Werkzeug Lenkkopflager

Paddy Gsx-s

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Gsx-s 1000
Hallo zusammen, weiß jemand woher man das passende Werkzeug zum nachziehen des Lenkkopflager bekommt?
Habe bei mir ein ekelhaftes Knacken beim Bremsen mit niedriger Geschwindigkeit.
Danke schonmal
 

V6 Rußexpress

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Wie verhält sich das Lenkkopflager wenn das Moped aufgebockt ist zb mitm Zentralständer oder über den Seitenständer gekippt?
 

Paddy Gsx-s

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Gsx-s 1000
Wie verhält sich das Lenkkopflager wenn das Moped aufgebockt ist zb mitm Zentralständer oder über den Seitenständer gekippt?
Da habe ich nichts versucht, ich finde man merkt das auch beim fahren. Kann das schlecht beschreiben beim fahren aber iwie merkt man die Stöße beim Einfedern luftig oder wenn man an die Ampel fährt und dann kurz bevor man kräftiger stoppt knackt es 2mal. Knack beim Einfedern und dann knack beim wieder ausfedern.
Das muss definitiv locker sein, aber ohne passenden Schlüssel will ich da nicht rumwürgen! Oder weiß jemand die Größe von einem Hakenschlüssel?
 

V6 Rußexpress

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Ich frage, da sich Geräusche oft übertragen können. Oft sind es Bremsen, oder die Gabel.

Das Lenkkopflager macht sich eher bemerkbar wenn sich nicht mehr präzise einlenken lässt. Knackt, Kurvenfahrten ungenau werden.

Zu locker will ich nicht ausschliessen, aber das sich was lockert kenn ich nicht. Eher das etwas fest wird.

Aber @Kortwin hat es ja bestätigt das es bei früheren Baujahren so sein kann.
 

Paddy Gsx-s

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Ich frage, da sich Geräusche oft übertragen können. Oft sind es Bremsen, oder die Gabel.

Das Lenkkopflager macht sich eher bemerkbar wenn sich nicht mehr präzise einlenken lässt. Knackt, Kurvenfahrten ungenau werden.

Zu locker will ich nicht ausschliessen, aber das sich was lockert kenn ich nicht. Eher das etwas fest wird.

Aber @Kortwin hat es ja bestätigt das es bei früheren Baujahren so sein kann.
Bin auch erst 300km mit dem Bike gefahren, weiß natürlich nicht wie es mal vorher war. Aber dieses Knacken kommt ganz sicher vom Lenkerbereich, und das fühlt sich garnicht gut an. Habe so was bisher auch noch nie bei einem Motorrad gehabt.
 

Kortwin

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Weiß ich nicht mehr…
Aber vielleicht hilft das…IMG_2521.jpeg
 

Kortwin

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Mit einem Hakenschlüssel musst Du dann nach Gefühl arbeiten. Das Lager wird mit Drehmoment vorgespannt. Ich meine @wes-x hätte damals die Werte eingestellt.
Seit dem Nachziehen hat‘s nie mehr Probleme gemacht.
 

schleife

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´00er gsx 1300 r
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wenns beim lenken knackt , ist zu 99% das lkl i.A. und muß neu.

wenns noch das originale ist , ist es wahsch. ein kugellager das , von suzuki soweit ich es weiß überall verbaut , man NICHT nachziehen kann - DAS geht nur beim kegelrollenlager.

lkl tausch dauert in aller regel insgesamt so ca. 3 h

geh zu stecher motorradtechnik in barsbüttel - da biste gut aufgehoben.

und wenn du schon das lkl machen lässt , lass auch gleich das gabelöl wechseln.

übrigens - nen lk-kegelrollenlager bekommt final nur knappe 5 Nm . (siehe einbauanleitung emil schwarz)
 

Kortwin

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Da wurde das Thema schon mal behandelt:
 

Kortwin

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Hatte es damals mit den Werten von
@wes-x nochmals nachgestellt und fahre seit ca. 60 tkm, bei normaler Leichtgängigkeit, lenkkopflagerklacker-, knacker- und rastungsfrei.
Wenn Rastungen zu spüren sind, ist es selbstverständlich auszuwechseln. Dann ist‘s hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nichtraucher

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GSX-S1000F
wenns beim lenken knackt , ist zu 99% das lkl i.A. und muß neu.

wenns noch das originale ist , ist es wahsch. ein kugellager das , von suzuki soweit ich es weiß überall verbaut , man NICHT nachziehen kann - DAS geht nur beim kegelrollenlager.
Selbstverständlich kann man das Original LK Kugellager nachziehen, am besten gleich zusätzlich einfetten, mein LKL musste ich zwei mal nachziehen bis sich das LKL richtig gesetzt hat, anscheinend war mein LKL nicht tief genug eingepresst.
 

Toothless

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GSX S 1000 WEK0
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übrigens - nen lk-kegelrollenlager bekommt final nur knappe 5 Nm . (siehe einbauanleitung emil schwarz)
Gilt vielleicht für Emil Schwarz Lager aber doch nicht pauschal für alle Motorräder.

Die Basics sind hier ganz ok beschrieben und wenn man das nötige Schrauber Knowhow hat und da nicht rangeht
wie ein Hufschmied, ist es keine Raketentechnik.
Wer da ne Doktorarbeit draus machen möchte bzw. alles ganzkorrekt haben will braucht halt das richtige Werkzeug, die
richtigen Einstellwerte oder die entsprechende Fachwerkstatt.
Mit einer Federzugwaage und dem passenden Hakenschlüssel habe ich recht gute Erfahrung gemacht.
 

mäc

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GSX S 1000
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matt schwarz
Vielleicht noch eine Möglichkeit das Lenkkopflager entsprechend zu montieren....

 

Paddy Gsx-s

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Gsx-s 1000
Danke, werde mir nen verstellbaren Hakenschlüssel besorgen. Aber was mir bei der Gsx noch auffällt das wenn ich Sie Parke sofort der Lenker auf linken Anschlag kippt und an den Lenkanschlag schlägt. Hatte das weder bei meiner Blade, R1 oder verschiedene Bandits. Ist das bei euch auch so? Also sprich ich fahre in die Garage Lenker gerade aus, Klapp den Ständer runter und kippe sie zur Seite und in diesem Moment bleibt der Lenker nicht gerade sondern klappt mit nach links weg. Bei der 1250 Bandit ist der Lenker immer gerade geblieben. Klingt komisch aber fällt mir halt auf….
 

wes-x

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GSX-S1000 naked
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w/s/r
liegt am lenkkopfwinkel
 

Paddy Gsx-s

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Gsx-s 1000
So endlich der Hakenschlüssel gekommen und gleich ans Werk gemacht. War bei mir Tatsächlich auch so!!! Die obere 36 Mutter war viel zu lose, ebenso die untere vom Lager. Das einzige was echt fest war, war die Kontermutter. Lager nach Gefühl angezogen oben mit Drehmoment….. perfekt kein knacken mehr😁
 

TYPHOON

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GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
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schwarz
Wieviel Umdrehungen hast Du die Mutter weiter reingedreht ?

Hatte mal son ähnlichen Fall, Profi baut die Lagerschalen ein, Lehrlingteam macht den Rest das erste mal. Nach 3-4 Woche ein komisches Verhalten in schnellen leicht kurvigen Passagen sowie Knack-Geräusche.
Ich hab die Mutter nach WHB fast 2 Umdrehungen weiter reingedreht.

Der Profi hatte die untere Lagerschale nicht bis in den Sitz getrieben, war wohl durch zuviel Abbeit etwas abgelenkt.
 
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