Zündaussetzer (?) beim Beschleunigen

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
wer kann mir von euch technik freaks bei folgendem problem helfen?

fahre mit ca. 200 hm/h gemütlich auf der autobahn. als ich dann hart beschleunige, zieht die kiste auch schön los. doch plötzlich zuckt das moped einmal heftig, (so daß ich mit dem helm fast gegen die scheibe schlage) und die ominöse F1 leuchtet dauerhaft auf (kein wechsel F1/Temp)aber die maschine läuft normal weiter.
kupplung ziehen, motor ausschalten und wieder einschalten, und es ist wieder alles im grünen. bis, ja bis ich dann wieder voll beschleunige, das gleiche spielchen wieder.
was ist da nicht in ordnung??????????
habe power commander/quickshifter mit micron individualabstimmung und(wie heißt doch gleich das ding) g-pack drin.
bisher ist alles immer fehlerfrei gelaufen, sind nun 33xxx auf der uhr.

habe mit der sufu nicht hilfreiches gefunden.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Tja, da kannst du wohl nur bei leuchtender FI-Lampe den Fehler auslesen.
Also keine Zündung auschalten und sofort den Servicestecker überbrücken.
Anders kommst du wohl nicht weiter. Weiter Infos unter www.gsxr-fieber.de
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
hatte ja schon gehofft, das du was für mich hast, aber könntest du das einem schon leicht ergrauten gixxertreiber etwas nachvollziehbar erklären?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ja,

wenn Zündung aus dann alle Fehler gelöscht. Denn die ECU speichert nix ab.
Deshalb darfst du die Zündung nicht ausschalten. Brücke legen, dann wird im Cockpit eine Meldung angezeigt C00 - C46. Sollten mehrere Fehler abgelegt sein werden sie hintereinander angezeigt. Sag mir welche und ich sag dir was es heißt.
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
mein handy war wie immer (schon seit jahren) in einer kleinen tasche auf dem tank. im heck ist der PC und da steck ich s handy nicht mit bei.
meinst du das vielleicht der PC defekt ist?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
King Kenny schrieb:
ab K3 Speichert die schon ab und man kann dies später von der Werkstatt auslesen lassen.

Dein Händy war aber nicht im Heck oder ? bzw. teste das ganze noch einmal ohne den PC3 ?

Tach KK,

seit wann ist das denn so? Hab ich noch keine gehabt die da etwas abspeichert.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Hhmm,

ich hatte in den letzten drei Wochen zwei 1000er K4 in den Fingern die nach Zündung aus keinen Fehler mehr im Steuergerät hatten.
War einmal Sekundärklappen und einmal Auspuffwalze.
Oder geht das vielleicht nur mit einem externen Gerät von Suzuki?
Ich glaub ich ruf mal meinen Freund Axel S. in Bensheim an.
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
also das ist ein externes, unswar benötigt man eine Schnittstelle für PC/Laptop + Suzuki Software

und mit Hilfe dieser Software kann ich auslesen wenn welcher Fehler passiert z.B. in welchen Gang,welche Geschwindigkeit,was für Luftdrücke herschten unsw. unsw.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
King Kenny schrieb:
also das ist ein externes, unswar benötigt man eine Schnittstelle für PC/Laptop + Suzuki Software

und mit Hilfe dieser Software kann ich auslesen wenn welcher Fehler passiert z.B. in welchen Gang,welche Geschwindigkeit,was für Luftdrücke herschten unsw. unsw.

Siehste,
als freier Händler biste also wieder in den Arsch gekniffen. Muß trotzdem mal mit Bensheim phonen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
King Kenny schrieb:
also das ist ein externes, unswar benötigt man eine Schnittstelle für PC/Laptop + Suzuki Software

und mit Hilfe dieser Software kann ich auslesen wenn welcher Fehler passiert z.B. in welchen Gang,welche Geschwindigkeit,was für Luftdrücke herschten unsw. unsw.

Hallo Leute,

ich nehme meine Aussage zurück das man den Fehler im Nachhinein nicht mehr auslesen kann. King Kenny hat Recht, es geht ab K3.
Hab gerade telefoniert und man hat mich eines besseren belehrt.

Tut mir leid wenn ihr aufgrund meiner Fehlinformation etwas durcheinander geraten sein solltet. Soll nicht wieder vorkommen, schääm :oops:

Nun werde ich wohl meine Testerabteilung aufrüsten müssen :shock:
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
wahre größe ist, wenn man fehler macht und diese dann auch öffentlich einsieht. 8)
wenn nur alle menschen auf der welt so wären. so, nun aber schluss mit gesülze.

komme gerade von der bab, hatte wieder diese aussetzer, allerdings auf der rückfahrt nach so ca. 100 km fahrstrecke. diesmal bei ca 200 km/h und mehrere kleine aussetzer. kein FI lampe an, nach ein paar km mit ertwas gedrosselter geschwindigkeit ( ca 180) war dann wieder alles normal.
kündigt sich da evt ein motorschaden an? hoffe nicht, irgendwie kommt es mir vor, als ob es jedesmal wie ein kurzschluß ist.
nur wenn keine FI leuchtet, kann man wohl auch nix auslesen. :(
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
nein so nicht, das ist ein reines elekt. Problem dies kann zwar auf dauer auch ein Motorschaden verursachen aber wir wollen nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, bau bitte doch kurz den pc3 aus oder klemm den ab und teste das noch einmal um einen defekt des pc3 aus zuschließen
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
King Kenny schrieb:
nein so nicht, das ist ein reines elekt. Problem dies kann zwar auf dauer auch ein Motorschaden verursachen aber wir wollen nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, bau bitte doch kurz den pc3 aus oder klemm den ab und teste das noch einmal um einen defekt des pc3 aus zuschließen

Jepp, so ist der erste Weg der Fehlerfindung.
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
ok, dann werd ich das erst mal so machen und dann schaun wir mal weiter.
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
UBO schrieb:
ok, dann werd ich das erst mal so machen und dann schaun wir mal weiter.

hätt ich das mal gleich gemacht.................nun hab ich, nun hab ich folgendes problem.

bin gg 20-45 uhr auf die aufgefahren, flott beschleunigt und plötzlich gibts wieder diesen ruck und die maschine geht aus. mein digi ganganzeiger spielt kreisel und nix geht mehr. mit gezogener kupplung konnte von der drirtten spur noch zwischen pkws und lkws die standspur erreichen.

zündung geht an, drehzahlmesser steht (und da bleibt er auch ) bei 8.000 upm, anlasser dreht, aber möpie will nicht anspringen.

also abschleppen lassen und in der garage gerade den PC abgeklemmt.
aber möpie will immer noch nicht anspringen. beim einschalten der zündung quitscht es komisch hinter der battarie im bereich der elektonikbauteile.

was nun :| :?: :?: please help ubo :idea:
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
so, erst mal vielen dank an BT012SS und King Kenny. ihr habt mir per pn einige hinweise gegeben, welchen ich nachgegangen bin.

ergebnis: nachdem der anlasser drehte, aber die maschine nicht anspringen wollte, kam ich u.a. auch zur überprüfung der spritzufuhr.
da tat sich nix. letztendlich fand ich eine durchgebrannte 10A sicherung, was diese absichert, weis ich allerdings nicht. im fahrerhandbuch ist der sicherungskasten zwar aufgezeigt, aber nicht welche sicherung was absichert.

also das ding läuft wieder.

da battarie und pc abgeklemmt waren, frage ich mich nun, ob nach dem zusammenbau auch wieder alles so arbeitet wie vorher. der quckshifter tut seinen dienst, also denke ich der pc mit der speziellen map arbeitet auch wieder.

oder muss ich die map neu aufspielen ? (dann wüsste ich allerdings nicht wo die ist, denn die hat man mir in fürth speziell erstellt und aufgespielt)
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
UBO war es die Sicherung 3? Wenn ja, ist diese für deine Kraftstoffpumpe zuständig. Würde der Sache nachgehen, weil ich glaube nicht das die Sicherung die Ursache ist sondern aufgrund der Ursache durchgebrannt ist!
Schau mal im Schaltplan nach, nach der Sicherung geht es zum Tacho und zum Steuergerät und zu deiner Kraftstoffpumpe. Nicht das ein Kabel oder der PC die Ursache ist?

Mit deinem PC und dem Map kann ich dir nichts sagen (keine Erfahrungen).
 
Oben