Wirklicher Tachostand

Alex-K

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Hallo zusammen,

ich habe mal eine FRage. Mein Kumpel will sich eine 100er K8 kaufen und hat auch schon eine gefunden die in Frage kommt.

Was nicht ganz so zum Mopped passt ist der KM Stand. Sie hat für ihr Aussehen extrem wenig KM auf dem Tacho.

Daher meine Frage. Wie ist es bei der K8 kann man einen 8wirklichen KM Stand) in der Fachwerkstatt auslesen lassen. So wie bei vielen Autos ,wo der wirkliche KM Stand noch im Steuergerät gespeichert ist.

Wir haben den Verdacht, dass eventuell ein anderer Tacho ins Mopped gekommen ist. Nicht das das Bike schlecht ist,steht wirklich gut da.

Besten Dank für eure Hilfe
 

Gaskranker1127

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Wie viel km zeigt das Moped denn?
Viel erkennt man am Zustand der Verschleißteile, wenn z.B. ein Moped mit 10tkm aufm Tacho schon andere Bremsbeläge und nen anderen Kettensatz drauf hat, dann stimmt was nicht
 

Alex-K

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Hallo das Bike hat 6tkm. Kettensatz und bremsbeläge sind die originalen. Aber das Bike sieht eher nach mehr aus.Steinschläge an der USD Gabel,Kühllamellen verbogen,Steinschläge im Scheinwerfer usw.
 

BGSA

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Naja bei 6 tausend heißt das nicht das man keine Steinschläge bekommen kann
Oder kühl Lamellen nicht verbogen sind .
Kann dir auch mit 50 km Neufahrzeug passieren !

6 tausend Kilometer
Aber 7 Jahre alt .
 

gsxr1000k5lkm

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Normalerweise sollte ab Kilo K5- und 600/750er ab K6 der Tachostand am Steuergerät auslesbar sein, da normalerweise nur Tacho, Steuergerät und Zündschloss miteinander funktionieren.

Wie dieses Auslesen funktioniert solltest du die Steuergerätexperten (Brix...) befragen.

Ich kann nur sagen, dass ein Kamerad von mir auch mal ne Kilo K3 mit 4000km gekauft hat (2007). Verkleidung sah aus wie neu.... Nach nem knappen halben Jahr war dann ständig was kaputt an dem Hobel....

Nachdem wir die Verkleidung abhatten, waren diverse Spuren zu sehen (Rennstreckeneinsatz.... Etc.)

Wahrscheinlich wurde die Verkleidung gut eingelagert und der Tacho abgeklemmt, außen hui innen pfui.
Hat ne ganze Weile gebraucht, sie wieder auf Vordermann zu bringen....

Schau dir das Möppi gut an, wenn ihr zu zweit hingeht, fallen einem mehr Sachen auf... Vielleicht gibts auch ne Erklärung für die Nutzungsspuren, Steinschläge hat man schnell mal drin...
 

Lutze66

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Normalerweise sollte ab Kilo K5- und 600/750er ab K6 der Tachostand am Steuergerät auslesbar sein, da normalerweise nur Tacho, Steuergerät und Zündschloss miteinander funktionieren.
Das halte ich für ein Gerücht, meiner Meinung nach ist das nicht nachprüfbar, das kann die S1000RR sehr wahrscheinlich aber keine Suzuki.

Der Tacho kann auch problemlos getauscht werden, Zündschloß natürlich auch. Nur der eigentliche Schlüssel gehört mit der ECU zusammen.
Anders kenne ich das nur von Yamaha, da muss auch die Ringantenne am Zündschloß und ECU sowie Schlüssel zueinander passen. Bei BMW geht wahrscheinlich auch nix wenn es nicht miteinander verbunden/angelernt wird.
 

schwager

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Wenn das Bauchgefühl nicht stimmt.... Einfach nicht kaufen.
So mache ich das immer und bin damit immer gut klargekommen
 

Alex-K

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Hallo,

ok vielen schon mal für Eure Hilfe. Da ich jetzt schon von zwei Leuten gehört haben, dass man den Tachostand nicht im Steuergerät nachprüfen kann. Kaufen wir die Maschine nicht. Das Bauchgefühl passt auch nicht. Das wäre kein überzeugender Kauf und wir würden uns wahrscheinlich immer Gedanken machen und nie richtig über das Bike freuen können.

Grüße
 

gsxr1000k5lkm

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Das halte ich für ein Gerücht, meiner Meinung nach ist das nicht nachprüfbar, das kann die S1000RR sehr wahrscheinlich aber keine Suzuki.

Der Tacho kann auch problemlos getauscht werden, Zündschloß natürlich auch. Nur der eigentliche Schlüssel gehört mit der ECU zusammen.
Anders kenne ich das nur von Yamaha, da muss auch die Ringantenne am Zündschloß und ECU sowie Schlüssel zueinander passen. Bei BMW geht wahrscheinlich auch nix wenn es nicht miteinander verbunden/angelernt wird.

Ok, ich war der Meinung, es arbeitet alles zusammen, muss nochmal das WHB bemühen. Eigentlich schade, dass diese einfache Funktion wohl nicht gegeben ist....
 

Johnny91

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Ok, ich war der Meinung, es arbeitet alles zusammen, muss nochmal das WHB bemühen. Eigentlich schade, dass diese einfache Funktion wohl nicht gegeben ist....
Ich kann dir versichern, das der tacho unabhängig von der ecu arbeitet. Bei meinem Unfall hat mein originaltacho auch was abbekommen und wurde ausgewechselt. Der gebrauchte Ersatz zeigt jetzt 10tkm zuviel an. Schade eigentlich, wäre cool gewesen wenn der tacho sich die Werte aus der ecu holt, aber ist leider nicht so.
 

gsxr1000k5lkm

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Ja gut, an dem Punkt war ich noch nicht. Ich hatte nur irgendwie das von mir Geschriebene im Hinterkopf, war der Meinung, dies so von meinen Händler, beim damaligen Kauf gehört zu haben...

Hab ich eben wieder etwas gelernt ;) ...
 
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