Maggo-Racing schrieb:
stimmt nicht, titan ebenso schweissbar..
der war gut
klar lässt es sich schweißen, wie sonst wird eine auspuffanlage daraus?!? aber das reparaturschweißen ist fast unmöglichen und so kostenintensiv, dass man einen neuen kaufen kann... NICHT IMMER ALLES SO WÖRTLICH NEHMEN!
titanlegierungen haben bei raumtemperatur ein verhältnis rp 1,0/rm, das meist oberhalb 0,9 liegt, so dass für rissfreie verformungen nur ein enger elastischer bereich zur verfügung steht. wenn schweißen dann schmelzschweißen, wobei darauf zu achten ist, dass beim erwärmten von titan die affinität zu gasen zu berücksichtigen ist! wasserstoff kann schon bei 250°c zur versprödung führen.
elektronisches (eb)-schweißen ist für titan besonders gut geeignet. auch impulsschweißen ist möglich.
schweißzone während des ankühlens vor dem zutritt von luft zu schützen (luftdicht/vakuum). vorteilhaft ist poröses sintermetall. handelsübliches schweiß-argon ist nicht ausreichend. erforderlich ist reinstargon mit einem reinheitsgrad von 99,99% und einem taupunkt von 50°c. eine ungenügende zufuhr von argon ist ebenso schädlich wie ein zu starker strom, da dadurch ein unruhiges fließen der schweiße verursacht wird.
titan kann nicht mit anderen konstruktionswerkstoffen verschweißt werden, da sich spröde, intermetallische verbindungen bilden. verbinden über vanadin oder molybdän ist möglich, wird aber praktisch selten angewandt.
noch fragen? wer kann das mit seinem haus und hof schweißgerät??? ich nicht :x das meinte ich damit. und firmen die das anbieten, lassen sich das sau teuer bezahlen...