wer hat die neuen 1000er schon vergleichend getestet ?

michel-p

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hallo !

ich überlege mir eine neue 1000er zuzulegen. im vergleich zu meiner 2000er r1 dürften ja zumindest im kapitel „handling“ deutliche fortschritte gemacht worden sein, auch wenn ich meine r1 nie als wirklich unhandlich empfand. einsatzgebiet ist überwiegend landstrasse und ab und ab mal rennstrecke.

in meinen augen sind fast alle testberichte nicht wirklich aussagekräftig. zum einen handelt es sich oft um extra-gut-im-futter-stehende maschinen und zum anderen werden die punkte dort oft ein wenig „politisch“ vergeben.

derzeit gibt es ja extrem gute angebote für die gsx-r k4. nur gefällt mir diese optisch nicht ganz so (zumindest auf bildern wirkt sie so „globig“). rein motortechnisch hält sie ja noch gut mit den neuen als „mördergranaten“ angekündigten 1000ern mit. fahrwerkstechnisch ist im zweifel sicherlich auch noch luft für verbesserungen, oder bieten die neuen im vergleich zur k4 eine so viel bessere basis ??

was mich total enttäuscht sind die tatsächlichen leistungswerte von leuten, die mit den neuen auf dem prüfstand waren. besonders die cbr1000RR hat hier ja sehr oft „abgelosed“. rein optisch für mich sehr unauffällig. der lenkungsdämpfer soll wohl phänomenal sein, auch wenn die cbr im vergleich zum vorgänger schwerer und damit „unhandlicher“ geworden sein soll.

die neue r1 finde ich rundum toll, auch wenn die von vielen beschriebene deutlich andere leistungsentfaltung (ähnlich der 600er klasse) nicht so mein ding ist, weil ich das drehmoment der RN01 geliebt habe. oder wird hier übertrieben, wenn man von „schwach untenrum“ redet??

da ist ja noch die kawa, die mich am meisten anmacht. unsicher bin ich hier bei der (bisher) kawatypisch schlechten verarbeitung und der früher sehr oft bemängelten unausgereiftheit (kinderkrankheiten) der neuen zx-r.

was sind eure erfahrungen im vergleich, vor allem hinsichtlich fahrwerks- und motortechnischen verbesserungen, zu den vorgängern?? lohnt es sich vielleicht auf die neue gsx-r k5 zu warten ?? zumindest ist es dort anscheinend wirklich so, dass keine versprechen (gewicht und leistung) gemacht werden, die anschließend nicht eingehalten werden ??

zu welchem kauf würdet ihr raten?
rein wirtschaftlich würde ich zur gsx-r k4 tendieren…
emotional eher zxr oder r1 (habe die gsxr noch nicht gefahren oder näher betrachtet)
wegen der beknackten sucht nach dem besten vielleicht doch die k5?

danke für eure hilfe

michel
(p.s. mir ist klar, dass es sinnvoll ist, selbst zu fahren und zu testen, das kann ich aber derzeit schlecht weil winter und deswegen bin ich umso mehr an euren meinungen interessiert.)
 

Bön

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Hallo Michel,

willkommen hier im Forum! :wink: Testberichte sind immer subjektiv, so auch die Meinung der Forummitglieder hier.

Ob Dir ne K4 "reicht" kommt drauf an was Du drauf hast und was Du mit dem Bike machen willst, nen Statement über die K5 im Vergleich zur K4 wird Dir höchstwahrscheinlich hier noch keiner machen können :p Sicherlich bietet die K5 ne bessere Basis als ne K4 (wo wär da sonst der Fortschritt), aber wie gesagt, kommt auf Dich an!

Wie die K3/K4 im Vergleich zur Kawa und zur R1 ist, findest Du schon einige Threads unter dem Topic in dem Du hier schon gepostet hast. Gibts dazu noch konkretere Fragen?

Ich persönlich würde Dir zu ner K4 raten, billiger kommste an so nen Bike nicht mehr dran, wenn Du auf die paar PS verzichten kannst, aber ohne Probezufahrn ist´s immer doof und falls Du dir ne K4 kaufst und nächsten Sommer feststellst, dass sie Dir doch nicht liegt haste nen Problem.
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Ich kann Bön nur zustimmen, dazu kommt noch das man mit dem Gesparten Geld zB. noch schicke Zubehör sachen kaufen kannst (auspuff etc.) damit kannst du dir auch ein bissel mehr Leistung rauskitzeln wenn du wirklich mehr Leistung brauchst

meine K3 hat anfang diese Jahres Jeden falls auf dem Prüfstand einen Motorwert von 174,7 PS ohne Ram Air abgeben und ich hab "nur" eine Komplettanlage,Luftfilter und PowercomanderIII verbaut)

dazu kommt noch die bessere Optic
 

Jeffrey777

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GSX-R1000-K?
K5

Ich würde die Motorräder die für dich interessant sind alle male probe fahren.
Das war bei mir genauso das Problem.Konnte mich bei der Kaufentscheidung meines Motorrads auch nicht richtig entscheiden bis ich die Probegefahren bin die in Frage kamen.
Das war noch vor zwei 1/2 Jahren.
Dann habe ich mich entschieden und es hat sich wirklich gelohnt.
Die 1000er K2.
 

Maxell

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richtig schlecht ist sicher keine von denen. Lass dich durch die Tests nicht so sehr beeinflussen, die Unterschiede, die da beschrieben werden, sind schon unter Umständen gar nicht so leicht zu spüren.

Alle fahren und dann die nehmen, die dir am besten gefällt. So oder so wirst du keinen Fehler machen.

Bei der GSX wirst du eine tolles Motorrad zu einem wirklichen günstigen Preis bekommen. Nur wegen der Tests ist sie auf keinen Fall schlechter als die neueren
 

doohenne

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na daheeme
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GSX-R 1000 K3
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Was hast du drauf und was willst du damit anstellen???Wie gefällt dir die Optik???Damit meine ich keine Bilder.Schau sie dir alle an und setz dich drauf.Dann wäre noch die Probefahrt.Falls dir wirklich soviel dran liegt die restlichen PS auch noch zu haben,dann kennste ja den günstigeren Preis der K4 und was meine Vorredner dazu gemeint haben.
Viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung von einem der rundum glücklich ist mit seiner K3! :)
 

kilofazer

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Diese Diskussion über die "BESSERE 1000er" ist doch eh reiner Blödsinn.
Hier wird doch niemand glauben, das nur einen von uns, eine K5 oder ZXR oder was auch immer schneller macht als mit einer K1/2/3/4.
Diese Geräte sind doch alle viel schneller als 99% von uns je sein werden.
Erst wenn jemand in der Lage ist, mit der K3 die Stefan Nebel Zeiten zu fahren, kann er über besseres Material nachdenken.
Bis dahin bleibt es alles nur etwas für GESCHMACK UND EGO.
Wenn rein rationelles Denken einsetzt, sollte man im Moment die Dumpingpreise der K4 nutzen und sich überlegen, was man mit den restlichen 3500€ alles anstellen kann.
Wer aber immer das (von der Werbung als das Beste erklärte) Neueste haben will, muss halt sein Konto räumen und 2 Jahre später in das Gehäule über den WAHNSINNSPREISVERFALL einstimmen.... :roll:
Sonst bleibt mir nur, mich den Vorrednern anzuschließen, selber fahren und nach dem WOHLFÜHLFAKTOR kaufen.
Gruß
Michael
 

geradeausfahrer

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peine
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noch k5
@kilofazer
ganz meine meinung! :D
 

GSXkagi

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"Die neue r1 finde ich rundum toll, auch wenn die von vielen beschriebene deutlich andere leistungsentfaltung (ähnlich der 600er klasse) nicht so mein ding ist, weil ich das drehmoment der RN01 geliebt habe."

Da kann ich mich nur anschließen, das Drehmoment der UR-R1 war toll. Auch wenn ich deswegen beim Herausbeschleunigen insgesamt 2 Mal von meinem Hinterrad überholt wurde :lol:

Der Hauptgrund, warum ich nun von R1 auf K5 umsteige sind wirklich nur die 45000 km, welche meine Einser nun auf dem Buckel hat.
 
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