Wheely: von Physik und anderem Blödsin

Trixxxtyle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Freiberg a.N.
Mein Kolege und ich sind jetzt schon seit ende letztem Jahr einer frage auf der Spur die uns leider bis heute noch keiner richtig (physikalisch) erklären konnte.
Vielleicht kann es ja hier irgend jemand?
Und somit starte ich einfach mal die hoffendlich wilde diskusion und bin gespannt was bei raus kommt ;) :


Wer kommt leichter in den Wheelie? Ein schwerer oder ein leichter Mensch ?
Der eine 65kg der andere 90kg, gleiche sitzhaltung, gleiche körpergröße, gleiche maschine (eine GSR natürlich) und kein "lenkerreißen oder sonstiges".
Der schwere drückt das Motorrad weiter runter, hat aber bedingt durch mehr Körpermasse überhalb der Maschine einen höheren gesamtschwerpunkt.
Der leichtere "fällt nicht so auf" auf dem Mopped sorgt dadurch aber auch nicht gerade für einen hohen Schwerpunkt.

Veranschaulicht sieht das dann so aus:

Hebelgesetzt9d272d10jpg.jpg
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Was auch noch zu beachten ist, ist die Massenträgheit. (Inwieweit, weiß ich aber nicht).
Es braucht mehr Energie, einen massereicheren Körper ein bestimmtes Maß zu beschleunigen als einen masseärmeren.
 

ff99

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich würde sagen, dass das mit Deiner Zeichnung nicht zu beantworten ist.
In Deinem (Kräfte-)Diagramm fehlen mind. Reibung und Normalkraft.
Zudem wird sich der Schwerpunkt in der Höhe nicht stark ändern.
Ein paar Zentimeter vllt, da die Feder mehr nachgibt, aber es sind nur 25kg.
Was aber entschieden mehr wird ist die Gewichtskraft mit zusätzlichen 245,25 N.
Meiner Erachtens ist eine komplexere Rechnung von Nöten, um das genau zu berechnen, da man bedenken sollte, wie ein Wheelie funktioniert, und was für Veränderung auftreten, wenn etwas schwerer wird -> Beschleunigung, Trägheit und Drehmoment, etc.
Grob gesagt: Die Positionsveränderung des Schwerpunkts ist minimal, der Normalkraft und Gewichtskraft sind aber wesentlich höher.
Demnach ist es für den leichten leichter!
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
ff99 schrieb:
Ich würde sagen, dass das mit Deiner Zeichnung nicht zu beantworten ist.
In Deinem (Kräfte-)Diagramm fehlen mind. Reibung und Normalkraft.
Zudem wird sich der Schwerpunkt in der Höhe nicht stark ändern.
Ein paar Zentimeter vllt, da die Feder mehr nachgibt, aber es sind nur 25kg.
Was aber entschieden mehr wird ist die Gewichtskraft mit zusätzlichen 245,25 N*kg.
Meiner Erachtens ist eine komplexere Rechnung von Nöten, um das genau zu berechnen, da man bedenken sollte, wie ein Wheelie funktioniert, und was für Veränderung auftreten, wenn etwas schwerer wird -> Beschleunigung, Trägheit und Drehmoment, etc.
Grob gesagt: Die Positionsveränderung des Schwerpunkts ist minimal, der Normalkraft und Gewichtskraft sind aber wesentlich höher.
Demnach ist es für den leichten leichter!


BOAH kannst du klugscheißern :)

Bist du noch in der Schule oder machst du sowas beruflich?
Ich hätte nach 20 Jahren Schulabgang nicht mal mehr die hälfte gewusst :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

.. wär sicher ein Super Thema für ne "Doktorarbeit"...!? smiley_emoticons_klugscheisser2.gif

Der "Leichtere" tut sich "leichter" den Bock hochzubekommen...
Der "Schwere (Fahrer)" tut sich leichter, den Wheely unter Kontrolle zu halten, zu korigieren..

Kommt halt auch sehr auf die Motorisierung + Übersetzung..
& die Fahrwerksgeometrie (Radstand/Lenkkopfwinkel)
des jeweiligen Bike`s an..

ALLES bei OBI..

Gruß M.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Der Wheelie wird leichter, je höher und weiter hinten der Schwerpunkt liegt.

Da sich der Großteil der Masse des Fahrers sehr hoch liegt (verglichen zum Rest des Motorrads), gehe ich davon aus, dass ein schwerer Fahrer den Schwerpunkt ENORM höher legt.
Da aber wohl keiner von uns ermitteln kann, wo der Schwerpunkt mit Fahrer genau liegt, wird auch keiner definitive Aussagen geben, wie sich die Lage des Schwerpunkts ändert, wenn man das Fahrergewicht ändert.

Es macht extrem viel aus, wenn du mit deinem Ar.... 5cm weiter nach hinten rückst, oder ob der Tank leer oder voll ist. Wobei beim Tank offensichtlich die Gewichtsverlagerung nach vorne wesentlich mehr ausmacht, als die Höherlegung des Schwerpunkts (der Tank liegt ja auch recht hoch).

Man beachte, dass beim Wheelie mit steigendem Winkel immer weniger Kraft nötig ist, um den Winkel noch mehr zu steigern, weil die Hebelkräft dabei länger werden.
Das ein leichterer Fahrer leichter hochkommt, aber der schwerere Fahrer den Wheelie leichter halten könnte, halte ich für komplett falsch.

Für eine einfache Rechnung kann man ausserdem solche Sachen wie Massenträgheit aussenvor lassen. Praxisnah ist die ganze Theorie eh nicht, weil wohl kaum jemand bei nem Wheelie die Körperhaltung völlig gleich halten wird. Die meisten gehen beim Wheelie mit steigendem Winkel mit dem Oberkörper nach vorne, oder rutschen auf dem Sitz doch ein paar cm zurück, was den Schwerpunkt auch schon wieder ändert.
 
Oben