Eine fkt. Belüftung minmiert nach meinem Verständnis den Beschlag auf dem Visier, so dass man auch mit geschlossenem Visier fahren kann und der Beschlag ist ueber die Belüftung steuerbar. Das ist natürlich relativ, es gibt bestimmt auch Situtationen in denen das Visier beim Uvex geöffnet werden muss. Allerdings hast Du bei diesem Helm keinen punktuellen Luftstrom auf den Kopf, sondern die Luft wird wirklich in Kanälen um den Kopf herum geführt und kann damit auch Einfluss auf den Visierbeschlag nehmen, statt Dir ein Lueftungsloch in den Schädel zu bohren. Besser als beim Shoei XR 800.Wichtig finde ich auch, das die Mechanik für die Belüftungsregulierung nicht wesentlich groesser ist als die Lüftungslöcher selbst. Oft sind die Plastikelemente auf den Belüftungslöchern viel grösser als die Löcher selbst, mit Kanten in Fahrtrichtung. Diese erhöhen den Geräuschpegel extrem. Beim Uvex sind die klein und einfach gehalten.
Sehr gut bei diesem Helm gefällt mir auch das noch oben hin grosse Gesichtsfeld. Damit kann man in Liegehaltung immer noch die Strasse sehen und schaut nicht auf das Innenpolster am oberen Rand vom Sichtfeld....
Der Geräuschpegel ist okay, nicht so gut wie beim Schuberth, aber leiser als Shoei und viel viel leiser als Arai.....ich habe in diesem Jahr bestimmt zwei Monate nach nem Helm gesucht. Die Marke Uvex ist da ziemlich unscheinbar unter den vielen Herstellern, auf Uvex kam ich erst zuletzt, der hat dann aber alle Kriterien erfüllt:
- leicht getöntes Visier als Serienausstattung
- fkt. Belüftung
- dicht schliessendes Visier
- Lärm o.k.
- nicht zu luftig, aber auch nicht zu sehr abschliessend
- leicht
- bequem (an den Ohren zwackt er noch etwas, aber nach der Eintragepahse sollte das vorbei sein)
- Doppel-D Verschluss
- Preis: ca. 700 CHF / 1.6 = ? Euro... (Preis ist meine obere Schmerzgrenze)
Soweit....und wie ist das beim Fiat?
Gruss
Martin