Yamaha MT 10 vs Suzuki GSX-S 1000

cars444

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Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Eigentlich wollte ich noch einen V2 kaufen. Nach einem kurzen Intermezzo mit einer Aprilla Caponord 1200 mit elektronischem Fahrwerk, mehreren Probefahrten mit Ducati und auch der 1050 V-Strom habe ich mir eine 2019 MT-10 SP zugelegt. Die V-Strom war mir etwas zu Temperamentlos, die Ducatis machten Spaß, sind und bleiben aber Ducatis Ă€hnlich Aprillia Tuono. Die italienischen Mopeds sind irgendwie nichts fĂŒr mich: zu viel "Charakter" :rolleyes:
Ich bin damals die 2016 MT-10 Probegefahren und die fand ich nicht so toll: Die Fahrmodi haben mir nicht gepasst, entweder zu ruhig oder im Sportmodus zu rappelig. Das Fahrwerk der Probefahrtmaschine fand ich auch zu weich (das soll sich wohl bei den mechanischen Fahrwerken zum positiven geÀndert haben.
Probefahrt der 2019 SP (elektronisches Öhlinsfahrwerk) verlief dann ganz anders:
Die Fahrmodi sind klasse, geht im Sportmodus mÀchtig ans Gas und spricht dabei total sauber an. Macht richtig Laune ! Der Motot hat richtig Druck. Nach Einbau eines K&N und Installation eines R1 ESD hört sie sich auch klasse an. V4 Sound. Der Motor hat einen richtig schönen Charakter. Er gefÀllt MIR besser als ein Tuono Motor.
Das Fahrwerk ist das erste elekt. Fahrwerk, dass mir richtig gut gefÀllt, geht in die straffe Richtung und sricht dabei sehr sensibel an. Nein auch das BMW-ESA fand ich nicht sooo toll. Man kann Druck und Zugstufe komplett separat einstellen wie man es möchte und nicht nach Vorgabe zwei Personen.. mit GepÀck und trallala wie bei den meisten anderen Herstellern. Echt klasse gemacht, wenn man sich die Bedienungsanleitung mal durchliest. Dass hatte der Vorbesitzer nicht gemacht. Er sagte das Fahrwerk ist zu hart, Recht hatte er, da er es nicht weicher sondern noch hÀrter eingestellt hatte :ROFLMAO:

Die Maske mag ich von Vorn immer noch nicht leiden. Das geht mir bei meiner GSX-S 1000 F aber auch immer noch so.
Die Kupplung und das Getriebe sind schlechter als bei der GSXS. Kupplungsdosierung erfolgt auch einem sehr kurzen Weg, Das Getriebe ist beim Runterschalten sehr "knorrig".
Und sie braucht mindestens einen Liter auf Hundert mehr als die GSXS oder GSXR.
Verarbeitung meistens etwas besser als bei Suzuki. zB SchraubenqualitÀt.
Beim reinigen der blauen Felgen mit SprĂŒhöl, egal welche Marke, ist der Lappen danach blau eingefĂ€rbt ! Auch Geil :mad:

Die GSXS mit Wilbersfahrwerk liegt ab 120 KmH etwas ruhiger in der Kurve. Die MT ist mit ihrem kurzen Radstand von 1400 mm handlicher.

Beide Mopeds haben ihre StÀrken und SchwÀchen und ihren eigenen Charme.
 

AnhÀnge

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noch geht's

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31515 Wunstorf
Bike
Suzuki GSX-S 1000 (2020); Triumph Sprint ST 955i (2002)
Farbe
grau-schwarz mit roten Akzenten; blaumetallic
Ich denke, die Yamaha kann man kaum unter 6,7 l pro 100 km/h bewegen, den Mehrverbrauch gegenĂŒber der Suzuki sehe ich eher bei 1,5 - 2 l. Vielen ist das wurscht, fĂŒr mich war und ist es ein Ausschlusskriterium fĂŒr die Yamaha, besonders fĂŒr Leute, die viel fahren.
 

Suzukischnucki

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60
Ort
67098 Bad DĂŒrkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich denke, die Yamaha kann man kaum unter 6,7 l pro 100 km/h bewegen, den Mehrverbrauch gegenĂŒber der Suzuki sehe ich eher bei 1,5 - 2 l. Vielen ist das wurscht, fĂŒr mich war und ist es ein Ausschlusskriterium fĂŒr die Yamaha, besonders fĂŒr Leute, die viel fahren.
Der hohe Verbrauch war bei mir ein k.o. Kriterium, wir fahren in der Gruppe lange Tagestouren und Urlaube mit den Mopeds,da wollte ich nicht immer der erste sein der wieder tanken muss...
 
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