aus deinen Frage schließe ich, daß du die arbeitsweise eines Zentralständers noch nicht ganz verstanden hast.

Mittels Google habe ich das gefunden :hh: :guckstdu

viewtopic.php?f=42&t=19762&hilit=St%C3%A4nder

oder im Racing4Fun-Forum:

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... 4nder+mein

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ecki945

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Oppser schrieb:
Hallo,
ich hab das ganze schon verstanden, nur mache ich mir halt noch so einige sorgen zum bau eines montageständers, wie schon geschrieben, hält denn der dünne bolzen die last?
oder hält mehr oben das kurze stück?
Der obere hält die Last :!:
Oppser schrieb:
warum rotscht das nicht runter?
Haftreibung
Oppser schrieb:
was ist in den Ständern für eine hebemechanik verbaut?(Sieht ja irgendwie nicht Hydraulisch aus.
Die Gesetze des Hebelarmes
 

Oppser

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Ja danke, das mit dem Hebel sehe ich ja selber, aber warum hält das Moped dann auch oben usw?

ecki945 schrieb:
Oppser schrieb:
Hallo,
ich hab das ganze schon verstanden, nur mache ich mir halt noch so einige sorgen zum bau eines montageständers, wie schon geschrieben, hält denn der dünne bolzen die last?
oder hält mehr oben das kurze stück?
Der obere hält die Last :!:
Oppser schrieb:
warum rotscht das nicht runter?
Haftreibung
Oppser schrieb:
was ist in den Ständern für eine hebemechanik verbaut?(Sieht ja irgendwie nicht Hydraulisch aus.
Die Gesetze des Hebelarmes
 

Lutze66

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du bist dir sicher das du das Ding selbst bauen willst wo du dir die Funktion kaum vorstellen kannst?
 

Oppser

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Endschuldige das ich frage,
Ich würd es nämlich ansonsten mit nem Alten Hydraulischen wagenheber bauen.
Ich versteh nur das ganze nicht wenn es ohne so nen Wagenheber gebaut wird.
Was hält das ganze oben und und und und
Verstehste?


Lutze66 schrieb:
du bist dir sicher das du das Ding selbst bauen willst wo du dir die Funktion kaum vorstellen kannst?
 

Toni1

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Der Montageständer soll doch schnell und einfach funktionieren.

Da brauchste mit ner Wagenheberkonstruktion nicht anfangen.
Zu aufwändig, zu schwer, zu langsam.

Am besten siehst du dir so ein Teil erstmal im Original an.

Selber bauen ist auch nicht ganz einfach.

Aber ich erwarte eigentlich einen starken Preiseinbruch bei den Teilen, weil es mittlerweile immer mehr Anbieter gibt. Dann lohnt sich der Selbstbau auch finanziell nicht mehr.
 

Oppser

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Ich verstehe doch fast alles, Aufnahme,Standfuß usw ist soweit klar, nur das innenleben des hebers versteh ich gerade nicht so, vieleicht steh ich ein bissl auf der Leitung,ich sehe ja das das mit nem Hebel ist, aber ist es den wirklich nur so das ich es mit dem Hebel anhebe, den hebel mal angenommen unten arretiere und beim ablassen hebel lösen und das moped langsam wieder runter lassen.
Ist es so einfach?

Gruß
Patrick
 

Alletklar

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Patrick nix für ungut, aber da hatte sich der ecki schon die Mühe gemacht, DIR gute Links zu geben und du bist wohl zu faul zum lesen.

Anleitung...

erstmal brauchst du 2 tragfähige rohre die ziemlich passgenau übereinander laufen.
zu den füßen muss ich ja nix sagen...

oben an dem träger habe ich ein stück rausgefelxt um die achse sauber anzubringen...

dann habe ich 2 distanzhülsen gedreht das der hebel in der mitte ist.

dann noch ein stückchen gewindestange(m10 habe ich) und zwei ösenhalter mit stift und splint mit dem gleichen gewinde wie die stange.
dann noch 2 kontermuttern.

die halterplatte habe ich einfach hingehoben und habe dann die stangen die nachher in die hohlwelle von der schwinge kommt angezeichnet. bei meiner gsxr ist im rahmen nochmal ein loch da habe ich ebenfals ne welle angebracht um das kippen zu verhindern...

die wellen habe ich leicht positiv geneigt angeschweißt das die gute nicht runterkippt...

ja das wars dann auch schon...

hoffe ich konnte helfen
(Quelle: Racing4Fun_Forum, User: Simon83)

/edit: P.S: Bilder im entsprechenden Racing4Fun-Thread:

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... 4nder+mein
 

Oppser

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sorry

Alletklar schrieb:
Patrick nix für ungut, aber da hatte sich der ecki schon die Mühe gemacht, DIR gute Links zu geben und du bist wohl zu faul zum lesen.

Anleitung...

erstmal brauchst du 2 tragfähige rohre die ziemlich passgenau übereinander laufen.
zu den füßen muss ich ja nix sagen...

oben an dem träger habe ich ein stück rausgefelxt um die achse sauber anzubringen...

dann habe ich 2 distanzhülsen gedreht das der hebel in der mitte ist.

dann noch ein stückchen gewindestange(m10 habe ich) und zwei ösenhalter mit stift und splint mit dem gleichen gewinde wie die stange.
dann noch 2 kontermuttern.

die halterplatte habe ich einfach hingehoben und habe dann die stangen die nachher in die hohlwelle von der schwinge kommt angezeichnet. bei meiner gsxr ist im rahmen nochmal ein loch da habe ich ebenfals ne welle angebracht um das kippen zu verhindern...

die wellen habe ich leicht positiv geneigt angeschweißt das die gute nicht runterkippt...

ja das wars dann auch schon...

hoffe ich konnte helfen
(Quelle: Racing4Fun_Forum, User: Simon83)

/edit: P.S: Bilder im entsprechenden Racing4Fun-Thread:

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... 4nder+mein
 

ecki945

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Alletklar schrieb:
Patrick nix für ungut, aber da hatte sich der ecki schon die Mühe gemacht, DIR gute Links zu geben und du bist wohl zu faul zum lesen.
Danke für die Anerkennung meiner Arbeit an einem arbeitsfreien Tag
:drink
 

Oppser

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Asche auf mein Haupt.
Was mich halt immer noch irretiert ist wie die sache dann oben hält.
Das mit dem Hebel hab ich ja nun verstanden.
Nur wie das moped dann oben hält.
gruß

ecki945 schrieb:
Alletklar schrieb:
Patrick nix für ungut, aber da hatte sich der ecki schon die Mühe gemacht, DIR gute Links zu geben und du bist wohl zu faul zum lesen.
Danke für die Anerkennung meiner Arbeit an einem arbeitsfreien Tag
:drink
 

ecki945

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Oppser schrieb:
Nur wie das moped dann oben hält.
Durch eine mechanische Sperre :hh: Kuggsch du das Bild an: Der schwarze Knubbel am Zentralständer etwas über Schingenachsenhöhe.

image.php
 

Oppser

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Das sieht gut aus,hast du das noch nen bissl genauer?
Ich weis auch das ich nerve(sagt meine Frau auch immer)
Schnepst das mehr oder weniger der bolzen rein wenn das moped hoch genug ist oder wie funzt das?
Mit ner Feder oder wie?
 

ecki945

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Nu mach ich mir aber wirklich Sorgen um deinen :zensierter -Zustand.

Schau dir mal das Video an. Wenn du es dann immer noch nicht verstanden hast, würde ich von dem Vorhaben, einen selber zu bauen, Abstand nehmen. :klugscheisser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lutze66

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da wird ja sogar die Adresse eingeblendet wo man den Bauplan ordern kann :bluemchen
 

Oppser

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meinst du direkt bei bursig? :daumendreh
Lutze66 schrieb:
da wird ja sogar die Adresse eingeblendet wo man den Bauplan ordern kann :bluemchen
 

Oppser

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Gibt es denn hier eigentlich jemanden der sich so nen Montageständer gebaut hat?
ich frag nur weil es mich interessiert ob ihr in dem oberen Rahmenloch mit ner Hülse gearbeitet habt oder geht der Bolzen direkt in den Rahmen ohne Hülse?
Würd mich auf Antwort freuen.
gruß
 
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