Wozu ist der statische Durchhang zu gebrauchen???

Totto1

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Durchhang: Statischer Einfederweg des personenlosen Krads

Messmethode: Fahrzeug voll entlastet messen, dann nur das Eigengewicht des Fahrzeuges.

Ok, aber wozu???
Was ist die praktische Anwendung.

Durch Schlaglöcher fahren kann es ja nicht sein, dazu soll ja schon der Negativfederweg gut sein!!!

Wozu dann noch die zusätzliche negative Ausfederung oben drauf?

Hat jemand da ne Idee und mag sie teilen?
 

BT012SS†

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Statischer Durchhang gibbet nicht, ist ja keine Antriebskette.
Du meinst die statische und dynamische Federbasis.
Weil nicht jeder Fahrer so ein Hemd ist wie du.
Gerade war ein 175kg Mann auf einer SC59 hier und hat ne Bazzaz geordert, den empfohlenen Fahrwerksumbau vor einer Bazzaz braucht er nicht meint er.

Er hat mind. 80mm Negativfederweg und den Rest dann als Einfederweg, geht also mal gar nicht weil in fast jeder Kurve das Ding auf Block geht, vom Bremsen mal ganz zu schweigen. Der braucht als schon mal andere Federn.
Wenn du nun mit deinen 70kg 40mm Negativfederweg hast und den mit der Vorspannung nicht mehr kompensieren (verkleinern) kannst dann brauchst du auch härtere Federn.
Fazit, guter Straßenbelag ohne Löcher und Buckel = wenig Negativfederweg (Rennsstrecke)
Gleichzeitig hat man dann höhere, mögliche Federwege die man braucht um in Schräglage die Kompression des Fahrzeugs in die Federelemente zu gewährleisten.
 

rufer

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Auch ohne Fahrer sollte noch ein kleiner Negativfederweg vorhanden sein, dafür gibt es wohl den Begriff.

Grüsse
Rufer
 

Totto1

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Statischer Durchhang und statische Federbasis sind dasselbe. Nur andere Bezeichnungen! Du Kette:XXeyeslam:

Mal abgesehen davon, Karl, ich meinte nicht den Negativfederweg. Den Sinn und Zweck ist mir klar, sondern wirklich nur den statischen Durchhang. Ohne Fahrer, nur Fahrzeuggewicht... Wozu?
Die Erklärung vom Rufer erscheint mir auch nicht hilfreich.:0307_err:

Warum sollte dies so sein??
Damit das Motorrad auch ohne Fahrer schön sanft weiterfährt, wie man in so manchem Video sieht - bestimmt nicht!
 

Totto1

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Gerade auf ne Idee gekommen. Könnten die Top-out Federn der Grund für das Einstellen des statischen Federwegs sein???
Also damit die Top-out Federn im optimalen Wirkungsbereich sind!?
 

rufer

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Wie gesagt: Man braucht es als Anhaltspunkt, ob die Federn zum Fahrergewicht passen. Dazu musst du ja irgend einen Vergleich mit/ohne Fahrer machen können. Es hat nicht primär mit dem Eigengewicht der Maschine zu tun, sondern mit dem Fahrergewicht und der entsprechenden Fahrwerkseinstellung, damit man eben noch im grünen Bereich bleibt, sowohl beim ein- als auch ausfedern.

Grüsse
Rufer
 

Totto1

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Und dieser Anhaltspunkt wird einfach so festgelegt?
Ich kann das so nicht glauben...

Weil der Vergleich ist ja auch komplett Ausgefedert bis mit Fahrer belastet vorhanden.
Danach könnte man ja die Feder aussuchen.
Dann rechene ich halt G - N2.

Ich sehe ein das es ein Toleranzbereiche geben muß (oberes Abmaß/unteres Abmaß), aber auch das ist ja sinnvoll gewählt.

Aber warum N1 in der Rechnung??
 
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moik

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Wenn du hart ankerst, wirkt der statische Federweg dem Abheben hinten entgegen. Also längerer Bodenkotakt beim Bremsen.
Die Top Out Feder - falls vorhanden, unterstützt diese Funktion.
Wenn du ne Feder hast die eh nicht zu deinem Gewicht passt, sitzt die Priorotät :
1. Statischer Federweg
2. Dynamischer Federweg

Im Idealfall hast natürlich Federn verbaut, bei denen die Werte harmonieren.
 

Totto1

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Danke.
Genau das bestätigt auch mein Fahrgefühl.
 
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