Wie habt ihr es gelöst? Stromkreis für Zubehör

semu81

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Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ihr Stromkreis für Zubehör gelöst habt, und wir ihr die Idee mit den Mehrfachklemmen am Micro Relais findet? Hat Die Thunderbox meine ich auch.

Um den Originalstromkreis beim Anschluss von Zubehör nicht zu verbasteln möchte ich einen separaten Stromkreis von der Batterie abzweigen.

Überlege noch ob Thunderbox oder Wasserdichtes Micro Relais. Vom Preis her ganz klar das Micro Relais mit Mehrfachverbinder.

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Was meint ihr Zu den Bauteilen? Haben sich vielleicht bessere Teile renomiert?

Ursprünglich wollte ich an die Original Zubehörstecker, aber ihr genauer Anschluss ist ist mir Unklar. An dem schwarzen liegen 12V an bei Zündung an, an dem weißen etwa 5V. Gestern gemessen. Daher möchte ich lieber einen separaten Stromkreis. Nur den Schaltstrom nehme ich per MT090 Stecker von dem schwarzen ab, da dies nicht riskant erscheint.


1000076134.jpg
Würde mich über eure Lösungen evtl. mit Bildern freuen.
 

Willow

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Am einfachsten ist es über die Zubehörstecker vorne und hinten.
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Im Zweifel noch so einen Sicherungshalter dazwischen. Es kommt auch ganz drauf an was du dort anschließen möchtest. Solange es den Stromverbrauch einer Griffheizung nicht übersteigt, sollte es keine Probleme geben. Am besten nochmal nachschauen welche Sicherung für das Zubehör original verbaut wurde.

Da das Zubehör über eine eigene Sicherung geschalten ist, bist du so ziemlich auf der sicheren Seite. Genau dafür gibt es die Anschlüsse immerhin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sicherheitstechnisch einen Unterschied macht direkt an die Batterie zu gehen. Am besten selber nachmessen und prüfen.
 
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Willow

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Die MT090 Stecker gibt es auch bei Amazon und Co, aber ob die qualitativ etwas taugen, kann ich dir nicht sagen. Bei den Klemmverbindern aus deinen Bildern oben wäre ich hingegen vorsichtiger. Das Original ist nicht sehr viel teurer. Kommt wie geschrieben ganz auf den Einsatzzweck und die Absicherung an.
 
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semu81

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Das war der ursprüngliche Plan. Die Stecker habe ich. Aber bei meiner BJ 2023 scheint sich etwas geändert zu haben. Hatte gestern den Tank oben für einige Zwecke. Darunter ist kein Zubehörstecker. Dafür im Heck ein schwarzer und ein und ein weißer. Weiß hat 5V, schwarz hat 12 Volt bei Zündung an. Dabei sollte lt. den Beschreibungen hier, der weiße 12v haben. Mangels einer verlässlichen Quellen über die beiden Stecker im Heck bevorzuge ich einen sauberen separat geschalteten Stromkreise direkt über die Batterie. Zumal die Absicherung im Sicherungskasten unter "Optional" mit 3A erfolgt, möchte ich dort nicht zuviel abzweigen. Der Garantiegedanke spricht auch für einen neuen Stromkreise bei Zubehör. Nur einen nicht relevanten Schaltstrom habe ich per MT090 am Stecker abgezweigt. Es ist der schwarze Stecker aber hatte nur ein weißes Gegenstück

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BeerBox

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@semu81 ich han es folgendermaßen gelöst jetzt schon beim zweiten Moped und mehrere Jahre im Einsatz. Bisher keinerlei Probleme

12V Arbeitsrelais, geschaltetes Plus dafür an der Kennzeichenbeleuchtung abgegriffen. An den Abgang des Relais dann den Strom per Wago 221 Klemmen auf die Verbraucher verteilt.

Kannst du bei den KnowledgeBase unter Griffheizung nachschauen, da hab ich aber noch so nen komischen Klemmverteiler im Einsatz weil gerade nichts anderes zur Hand, also den Verteiler einfach durch die Wago Klemme ersetzen. (y)

So betreiben ich einen Kettenöler, Griffheizung, 2x USB Ladeuchse und ein Thermometer.
Habe bei der Wago 5 fach Kleme so sogar noch einen freien Platz für einen zusätzlichen Verbraucher
 

Willow

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@semu81 Nehm die Sicherung von dem Zubehör doch raus und schau, ob keine Spannung mehr anliegt. Dann kannst du dir sicher sein;) Ich bin selbst noch auf der Suche nach einem erschwinglichen Werkstatthandbuch..

Der Zubehörstecker vorne sollte noch vorhanden sein. Die Griffheizung gibt es selbst für die neusten Modelle. Der ist vermutlich lediglich etwas versteckt wie man auf dem Bild oben sehen kann. Ich war da selber jedoch noch nicht bei. Habe mich nun für eine Powerbank entschieden.
 

semu81

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@BeerBox ja, das werde ich wohl auch so machen. Wusste nicht so recht wegen Wago und Wasserdichtigkeit.

@Willow kann sein dass der Stecker bei mir besonders gut versteckt wurde 😄 Nun habe ich schon Kabel sauber nach hinten verlegt und alles wieder verkleidet. Erst bei dem nächsten Tank anheben schau ich, ob er sich nicht doch irgendwo versteckt. Aber auch dann würde mich irritieren, warum dieser vorne grau sein soll mit 12 V und hinten schwarz mit 12 V. Und ob sie beide über die 3A Sicherung laufen. Nur aus Neugier prüfen lasse ich lieber sein. Irgendwann taucht vielleicht ein Stromlaufplan auf
 

BeerBox

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Also die Wago Klemmen haben jetzt kein IP-rating, hatte aber noch nie Probleme bei mehrstündigen Regenfahrten.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst gibt es dafür eine Gelbox die komplett wasserdicht ist. Meiner Meinung nach aber nicht notwendig der Standardkabelbaum alleine im Bereicht der Blinker Stecker lässt mehr Wasser rein als die Klemmen.

https://www.wago.com/de/verbindungs...tt,nur für komplette Kabelgarnituren zulässig).

Du kannst auch mal auf deren Produktseite schauen da sind mehrere Testvideos dazu, vielleicht findest du da auch was mit Feuchtigkeit.
 

Willow

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Es gibt auch die etwas günstigeren Scotchlok von 3M. Gerade zufällig entdeckt.. Das sind aber keine normalen Klemmen.
 

TYPHOON

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Über einen Y-Adapter schalte ich mit dem Zubehör-Anschluß ein Relais, so bleibt der Anschluß weiter nutzbar.
Das Relais legt den Batterie+ über eine Hauptsicherung auf einen Sicherungsverteiler. Von dem geht's zu den Verbrauchern.
 
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semu81

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Sitzt dein Zubehorstecker auch neben einem weiteren Stecker unter dem Sozius we auf dem Foto oben?
 

zebri

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Der weiße 2 Polige müsste für ABS Fehlerabfrage / Reset sein ( bei der GSXS1000 Bj. 19 Reihe )
Suzuki hat dies glaub ich nicht geändert
 

semu81

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Hab heute alles zusammengefrickelt. Funktioniert alles einwandfrei. Aber hab schon wieder neuen Kabelsalat im Moped 😄 muss das auch nochmal optimieren
 

semu81

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Der Kabelsalat gefiel mir gar nicht 😫 Wusste gar nicht wohin mit allem. Also heute wieder dran gewesen und aufgeraumt. Nun ist der Mofessor an dem hinteren Zubehörstecker. Der USB Stecker kommt an die Hupe... Und aufgeräumt 😄

Vorher:
1000076763.jpg
Nachher:
1000076766.jpg
 

zebri

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USB / Navi hätte ich an Anschluss Griffheizung gemacht
Statt Wago würde ich ein Deutsch Stecker nehmen, ( Pole entsprechen der Kabel )
Hier Plus u. Masse am Gegenstück gebrückt verlötet u. mit Schrumpfschlauch versehen
Klar, Kabel mit Schrumpfschlauch oder Gewebe ( geschrumpft ) ummantelt
 

toni.rex

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Jetzt muss ich auch nochmal blöd fragen:

Ich kenne das von KTM, dass es min. 1 freien, geschalteten Anschluss gibt.

Das ist hier nicht so, auch nicht bei der GT?

Ich bekomme bald den Scotti, das X-System. Das braucht ja auch Strom.
 

BeerBox

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Bei der S, Baujahr 15-20 gibt es einen freien unter der Lampenmaske und ab Bj 21 ist dieser Stecker soweit ich weiß unter dem Tank.
Wie es bei der GT aussieht weiß ich nicht.

Vielleicht hilft dieser Thread weiter...

 

Willow

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Der Anschluss sitzt bei der GT ebenfalls unter dem Tank. (siehe Heizgriff-Montageanleitung)
 
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