Wie erkennt man aus welchem Material die Akrakomplettanlagen

Sven21

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Hi habe hier eine Akra komplett anlage mit konischem rohrverlauf und wollte nun fragen woran ich erkenne ob sie aus edelstahl oder titan ist ???
 

geradeausfahrer

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wenn sie gebraucht ist,dann erkennst du sie an der verfärbung.titan wird,wenn es heiß wird irgendwie bläulich oder so während edelstahl sich nicht so deutlich verfärbt.ach wie soll man das richtig erklärenß!titan müßte auch leichter sein!
 

look4free

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genau das problem hatte ich vor einem jahr auch. ganz einfache lösung: die titan-anlage wiegt mit topf nur 3,5kg die edelstahl-anlage ist gut 1,9kg schwerer. man erkennt es sehr gut an den schweißnähten und dem verbindungsrohr (welches meist aus titan ist und der krümmer halt nicht)... leistung haben beide gleich nur der preis/gewicht spielt eine rolle... das mit dem anlaufen (der farbe) ist ein problem. je nach zustand sehen bei blauviolett aus (hatte das mit orker verglichen). wenn edelstahl richtig heiß wird, läuft es auch gold/blau an... das ist nicht unbedingt ein kriterium ;)

viel wichtiger ist meines erachtens das vorhandensein eines lambda-anschlusses. Der kann bei beiden krümmern dran sein ist aber nicht serie (bei der abstimmung aber unbedingt erforderlich) :D und im falles eines unfalles/schaden kann man edelstahl schweißen, was man bei titan vollkommen vergessen kann. :cry:
 

Totto1

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Titan ist nicht magnetisch!
 

Andi1000

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Ich würde auch auf die Färbung gehen!! Das Titan keine Anlauffarben bekommt ist nämlich recht schwierig... -> Nur Standgas

Titan wird wie schon beschrieben bläulich / lila
Edelstahl "nur" kack braun
 

AVIDPJ

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setze ein gutes Bild rein dann sage ich es Dir :idea:
 
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Anonymous

Guest
geradeausfahrer schrieb:
titan wird,wenn es heiß wird irgendwie bläulich oder so während edelstahl sich nicht so deutlich verfärbt.
Kann ich daraus schließen, dass das originale Zwischenrohr der K3 aus Titan ist?
Weil meins ist kunterbunt.
 

Totto1

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look4free

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Maggo-Racing schrieb:
stimmt nicht, titan ebenso schweissbar..

der war gut :( klar lässt es sich schweißen, wie sonst wird eine auspuffanlage daraus?!? aber das reparaturschweißen ist fast unmöglichen und so kostenintensiv, dass man einen neuen kaufen kann... NICHT IMMER ALLES SO WÖRTLICH NEHMEN!

titanlegierungen haben bei raumtemperatur ein verhältnis rp 1,0/rm, das meist oberhalb 0,9 liegt, so dass für rissfreie verformungen nur ein enger elastischer bereich zur verfügung steht. wenn schweißen dann schmelzschweißen, wobei darauf zu achten ist, dass beim erwärmten von titan die affinität zu gasen zu berücksichtigen ist! wasserstoff kann schon bei 250°c zur versprödung führen.

elektronisches (eb)-schweißen ist für titan besonders gut geeignet. auch impulsschweißen ist möglich.

schweißzone während des ankühlens vor dem zutritt von luft zu schützen (luftdicht/vakuum). vorteilhaft ist poröses sintermetall. handelsübliches schweiß-argon ist nicht ausreichend. erforderlich ist reinstargon mit einem reinheitsgrad von 99,99% und einem taupunkt von 50°c. eine ungenügende zufuhr von argon ist ebenso schädlich wie ein zu starker strom, da dadurch ein unruhiges fließen der schweiße verursacht wird.

titan kann nicht mit anderen konstruktionswerkstoffen verschweißt werden, da sich spröde, intermetallische verbindungen bilden. verbinden über vanadin oder molybdän ist möglich, wird aber praktisch selten angewandt.

noch fragen? wer kann das mit seinem haus und hof schweißgerät??? ich nicht :x das meinte ich damit. und firmen die das anbieten, lassen sich das sau teuer bezahlen...
 

Sven21

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Also ich habe die methode von look for free verwendet.Ich habe sie gewogen und bin auf ein gewicht von 5,3 kg gekommen.Somit ist sie aus edelstahl.

Danke für die tips!!
 
A

Anonymous

Guest
@look4free

ist mir bekannt.

Ich habe dennoch schon Titan der Leg. ti6al4v grade5 sowie titanbleche (müsste grade 2 sein) WIG geschweisst mit 99,96% argon wenn ich mich nicht irre, ich schau nochmal .
Könnte mich nicht beklagen, die Schweissnähte sehen super aus und halten auch.
Würde es sich um hochbelastete Bauteile handeln würde ich sie auch zum Fachmann geben, keine Frage.
Aber am Auspuff? Wenn es hält ist es doch okay?

Grüße
 
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