Yoshimura TRS komplettanlage eintragen lassen, K4 (keine E-Nummer)

rs-racer

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Moin,

habe an meiner K4 die Yoshimura TRS Komplettanlage dran ohne E-Nummer mit DB Eater.
Da mein TÜV seit ende Januar abgelaufen ist und ich so wohl kaum den Aufkleber bekomm, stellt sich mir die Frage ob ich den Pott nicht auch durch eine Einzelabnahme eintragen lassen kann, sofern dieser nicht sehr laut ist.

Seit dem Umbau auf die TRS Anlage hat sie keinen Kat und keine Klappe mehr.
Sie ist genau so mit DB Eater aufm Dyno abgestimmt worden (PC III)

zusätzlich habe ich jetzt im Winter noch die GiPro ATRE (Gearpack) montiert.

Jetzt die Knackfrage, gibts überhaupt eine Möglichkeit die so durch den TÜV zu bekommen?
Das Gearpack könnt ich ja zur Not noch ausschalten. Aber wie wirds dann mit den Abgaswerten bei der AU laufen, so ohne Kat und Klappe?

Hab da leider bisher mal so garkeine Erfahrungen mit und wäre über jeglichen Beitrag zum TÜV Segen dankbar =)
 

gsxr1000k5lkm

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Ohne E-Nr. am Endtopf brauchst du eigentlich gar nicht hinfahren, ist verschwendete Zeit und Geld.

Fahr bei deiner auserwählten Prüfstelle vorbei, rede mit dem dort zuständigen Prüfer und sprich die Geschichte mit ihm durch. Sollte er tatsächlich gewillt sein die Anlage ohne E-Nr. einzutragen, wird es wohl nur über eine Einzelabnahme nach 19/2(das macht nur der TÜV) und diversen Gerauschmessungen gehen. Ich denke ab 600€ aufwärts bist Du dann dabei.

Ich würde an deiner Stelle mal mit dem Schäfer telefonieren, einen Yoshi mit E-Nr. gibt's dort ab 500€...
 

rs-racer

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Stimmt das, dass beim tüv die auspuffklappe bzw der kat nicht zwangsläufig pflicht sind? Also wenn ich jetzt n e topf hätte .?

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gsxr1000k5lkm

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Die Klappe ist egal, da fast die Hälfte der Zubehörtöpfe für die Kilo K3/4 ein anderes Zwischenrohr ohne Klappe hat.

Kat ist auch egal, das gilt erst mit der Kilo K7.
 

rs-racer

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Geil also yoshi mit e nummer besorgen und gut ... danke
 

MadMaxK5

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Ich Zahl für Geräuschmessung beim TÜV Süd keine 150€ mit Eintragung und das bereits mehrmals ;) ich würde dort mal hinfahren und fragen -> kostet nichts ;)

LG
 

gsxr1000k5lkm

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Die Frage ist ja, wie weit der Weg ist....
 

rs-racer

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Ich werd donnerstag mal beim tüv vorbeischneien und fragen

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rs-racer

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Okay, wie erwartet, der Gerät sagt knapp 1000...

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Fretchen86

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Was war denn das Problem?
bei meiner r1 hatte ich ne laser komplettanlage dran und der topf hatte ne e-nr... abgas hat gepasst und zulaut wars auch ned... somit ganz normal hu und au gemacht.
 

rs-racer

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Es geht wie beschrieben um einen Topf ohne E Nummer...
 

hakkiwimmer86

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In diesem Fall zum Thema TÜV:

Also...........Das Gear Pack spielt absolut keine Rolle, die Auspuffklappe und der der Kat auch nicht, da die K4 noch 4,5% CO haben darf.
bei dem PCIII auf alle Fälle eine "Zero" Map aufspielen!
Die Komplettanlage bei einem "durchschnittlichen" Tüv Prüfer auch nicht (bei einem gut geschulten schon),
aber der Endtopf wird Schwierigkeiten bereiten, da er keine E Nummer hat. Kommt wieder ein "durchschnittlich" geschulter der gibt sich zufrieden,
wenn ein DB Eater montiert ist und der ESD nicht so viel Krach macht. Yoshi Anlagen sind aber auch ohne DB Eater nicht wirklich dolle laut.
Oder am einfachsten, einen Yoshi mit DB Eater + E - Nummer montieren.

Zur Not einfach mal in dem Zustand zur GTÜ, dann zum TÜV und dann zur DEKRA irgend jemand wird schon drüber hinweg sehen ;)
Am besten in so eine Hinterhof Werkstatt fahren, wo die Prüfer hin kommen.
KEINESFALLS DIREKT ZUM TÜV, ZUR GTÜ, ZUR DEKRA ODER ZUR KÜS FAHREN! :stop1::stop1::stop1::stop1::stop1::stop1::stop1:
Da geht es mit Sicherheit in die Hose!


Zur BELEHRUNG: :klugscheisser:
Alles quatsch........
Man kann Auspuffanlagen (WOHL BEMERKT NUR ENDSCHALLDÄMPFER) eintragen lassen, auch Ohne E - Nummer. Dieses wird mit einer Sonder Abnhame gemacht. (NICHT BILLIG !!!!!)
Der Geräuschepegel darf nur gering überschritten werden. Das Geräusch bekommt man in den Rahmen mit einem DB Eater. Dieses wird dann alles mit eingetragen.

Probleme wird es nur mit dem Krümmer geben, da ich noch keinen mit einem eingetragenen Krümmer gesehen habe und auch keinen kenne^^
Krümmer haben immer dickerer Durchmesser und sind zu 99% leistungssteigernd. Problem dabei ist nur, niemand weiß wie viel genau.
Und Außerdem entfällt bei gewissen Motorrädern der KAT. Bei der K4 spielt es keine Rolle (U KAT) aber, ab der K7 schon.

Also nützt auch keine Aussage wie von Fretchen86....... Komplettanlage mit E - Nummer.
Das Schöne an Komplettanlagen ist, sie unterscheiden sich grundsätzlich im Gegensatz zu original Krümmern durch Haltefedern und sind aus mehreren Teilen.

Es fällt also sehr ins Auge, einmal mit der Lampe in die Verkleidung geleuchtet oder unter die Ölwanne gelegt und schon ist es erkannt.

Hast du ein geschultes Auge als Polizisten, Tüv Prüfer oder Sachgutachter im Falle eines Unfalles bekommst du ein Problem! :smilie_aua:
Der Polizist lässt dich zu Fuß gehen, der Tüv lässt dich durchfallen und beim Sachgutachter bekommst du ne richtige Knolle wenn du in einen Unfall verwickelt bist.
 

rs-racer

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Ein krümmer ist schnell mit thermotape umwickelt. Und ich kümmer mich um den pott mit e zeichen. Bist du sicher, dass es ne zero map sein musss ? Ist durch die abstimmung ja nicht viel fetter gemappt
 

hakkiwimmer86

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Mach es lieber total unauffällig, so dass gar keine Werte verändert sind.
So hatte ich es damals auch gemacht mit meiner Fireblade.

Da war eine Akrapovic Komplettanlage dran (ESD MIT E NUMMER)
BMC Luftfilter, offener Saugschacht, Alu Saugtrichter, HRC Nockenwellen Ventile + Ventilfedern und ein PCIII.
Eigentlich schon recht auffällig alles........Der Tüv damals (vor 4 Jahren) gab da aber nichts drauf.
Einzige Sache was er als geringe Mängel aufgeschrieben hatte war: Papiere zum Auspuff sind mitzuführen.
Der Topf war trotz DB Eater recht grenzwertig..........

Die Fireblade hatte auch einen Kat, welcher durch die Anlage ersetzt wurde, war aber immer noch in den AU Werten.

Das einzige was ihn "geil" macht/ gemacht hat sind laute ESD.......

Bei meiner R1 war ein Sebring ESD verbaut,
der aber absolut nicht laut war ohne E Nummer.......Hat er auch Durchgelassen (damals vor 7 Jahren)

Was ich damit sagen möchte, es gibt solche und solche.........am besten in einer freien Werkstatt "TÜVN" lassen.
 

gsxr1000k5lkm

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Ich sage es ja nur ungern, aber es gibt genug Möglichkeiten, eine E-geprüfte Komplettanlage eintragen zu lassen.

1. Wenn die Krümmer nicht mehr als 10% Mehrleistung bringen(das schafft keine Anlage) entfällt Problem Nr.1
2. Krümmer müssen nicht e-geprüft sein, da nicht mehr wie in den 70/80ern die Leistungsreduzierung über den Krümmerquerschnitt erfolgt.
3. Solange sich Lärm und Abgasverhalten nicht verschlechtern(ist wegen des fehlenden Kats bei der Kilo, erst ab 2007 interessant) gibts auch kein Problem.

Btw, ich selbst hatte auf 4 Motorrädern eine Komplettanlage eingetragen und kenne im erweiterten Bereich noch gut eine halbes Dutzend Leute, die noch aktuell Komplettanlagen eingetragen haben.

Durchgewunkene Anlagen ohne Tüv, bringen einen bei keiner Kontrolle weiter, nur eingetragen bringt es was. Meiner Erfahrung nach, geht ohne e-Nr. am Endtopf gar nichts mehr, nicht mal bei Streetfighterschmieden mit geneigten Prüfern....
 

rs-racer

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Wenn man immer wüsste welcher Prüfer dem auxh offen entgegensteht. Ich hab da bisher per telllefon nur freundliches desinteresse erlebt. Auf der einen Seite eintragungen zu verlangen aber vieles im Vorfeld abwinken ist meiner Meinung nnach nicht der richtige weg. Ich hätte gern die Gewissheit guten mutes in jeder kontrolle stehen zu können und nicht darauf zu achten im 5 Gang durch die orte zu Rollern... Btw ... kenn jemand prüfer im Raum Hannover oder göttingen?

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