Wummerndes Geräusch unter Last

NicoKSGÖ

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Alter
28
Bike
GSXS-1000
Farbe
Blau
Hallo Leute :)

die Tage ist mir ein wummerndes Geräusch aufgefallen was merkbar unter Last auftritt es hört sich auch so an als wenn die Drehzahl minimal schwankt hab das unbewusst auf ein Testvideo mal mit aufgenommen und bei YT hochgeladen, vielleicht hört ihr da ja was raus was das sein kann.

ebenfalls bei Minute 4:55 wenn ich die kupplung ziehe ein schleifendes Geräusch,kann das zusammenhängen? was kann das sein?


Vielen dank im vorraus!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6480

Guest
Kommt’s eventuell von der Kette? Ungleich gelängt?
Wie sieht die aus? Fast trocken?
Wie viele Kilometer?
 

NicoKSGÖ

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Alter
28
Bike
GSXS-1000
Farbe
Blau
hat jetzt 12.000km gelaufen, kette ist etwas ungleich gelängt, meinst du das kann alles nur die kette sein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6480

Guest
Für mich hört sich es so an als ob man Geräusche vom Getriebe hört. Die sind aber beim Beschleunigen so unregelmäßig. Das könnte eventuell von der Kette kommen wenn sie ungleich gelängt wäre und die Kraft dann ungleich an das Rad abgegeben wird. Also würde ich jetzt tippen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Die heult auch ganz schön...
Du schaltest ohne Kupplung? Getriebeabgangswelle.

Das Geräusch klingt auf jeden Fall so, als ob es mit der Raddrehzahl übereinstimmen.
Kette, wie meine Vorrednern schon sagten, wäre auch drin.

Um eine Kette ungleichmäßig zu längen reichen auch100km.. Dafür muss ich einfach nur zu straff gespannt sein.

Ich würde auf jeden Fall nicht so fliegen lassen, wenn sich mein Motorrad so anhört und mich zu schleunigst zum Händler begeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6480

Guest
@NicoKSGÖ Sprühst du dass es ungleichmäßig vorwärts geht beim Beschleunigen, genauso wie man das Wummern hört?
 

NicoKSGÖ

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Alter
28
Bike
GSXS-1000
Farbe
Blau
@Schorsch ne das das merke ich nicht und beim fahren hört man das geräusch auch nur minimal von außen oder auf aufnahmen ist es deutlich zu hören
 
G

Gelöschtes Mitglied 6480

Guest
Aber bei 4:55 das klingt wohl eher nicht nach Kette.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Bitte nicht völlig taub in den Füßen bist, merkst du eine wummernde Kette auch in der linken Fussraste.

Eine Messschieber gehört in jeden Haushalt. Einfach mal über 10 Glieder messen, paar cm weiter drehen und wieder messen. Das 5 mal und man weiß Bescheid.
 

NicoKSGÖ

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Alter
28
Bike
GSXS-1000
Farbe
Blau
ich hab vorhin geschaut, die kette ist an mehreren stellen deutlich unterschiedlich teilweise nur 1cm durchhang, und auf einer anderen stelle dann 4
 

NicoKSGÖ

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Alter
28
Bike
GSXS-1000
Farbe
Blau
selbst das bei 4:55 habe ich beim fahren nicht gehört, das mikrofon war wiegesagt unterm sozius und ist extrem empfindlich
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Krass wie sich das anhört. Ich hoffe du bekommst das wieder weg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6480

Guest
@Schorsch ja und wenn ichs weiter drehe sinds fast 4cm
Und wenn jetzt jemand, beim letzen Spannen nur an der Stelle geprüft hat, wo du jetzt die 4cm gemessen hast, hat er die Kette viel zu straff gehabt und eventuell ruiniert.
Also ab zum Profi-Schrauber und anschauen lassen. :daumen:
 

NicoKSGÖ

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Alter
28
Bike
GSXS-1000
Farbe
Blau
also erstmal kette neu und schauen obs dann weg ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6480

Guest
Ein Profi sollte beurteilen ob die Kette hinüber ist.
Dann muss sie eh neu. Eine zu straffe Kette kann aber auch zu weiteren Schäden am Antrieb geführt haben. Das kann aber auf der Ferne hier niemand beurteilen.
Aber mal 1cm Durchhang und mal 4cm sind sehr verdächtig und nicht normal.
 
Oben