Werksseitige Kühlflüssigkeit bis wieviel Grad frostsicher?

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Manuel

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unverdünnt bis 60 c es ist 50 / 50 drin unverdünt ist nicht gut.

50 / 50 Wasser / Frost dann hast du 30 c minus Ab Werk

an meinen Vorschreiber wenn mann keine Ahnung hat besser net Schreiben. :!:
 

schwager

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Manuel schrieb:
unverdünnt bis 60 c es ist 50 / 50 drin unverdünt ist nicht gut.

50 / 50 Wasser / Frost dann hast du 30 c minus Ab Werk

an meinen Vorschreiber wenn mann keine Ahnung hat besser net Schreiben. :!:

ich denke lookforfree meint die originale befüllung-wenn sie nachträglich nicht verdünnt wird.
 

cklein

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dann soll er sich besser ausdrücken;)
 

BRIX

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hallo
wenn die originale noch drinn ist ,ist alles im grünen.
da man einen ALU-KÜHLER besitzt,sollte man auch wissen was da reingehört !! mit sicherheit nichts mit wasser VERDÜNNTES :!:
gruss Stefan
 

Manuel

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Du meinst sicherlich Destiliertes Wasser da haste recht und wenn du sagst gar kein Wasser dann meinst du sicherlich die Fertig gemixten Dosen also wie diese hier Gebrauchsfertig.

Aber auch diese ist natürlich Verdünnt (((( mit Wasser Destiliertes ))))

http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/mo ... y_line.htm
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Manuel schrieb:
an meinen Vorschreiber wenn mann keine Ahnung hat besser net Schreiben. :!:



...werksseitig verfüllte grüne soße im kühler frostsicher ist

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Wenn jetzt l4f schreibt unverdünnt, ist ja wohl klar war er meint.

Ob man das Kühlmittel-Konzentrat nun mit destiliertem oder normalem Wasser verdünnt ist völlig wurscht.
Man sollte nur nicht längere Zeit mit purem destiliertem Wasser (ohne Kühlmittelzusatz) im Kühler fahren.

Im Übrigen kann man auch mit purem Kühlmittelkonzentrat fahren.
Dann ist zwar die Frostschutzwirkung sehr gering (nur bis etwa -6°C) dafür ist die Kühlwirkung des Kühlmittelkonzentrats aber viel besser als beim Konzentrat-Wasser Gemisch
 

Manuel

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Du meinst wohl umgekerhrt denn pures Kühlmittel konzentrat schütz för Frost bist 60 c kühlt aber net so gut.

Wasser Kühlt besser Friert aber sehr schnell ab 0 c

Deshalb 50 / 50

ps. Kühlmittelkonzentrat ist für Frost / Korrosionschutz mehr nicht.


und an die jetzt denken dann Fahr ich im Sommer nur mit Wasser, Das Kühlmittel schütz vor Korrosion
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Manuel schrieb:
Du meinst wohl umgekerhrt denn pures Kühlmittel konzentrat schütz för Frost bist 60 c kühlt aber net so gut.

Nein meine ich nicht!!!!

Kühlmittelkonzentrat hat nur eine sehr schlechte Frostschutzwirkung!
Dafür aber eine sehr gute Kühlwirkung.

Um dich mal zu zitieren:
an meinen Vorschreiber wenn mann keine Ahnung hat besser net Schreiben.
 

meiko

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Kleiner Auszug ausm Wiki:

"Die zum effizienten Wärmetransport notwendige Wärmekapazität wird nur erreicht, wenn ausreichend Wasser in der Flüssigkeit vorhanden ist. Wasser ist einer der Stoffe mit der höchsten Wärmekapazität. Wenn nicht gerade eine gebrauchsfertige Mischung (Ready Mix) verwendet wird, sollte - abhängig von der gewünschten Frostsicherheit - höchstens ein Teil Glysantin auf ein Teil Wasser hinzugefügt werden (ideal 1:1 bis 1:2 Glysantin/Wasser)."

Also Wasser für den Wärmetransport und Glysantin als Frost- und Korrosionsschutz.
Ob man jetzt mit normalem oder destilliertem Wasser mischt ist Jacke wie Hose.
Auf der Renne reicht nur Wasser fürn Wärmetransport und wenn was ausläuft wird´s net so glitschig.


Gruß
 

look4free

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Vellmar
cklein schrieb:
dann soll er sich besser ausdrücken;)

drückte er sich :D

FRAGE WAR: bis zu welcher temperatur die werksseitig verfüllte grüne soße im kühler frostsicher ist

ANTWORT IST EINDEUTIG! ihr lest alle nicht richtig die fragen (wie so oft) und schwafelt herum... eure antworten verunsichern evtl. einen laien. die spindeln dann und haben nur -22 und wundern sich/oder befüllen neu mit purer soße bis -60°c... klasse ;)
 

meiko

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Ok, dann eben einen Auszug der Herstellerseite BASF:

"Doch einfaches Wasser ist in seinen Eigenschaften schlicht unübertroffen: Es kann extrem viel Wärme speichern und aus dem Motor abtransportieren, zudem ist es billig und überall verfügbar. Wenn da nur nicht die Gefahr berstender Kühler wäre."

Und gegen berstende Kühler bei Frost, um den Siedepunkt bei Hitze zu erhöhen und des Korrosionsschutzes wegen wird das Wasser mit Kühlmittel gemischt...


...denn die Hersteller des Konzentrats werden es wohl besser wissen... ;-)


Gruß
 

Manuel

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Wildsau schrieb:
Manuel schrieb:
Du meinst wohl umgekerhrt denn pures Kühlmittel konzentrat schütz för Frost bist 60 c kühlt aber net so gut.

Nein meine ich nicht!!!!

Kühlmittelkonzentrat hat nur eine sehr schlechte Frostschutzwirkung!
Dafür aber eine sehr gute Kühlwirkung.

Um dich mal zu zitieren:
an meinen Vorschreiber wenn mann keine Ahnung hat besser net Schreiben.


Wenn das Konzentrat nicht vor Frost schützt was dann das wasser :?: :?:

Und warum nimmt mann bei der GP / IDM nur wasser weils schlechter Kühlt und besser vor Frost schützt oder wie jetzt. Du laberst ja nur mist.

ich verstehen es nicht besser vieleicht die anderen Kuhlmittel Kühlt kann aber net vor Frost schützen. Wenn ihr was vor Frost schützen wollt nehmt einfach wasser das ist das beste Friert nie :D :D
 

Manuel

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meiko schrieb:
Ok, dann eben einen Auszug der Herstellerseite BASF:

"Doch einfaches Wasser ist in seinen Eigenschaften schlicht unübertroffen: Es kann extrem viel Wärme speichern und aus dem Motor abtransportieren, zudem ist es billig und überall verfügbar. Wenn da nur nicht die Gefahr berstender Kühler wäre."

Und gegen berstende Kühler bei Frost, um den Siedepunkt bei Hitze zu erhöhen und des Korrosionsschutzes wegen wird das Wasser mit Kühlmittel gemischt...


...denn die Hersteller des Konzentrats werden es wohl besser wissen... ;-)


Gruß

Da ist doch mal jemand der Ahnung hat oder sich zumindest gut zu helfen weiß wenn ihr was anderes behauptet dann müssen die Hersteller wohl sau dumm sein
 

Manuel

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Das BASF-Produkt wäre heute aber nur eines von vielen Frostschutzmitteln auf Ethylenglykol-Basis, wäre das schon alles. "Das Vorbeugen gegen Frost und Sieden sind zwei Aufgaben von Glysantin®, doch es hat noch eine dritte: den Schutz vor Rost", sagt Ladislaus Meszaros. Meszaros ist im Unternehmensbereich Veredlungschemikalien der BASF für die weltweite Entwicklung und Anwendungstechnik für das Automobil zuständig. "Erst die dreifache Wirkung zeichnet einen umfassenden Kühlerschutz aus. Denn das Wasser im Kühlsystem begünstigt zusammen mit den hohen Temperaturen während des Betriebs Korrosion", erläutert Meszaros. "Ohne Schutz nagt sich der Rost schon in kurzer Zeit durch die Metallwände des Kühlers."

Davor schützen die speziellen Rosthemmer, die Glysantin® zu Europas meistgekauftem Kühlerschutz machen. Die Fachleute der BASF arbeiten kontinuierlich daran, diese Zusätze den stetig steigenden Anforderungen moderner Motoren anzupassen.

Mit Erfolg, wie nicht zuletzt das Gütesiegel "Besonders Empfehlenswert" des internationalen Prüfunternehmens DEKRA bescheinigt, das Glysantin® seit der ersten Vergabe 1996 jedes Mal aufs Neue erhält. "Wir prüfen Kühlerschutzmittel wirklich auf Herz und Nieren", sagt Martti Haas, Umwelt- und Produktanalytiker der DEKRA Umwelt GmbH in Stuttgart. "Das reicht von umfangreichen Korrosionstests bei sehr hohen Temperaturen und verschiedenen Drücken über die Umweltverträglichkeit bis zum Design der Verpackung." Das höchste Prüfsiegel, so Haas, erhalte ein Kühlerschutz nur, wenn er auf allen Gebieten mit Bestnoten abschneidet – so wie Glysantin®.

Die Perspektive

"Fast 1,5 Millionen Tonnen Kühlerschutzmittel wurden weltweit allein im Jahr 2003 hergestellt", betont Ralf Schmid, Leiter Vertrieb und Marketing Glysantin® in Europa. "Ein Drittel davon geht in den europäischen Markt, auf dem die BASF führend ist." Auch in Nordamerika und Asien steht das Unternehmen mit seinen Kooperationspartnern auf einem Spitzenplatz – insbesondere in China. Um ihre führende Rolle weltweit auszubauen, entwickelt die BASF ihre Marke Glysantin® in enger Partnerschaft mit der Automobilindustrie stetig weiter. Ein aktuelles Highlight ist das neue Glysantin® Alu Protect Premium für die besonderen Anforderungen moderner Hochleistungsmotoren aus Aluminium. Aber auch bewährte Produkte werden immer weiter verbessert. "Beispielsweise ist Glysantin® Protect Plus, das Kühlerschutzmittel mit den meisten Zulassungen für alle gängigen PKW-, LKW-, Lokomotiv- und Schiffsmotoren, neuerdings auch als bereits mit Wasser gemischter "Ready Mix" erhältlich", ergänzt Schmid.

Gefrier- und Siedepunkt

Wasser gefriert auf Meereshöhe bei null Grad Celsius und beginnt bei 100 Grad Celsius zu sieden. Diese Regel gilt jedoch nur für reines Wasser – sobald darin andere Stoffe gelöst sind, sinkt der Gefrierpunkt unter null und der Siedepunkt steigt über die 100-Grad-Marke. Wie groß diese Unterschiede ausfallen, hängt von der Menge, vor allem aber auch von der chemischen Beschaffenheit des Zusatzstoffes ab. Bei salzhaltigem Meerwasser etwa betragen sie nur einige Grad Celsius. Als Frost- und Siedeschutz im Autokühler ist das Ethylenglykol, der Hauptbestandteil von Glysantin®, wesentlich effektiver: Im richtigen Mix mit Wasser bleibt das Kühlmittel damit zwischen minus 40 und plus 110 Grad Celsius flüssig.

Korrosion

Wasser und Hitze – im ungeschützten Autokühler herrschen ideale Bedingungen für Korrosion. Dabei ist Rost nicht gleich Rost: Er kann sich flächig ausbreiten oder tiefe Löcher ins Metall fressen. Treffen zwei unterschiedlich edle Metalle aufeinander, so greift er besonders das unedlere von beiden an. Für jeden dieser Rosttypen mussten sich die Chemiker der BASF Lösungen einfallen lassen. Glysantin® wirkt der Korrosion an mehreren Fronten entgegen, etwa mit seinem leicht basischen pH-Wert. Die entscheidenden Inhaltsstoffe sind jedoch die so genannten Korrosionsschutz-Inhibitoren: Sie verbinden sich chemisch mit den Metallen des Kühlsystems und bilden eine wenige Moleküle dicke Schutzschicht auf deren Oberfläche. Entscheidend ist dabei der richtige Inhibitoren-Mix, der optimal auf die verschiedenen Metalle und die Typen von Korrosion abgestimmt ist.

Das Kühlsystem des Autos

In den meisten Autos sorgt heute ein Wasserkreislauf für die notwendige Kühlung des Motors. Sein Herz ist eine Kreiselpumpe, die durch einen Keilriemen vom Motor angetrieben wird. Sie drückt das Gemisch aus Wasser und Kühlerschutz durch die feinen Kanäle, die den Motorblock und Zylinderkopf durchziehen. Dabei kann es überschüssige Wärme aufnehmen, zum Kühler transportieren und dort an die Umgebung abgeben. Damit verfügt der Motor über eine konstante Betriebstemperatur. Solange der Motor nach dem Start noch kalt ist, schneidet das Thermostatventil diesen Motorkreislauf vom Kühler ab. Erst mit dem Erreichen der Betriebstemperatur öffnet sich das Ventil und schickt das Kühlmittel durch die Kanäle des Kühlers. Hier gibt es seine Wärme an die vorbeiströmende Luft ab und hält die Temperaturen so stets im "grünen Bereich". Ein Ventilator sorgt auch im Stau für den nötigen Durchzug, um die heiße Luft aus dem Kühler zu blasen. Direkt am Motorkreislauf hängt schließlich noch die Heizung, die wie ein kleiner Kühler funktioniert und auf Knopfdruck warme Luft ins Autoinnere befördert.
 

Manuel

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Wer jetzt noch anderer meinug ist der sollte, die Konkurenz mit den Großen Herstellern auf nehmen und sich selbständing machen. Und Ihnen zeigen was wirklich sache ist :D
 
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