Wie gut sind andere Bikes im Vergleich?

timty919

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Ort
Freiburg im Breisgau
Bike
GSX - S1000 2022
Farbe
Grau neon-gelb foliert
Hey Zusammen,

mal kurz eine allgemeine Frage in die Runde :)

letztens war ich auf meiner Hausstrecke unterwegs, meiner Meinung nach recht flott, plötzlich fährt einer auf ner nagel neuen Tuono V4 an mir vorbei, meinem Gefühl nach hab ich es ordentlich laufen lassen, jedoch ist der mit einer Leichtfüßigkeit davon gezogen das ich echt dumm geschaut habe. ich war meiner Meinung nach schon recht am Limit (Raste schleift und hang off bis unten) er hat sich vom Gefühl her nicht groß bewegt. Jetzt meine Frage: haben die modernen Endlevel Bikes alla Tuono, M100R und Co einfach von der Technik her so ein riesen Vorsprung im Vergleich zu meiner GSX S1000 (Baujahr 2022) was das Gesamtpaket angeht oder liegt es definitiv immer an dem der oben drauf sitzt (mir)

würde mich echt mal interessieren wir Ihr das seht.

Ich freue mich auf euere Antworten :)

PS: ja ich weis die Landstraße ist kein Schw*** vergleich.. Die Situation ist mir nur im Kopf geblieben ^^
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
725
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
er konnte es wohl, gibt genug die eine V4 fahren und trotzdem nicht annähernd ans Limit kommen. Ob Moto GP oder Formel 1, der drauf oder drinn sitzt entscheidet über Gewinn oder Platz 2
 

Retep

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
669
Punkte
93
Ort
Lorcher Straße, 65391 Lorch
Bike
GSX S1000, 1250er Bandit S
Farbe
Blau
@timty919 , dazu fällt mir diese Geschichte ein: "Hergebrannt von einer Kuh!"
Passiert auf meiner Hausstrecke, aber ich war weder der Kuhtreiber, noch der Duc Fahrer, kenne aber den Verfasser:)
Es gibt immer einen, der schneller (oder wahnsinniger) ist, wie du...
 

timty919

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Ort
Freiburg im Breisgau
Bike
GSX - S1000 2022
Farbe
Grau neon-gelb foliert
@timty919 , dazu fällt mir diese Geschichte ein: "Hergebrannt von einer Kuh!"
Passiert auf meiner Hausstrecke, aber ich war weder der Kuhtreiber, noch der Duc Fahrer, kenne aber den Verfasser:)
Es gibt immer einen, der schneller (oder wahnsinniger) ist, wie du...
danke Dir für den Link, hab mich gut amüsiert :D

das es immer einen gibt der schneller oder verrückter gibt ist klar, mich hatte eher der Technische Aspekt interessiert was die unterschiede betrifft :)
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Ich denke nicht, dass man eine reinrassige Sportmaschine wie die normale V4 und auch die Tuono mit unserer Kilo vergleichen kann😂 Man schaue sich allein den Preisunterschied an.. Klar, Italienerin, aber das kommt nicht von irgendwoher!

Dennoch ist es sehr wahrscheinlich einfach nur die Abstimmung und Fahrtechnik.

Dann gibt es noch die KTM-Fahrer, die das ganze durch Wahnsinn kompensieren und selbst bei nasser Fahrbahn alles schleifen lassen. Da guckt man erst recht blöde.. Ich denke der Ruf "Keine Tausend Meter" lässt sich ebenso auf die Fahrer übertragen, bevor sie mit Krücken umher laufen. Länger müssen die Maschinen oftmals sowieso nicht durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.477
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Technischen Aspekt gibt es da keinen. Die Physik gilt für alle gleich. Umsetzen ist die Kunst und natürlich ist die Hausstrecke auch ein Faktor. Ist mir auch schon 2 x passiert. Auch ne Tuono und mal ne Bmw S 1000R. Jeweils zügig unterwegs. Na was solls. ist doch geil wenn es solche Biker gibt 😄
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
@JonDo Ich denke diesen sehr sportlichen Fahrern geht es genau so wie uns, wenn wir einen blutigen Anfänger mit 15° Schräglage und zwei Arschbacken neben dem Motorrad hängend sehen, während wir uns ungläubig die Mücken vom Visier wischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.736
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich habe es irgendwo schon mal geschrieben und wiederhole das in diesem Zusammenhang gerne nochmal:

Habe 16 Jahre in einer Region in der Westschweiz gewohnt, wo Moto Cross und MX (Matt Rebeaud!) gross geschrieben wird.

Jetzt lebe ich in der Region von Tom Lüthi und Lukas Maurer (IRRC-WM)

Was will ich damit sagen:

Wenn ich gut gelaunt, top motiviert und flott die mir bestens bekannten Kurven mit meiner Tausender befahre, so liegt es garantiert nicht am Motorrad, wenn so ein Spezi auf einer Supermoto Kreise um mich fährt. Das Beste ist aber, dass diese Jungs kaum auf der Strasse fahren (keine Zeit, Versicherung, vielleicht sogar kein Ausweis?), aber deren „Jünger“. Diese sind (noch) unbekannt, fetzen aber im Zeug rum als gäbe es kein morgen mehr….

Also schön locker bleiben und sein eigenes Ding fahren. Wird man überholt so weiss man warum und muss sich keinen Kopf machen.

Fakt ist in diesem Fall aber auch, dass die Tuono in der Tat ein saugeiles und fahrdynamisch tolles Moped ist. Kaufen würd‘ ich sie aber nicht, weil nicht mein Ding….🤷🏼‍♂️
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Klingt ja gerade so als ob er in der Kurve um dich rum gefahren wäre??
Ich kenne etliche, die hohe Schräglagen inklusive Hangig-Off fahren, aber am Kurveneingang noch langsamer sind als ich und danach nicht aus den Ecken raus kommen, weil sie im zu hohen Gang fahren. Denke mal, dass 7000 Umdrehungen bei solchen Vergleichsfahrten für unsere Dicke die untere Grenze vom Drehzahlband darstellt (Vielleicht sind es auch 8000?).
Jedenfalls habe ich es hier im Nordschwarzwald noch nicht erlebt, dass mir einer mit ner Superduke oder Tuono um die Ohren fährt.
Wenn unsere Dicke ihr Drehmoment anstehen hat, ist sie bei Beschleunigungen im relevanten Bereich zwischen 50 und 200 immer noch voll konkurrenzfähig.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.763
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
140
Punkte
43
Alter
40
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Ich denke auch, dass 95% der Fahrer ausmacht.

Die Frage ist halt, wo hat er mit seiner Tuono Boden gut gemacht? Das beschreibst du nicht.

Meine Erfahrung ist, dass die Meisten einfach vor den Kurven viel zu früh bremsen und aus den Kurven viel zu spät raus feuern. Auf der Geraden können die alle schnell.
Schnelle Motorräder sind auf der Geraden schnell. Schnelle Fahrer sind in der Kurve schnell.

Ich bin ja meist mit meiner Ducati Diavel unterwegs. Höhergelegt für mehr Schräglagenfreiheit, Fußrasten weiter hinten und höher, höhere Sitzbank, damit man nicht so in dem Bike hockt. Sitzt und fährt sich wie ein Naked-Bike. Nur etwas Schräglagenfreiheit fehlt. Die Bremse ist ein Traum an Dosierbarkeit und Geschwindigkeitsvernichtung. Durch den langen Radstand herrscht eine unglaubliche Bremsstabilität.

Was ich mit dem Teil schon knieschleifende 1000er Rennmaschinen auf Pässen zerlegt habe... Anpirschen, hinterherfahren, Linie anschauen und dann am Kurvenausgang zerlegen. Am Kurveneingang möchte ich das immer nicht, weil ich denen nicht in die Linie fahren möchte. Es soll ja keinem etwas passieren. Gehen würde es aber.

Lustige Geschichte:
Sind im Schwarzwald unterwegs. 7 km Bergauf. Etliche Kurven liegen vor uns. Ich habe eine ZZR1400 vor mir. Mehr Drehmoment, mehr Leistung. Ich dachte mir: Cool. Den zerlegst du. VON WEGEN!

Ich fahre mich an ihn ran. Möchte nach einer Kurve vorbei, da zieht der voll durch. Ich dachte, ich parke. Ok. Dann halt nächste Kurve mit mehr Schmackes raus. Wieder zerstören die 1400ccm den 1200er Testastretta.
Aus jeder Kurve raus nimmt der Typ mir 20-30 m ab. An jedem Kurveneingang bremse ich so spät, dass ich in der Kurve neben ihm fahre. Kaum am Scheitel, reiße ich das Gas teils deutlich vor ihm auf. Und zack, ziehen die 1400ccm direkt wieder vor mir weg. Ok. Andere Kurvenlinie. Linkskurve. Er wie immer recht weit innen. Ich weit von außen rechts kurz hinter ihn hin bremsen. Zack rum. Ultrafrüh ans Gas. Die paar Meter mehr Beschleunigungsweg ausnutzen. Voll durchziehen. Und dann... zieht er mir direkt wieder weg. Keine Chance gegen diese Leistung.

Ich komme mir vor, wie auf einer MotoGP-Yamaha, mit der ich mich vor und in jeder Kurve an eine Ducati ran arbeite. Nur, um am Kurvenausgang von der absoluten Übermacht an Leistung zerpflückt zu werden.
Nächste Gedanke: Übersichtliche Stelle, kein Gegenverkehr, Linksknick. Auf der Bremse hast du ihn eh jedes Mal und fährst in der Kurve neben ihm. Fuck it! Lass einfach rein rollen. Direkt vor sein Vorderrad. Dann hast du ihn! Ein wahnsinniges "Muahahahahahahahahahahahaha" geht mir durch den Kopf!
Dann kam die Vernunft. Nein. Nicht auf der Landstraße. Auf der Renne ja. Aber nicht hier und nicht jetzt. Nachher erschrickt er und fliegt ab. Das wollen wir beide nicht.
Ich gebe mich geschlagen. Weiß aber dass ich ihn nur wegen seiner übermacht ziehen lasse. Es hat verdammt viel Spaß gemacht. Wir waren schnell aber sicher unterwegs und es sind alle Gesund oben angekommen.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
jagen macht mehr spass als gejagt werden
und
jage nicht was du nicht erlegen kannst......
:cool:
:ROFLMAO:
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
482
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
@timty919

Geschichte aus 2011

Man wird besser wenn man mit besseren Fahrern fährt... ich war in meiner alten Heimat auch einer der Top Jungs. Dann bin ich einmal mit einer anderen Truppe gefahren und wusste, wir machen sonst nur Kindergarten im Vergleich. Bin dann öfter mit der neuen Truppe gefahren und war in der alten Truppe auf einmal der "Verrückte", weil die auf ihrem Level geblieben sind.

Jetzt war ich ja der Super-Hengst und Eimer so im Revier rum. Da überholt mich einer mit ner Honda CBF 600 (aus 2005?).
Auf der Geraden habe ich den noch ein paar Mal wieder eingeholt mit meiner damaligen Fireblade, bis ich einfach aufgeben musste, weil ich an mein Limit kam. Der war einfach weg. Ab da wusste ich, die Evolutionsstufen sind so zahlreich! Immer wieder bessere Fahrer suchen und lernen.
 

timty919

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Ort
Freiburg im Breisgau
Bike
GSX - S1000 2022
Farbe
Grau neon-gelb foliert
Ich denke auch, dass 95% der Fahrer ausmacht.

Die Frage ist halt, wo hat er mit seiner Tuono Boden gut gemacht? Das beschreibst du nicht.

Meine Erfahrung ist, dass die Meisten einfach vor den Kurven viel zu früh bremsen und aus den Kurven viel zu spät raus feuern. Auf der Geraden können die alle schnell.
Schnelle Motorräder sind auf der Geraden schnell. Schnelle Fahrer sind in der Kurve schnell.

Ich bin ja meist mit meiner Ducati Diavel unterwegs. Höhergelegt für mehr Schräglagenfreiheit, Fußrasten weiter hinten und höher, höhere Sitzbank, damit man nicht so in dem Bike hockt. Sitzt und fährt sich wie ein Naked-Bike. Nur etwas Schräglagenfreiheit fehlt. Die Bremse ist ein Traum an Dosierbarkeit und Geschwindigkeitsvernichtung. Durch den langen Radstand herrscht eine unglaubliche Bremsstabilität.

Was ich mit dem Teil schon knieschleifende 1000er Rennmaschinen auf Pässen zerlegt habe... Anpirschen, hinterherfahren, Linie anschauen und dann am Kurvenausgang zerlegen. Am Kurveneingang möchte ich das immer nicht, weil ich denen nicht in die Linie fahren möchte. Es soll ja keinem etwas passieren. Gehen würde es aber.

Lustige Geschichte:
Sind im Schwarzwald unterwegs. 7 km Bergauf. Etliche Kurven liegen vor uns. Ich habe eine ZZR1400 vor mir. Mehr Drehmoment, mehr Leistung. Ich dachte mir: Cool. Den zerlegst du. VON WEGEN!

Ich fahre mich an ihn ran. Möchte nach einer Kurve vorbei, da zieht der voll durch. Ich dachte, ich parke. Ok. Dann halt nächste Kurve mit mehr Schmackes raus. Wieder zerstören die 1400ccm den 1200er Testastretta.
Aus jeder Kurve raus nimmt der Typ mir 20-30 m ab. An jedem Kurveneingang bremse ich so spät, dass ich in der Kurve neben ihm fahre. Kaum am Scheitel, reiße ich das Gas teils deutlich vor ihm auf. Und zack, ziehen die 1400ccm direkt wieder vor mir weg. Ok. Andere Kurvenlinie. Linkskurve. Er wie immer recht weit innen. Ich weit von außen rechts kurz hinter ihn hin bremsen. Zack rum. Ultrafrüh ans Gas. Die paar Meter mehr Beschleunigungsweg ausnutzen. Voll durchziehen. Und dann... zieht er mir direkt wieder weg. Keine Chance gegen diese Leistung.

Ich komme mir vor, wie auf einer MotoGP-Yamaha, mit der ich mich vor und in jeder Kurve an eine Ducati ran arbeite. Nur, um am Kurvenausgang von der absoluten Übermacht an Leistung zerpflückt zu werden.
Nächste Gedanke: Übersichtliche Stelle, kein Gegenverkehr, Linksknick. Auf der Bremse hast du ihn eh jedes Mal und fährst in der Kurve neben ihm. Fuck it! Lass einfach rein rollen. Direkt vor sein Vorderrad. Dann hast du ihn! Ein wahnsinniges "Muahahahahahahahahahahahaha" geht mir durch den Kopf!
Dann kam die Vernunft. Nein. Nicht auf der Landstraße. Auf der Renne ja. Aber nicht hier und nicht jetzt. Nachher erschrickt er und fliegt ab. Das wollen wir beide nicht.
Ich gebe mich geschlagen. Weiß aber dass ich ihn nur wegen seiner übermacht ziehen lasse. Es hat verdammt viel Spaß gemacht. Wir waren schnell aber sicher unterwegs und es sind alle Gesund oben angekommen.
Danke für deine Umfangreiche Antwort, tatsächlich hat er mich in ner Linkskurve Innen genommen, wobei ich sagen muss das ich da auch bisschen langsamer gemacht habe als hätte müssen weil in der Kurve ne ausfahrt zu nem Bauernhof ist und da schonmal ein Trekker rausgezogen hat, danach hat er aber in jeder Kurve und auch gerade ausgebaut. was mich am meisten gewundert hat war: wie auch wie auch @JonDo gesagt hat für alle die gleichen Physikalischen Gesetze gelten und der aber nicht viel mit dem Körper gearbeitet hat und trotzdem rum kam.

Das wundert mich sowieso immer wie manche GS Fahrer stocksteif auf ihrem Stuhl sitzen und mit der gleichen Geschwindigkeit um die Kurve kommen wie ich, der komplett reinliegen muss weil mich die Kräfte sonst ins Gras tragen.. wenn ich so drauf sitze wie Die..
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.356
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Das wundert mich sowieso immer wie manche GS Fahrer stocksteif auf ihrem Stuhl sitzen und mit der gleichen Geschwindigkeit um die Kurve kommen wie ich, der komplett reinliegen muss weil mich die Kräfte sonst ins Gras tragen.. wenn ich so drauf sitze wie Die..
Fahr mal eine Reiseenduro Probe, dann weißt du warum :sneaky:
Breiter Lenker gepaart mit schmalen Reifen, ergeben ein tolles Handling!!

Zur Tuono: auch die, ruhig mal testen. Der Lenker ist viel tiefer als bei der GSX-S, somit ein viel besseres Gefühl zum Vorderrad.
Dann der drehzahlgierige Motor und von Werk aus „Kaugummireifen“.
Zum heizen meggggaaaa geeignet!! :cool:

Zum gemütlichen Fahren total ungeeignet, auch wegen KFR :rolleyes:
 
Oben