Wieviele Glieder haben Eure Ketten?

Poldi_Hannover

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Ich möchte mir diese Woche eine 520er Kette gönnen. Die Serienkette hat ja 110 Glieder, oder?
Da ich auf jeden Fall kürzer übersetzen möchte, frage ich mich, wieviele Glieder soll ich nehmen, damit die Kette immer noch passt?
Schreibt mir doch mal, welche Übersetzung ihr habt, und wieviele Glieder die Kette dazu hat.
Gruß
Poldi
 

Mischl

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Hi Poldi,

ich weiss zwar nicht ob Du eine Übersetzung für eine bestimmte Strecke sucht. Aber übliche Änderungen für Street/Track sind entweder vorne ein 16er oder hinten ein 44/45er. Bei beiden Varianten, auch kombiniert sollte die Originale noch reichen. Natürlich gibt es auch Leute die noch extremere Übersetzungen fahren, aber o.g sollte am ehesten zutreffen. Bei einer 17/45er Übersetzung brauchst Du ungefähr 1,5 cm Platz für die Achse nach vorne zu schieben.

Falls Du noch ein Angebot für Kette/Ritzel/ Blatt brauchst, kannst Dich gerne melden.


Gruss Mischl
 

joerch

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Hi Mischl

suche für 1000erK1 530er Kette 110 Glieder
sowie 16er Ritzel und 42er Kettenblatt.
Kette und Kettenblatt in der Farbe Gold.
Mail mir mal bitte den Preis dafür zu.

mfg joerch
 

Poldi_Hannover

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Hi Mischl,
habe zwar einen Kettenlieferanten, aber Vergleich schadet nie. Brauche eine DID ERV2, 520er, 112 Glieder, 16er Ritzel und 44er Kettenrad. Preis inkl. Versand??
Gruß Poldi
 

fast-wolly

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Hallo Poldi,
ratsam ist keine kürzere Übersetzung als 16-43, da sonst die Hebelwirkung der Kette so stark wird, dass Du dramatisch an mechanischem Hinterrad-Gripp verlierst.
Bei dieser Übersetzung ist die orig. Gliedzahl von 110 nutzbar (benutze ich seit 2 Jahr in der Deutschen Seriensportmeisterschaft).

Hallo Joerch,
habe noch eine neuwertige orig. 530er Kette von K3 (farbe Gold) mit 42er Kettenrad (149 km gelaufen) und 16er Ritzel für vorne.

Gruß Wolly
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schorschi

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Hi, möchte auch für die nächste Saison ein Übersetzungspaket mit ner 520 er Kette zusammen stellen. Ich dachte so an 15 -16 Ritzel und 43 - 45 Kettenrad. Mit der Übersetzung müßte laut Geardata ein guter Kompromiß für fast alles Strecken möglich sein.
Ist der Grip Verlust wirklich so prägnant, wenn hinten ein größeres Kettenrad wie 43 Zähne verwendet wird? Die Aussage von "fast-wolly" verwirrt mich doch sehr
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Ein ziemlicher verdutzter Schorschi
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Poldi_Hannover

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So, Kette ist drauf!
Habe mich für eine DID ERV2 mit einer 520er Teilung entschieden. Als Übersetzung habe ich erstmal 16/ 44 gewählt.
Jetzt ein paar Fakten. Habe mir mal die Mühe gemacht, und die Teile gewogen.
Kettensatz Original(Ritzel, Kette und Kettenrad)wiegt 3210 Gramm.
ERV2 mit Ritzel und Kettenblatt wiegt 2220 Gramm.

Über 1 Kg an rotierenden Massen eingespart!! Und mein Hinterrad drehrt so frei, als wenn keine Kette drauf wäre.
Kosten der ganzen Aktion: 180 € plus einmalig ein Kettentrenn- und Nietwerkzeug für 69 €.

Bezüglich des Fahrverhaltens melde ich mich nochmal.
Rein rechnerisch läuft sie jetzt immer noch 280, was mir vollkommen ausreicht.
Gruß Poldi

[ 21. November 2003: Beitrag editiert von: Poldi_Hannover ]</p>
 

fast-wolly

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Nochmal zur Erklärung meiner Aussage: Wenn man ein sehr grosses Kettenrad wählt, muss man automatisch das Hinterrad sehr weit nach vorne schieben. Zudem verstärkt sich die Zugkraft der Kette auf die Schwinge (Hebelwirkung).
Diese beiden Sachen zusammen bedingen einen starken Abfall des mechanischen Grip´s.
In Hockenheim alsauch in Oschersleben konnte ich nach Kenntnis der o.g. Problematik meine Rundenzeiten um 2sek. verbessern. In der Zwischenzeit ist jetzt immerhin eine hohe 1.09 auf dem "kleinen Hockenh." möglich!!!

Gruß Wolly

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[ 21. November 2003: Beitrag editiert von: fast-wolly ]</p>
 

Poldi_Hannover

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@fast-wolly
Die Problematik ist mir schon klar. Man kann dem aber ganz einfach entgegenwirken, indem man die Kette länger wählt! Ich kenne GSX-R 1000-Fahrer, die fahren mit einer 15/ 47!! in Oschersleben 1:33er Zeiten. Und für solche Zeiten muß man schon Grip haben!
 

schorschi

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@fast-wolly

Ach so war das gemeint, also mit größerem Kettenrad und der original Kette.
Ich dachte schon, wenn der Radstand gleich bleibt und ein größeres Kettenrad verwendet wird, fällt der mech. Grip
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Poldi_Hannover

Ein Kilo weniger rotierender Masse, das hört sich doch klasse an
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Das müßten doch bestimmt durch die Kettenreibung und Gewicht gut 2 PS am Hinterrad ausmachen ?!

Bin schon gespannt, wenn meine Kilo umgebaut ist, leider kann ich erst nächstes Jahr die Unterschiede austesten
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Gruß Schorschi
 
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