Wie richtig Zwischengas geben beim Runterschalten

schiffko

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Hi,

Wollte mal wissen wie man das Zwischengas beim runterschalten richtig timed und mir mal ein paar Tips und Tricks von den Cracks unter euch holen, bei mir passt das immer noch net so ganz vom timimg bzw. Ablauf....... :(

Kann mir jemand vll. sowas wie ein kleines Tutorial geben oder auch Videos wenn ihr welche habt auf denen man ggf. das Timing von Gas/Kupplung sieht/hört.

Find den Sound einfach klasse und möchte die Technik besser beherrschen lernen....würd mich mal interessieren wie ihr das so macht und wie man es am besten übt.

.....Rein Informativ: Gibts nicht sogar Control Einheiten die automatisches/elektronisches Zwischengas beim Runterschalten geben?....ich meine da hätte ich mal was drüber gelesen, bin mir aber net mehr sicher ob Motorrad oder Auto.

Greetz
Flo
 

Goliath

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Also, in früheren Zeiten wo`s noch keine synchronisierten Getriebe gab, war das sicherlich sinnvoll.
Ist heutzutage eigentlich unnütz, aber na ja, auch ich machs trotzdem gerne (alleine des Soundes wegen... - obwohl der OriginalTopf echt alles rausnimmt an Klang... es sei denn, es kommt ne Fehlzündung :hehehehehe: )

- Beschleunigen
(- etwas vom Gas)
- Kupplung ziehen
- kurz Gasgeben und währenddessen und den Gang runtertreten
- Kupplung kommen lassen..

Wie gesagt gabs früher keine synchronisierten Getriebe, d.h. man musste die Zahnräder des nächst niedrigeren Ganges mit Gas auf die richtige Drehzahl bringen, sonst konnte man den Gang gar nicht einlegen. Allerdings ist das heute überflüssig.

Diverse Oldtimer kriegst du aber auf den Schrottplatz getrieben, wenn du das vergisst ;)
 

BT012SS†

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Ich sach nur --> Antihüpfeinrichtung a´la AHK, da brauchst kein Zwischengas.
Das Zwischengas sollte das stempelnde Hinterrad beim Anbremsen verhindern.
Andere haben anstatt dessen die Leerlaufdrehzahl auf 3.000 oder mehr angehoben.

Und, synchronisierte Getriebe haben unsere Mopeten immer noch nicht :hehehehehe:
 

Goliath

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Ich vergass ^^

So hatte mir das auch mal mein Dad erzählt, aber der meinte das ausschließlich in Bezug auf seine Oldies
 

tom

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oberallgäu
Goliath schrieb:
Allerdings ist das heute überflüssig.

Diverse Oldtimer kriegst du aber auf den Schrottplatz getrieben, wenn du das vergisst ;)

mopeds haben kein synchronisierte getriebe :idea:

...naja, überflüssig ist es bei "normaler fahrt" sicher.
aber es ist auch kein nachteil, zwischengas zu geben, wenn bei hohen drehzahlen (z.b. während des bremsvorgangs) runtergeschaltet wird, damit das drehzahlniveau beim einkuppeln nicht so weit abfällt und somit die bremswirkung des motors nicht so hart einfährt - trotz ahk...
 

BT012SS†

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Wir schreiben und schlaumeiern schnell, sind dafür aber auf dem Moped zu langsam :hehehehehe:
 

Goliath

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ach soooooooooooooooooooooo kannste das nun auch nicht sagen..., zumindest nicht immer :lol: :-"
 

Toedi

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Goliath schrieb:
Also, in früheren Zeiten wo`s noch keine synchronisierten Getriebe gab, war das sicherlich sinnvoll.
Ist heutzutage eigentlich unnütz, aber na ja, auch ich machs trotzdem gerne (alleine des Soundes wegen... - obwohl der OriginalTopf echt alles rausnimmt an Klang... es sei denn, es kommt ne Fehlzündung :hehehehehe: )

- Beschleunigen
(- etwas vom Gas)
- Kupplung ziehen
- kurz Gasgeben und währenddessen und den Gang runtertreten
- Kupplung kommen lassen..

Wie gesagt gabs früher keine synchronisierten Getriebe, d.h. man musste die Zahnräder des nächst niedrigeren Ganges mit Gas auf die richtige Drehzahl bringen, sonst konnte man den Gang gar nicht einlegen. Allerdings ist das heute überflüssig.

Diverse Oldtimer kriegst du aber auf den Schrottplatz getrieben, wenn du das vergisst ;)

Hoi, wir haben synocrynosyrierte Getriebe drin? Da ist mir syncron was durch gegangen;) Das haben nicht mal die BMW's drin, wie Karl schon meinte, nix is mit dem schweren Syncronisierten dingern...
Aber ganz klar, Zwischengas brauchts nicht mehr da wir ja seit der K5 AHK drin haben, somit geb ich im Normalfall kein Zwischengas mehr bzw. nur noch an gaaaaanz wenigen Stellen wo ich zb. in den 2.Gang aus sehr hohen Geschwindigkeiten (Panno nach der großen Senke, in Schräglage stark bremsen und in den 2. schalten) die Kiste zusammenstauche, das geht sicher auch ohne wenn die Kupplung so fein dosierbar wär wie an der 750 K7

Im übrigen ist die Anleitung von Goli ganz gut, das alles spielt sich (sollte sich) in deutlich weniger als eine sekunde abspielen. Ist also Übungssache. Probiers einfach regelmäßig aus, dann kommt das von ganz alleine;)

Na klar, ich bin wieder der langsamste :(
 

smog

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Also ich hab das Gefühl das die Gänge besser reinflutschen wenn ich mit Zwischengas runter schalte.
 

erny

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also die richtigen rennfahrer drehen bis 13.000 und treten dann kräftig mit der (linken) hacke 3 mal auf den schalthebel.

wenn du dann richtig gezählt hast - solltest du drei gänge runter geschaltet haben. :hehehehehe:

bitte auf keinen fall mit dem rechten fuß. könnte sich sonst nachteilig auf die spurhaltung auswirken.
 

schiffko

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erny schrieb:
also die richtigen rennfahrer drehen bis 13.000 und treten dann kräftig mit der (linken) hacke 3 mal auf den schalthebel.

wenn du dann richtig gezählt hast - solltest du drei gänge runter geschaltet haben. :hehehehehe:

bitte auf keinen fall mit dem rechten fuß. könnte sich sonst nachteilig auf die spurhaltung auswirken.

:D und dann ziehst 300 Meter Gummi auf die Spur und liegst ohne AHK auf de Schnauze, zum Glück hab ich die schon drinne :hehehehehe:

Thx @Goliath, dann heisst es wohl üben üben üben, klar hat es mit AHK nicht unbedingt einen nutzen, aber der Sound..... :hehehehehe:

Hier hab ich auch noch was gefunden Blipping Control

Und hier ne quasi Anleitung Link...hört sich auch plausibel an...
 

Sebi2k3

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Also ich bin ja kein Mechaniker oder so,

aber wieso sollten wir kein Synchronisiertes Getriebe haben?
Wenn wir kein Synchronisiertes Getriebe hätten, dann MÜSSTEN wir beim runterschalten Gas geben, weil sonst der niedrigere Gang garnicht reingehen würde... So wie das damals bei den alten Autos und Motorrädern war...

Oder sage ich was falsches???
 

Toedi

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Sebi2k3 schrieb:
Also ich bin ja kein Mechaniker oder so,

aber wieso sollten wir kein Synchronisiertes Getriebe haben?
Wenn wir kein Synchronisiertes Getriebe hätten, dann MÜSSTEN wir beim runterschalten Gas geben, weil sonst der niedrigere Gang garnicht reingehen würde... So wie das damals bei den alten Autos und Motorrädern war...

Oder sage ich was falsches???

Du sagst was falsches. Die Getriebe der alten Autos sind nicht vergleichbar mit den Getrieben unserer Motorräder, waren die nicht aus Granit;)
Außerdem wär ein synchronisiertes Getriebe größer und schwerer. Wer will das? :hehehehehe:
 

BT012SS†

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Sebi2k3 schrieb:
Oder sage ich was falsches???
Jepp :hehehehehe:

Die sequentiellen Getriebe der Rennwagen sind auch nicht synchronisiert, sonst wären die schnellen Gangwechsel dort und bei unseren Mopeds gar nicht möglich.
Synchronisierung ist eine reine Komfortklamotte.

Das es mit dem Runterschalten auch ohne geht siehst du ja bei deinem Moped :thumbup:
 
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