Werkzeug zum Ausbau der Räder?

racebutt

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gsr_750
Hallo Mopetenfreunde,

kann mir jemand sagen, welches Werkzeug ich benötige, um bei der 750er die Räder auszubauen?
Beim Vorderrad hab ich jetzt schon mitbekommen, dass ich einen 19mm Innensechskant benötige, richtig?

Wie sieht es beim Hinterrad aus? Die Mutter auf der linken Seite sieht ziemlich groß aus, ich befürchte 34mm oder 36mm? :shock:
Ich kann leider gerade nicht nachmessen, würde aber gern das Werkzeug schon mal bereit legen bzw. kaufen, falls nicht vorhanden.

Vielen Dank schonmal

Grüße
Marian
 

Magic

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Hi racebutt,

denk mir x das dies bei 6oo./75o.ger das Selbe sein dürfte....

Als erstes brauchste x zwei Montage- oder einen Zentralständer, wenn de beide Räder
auf 1x ausbauen willst (neue Reifen?)...

Für Vorn, wird der von dir angesprochene Steckschlüsseleinsatz mit (Innen-)Sechskant (SW 19 mm)
benötigt, für Hinten brauchste für die Achsmutter ne (glaub) SW 36.er Nuß für Ratsche..
Zum (drehmomentgerechten) anziehn der Schrauben, bzw. Mutter`n eben nen
Drehmomentschlüßel..

Anzugsdrehmoment Achsmutter`n V+H je 1oo n.m, für die Achsklemmschrauben Vorn 23 n.m..

Tipp:
Wenn de das Hinterrad raus hast, solltest die Rückpralldämpfgummis auf Verschleiß ( ausgeschlagen/ porös?)
& das Kettenrad (Abnutzung/Haifischzahnbildung) kontrolliern..

$T2eC16VHJHgE9n0yFi3LBRQ2,UYc%28!~~60_35.jpg

& ja net an die Bremshebel/-pedal kommen/betätigen, wenn die Bremszangen abgebaut sind..;)

Genauso die Radlager x mit der Hand den Innenlaufring drehn, um auf anormale Geräusche
und Klemmen/Rasten zu überprüfen, ggf. durch (paarweise) Neue ersetzen...

Wobei`s bei nem relativ neuem Bike hier nirgends Probleme geben sollte..

Viel Glück/Erfolg.. ;)
 

racebutt

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gsr_750
Hallo Doc,

danke für Deine Tipps. 2 Montageständer habe ich natürlich

Also vorn 19mm Innensechskant und hinten (wahrscheinlich) 36mm. Könnte das jemand nochmal bestätigen, der ne 750er hat?

und nochwas: Was sind Rückpralldämpfgummis? Hab ich ja noch nie gehört :sad:
 

Magic

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Hallo Doc,

danke für Deine Tipps..
Was sind Rückpralldämpfgummis? Hab ich ja noch nie gehört :sad:

Die sitzen zwischen dem Kettenblatt & der Felge, Funktion siehe Speedy..
Wenn de das Hinterrad raus hast, kannste den Kettenblatträger von der
Felge abziehn..
.. dann fallen se dir/einem eh schon entgegen..
Diese eben auf etwaigen Verschleiß (Gummi = spröde/rißig) überprüfen..
& ob die Dichtung/Abdeckung darüber nen Schaden hat, ggf. erneuern..
 

racebutt

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gsr_750
Alles klar, danke euch Jungs :thumbup:

Speedy, wenn du wegen der schlüsselweite nochmal gucken könntest, wäre das traumhaft. :D
 

Sharki

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gsr_600
wieso? doc meinte doch das es das gleiche sei. bei mir ist es 32. wir reden doch von der verschraubung hinterrad linke seite schwinge?
 

Sharki

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gsr_600
kann ich verstehen. kann dir nur sagen das es bei der 600er 32 ist. hoffe es meldet sich noch jemand der das an einer 750er schauen kann.
 

Magic

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Ja genau, linke Seite Schwinge. Doc hatte am Anfang die 36 erwähnt, deswegen bin ich jetzt unsicher.

Bin mir net sicher, bzw. hab keine 75o.ger, wobei`s die Selbe SW (Schlüßelweite)
haben dürft..

Hab da anscheinend was verwechselt, bei Unserer Kleinen Gixe ist`s ne 32.er Nuß,
(die Größte die in nem DIN-Ratschenkasten drinn ist..)
.. bei der "orig.Gixxer" hab ich (glaub) die 36.er SW gebraucht..
Oder war`s ne Yamse, ne die Kilo-Gixxer..:dontknow:
Zumindest mußt ich mir x ne 36.er für ein`s der "geschlachteten Ex-Lämmer" zulegen..

Hat den noch Keine/r von Euch "Großen" sein verf...es Radl Selber ausbaut...
oder ein/das WHB zur Hand...? :thinking:

Hab g`schaut in den weiten des www, diesbzgl. nix g`funden & bei den OEM-
-Teilehändler`n steht nur GSR 750 "Nut" (Nuss, Teil # 8.)..

Hab`s echt mit Zahlen (aber nicht mit Namen) trotzdem..:
..."Irgendwann läuft der Kopf, bzw.`s Hirn über".. smiley_emoticons_irre2.gif
SRY..

....x nen :)
en :)en anrufen, viel. verrät`s der einem/dir.. ;)

 
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Sharki

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gsr_600
jap, gixer haben 36! habe auch noch mal die frage weitergegeben. warte auf antwort.
 

racebutt

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gsr_750
Sooo, ich habe jetzt die Aussage vom Freundlichen (bzw. der Azubine :woman:), dass es ne 32 ist. Damit wär es dann gleich der 600er, was ja irgendwie auch Sinn macht.

:D
 

Sharki

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gsr_600
na super! hab leider noch keine antwort bekommen. die sollte in fast jedem kasten drin sein. bei 36 sieht das schon schlechter aus.
 

racebutt

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gsr_750
So, das hat schonmal gut geklappt :D

Noch ne Frage zu den Radlagern. Die würde ich am liebsten gleich mit tauschen wollen. Die alten müssen eh raus, die Felgen sollen gepulvert werden...
So wie ich das sehe, benötige ich einen Abzieher für die alten Lager :heul: Jemand n Tipp welches Werkzeug man sich da zulegen könnte?
Wo bekomme ich neue Lager her (außer beim Freundlichen) oder müssens unbedingt von Suzuki sein?
 

Speedy1985

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gsx_s_1000

Magic

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Danke, das sieht doch schonmal hilfreich aus...

Wegen den Radlagern:
Könnte man nicht anhand der Maße die Lager woanders kaufen?

Hi racebutt,

klar kannste Andere nehmen, würd halt keinen Schrott einbauen..
Hier nicht am falschen Ende sparn..
(entweder OEM oder von nem Markenhersteller..)

Kannst auch: Radlager "60/222RS" (22X44X12) eingeben,
bei der Suche..
( RS = mind. einseitig abgedichtet, offene Seite kommt nach "Innen",
& immer dicke Fett auf die Radachse, beim Reifenwechsel..)


Was spricht geg. orig. Suzi..?
Ein gutes/Marken- Radlager kostet halt ca. nen <Zwani..:dontknow:
 
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