Wie DE-Scheinwerfer einbauen ?

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Hi

Also, ich habe eine (oder mehrere *g*) Rennverkleidungen für meine GSX-R. Eine dieser soll nun DE-Scheinwerfer bekommen, damit ich die Kiste in der kommenden Saison auf der Strasse ein wenig bewegen kann.

Nun die Frage aller Fragen: Wie bekomme ich die Scheinwerfer dort rein ?

OK, 2 Löcher in die Verkleidung, kein Problem, das bekomme ich schon hin
Aber wie nun weiter ?
Haben die DE-Scheinwerfer eine extra Halterung dabei ?
Oder muss man sich heir was selbst bauen ?

Wer kann mir Tips geben (oder Links oder Kontaktadressen) ?
Ich habe die Verkleidung im Rhein-Main-Gebiet liegen, vielleicht auch ne Adresse von jemandem der mir das macht ?

Gruß Thomas
 

sino

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Es werden innen Gewindestangen einlaminiert die mit den Haltern des DE-Scheinwerfers passen!
Aber daß würde ich machen lassen!Alle GFK Verkleidungshersteller können sowas günstig machen !
 

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... dumm nur, wenn man die verkleidung schon zuhause liegen hat :)
kennt jemand einen, der das nachträglich macht (ich fahre mit verkleidung hin und hole sie wieder ab ?)

Thomas
 

Hendrik2

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Das-Gas-Ist-Rechts.de schrieb:
... dumm nur, wenn man die verkleidung schon zuhause liegen hat :)
kennt jemand einen, der das nachträglich macht (ich fahre mit verkleidung hin und hole sie wieder ab ?)

Thomas

Moin,
ich hatte damals genau das gleiche Problem.
Meine Verkleidung ist von Presser und Kuhn.
Dort angerufen, hingefahren, Verkleidung abgegeben, einen schönen Nachmittag in Homburg verbracht und abends wieder abgeholt. Kann ich nur empfehlen.

Ich denke er würde das auch bei anderen Verkleidungen machen, einfach mal anrufen.

Für den Einbau wollte er glaube ich 50€ und für dieses Geld setze ich mich nicht hin um die Arbeit zu machen ;-) Geschweige, dass ich es so hinbekommen würde.

Presser und Kuhn

Hoffe dir weitergeholfen zu haben

Schönen Gruß Peter
 

winterschrauber

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ich könnte dir das machen.
hab schon öfter de- scheinwerfer in ne k4 eingebaut.
das mit den gewindestangen ist nicht so gut, die können rurch vibriren oder nen leichten sturt durchschlagen.
ich kan dir verstelbare adapter aus aluminium basteln, die du ganz einfach selbst in die verkleidung einlaminieren kannst. das wird aber ein ziemlicher bastelaufwand für dich. genaues ausmessen posieren, das kann einen schon mal zur weißglut bringen.
das problem dabei ist, die dinger brennen einen unter umständen den lack runter wenn si nicht genau sitzen, du solltest von innen auch etwas hitzeschutzfolie verkleben.
Der scheinwerfer fürs abblendlicht wird immer in den himmel leuchten,
das gilt aber nur wen du normale löcher aus der verkleidung fräst.
um ihn gut einzubauen müsste man ein 100 derter loch fräsen und schräg beilaminieren, zu50mm oder so.
aber wenns nur für den tüv is und polizei isz, reichen löcher von 45mm.
das sieht ziemlich hammermäßig aus.
weiter weg wie 10 m, und man sieht nicht das scheinwerfer drin sind
 

Frankman

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dann lies Dir doch den Text VOR dem Absenden einmal durch...
gibt da eine wunderbare Funktion namens "Vorschau"

nur als kleiner Tip von mir ;)
 

TOMMGSXR

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Das kannst du echt ohne probs selber machen.

Werde Heute Abend ne Beschreibung wie und womit Posten

Winterschrauber Lackwegbrennen? wer steht schon über na Halbestunde mit Licht? ansonsten wir die ganze Sache durch den fahrwind gekühlt

und nur so als TIP ein H4 Einsatz mit 100mm Durchmesser seitlich in der Verkleidung montiert sieht besser aus ist aber Geschmacksache

Gruß Tomm
 

winterschrauber

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ich hab bis jetzt immer die 65mm de scheinwerfer in der mitte übereinander postiert.den ausschnitt hab ich immer 45mm gemacht sieht für die k4 meiner meinung nach am besten aus.
seitlich is geschmacksache,aber dann sieht das ding aus wie ne R1.
außerdem hast du beim seitlichen postieren eines DE- scheinwerfers brobleme mit dem geweih. 100mm h4 weiß ich nicht, aber ich denke mal das sieht nicht so toll aus.
is eher was für ne alte Blade
der lack brennt dir schon nachner minute weg, aber auch nur wenn der ausschnitt kleiner ist als die DE-linse.
wenn der ausschnitt genau so groß ist, hast du dafür nen schlitz von 2 bis 3 cm wenn du die scheinwerfer auf die straße eingestellt hast.
sieht dann aus wie ein aschenbecher.
wie gesagt, alternative ist schräg beilaminieren
es sieht aber besser aus, wenn die linse etwas aus der verkleidung raussteht, so 5mm
 

Das-Gas-Ist-Rechts.de

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Hi

Habt Ihr nicht beide von euren Umbauten mal Bilder da ?
;)

@TOMMGSXR
Poste mal die Anleitung, würde ich gerne mal lesen.

Gruß Thomas
 

TOMMGSXR

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Das kannst du echt ohne probs selber machen.

Vorraussetzung du hast nicht zwei absolut linke Hände wovon ich erstmal nicht ausgehe.

Am besten man baut die Verkleidung ans Moped da man dann sofort den richtigen Winkel hat.

Material:
-Gewindestange M6 (V4A rostet nicht man kann sie aber schlecht trennen dafür gibt’s aber Flexscheiben)

-Passende Muttern am besten mit Sicherungsring und Ü-Scheiben.

-2 Starke Federn die über die Gewindestange passen

-Am besten noch Einschlagmuttern ich glaube der DE-Scheinwerfer hat 3 Befestigungspunkte also 3 Stück davon

-Etwas Glasfaser

-Epoxydharz 2 Komponente (bekommt man bei jedem Baumarkt oder Autozubehör)

-Verdünnung, Schleifpapier, ne schale um das Harz anzurühren, Spachtel, kleinen Pinsel,

Ich denke das war’s.
Und nun zu Ausführung, Loch bohren an der Stelle wo der Scheinwerfer hin soll beachtet bitte das in eingebauten Zustand nichts stört (darum am besten an ne montierten Verkleidung arbeiten) um die Bohrung wird das Material angeschliffen und mit Verdünnung gereinigt.
Am besten geht man hin und macht sich ne Schablone aus Karton mit den Befestigungslöchern (bitte so groß das die Gewindestange stramm drin sitzt) und eingezeichneten Mitte des Scheinwerfers, dann geht man hin und steckt die gekürzten Gewindestangen durch die Löcher und fixiert sie mit Muttern.
Auf die Seite wo sie einlaminiert werden sollen schraubt man die Einschlagmuttern drauf.
Legt das ganze an das loch wo der Scheinwerfer hinkommt und versetzt die Stangen so das die Schablone senkrecht steht und die Stangen wagerecht.
Befestigt bitte die Schablone so das ihr an die Anschlagmuttern gut drankommt.
Richtet jetzt das ganze so aus das die Mitte die ihr auf dem Karton angezeichnet habt mit Mitte Loch übereinstimmt.
Jetzt fixieren wir das ganze mit Klebeband.
So nun zum Epoxydharz (besorgt euch Einweghandschuhe *fg*) wir rühren es mit Härter und Glasfasern an (es geht wunderbar mit Glaswolle für den Auspuff) Übrigens statt Epoxydharz kann man auch Epoxydspachtel nehmen, da es jedoch einige auf dem Markt gibt und nicht jede geeignet ist nimmt lieber das Harz ansonsten müsst ihr drauf achten das es wirklich Epoxydspachtel ist und nicht Autospachtel mit Glasfaserzusatz!!!
So nun tragen wir die Masse unter, um und auf die Einschlagmuttern achtet bitte drauf das sich keine Hohlräume bilden, wenn die ganze Sache ausgehärtet ist schaut nach ob alles gut bedeckt ist ihr könnt den Vorgang mit dem Epoxydharz wiederholen nachdem ihr die Schablone abgenommen habt aber das anschleifen und reinigen nicht vergessen sonst bekommt ihr kein Halt!!!
So wenn das ganze ausgehärtet ist können wir den DE montieren, dafür wird auf die untere Stange erstmal eine Mutter aufgeschraubt auf die anderen werden die Federn gesteckt und auf alle Stangen ne U-Scheibe Achtung normal haben die DE´s Minimum in einem loch ein Gummipuffer sollte es nicht der Fall sein solltet ihr euch einen aus ne Benzinleitung oder so bauen, den brauchen wir für die Stange ohne Feder. Das ist ein Flexibler Aufhängepunkt der es ermöglicht den Scheinwerfer auszurichten.
Wenn ihr den selber macht steckt einfach von jeder Seite des Scheinwerfers ein ca. 5mm langes Stück Schlauch auf die Stange und dann wieder U-Scheiben und Muttern mit den oberen Muttern könnt ihr den DE ausrichten.

So und jetzt viel spaß.

P.s. es gibt noch ne Möglichkeit mit GFK Rohren sieht besser aus ist aber nicht einfach zu beschaffen.
Frust und Beschimpfungen bitte an jemand anderen richten, am besten an den der in dem Moment neben euch steht *fg*
 

TOMMGSXR

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@Winterschrauber Ok wenn man das loch zu klein mach sicher darum finde ich die beste Lösung mit den GFK Rohren.

@ Das-Gas-Ist-Rechts.de Bilder von meinem Umbau kann ich dir nicht Posten da keine existieren und die maschine wo der umbau war geklaut worden ist, aber du findest solche Bilder bei

http://www.sportfotoart.de/

da gibt’s einige Jungs die mit solchen Umbauten fahren.

sollte ich morgen oder Sonntag meine bei Hardy abholen kann ich im fragen ob ich ein bild von seiner Verkleidung machen darf es ist aber ne K1 mit H4 Einsatz und mit nem GFK Rohr.

Gruß Tomm
 

TOMMGSXR

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das man ein Roher in das der DE bis zu Halterung reinpasst, dann geht man hin laminiert es in die Verkleidung und auf der Seite wo der DE sich befindet wird eine Platte einlaminiert als Gegenstück zu dem DE um ihm zu befestigen.
Es ist auf alle Fälle stabiler und man sieht das licht nicht von innen in der Kanzel.
Problem so ein Rohr muss man sich meist selber anfertigen ist aber auch nicht weiter wild man geht hin nimmt ne Flasche oder etwas was ein passenden Durchmesser hat und wickelt glasfasermatte drum die man am besten vorher im Harz getränkt hat damit man sichergehen kann das sich zwischen den Wicklungen keine Luftblasen bilden, das passiert wenn man erst wickelt und dann mit harz tränkt.
Die Flasche sollte man mit Trennmittel einschmieren versucht sie nicht zu zerschlagen es bleiben Glassplitter hängen!

Gruß Tomm
 

Das-Gas-Ist-Rechts.de

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Hi

Ich dachte ein ein Abflussrohr oder so aus dem Baumarkt ...
Aber im Grunde so in diese Richtung ...
Mal sehen, werde mir erstmal die Scheinwerfer besorgen, dann mal loslegen.

Gruß Thomas
 

sino

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Gsxr 1000 R 2017
Das-Gas-Ist-Rechts.de schrieb:
Hi

Habt Ihr nicht beide von euren Umbauten mal Bilder da ?
;)

Gruß Thomas

Meine sieht vorne so aus..
dscf2067bildgrendern1gj.jpg
 

winterschrauber

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hallo,hab mal ne frage zu euren racing verkleidungen.
bei mir reißt ständig der lack, so 1cm breit, an den seiten von der kanzel.
in den rundausschnitten für die stummel
 

sino

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Bei mir reißt nichts..Ist wohl ein fehler von der Herstellung.
 

Ralle1

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Das-Gas-Ist-Rechts.de schrieb:
Mal sehen, werde mir erstmal die Scheinwerfer besorgen,.....

Was für Welche willste denn haben ? Hab noch 2 nagelneue hier zu liegen. Einmal Abblend- und einmal Fernlicht. Sind die, die Du bei Polo oder Louis kaufen kannst.
Hatte ja auch angefangen, für die Srad eine De-Maske zu laminieren (mit dem Harz von ATU, geht bestens), aber nun brauch ich ja nicht mehr.
 
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