WP Federbein für die K3 - Rennstrecke

Jörg#33

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Hallo erst mal ...
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Also ich bin eigentlich von Öhlins überzeugt, aber bei der K3 bin ich geneigt mal ein WP zu probieren. Das Öhlins in der Standardabstimmung, was für mein Gewicht (85kg mit Klamotten),richtig sein soll, empfinde ich bißche straff. Bei WP soll das ganze etwas mehr in Richtung weich gehen ... und 370 Euro Preisunterschied sind auch ein Thema.

Hat jemand von Euch ein WP in der K3 und wie sind die Erfahrungen. Evtl. auch mit dem Gabelumbau und dem Service/Beratung.

Erfahrungen auf der Rennstrecke mit dem neuen Öhlins würden mich auch interessieren.

PS: Das Serienfahrwerk ist wirklich gut, aber das Stempeln beim anbremsen nervt.
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Jeff1

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Hallo,
Ich kann dir nur sagen,dass diese Wp Federbeine in Belgien sehr sehr oft verbaut werden.(Und das bestimmt nicht weil sie schlecht funktionieren...?


Gruss Jeff
Der nie mehr Wilbers fährt!
 

Jörg#33

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von King Kenny:
<strong>also ich hab ein Öhlins wo ich eine feder für 70 Kg drin habe und bin sehr sehr zufrieden ist genau richtig für mich jetzt

</strong><hr></blockquote>

Dann nehme ich an, dass Du auch so um die 70kg wiegst!? Oder extra bißchen weniger? Bei mir 85kg mit Klamotten haben die eine Feder rein die Laut Fahrwerkstechniker von Zupin auch für Leute bis 100kg gut ist und das ist wohl nicht gerade eine Feinabstimmung. :-(((
 

Jörg#33

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Scheint so als hätte keiner ein WP in der K3! Wie schaut es aus mit dem WP in der K1 + K2 -> Erfahrungen bitte ...
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[ 13. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Jörg#33 ]</p>
 

SK6

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Hallo erstmal.
Also ich fahre in meiner K3 ein Öhlins.Habe es von meiner K1 übernommen.Unterschied nur, dass es von Öhlins nicht wie bei extra K3 Federbein mit 85 NM sondern nur mit 80 NM Standartfeder ausgeliefert wird.Ich wiege 66 KG + Klamotten.Das Fahrverhalten auf der Rennstrecke ist super, Stempeln ist so gut wie nicht vorhanden.War z.B.bei meiner 2000er R1 auf gleicher strecke (Lausitz) viel heftiger.Von zu hart kann keine rede sein.Ausserdem läßt es sich auch für die Strasse super abstimmen.Die LOW und Highspeed Druckstufeneinstellung ist super, jedoch gehört viel KÖNNEN dazu es richtig einzustellen.Mit WP habe ich leider keine Erfahrung, aber bei 370 Euronen würde ich auch zu WP tendieren.

Bleibt fit im Sch...
 

Jens1

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Da kannst du Federbeine einbauen welches du willst, das stempeln bleibt!
Fahre K3 mit Öhlins Bein welches ich aus meiner K2 übernommen habe.
Mit 90 kg Feder, Druck 12 Klick offen, Zug 4 Klick offen. Radstand so lang wie es geht.
Heck 4 mm angehoben.Das ist meine Grundeinstellung, je nach Strecke muss ich natürlich die Einstellung verändern.
Gabel ist 6mm durchgesteckt.
Fahre Michelin 16,5 Zoll Slicks

Hinterradstempeln habe ich nie, dank AHK !
Wiege 100kg

Gruß
Jens
 

Jörg#33

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@Jens

Da Du 16,5 Felgen fährst, wirst Du wohl ernsthaft mit der K3 unterwegs sein.

Nur eines verstehe ich an Deinem Setup nicht. Wenn Dein Hinterrad immer noch stempelt (soll sich laut eines Cup-Fahrers mit Federbein beheben lassen), warum drehst Du die Zugstufe so extrem zu? Das Rad kann doch den Bodenwellen nicht mehr gescheit folgen. Ich hatte das Öhlins in der SP1 und da ging fast schon nix mit 16 Klicks Zugstufe auf. Erst bei 24 Klicks auf (Empfehlung von Fahrwerkstechniker), hat das Ding gescheit angesprochen. Die Zugstufendämpfung wirkt sich zu 90% auf die Druckstufendämpfung-Basis aus. Ebenfalles verstehe ich die Geometrie nicht ganz. Du nimmst Gewicht vom Hinterrad nach vorne. Das fördert das Stempeln extrem.
Mit dem langen Radstand scheiden sich die Geister. Man bringt mehr Hebelkraft durch die Schwinge ein, somit wird das Ansprechverhalten des Federbein besser, die Kiste liegt nach meiner Erfahrung satter, aber man nimmt Gewicht vom Hinterrad weg - je weiter es vom Schwerpunkt wegkommt.

Fragen, Rätsel, Meinungen, ...
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Wie siehst Du das? Vielleicht liege ich ja total daneben.

Grüße
Jörg

[ 14. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Jörg#33 ]</p>
 

Yamazuki

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Jörg, er hat kein Hinterradstempeln da er eine Rutschkupplung hat.

Wer ist denn der Cup Fahrer, der das Stempeln nur mit einem Federbein wegbekommt?

Nach meinen Erfahrungen ist das nicht möglich. Minimieren der Toleranzen in Schwingen-, Umlenkung- und Federbeinlager sowie des Kettenspiels und auch extremes Anheben des Standgas bringt eine minimale Linderung, aber weg geht das Stempeln dadurch nie.

Jens' Moped ist auf Handlichkeit, Bremsstablität und maximalen Grip am Hinterrad getrimmt, meiner Meinung nach geht es gar nicht anders, wenn man auf gescheite Rundenzeiten kommen will.Allerdings ist es sehr stark abhängig vom Fahrstil, den Vorlieben des Fahrers und dem Reifentyp abhängig.

Grüße

Oliver
 

Yamazuki

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Um nochmal auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen. Ich kenne das WP Federbein nur von R1 und R6. Dort waren die so abgestimmt, daß die eine extrem harte Dämpfungsabstimmung in Serie hatten und meiner Meinung nach eine zu weiche Feder. Ich bin dann flugs hingegangen und habe eine härtere Feder reingebaut und bin mit fast kpl. geöffneter Druckstufendämpfung gefahren. So funktionierte es ordentlich. Ein Bekannter fährt das Federbein jetzt in seinem Moped und ist sehr zufrieden.

Grüße

Oliver
 

Jörg#33

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Yamazuki:
<strong>Jörg, er hat kein Hinterradstempeln da er eine Rutschkupplung hat.

Wer ist denn der Cup Fahrer, der das Stempeln nur mit einem Federbein wegbekommt?

</strong><hr></blockquote>

Ich danchte er meint mit AHK eine Anhängerkupplung
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Schon klar ....

Hab keinen Namen von dem Cup-Fahrer - war Boxengeplauder in Hockenheim.

Da ihr von JOS bestimmt mehr Ahnung von der K3 (und überhaupt) habt als ich, würd mich interessieren was ihr mir für ein Fahrwerk (nur Rennstrecke) empfehlt.

Grüß
Jörg
 

Jens1

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Jörg,

ich habe nie Hinterradstempeln, habe eine JOS Anti Hopping Kupplung.Da hast du nicht richtig gelesen
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Nach dem Umstieg auf die K3 hatte ich viel Probleme mit aufreißenden Reifen und pumpen beim rausbeschleunigen und damit ich bei einem Highsider nicht bis zum Mond fliege drehe ich die Zugstuffe so weit zu. Durch die harte Feder kompensiere ich das Ganze etwas.
Die Kiste ist Bretthart, wenn man ordentlich am kabel zieht wird sie aber auch weich
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Langer Radstand ist auch für den Grip wichtig.
Ich muss dazu sagen, die Karre ist eh nicht normal was die Leistung angeht.

Gruß
Jens
 
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