wie tankhaube montieren bzw.lack vom tank darunter schützen?

look4free

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mein rs-umbau der k6 reift allmählich, aber ich will alles richtig machen (wie so oft) :roll:

frage also: wie habt ihr euren lack vom tank gegen kratzer/scheuerspuren durch die tankhaube geschützt? reicht an den rändern ein streifen fließ oder sollte die ganze haube mit fließ bezogen werden?

möchte nur ungerne nach demontage der tankhaube den tank neu lacken müssen, weil es irgendwo gescheuert hat...

und reicht die befestigung an den beiden vorderen schrauben oder habt ihr das teil noch zusätzlich verklebt oder mit karosserieband fixiert?

wäre über tipps dankbar...
 

sino

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Rouven ich würde Panzerband nehmen und Bahnen ziehen..

An gefährdeten Stellen doppelt kleben..

Danach darüber die Tankhaube anbauen.

Wenn du später irgendwann die Haube wegnimmst kannst du die Panzerbänder abziehen einmal drüber polieren und alles wieder Top.. ;)
 

look4free

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klingt plausibel. aber warum band auf tank und nicht band unter haube??? und was spricht gegen fließ oder akkustikstoff??? gut würde sich evtl. mit wasser vollsaugen - aber wasser haben meine bikes eh noch nie viel gesehen ;)

könnte mal jemand ein foto seiner tankhaube am übergang zum tankstutzen machen? mich würden da die verschiedenen lösungsvorschläge interessieren (weil das meiner meinung nach der gefährdetste bereich ist - neben den kanten und wölbungen)...

danke, sagt der "pingel" ;)
 

Micha#61

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Zellkautschuk heißt das Zauberwort. Panzertape würd ich auf keinen Fall
nehmen. Wäre mir zu unsicher.

Zellkautschuk zieht kein Wasser. Wird auch gerne für den Höcker als
Sitzfläche genommen. Musst mal ein bisken rumstöbern bei dem Verkäufer.
Der hat so ziemlich alle Größen da und ist zuverlässig.

EbayLink zum Zellkautschuk
 

BT012SS†

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Wie wäre es mit einem billigen, von mir aus auch verkratztem Ersatztank aus der Bucht? Haube drüber, oder besser die auch noch weg lassen und fertig.

Mit dieser "Es könnte ja Kratzer geben" Einstellung braucht man nicht auf die Renne, hindert nur am Spaß haben.

Und nach dem ersten einhaken der Rasten mit nachfolgenden Überschlägen ist der Tank eh das kleinste Problem :D
 

look4free

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*schenkel klopf* was habe ich gelacht ;)

karl: sieh das doch mal spochtlich :D dann bestelle ich wenigstens wieder teile bei dir :lol:

im ernst. an das moosgummiklebeband habe ich auch schon gedacht. aber wohin damit? innen in die haube oder außen auf den tank? und nur an den gefährdeten stellen oder überall (also band oder platte)?
ich stelle mir das so vor: zur renne haube drauf und gut - nach der renne haube ab und auch gut. noch lange klebereste entfernen und jedesmal neu tapen hab ich jedenfalls keine lust.

und die haube ist es deshalb, weil die verkleidung zwischen zwei bikes leicht/schnell getauscht werden können soll, ohne gleich ganze tanks zu tauschen...

aber ich sehe schon. es wäre billiger gewesen, für 2000euro ein rennhure zu kaufen, wie ein relativ neues bike rennstreckentauglich umzurüsten :( vielleicht mache ich das auch noch...
 

BT012SS†

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Hin und her bauen, igitt :lol:

Dann bleibt doch nur die Variante "von innen an die Haube"!

Und wenn die Verkleidung immer getauscht wird bleibt auch noch Zeit für die handvoll Schrauben vom Tank.

Ich sehe, du wirst noch an mich denken :!: ;)
Spätestens wenn die Haube noch ganz ist und trotzdem der Tank ne Delle hat :roll:
 

Micha#61

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Wie Karl schon schrieb, natürlich von innen an die Haube. Und kein
Mossgummi sondern eben Zellkautschuk weil das eben KEIN Wasser
zieht.

Klar einen Überschlag wird der Tank trotzdem nicht überleben, aber
ein Bad im Kiesbett geht da schon mal.
 
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