Wie wechsel ich am einfachsten das Federbein?

rs-racer

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Nabend,

Nun liegt hier schon mein generalübeholtes Wilbers Federbein und wartet auf den Einbau in meine Kilo K4.
Habt ihr n Tipp wie ich das Federbein evtl. alleine wechseln kann, habe leider nichts wo ich mein Heck aufhängen könnte, sonst hätte ich das mit nem Flaschenzug gemacht und vom Montageständer das Heckoben gehalten.

Gruß Daniel
 

gsxr1000k5lkm

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Zeitansatz für Ein- und Ausbau: 10min

Materialbedarf: 2 alte Reifen, 1 Motorradplane oder große Decke, 1 Werkzeugsatz.

Personenbedarf: 1


1. Obere und untere Mutter des Federbeins lösen und entnehmen.
2. Reifen neben dem Motorrad platzieren und zwar auf der rechten Seite.
3. Decke über die Reifen legen.
4. Motorrad sanft auf die Seite kippen , sodass die Schwinge entlastet ist.
5. Schrauben ausdrücken, mit der unteren beginnen, dabei etwas Druck auf die Schwinge durch das Hinterrad ausüben.
6. Federbein entnehmen.
7. Neues Federbein einsetzen und die Schrauben bis zum Anschlag einschieben, auch hier etwas Druck aufs Hinterrad.
8. Motorrad wieder aufrichten.
9. Die Muttern mit 50nm anziehen.

Ende, Aus, Micky Maus :daumenhehe :daumenhehe :cool3
 

rs-racer

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Danke, warum unbedingt nach rechts? Rechts sitzt mein Yoshi da möcht ich die Maschine jetzt eher weniger drauflegen ... oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 

BT012SS†

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Am einfachsten geht´s wohl mit dem "Werner Ständer"
Vlt. findest du da einen oder ähnliches günstig im Netz.
Den Yoshi haste wohl schneller ab als den Montageständer eingeklinkt.

WernerReifenw%E4rmer.jpg


Warum auf die rechte Seite?
Weil die Schrauben des Federbeins und der beiden Umlenkhebel von links eingesetzt sind.

Ich weiß auch nicht ob oben in der Liste das lösen der Umlenkhebel vergessen wurde oder ob das überhaupt
nötig ist.
 

gsxr1000k5lkm

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Rechte Seite, wie dr Karl schon erklärt hat, dem Yoshi passiert nichts, wenn Decke und Reifen ordentlich platziert sind.

Umlenkhebel müssen nicht gelöst werden. Wenn die Schwinge am unterenAnschlag ist, läst sich das Federbein einfach rausziehen. Habe diese Methode schon mehrfach angewendet, ohne Verkleidungs-oder Auspuffschäden.
 

mic1000

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Nach oben rausziehen bei montierten Rad?

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rufer

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Noch viel einfacher:

1) Hinten mit Racing Ständer aufbocken
2) Autoböcke unter die Fussrasten stellen (mit fixen Rasten geht das wirklich sehr einfach und ist auch stabil) und Racing Ständer weg nehmen
3) Rad heraus nehmen
Jetzt kann das Federbein gelöst werden und nach oben heraus genommen werden.
Rad ausbauen ist nötig, damit die Schwinge weit genug runter geht. Bei sehr hohem Racing Ständer / Böcken ist das nicht nötig (dauert aber auch nur 1min und man hat viel mehr Platz).
Genau so kann man auch super einfach die Schwinge ausbauen.

Habe gerade kein gutes Bild zur hand...

Der Werner Ständer ist dazu die Luxusvariante. Mit angehobenem Heck und grossem Hinterreifen kommt der Werner Ständer aber fast nicht mehr zu Boden, ev. gab es da in der zwischenzeit ein Update in der Länge der Konstruktion.

Grüsse
Rufer
 

gsxr1000k5lkm

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Es geht ohne Radausbau, so wie beschrieben! Wer zweifelt, der komme vorbei, ich gebe ihm eine Vorführung.

Wenn das Federbein nach oben rausgezogen wird, dann einfach etwas drehen und es geht spielend raus.
 

rs-racer

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Okay Das waren jetzt genug Möglichkeiten, ich werd mich da Mittwoch mal dran machen :bosen4runaways

Da ich keine fixen Raten hab sondern die Originalen :cubabe fällt die letzte Variante leider weg, obwohl das recht simpel klingt.

Danke =)
 

BT012SS†

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rs-racer schrieb:
Okay Das waren jetzt genug Möglichkeiten, ich werd mich da Mittwoch mal dran machen :bosen4runaways

Da ich keine fixen Raten hab sondern die Originalen :cubabe fällt die letzte Variante leider weg, obwohl das recht simpel klingt.

Danke =)
Wenn du irgend etwas durch die hohle Schwingenachse steckst dann hast du auch fixe Rasten.
 

gsxr1000k5lkm

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Und wie hat es geklappt? :hallodu1
 

rs-racer

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Und wie hat es geklappt? :hallodu1

Noch gar nicht :nichts: mein Heizpilz ist hinnüber und ich bin ein Frostköttel :lol:
 

Himbernie

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Tach zusammen,
ich will morgen das Federbein wechseln. Mein Plan.
Vorderrad in so einem Wipständer gegen Umfallen sichern. Und das Mopped mit nem Wagenheber passend anheben/ senken.
Dann Federbein unten Schraube lösen. Möp anheben bis das Rad frei wird . Schraube oben lösen. Altes
Federbein raus neues Federbein rein. Gibt es da noch Fallstricke ? Oder hat wer Tips ?

Danke !

Bernie
 

Himbernie

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Tach zusammen, soo einfach ist es bei der K7 nicht. Wie ich das sehe ist die Schraube unten des Federbeins, von der Halterung von dem Vorschalldämpfer
verdeckt. Heist ich muss den Auspuff bis zum Krümmer abschrauben oder ? Hat das schon jemand bei der K7 / K8 gemacht ?

bernie
 

Energie1

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Endschalldämpfer, Verbindungsrohr zum Kat und Halter entfernen.
Kat habe ich nicht ausgebaut :thumbup:
 

Himbernie

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Hallo Energie1, ich habe den Brotkasten abgeschraubt(3 mal Sechskantschrauben). Dann kann man bequem die Imbusschrauben der Haltebleche abschrauben
und schon sieht man die Schraube des Federbeins. In meinem Fall ist dann noch der Bolzen der Schraube fest. D.h. lässt sich drehen
Mutter ist ab, aber mit Rausziehen ist da nix:grubel. Die ganzen Schrauben sind schon leicht angegammelt.Muss noch mal ran. Ich habe gestern noch WD40 draufgejaucht
und hoffe heut abend wird es was.
 

Energie1

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Also ne schöne Arbeit ist das bei der K7 nicht.:confused:
Was machste eigentlich,
gibts was neues ?

Gruß: Tom
 

Himbernie

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Also ne schöne Arbeit ist das bei der K7 nicht.:confused:
Was machste eigentlich,
gibts was neues ?

Gruß: Tom

Ja ist eingebaut. Im Prinzip eine erträgliche Arbeit nur eben sehr erdnah, wenn man keine Bühne hat.
2 Schrauben und Schellen für die Pötte. 3 Schrauben Halterung Brotkasten. Erst dann kann man die Halterungen
des Brotkastens abschrauben und sieht (tata) dahinter die unterer Schraube des Federbeins. Schrauben lösen und dann kriegt
man das Fdbein mit etwas Fummelei nach hinten Rechts raus. Kann man sich im WHB ankucken.
Jetzt überlege ich ob und wie ich die Vorspannung einstelle. Die beiden Schrauben sind bis ganz unten gedreht.
Und es ist ne 100kg statt 75kg Feder drin. Ich gehe davon aus, das die Feder so maximal vorgespannt ist und ich wg.
der 25kg Extrafederrate die Muttern hochdrehen muss. Die Kiste soll ja hinten ca. 1/4 des Gesamtfederwegs eintauchen,
wenn ich mich draufsetz. Das tut sie aktuell nicht annähernd.Habe da gerade schon n bischen dran rumgedengelt (Hammer
Verlängerung der Ratsche, Hakenschlüssel geht gar nicht.) aber bevor ich die Muttern kaputtschlage gehe ich zum Susihändler
um die Ecke. Der muss ja irgendein Werkzeug haben. Das Federbein bleibt jedenfalls drin :angry:

Gruß Bernd
 
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