Wo ist der deutsche MotoGP-Nachwuchsfahrer für die Zukunft ?

easysushi

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Mönchengladbach
Der Rauswurf des einzigen Deutschen MotoGP-Fahrers (Foren-Link: https://gsx-r1000.de/phpBB2/viewtopic.p ... 824#166824 )
veranlaßt mich einmal kritisch nachzufragen,

wo die deutschen Nachwuchsfahrer für die MotoGP sind ?

Es drängen sich weitere Fragen zwangsläufig auf: (ketzerisch gefragt)

i) Sind wir wirklich so schlecht im internationalen Motorrad-Strassensport geworden ?

ii) Schrumpft die Lobby für den MotoGP-Sport ?

iii) Wird nicht ausreichend gefördert ?

iv) Verliert die Jugend die Lust am Motorradfahren , quasi "Null Bock auf den Bock" ?


Ein Silberstreif am Horizont ist der junge :arrow: Luca Grünwald. Inwieweit er sich international durchsetzen kann, wird sich zeigen. Sein Fundament, die Begeisterung für diesen Sport steht :arrow: Lucas Karriere und die Anfänge.


Wenn Ihr weitere Nachwuchs-Talente seht, dann stellt diese Fahrer oder auch Fahrerinnen (würde mich besonders freuen) hier kurz in diesen Thread vor.
Alpine Moto-Fahrer, sprich Schweizer u. Österreicher werden natürlich auch gerne hier gesehen. :roll:
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Max Neukirchner ist immo der einzige der den Schneid hat es in der Königsklasse zu was zu bringen.

Ansonsten warten wir mal ein paar Jährchen und sehen dann weiter...

Welche Nachwuchsförderung meinst du denn?
 

LoVeStern

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Prien a. Chiemsee|| Suzuki GSX-R K3 1000
mhm ist sicher berechtig so zu denken! aber muss sagen kenne echt wenige die nen moto schein haben ... vielleicht kommt das noch aber sonst denke ich nicht das viele von meinen freunden einsteigen in den motorradsport...
ich würd gern mal rennen fahren!
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Der Maxe bringt es ja auch noch bei den Langstreckenrennen.Bin schon gespannt,was der mit einer Werksmaschine reißen wird.
 

easysushi

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Mönchengladbach
Max Neukirchner hätte eine Chance in der MotoGP als Wild-Card-Fahrer verdient.
Wenn er sich als Werksfahrer bei Suzuki in der SBK durchsetzt, werden solche Überlegungen sicherlich folgen, aber dann ist er schon wieder ein Jahr älter geworden.

Fahrer aus der Superbike-Serie haben sich selten durchgesetzt in der MotoGP.
Bei Toseland fürchte ich, werden wir diese Entwicklung leider auch mitverfolgen.

Die anerkannste internationale Nachwuchs-Academy ist bestimmt Red Bull MotoGP Academy.
Der Red Bull Rookies Cup wird in Europa und in den USA parallel ausgetragen.

Der ADAC fördert auf nationaler Ebene ja auch Teenager Motorrad-Talente.

Andere Cup-Serien wie GSX-R 750 oder R6 gibt es auch noch, nur sind diese nicht so ideal für 13-Jährige.

Sandro Cortese ist mit 17 Jahren schon bei den 125ern in der WM dabei, auch noch eine Hoffnung ist der (siehe oben) erwähnte Stefan Bradl, der momentan sich als Wild-Card- Fahrer bei 125ern recht gut verkauft.

Eine schweizer Hoffnung ist Randy Krummenacher, ebenfalls erst 17 und stand schon auf Podium bei den 125ern in der WM.


P.S.: blau fett unterlegt = LINK
 

Morrison

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Bad Liebenzell
Bike
K4 Z-Edition
Als ich am Sachsenring war ist mir das auch aufgefallen! Der GP ist fest in italienischer und spanischer Hand. Selbst die Mechaniker.. aber war interessant das zu sehen.
 

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
wir schmeißen alle zusammen und fördern toedi und speedfreak! :)
 

Micha#61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Südkreis Osnabrück
Aus deutscher Sicht hat es leider nie (zumindest die letzten 30 Jahre nicht :( ) Podestplätze
in der Königsklasse gegeben.

Es hat zwar immer mal wieder Fahrer (Roth, Kamikaze Gustl....) gegeben die es versucht haben, aber
leider ohne Erfolg. Da ist die Leistung von "The Hoff" schon recht hoch anzusetzten. Nicht falsch verstehen,
bin kein Freund von Hofmann. Mir gehen die blöden ausreden auch auf den Nerv, nur darf man nicht vergessen
das die MotoGp Jungs in einer ganz anderen Liga fahren und z.B. nicht so einfach austauschbar sind.
Imho ist Max Neukirchner ein schneller, aber in der MotoGP würde er bestimmt überrundet werden.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wenn du mit 15 oder 16 erst anfängst Moped zu fahren bist du schon zu alt um in die Weltelite aufzusteigen.
Die Jungs die da oben mitfahren haben doch schon mit 3 oder 4 Jahren auf einem Motor gesessen und den durch Papa´s südlandischen Garten geschoben.
Heute haben die meisten doch keine Knete mehr um ihre Jungspunde im Kindesalter auf ein Pocketbike zu setzen.
Haben sie es scheitert es oft an den Lokalitäten wo gefahren werden darf.
Dann wiederum braucht der Papa auch die Zeit dazu um mit dem Sprößling dem gemeinsamen Hobby zu frönen.
Wenn mein Kurzer mit auf der Renne ist sitzt er den ganzen Tag auf seinem Pocketbike und zockelt durch das Fahrerlager.
Bei uns Zuhause ist er früher mit seiner JR50 über die Wiesen gebraten und hat driften geübt, auf den Appel gefallen und weiter gemacht.
Das Problem bei uns ist, der Papa ist meistens nicht da.
Also scheitert es bei uns an dem Faktor "Zeit zum gemeinsamen Hobby"!
Ich würde gerne Zeit dafür übrig haben um den Jungen zu fördern.
An irgendwas scheitert es aber immer, schade.
Wenn sie denn mal im ADAC-Cup sind ist bei den meisten Papas das Geld schon knapp. Und ohne kannste in den größeren Klassen nix mehr werden.
Auch hier regiert Geld die Welt.
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
gamma schrieb:
Aus deutscher Sicht hat es leider nie (zumindest die letzten 30 Jahre nicht :( ) Podestplätze
in der Königsklasse gegeben.

.....
Imho ist Max Neukirchner ein schneller, aber in der MotoGP würde er bestimmt überrundet werden.

Hoffmann hatte auch lange den falschen Manager, damit hat er sich viel verbaut.
Max N. würde sicher nicht überrundet werden, ich glaube eher das er es weiter bringen würde bei den GP Bikes als Alex.
Was aber hier nie berücksichtigt wird ist das Team in dem die jungs fahren, den damit steht und fällt die sache.
Was wäre ein Rossi ohne seine Team Crew? Oder Stoner,Pedrosa(bei dem ein Deutschsprachiger Mechaniker Chief ist) Die Lobby ist genauso wichtig wie das Talent und die Gönner in Anfangszeiten. Dazu kommt noch das den wenigsten Talenten richtig Zeit gegeben wird um sich in diesem Feld zu akklimatisieren. Dazu braucht es dann die richtigen Fürsprecher und Sponsoren die solchen Talenten dann unter die Arme greifen.

mfg
 

Hooch1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Kielumfahrer
Ich glaube, dass es in Deutschland genügend potential gibt, was aufgebaut werden kann. Es liegt aber wirklich am Geld. Zum einem um mögliche talentierte Kids aufzubauen und zum anderen an Strecken, wo man günstig üben könnte.
In deutschlands allgemeinen Medienwald wird doch nix über den Motorradsport geschrieben. Bei mir hier oben gibt es jeden Montag eine dicke Sportbeilage, da findest Du nix über den Motorradsport nur ganz klein auf der letzten Seite, dann aber nur die Ergebisse.
Meistens wird man als Motorradfahrer als beknackter Organspender abgehalftert. Wenn nicht das nötige öffentliche Interesse da ist, wird es auch schwierig werden Sponsoren zu finden, die ein Aufbau möglicher Talente ermöglichen.
Vielleicht müssen wir auf ein Supertalent warten, damit Interesse geweckt wird, wie damals in der Formel 1.
 

Sven21

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
41
Ort
Neu-Ulm
Klar kann man sich da anmelden!
Aber man hat dort nur chancen wenn man in ihr profil reinpasst, das heißt wenn man hier mal n cup gefahren ist da mal cup gefahren ist .Wenn mann nicht zu groß und oder zu schwer ist, da muß man eben am anfang viel geld reingepumot haben um dort in die engere wahl zu kommen.
Damit bekommt nur ein kleiner Bruchteil die chance entdeckt zu werden.
 

Micha#61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Südkreis Osnabrück
Heute hat sich Max Neukirchner mit dem 2. Platz in der
Superpole in Magny Cours ja hervorragend ins recht Licht
gerückt.

Fetten Respekt

Läuft die K7 wohl doch ein bißchen besser als seine K6. ;)
 

suzuki k5

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
beselich
Die k7 läuft nicht besser,er sitzt auf Kagayamas Werksmottorrad,weil er verletzt ist hat der Batta ihn jetzt schon reingeholt. Gruß Frank
 

ro_mi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
suzuki k5 schrieb:
Die k7 läuft nicht besser,er sitzt auf Kagayamas Werksmottorrad,weil er verletzt ist hat der Batta ihn jetzt schon reingeholt. Gruß Frank
@suzuki K5
wie die K7 läuft nicht besser, er sitzt auf Kaga`s Werksmotorrad, na logisch, und das ist eine K7
Weißt wohl nicht was du redest?
 

Micha#61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Südkreis Osnabrück
suzuki k5 schrieb:
Die k7 läuft nicht besser,er sitzt auf Kagayamas Werksmottorrad,weil er verletzt ist hat der Batta ihn jetzt schon reingeholt. Gruß Frank

Und - Kagayamas Werksmotorrad ist ja wohl eine K7. Neukirchners
Einsatzmaschine im Rubatto Team in den vorherigen WM Läufen ist
aber eine K6 gewesen, die er noch nicht so weit vorne platzieren
konnte.


Ups : Edit sagt der ro_mi war schneller. :)
 

EL-SeGuNDo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
55
Ort
31275 Lehrte/Östliche Region Hannover
Moin......

Ich denke mal,dass es weniger auf das Modell ankommt - Ausschlaggebend ist wohl tatsächlich der Support.Wenn man bedenkt das der Max anfangs der Saison noch mit Serienkolben im Motor und nem Öhlinsfahrwerk gefahren ist,was für jedermann erhältlich iss....also dann echt *Hut ab!*.Man sieht ja den Unterschied inner MotoGP zwischen den *Normalen* und Werksteams.
Egal - Back to topic.........Ich teile nicht die Behauptung,wie sie etwas früher in diesem Fred gestellt wurde,dass SBK Fahrer inner MotoGP es zu nixx bringen......Siehe Hayden - Ob man ihn nun mag oder nicht;oder Colin Edwards - Okay,kann sein dass er seinen Zenith schon etwas überschritten hat.......Will damit auch schlussendlich nur sagen,das Max eine gute Chance hätte in der MotoGP-Szene mitzumischen.Er nutzt seine Chancen - Siehe seine Quali in F.

Greetz......Andreas.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
EL-SeGuNDo schrieb:
Ich teile nicht die Behauptung,wie sie etwas früher in diesem Fred gestellt wurde,dass SBK Fahrer inner MotoGP es zu nixx bringen......

Seh ich genau so.
Denn umgekehrt waren die Ex-MotoGP-Fahrer inner SBK auch nicht grad überlegen.
 
Oben