Woran ich euch gerne teilhaben lassen möchte

MarkusS

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Endlich wieder mal Motorrad fahren :yippie: Bin heute mit der SuzieQ in die Arbeit gefahren. Ok die Strecke nach Zürich ist nicht so spannend, aber eeeeeeeendlich wieder mal paar Meter machen. Ich freu mich :bravo: und in einer Stunde düs ich ab nach Hause, werde noch zwei, drei Kurven einstreuen auf dem Heimweg.
Nachtrag: bin nach ein paar schönen Kurven mit einem Riesengrinser zu hause :D :yippie:
 

Tiburon

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gsr_600
Kaum vom Jahrestreffen zurück, schon steht die nächste Reise an. Heute Abend kam die "Einladung", morgen früh geht es per Polizeitaxi Richtung Dresden, Sandsäcke schleppen und Boot fahren. Ist die zweite Abordnung der Feuerwehr Hamburg, es fahren ca 70 Kameraden zur Ablösung.
 

cornulio

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Kaum ein Thema wird motorradbezpgen so oft diskutiert, wie die Rechtsfolgen des "Fahren ohne db-Killer".
In den letzten Jahren hat sich in diesem Bereich einiges etabliert und entsprechend verbreitet, was an Uneinheitlichkeit nicht im Sinne des Erfinders (des Gesetzgebers war).

Wir versuchen es kurz zum besseren Verständnis darzustellen.
Manipulative Veränderungen an der Abgasanlage, sprich verändertes Emmissionverhalten ("Lautstärke") sind ein Bestandteil, der dazu führt, dass die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt. Andere Beispiele wären Veränderungen an Motor, Fahrwerk, wesentlichen lichttechnischen Einrichtungen.

Bis 2007 war das "Erlöschen der Betriebserlaubnis" eine klare Sache. Die Erinnerung mag täuschen, aber es dürfte sich schon immer im Bereich der 120 Mark (die gab es mal!) und 3 Punkte in Flensburg bewegt haben.
2007 kam es aber zu einer "Harmonisierung im EU-Recht" - so nennt man das, wenn man etwas ändert, was eigentlich immer funktioniert hat, bis es nicht mehr funktioniert - und dabei kam es von der Umstellung der StVZO auf teilweise FZV zu einem Versäumnis, wobei das Erlöschen der BE aus dem Bußgeldkatalog verschwand.

Die Folge war eine Rechtslücke, die zum Ergebnis hatte, dass ein fehlender db-Eater lediglich eine "Unvorschriftsmäßige Ausrüstung" war: 25 Euro Verwarngeld! Nun geht der Bußgeldkatalog immer von "Fahrlässigkeit" aus. Oftmals lässt sich aber, gerade beim entfernten db-eater, -killer -sonst was, der Vorsatz leicht begründen, der zu einer Verdoppelung des Bußgeldes führt. Damit war man dann wieder im Anzeigenbereich, bei 50 Euro und 1 Punkt.

Ganz findig waren die Behörden in Bayern - da wurde ein sog. "atypischer Fall" angenommen und alleine darum schon verdoppelt und bei Vorsatz nochmals verdoppelt. Somit kam man dann gerne auf 100,- Euro und 3 Punkte.
In Rheinland-Pfalz gab es "Gefährungsaspekte" in anderen Teilen der Republik argumentierte man mit "fehlender Zulassung", da die BE Voraussetzung einer Zulassung ist etc. . . .

Letztlich untragbare Zustände. DB-eater verschwanden reihenweise aus den Endtöpfen, denn es war ja plötzlich vermeindlich günstig. Kam man aber an den falschen, ging es bis zur Untersagung der Weiterfahrt, Sicherstellung, Begutachtung - mit immensen Kosten.
Alles aber nicht einheitlich.

Es hat nur knapp 6 Jahre gedauert, bis der Gesetzgeber hier Abhilfe geschaffen hat.
Zum 1.6.2013 trat das Erlöschen der BE wieder in den bundeseinheitlichen Bußgeldkatalog und zwar im Höchstfall mit bis zu 135 Euro und 4 Punkten für den Fahrzeughalter, 90 Euro und 3 Punkte beim Führen eines solchen Fahrzeuges. Alles, wie beschrieben, fahrlässig. Kommt der Vorsatz hinzu...

Erlöschen der BE ist in diesem Fall aber mit einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit oder der Umwelt verbunden. Verkehrssicherheit ist sicher eher ein Thema für Fahrwerk und Bremsen, Lenkung etc., aber das es beim Begriff "Umwelt" ganz direkt um Lärm geht, sollte eigentlich klar sein.
Einige Rechtstheoretiker haben da bereits bedenken und darum gibt es auch ein einfaches Erlöschen BE, welches diese Qualifizierung nicht voraussetzt. Da ist man dann in jedem Fall bei 50 Euro und 1 Punkte - als Einstieg. Mit Vorsatz ...

Nochmal deutlich: Erlöschen BE ist gegeben, wenn der db-eater entfernt ist. Dieses Bauteil ist Teil der BE, die das Zubehörteil im Idealfall hat. Ohne Eater, keine BE.
Wie sich das Geräusch tatsächlich verändert ist das zweitrangig. I.d.R wird es lauter werden.
Wird es deutlich lauter, wird niemand ein Problem mit der Beeinträchtigung der Umwelt haben. Dann wird es teuer.
Besonders, wenn der Kontrollbeamte die Sache beweiskräftig dokumentieren möchte. Da kommt man dann nämlich um ein Gutachten, wenigstens zur Fahrgeräuschmessung, nicht herum. Denn die ist dann einzig entscheidend, nicht überall durchführbar und darum mit einer Sicherstellung und Kosten verbunden.

Ihr seht also - die Möglichkeiten sind nach wie vor manigfaltig. Die 25 Euro Verwarnung dürften aber fast immer der Vergangenheit angehören.

Je mehr das Thema "Motorradlärm" in die öffentliche Diskussion gerät, wird auch die konsequente Ahndung und die Kontrollen verstärkt werden.
Es lohnt also wirklich nicht. Lasst den Killer drin - ungekürzt oder sonst wie manipuliert. Lasst Eure Klappensteuerung, wie sie sein soll und haltet Euch mit hohen Drehzahlen zurück.

Es ist letztlich im eigenen Interesse - und laut macht Euch nicht zu besseren Fahrern.
Entgegen herrschender Meinung rettet es auch keine Leben.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 790&type=1 :dontknow:
 

Baccer

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Re: AW: Woran ich euch gerne teilhaben lassen möchte

Sitze gerade im Flughafen rum. Gleich geht's nach London für 5 Tage :)

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Freefly2

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Hast Dir hoffentlich genug Reserven angefressen :D Außer Burger King, Mc und Pizza Hut ist die Esskultur dort echt für den Lokus :D

Aber sehr interessante Stadt - war da mal vor 15 Jahren - langweilig wird`s Dir sicher nicht. Have a nice trip... - und schick mal ein paar Bilder :thumbup:
 

SKL

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^ gefallen mir nicht so gut, klingen nicht so schön und sind irrwitzig teuer. Also ehrlich gesagt stört mich auch sehr, dass die NUR über KTM-Händler vertrieben werden. Verarschen kann ich mich selber... Die verdienen sich ja dumm und dämlich da dran. Geht bei 1.600 Öcken los, da kaufen sich Andere ein ganzes Moped von. Oder nen Bodis für die B-King :D

Da ich unbedingt eine Anlage mit KATs drin wollte, fällt ein schärferes Motor-Mapping sowieso flach, was auch die teure Akra-Anlage nicht gekonnt hätte, wenn man denn die mit KATs nimmt. Weil die KATs zerballert es dann angeblich. :thinking:

Das ist jetzt nur für Sound und Optik. Die Originalanlage höre ich einfach nicht mit meinen Ohrstöpseln, da fehlt was. Und ohne Stöpsel fahren geht mal gar nicht, bei den Windgeräuschen unter'm Helm.

Minimal Leistung soll es auch bringen, aber hauptsächlich bekommt man ein wenig das Ruckeln im untersten Drehzahlbereich weg.
Wobei das ist auch weg wann man Super Plus tankt aber wer macht das schon :red:
 

sunc93

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So schön Blau ... Und keine Wolke
 

SKL

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^ das ist wirklich ein verdammt blaues Blau. Da kann man nichts meckern! :thumbup:
 

MarkusS

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Naja...aber da unten rechts im Bild zeigt sich schon ein Wölklein :D
 
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