YAMAHA

Karaya 1

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Yamaha RD 100,

mein allererstes Motorrad, 1977 nagelneu gekauft(furzbillig). 100 ccm, 10 PS, 1Zyl., 2-Takter, Getrenntschmierung(!), Farbe blau. Da es ein "neues" Modell war, war sie optisch voll auf Höhe der Zeit und somit richtig modern, gut und komplett ausgestattet.
Mit 17 Jahren habe ich mich dann jedesmal wenn meine Eltern nicht da waren, im öffentlichen Straßenverkehr für die in wenigen Monaten bevorstehende Führerscheinprüfung vorbereitet.
Die größte Konkurrenz waren damals die 50er Kleinkrafträder von Hercules Ultra, Kreidler Florett,Puch Monza, Zündapp KS, u.a., die häufig getunt waren und ordentlich gegenhalten konnten.
Alleine lies sich das kleine Motorrad ziemlich flott fahren, jedoch zu zweit und womöglich noch am Berg anfahren, wurde es mitunter ziemlich peinlich.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich mit meinen ca. 100 kg schweren Vater an einem der steilsten Stadtberge in Würzburg an einer roten Ampel anfahren mußte.
Zwischen schleifendem Kupplungsverbrennen mit Absterben des Motors und Überschlagswheelie kam ich praktisch nicht voran. Und dazu die vielen Zuschauer und hinter mir nervös wartenden Autofahrer, peinlich, peinlich...!
Wir haben damals tatsächlich abgebrochen, haben die "Maschine" umgedreht und sind einfach wieder zurückgefahren!!!
Ich hätte im Erdboden verkriechen können vor Scham!
Allerdings habe ich mit diesem wirklich schönem Kleinmotorrad gut fahren lernen können trotz den damaligen Betonreifen von Yokohama, die selbst nach 10.000 km noch keinerlei Verschleiß hatten.
Das wertvollste Erlebnis außer einem Schräglagesturz bei dem mir klar wurde was geht und was nicht, war mit einem anderem RD 100 - Fahrer. Der hatte exakt die gleiche Maschine in Farbe silber (der einzig anderen verfügbaren Farbe), war deutlich kühner als ich und forderte mich zu einem Wettrennen zwischen 2 Ortschaften auf "nur um zu sehen welche die höhere Höchstgeschwindigkeit habe". Mein allererstes Wettrennen mit einem motorisierten Zweirad überhaupt(vor meiner Volljährigkeit zwang mich mein Vater mit aller Härte aufs müde
26erBilligsupermarktantimädelaufreißer3Gang"Touren"Fahrrad) - sowas vergißt man nie!
Also wir rasen los, bis zum nächsten Ort sind es ca. 8 km.Den besseren Start hatte der Andere, ich direkt hinterher (es ging ja "eh nur" um die Höchstgeschwindikeit), doch was ist das... (!)...der überholt vor uns fahrende Autos obwohl auf der Gegenfahrbahn Autos entgegenkommen!!!!!

Das geht doch nicht!
Das darf man nicht!
Das ist doch Selbstmord!

War es aber nicht! Der hatte ganz locker seine eigene (3.)Fahrspur, auf der er völlig souverän zwischen allen Autos mit Karacho durchfuhr und für ordentlich Abstand zwischen mir und ihm sorgte.
Der von mir erwartete Horrorunfall blieb aus, niemand regte sich auf , alles lief so einfach und glatt.
Natürlich lederte der mich totaL ab und gewann haushoch, weil ich diese Art zu fahren nicht kannte und erstmal größten Respekt (Hosen voll!)vor solcher Fahrweise hatte.
Aber gewonnen hatten wir beide:
Er das Rennen...
und ich die Erkenntnis, daß ein Einspurfahrzeug nur ca. 100cm Breite zum Fahren benötigt.
Seit dem war Gegenverkehr für mich praktisch nicht mehr vorhanden.

Bikergruß!
 

Karaya 1

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Jetzt ist diese Rubrik

schon über einen Monat alt, und seit dem ersten Eintrag sind auch schon wieder fast 14 Tage ins Land gezogen.
Schade, ich dachte das mit den Erfahrungen mit anderen, früheren Mopeds würde besser angenommen werden. Oder fuhr von euch tatsächlich noch keiner 'ne Yamaha?! Ich meine außer R1, denn diese Rubrik funktioniert ja prima.
Na ja, eigentlich wollte ich noch einiges über meine anderen Yamahas berichten, die ich bisher besessen habe.
Das waren neben der obigen RD 100 noch (in Reihenfolge des Kaufs) SR 500, RD 350 LC, XS 1100, FZ 750, FZR 1000 Exup und beinahe R1, doch der Händler wollte wohl meinen vorläufigen Kaufvertrag nicht erfüllen, weil er anstelle der vorvereinbarten 10-12% Rabatt festgestellt hatte, daß er das Moped sogar mit Aufpreis verkaufen konnte. Für die brutto rund 2.000,- Märker die er mit einem anderen Kunden mehr erzielte, verlor er dann auch den treuesten und einen der besten Stammkunden die er seit seiner Eröffnung im Jahre 1980 hatte - für immer.
Wie es halt immer so im Leben ist, jedes Ende ist zugleich ein Neubeginn, so kam ich dann als einzige Alternative zu Suzuki und zwar zur GSX-R 750 Srad, die Kilogixx gab's ja da noch nicht.
Na ja was soll's, bevor ich über weitere Maschinen berichte, wart' ich erst mal ab ob überhaupt hier noch jemand anderes etwas einträgt, sonst wird das hier noch zu meiner eigenen Homepage - muß ja nicht sein.

Bikergruß!
 

Bender

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Na gut, dann will ich mal daran arbeiten, dass dieses Thema nich zu Karayas Homepage wird
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Yamaha XJ 550

Die XJ 550 war mein erstes Motorad und hat einen Monat als Anreiz im Schaufenster meiner Fahrschule gestanden. Den Führereschein habe ich 1985 noch mal eben mitgenommen, bevor die Übergangsregelung für den Stufenführerschein endete. Die Alternative war eine RD 350 YPVS. Dafür war ich aber damals noch viel zu vernünftig
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4 Zyl/R, DOHC, Luftkühlung, 50 PS, Doppelschleifenrohrrahmen mit Stahlrohrschwinge, 201 kg, schmale Reifen, deren Bezeichnungen heute keinem mehr was sagen. Farbe: Rotmetallic. Ein ganz mormales Motorrad, das man heute Naked Bike nennen würde.

Die 50 PS haben mir damals völlig gereicht und das Fahrwerk ist bei meiner damaligen Fahrweise spielend damit fertig geworden. Der Fahrkpmfort war ach für Mitfahrer gut. In den drei Jahren, die ich sie hatte, gab es keinerlei technischen Probleme. Ein tolles Einsteigermotorrad. Der Wertverlust von 1.800,- DM in drei Jahren kann sich auch sehen lassen (hätte mit der RD 350 nie geklappt).
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Wäre ich nicht in "schlechte" Gesellschaft geraten, hätte ich sie sicher länger gefahren. Mein Nachbar und ich haben dann gemeinsam "aufgerüstet": Kawa GPZ 1000 RX und GPZ 900 R. Leider haben er und seine RX drei Jahre später bei einem gemeinsamen Urlaub an einem Baum ein unschönes Ende genommen - aber das ist eine andere Geschichte.
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Gruß

[ 24. November 2001: Beitrag editiert von: Bender ]
 
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Servus, will ebenfalls über meine einstige R1 Mj.2000 berichten. An sich kein schlechtes Moped hat Dampf untenherum sogar subjektiv etwas mehr als die Kilo Gixxer doch obenhinaus dreht sie eher wiederwillig.
Das größte Manko an ihr ist das sie weite Radien fäääääääääääährt (lag vielleicht auch an den D207 Pneus) und das sie zu zappeln beginnt, wenn du zu stark am Griff drehst, doch hier schafte ich Abhilfe mit einem sehr edelwirkenden Hyperpro Lenkungsdämpfer.
Warum ich sie dann verkaufte war, da mich die aktuelle Blade technisch mehr interessierte und meine jetzige Frau (damalige Freundin) sich mit dem Soziussitzbrötchen anfreunden konnte.

Gruß Armin
 

Powerslide

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Tach zusammen,

also wenn Ihr alle euere Moped Lebensgeschichte aufschreibt werde ich euch meine nicht ersparen. J

Ich kann nur sagen ,daß meine HERCULES K50 RL das beste Moped war was es gab J Die hab ich mir 82 von meinem Taschengeld gekauft.
Es ging dann schell zu einer K 50Ultra über.

84 dann meine Yamaha XJ 550 deren Fahrwerk ,wie hier schon beschrieben bestens mit der Leistung zurecht kam. Ich habe dann den fehler gemacht eine Marving 4-1 Anlage darunter zu schrauben. Die setzte immer auf.

86 eine XS 650 die ich hier aber nicht besonders erwähnen will. Im Gleichen Jahr kaufte ich mir eine GPZ 900 R und fuhr damit gleich mal soeben 25.000 Km
Die GPZ wurde erst 1989 wieder gegen eine GSX-R 1100 eingetauscht.

90 wurde die GSX-R Umgebaut und das erste mal auf der Nordschleife ausprobiert.
Ab diesem Tag war es vorbei ! Ich hatte nur noch Nordschleife im Kopf.

1992 kaufte ich mir dann eine Ducati 900 Verlici von 90 . Damit konnte man jetzt zwar besser Schnell fahren aber bezahlen konnte ich das nicht mehr so richtig. Also fuhr ich nun nur noch Touren In der Eifel und zwei mal im Jahr in die Alpen.
Das Ding habe ich in der Zeit zwei mal in den Dreck geschmissen.

95 habe ich dann eine Nagelneue Fireblade gekauft. Das Moped war das beste was ich bis dahin je gefahren hatte. Sowohl von der Verarbeitung als auch vom Handling.

95 ging auch die Ringfahrerei wieder los, jetzt Intensiver als vorher ,weil mehr Geld.
Jedes WE am Ring 13.000 KM im ersten Jahr Jahreskarte sei dank

96-98 GSX-R 750 und 600 Mit der 750er Langstreckenpokal und Nordschleife mit der 600er MOTO AKTIV DLM

99-01 fuhr ich eine SV 650 RS Umbau im Seriensport Pokal und eine GSX-R 1000 auf der Straße und Nordschleife.

Ab nächstem Jahr werde ich in der Klasse 1 Seriensport mit einer GSX-R 1000 und auf der Straße auch eine GSX-R 1000.

Ich bin der Meinung , das die GSX-R Serie momentan zu den besten Sportmotorrädern überhaupt zählt.
Was die Verarbeitung betrifft ist das Motorrad das beste was zur zeit angeboten wird. Siehe 50.000 Km Test in der PS
 

Toedi

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Hai Powerslide
Welche Plazierung hast du denn im Pokal gefahren wenn du diese Saison mit deiner GIX in der A- lizensklasse fährst!? Bist du auch mal in der Kl.6 gefahren letzte Saison?
By Toe
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Toedi

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Hai powers..
Bin letztes Jahr 3Seriensp. veranstaltungen gefahren,1mal Hogene/5.,N#ring/3. und das letzte N#ring/2. mit schnellster Rennrunde.Wurde mit 3Läufen noch 6.! Werde evtl die ganze Seriensportsaison fahren wenn Unterstützung stimmt!-ansonsten nur Sporadisch.
Schon mal GP-Strecke N#ring gefahren mit deiner Gix?
Toe
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[ 06. Januar 2002: Beitrag editiert von: toedi ]</p>
 

Powerslide

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Toedi,

wird hier langsam zur Privatveranstaltung, was ?

habe die GSX-R erst im September als Unfall gekauft. Nachdem ich dann das Gerät im Rohbau da stehen hatte bin ich dann im Späten Oktober mal in Zolder damit gewesen. Bin nicht recht zufrieden mit dem Fahrwerk gewesen, obwohl ich Subjektiv schneller war als vorher mit der 6er. Zeiten sind keine gemessen worden. Habe jetzt das Fahrwerk zu einem Spezialisten weggegeben, der das alles mal richtig für die Rennerei umbauen soll. Ist schon heftiger als das was ich vorher so erlebt habe.Bin zwar schon ne weile unterwegs mit Rennmopeten aber noch nicht mit so einem Konditionsmörder Monster.
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Toedi

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Dann werden wir uns ja öfter sehen dieses Jahr!-Hätte noch Wilbers Gabelfedern mit Öl für GIX1000,wenn du jemand kennst kannst ja weiterempfelen....
Bis denn
Toe
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Powerslide

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Hallo Toedi,

Ich bin die letzten zwei Jahre ausschließlih in der Klasse 4 gefahren ( Zweizylinder mit besonderen Technischen Beschränkungen)
Im ersten Jahr mit Tageslizens. da ich aber auf anhieb immer auf dem Podest gestanden habe ,dann 2001 mit B-Lizens. Ein 5ter Platz ist dann dabei rausgekommen. Ich bin 4 von 6 Rennen gefahen.

Ich werde nicht A-Lizens fahren sondern mit der B-Lizens in der Klasse 6 . Da hast Du recht Sorry.
Komme mit den Klassen beim DMSB und Moto Aktiv durcheinander.
Fährst Du auch ? Wenn ja wo und welche Platzierung ?
 

Powerslide

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@ Toedi,

korrekt ! vieleicht kann ich was bei Dir lernen
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Schnellste Rennrunde und so. Puh ! Hochachtung !

Ich muß erstmal dafür sorgen, daß ich was auf die Arme bekomme, damit ich nicht nach der Dauerprüfung wie ein sabbernder Lappen da rumhänge
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haste Dir schonmal meine Sturzpadhalter angeschaut ? Daran wirst Du mich erkennen
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Jens1

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Hallo,
in der Klasse 6 werden sich wohl das halbe Forum tummeln, das wird ein spass.

Gruß
Jens
 
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