Welches 10W-40 Motoröl?

Madeiro

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Moinsn,

hab mich gerade gefragt ob ich das Öl für die 6000er Inspektion selbst kaufen, weil billiger, oder das teure Zeug vom Händler nehmen soll?!

Wenn ich mir die Plörre selbst besorge, welches schlagt ihr für die Kilo K5 vor? Freu mich schon auf das Gesicht vom Mechaniker, hihi!

THX
 

Gixxer-andy

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Hi
Deine Verhaltensweise ist nicht angebracht für ein Bike das noch Garantie hat da musst Du wie jeder andere durch. Glaubs einfach und machs übern Händler
 

Madeiro

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Ahja! :|

Ist ja kein Verbrechen etwas Geld zu sparen, oder? Ausserdem werden die Suzukijungs wohl nicht am Hungertuch nagen nur weil ich mir das eine oder andere Teil wo anders besorge, vor allem wenn man im nachhinein mal auf die Rechnung schaut was der Liter Motoröl in der Vertagswerkstatt kostet und ne Abnahmepflich für Motoröl hab ich auch nicht unterschreiben müssen als ich ein Motorrad für sehr viel Geld erstanden habe. ... Garantie is klar, aber auch die währt nicht ewig!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Ölwechsel kannst Du beruhigt selbst machen oder Dein Öl zum Wechseln mitbringen. Ich fahre Motorex 10W60 Vollsyntetiköl in Rennsport-Qualität und kann dieses Öl sehr empfehlen.
 

Gixxer-andy

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Hi
Es stimmt eine Garantie geht auch zu ende du willst es aber mittendrin zu ende bringen ist deine Sache und wird es auch bleiben aber sobald du eine Schraube ohne Nachweis löst wird sich jeder Mopedhersteller so verhalten als ob er am Hungertuch nagt. Aber wenn deine Werkstatt teuer ist frag doch mal, aber nur Suzukiautorisiert woanders an. Jeder der ein Moped mit Restgarantie erwirbt oder hat wird das gleiche Lied singen können. War ja nur gut gemeint. :|
 

pizbuin

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Die Zeit für den Thread ist jetzt schon länger als die Dauer des Oelwechsels....?!?
 

riwu-locher

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Kraichtal
Hallo
Ich mache den Ölwechsel seit Jahren selber.
Denke lieber öfters, als zu spät.
Jeder gute Händler sieht das heute ein.
Wichtig ist nachher der Stempel im Heft, sonst nichts.
Fahre mit Castrol, immer günstig bei Louis, denn wenn ich sehe, was bei einem Händlerfass so rauskommt, dieses passt ja für Chopper und Co auch, wechsle ich lieber, wenn ich ich denke, dass es Zeit ist, vor allem, vor der Winterpause.

Das mit dem Geldsparen ist gut, gerade in der heutigen Zeit.
Nur als Beispiel: Mein 2,8Liter Bus braucht fast 8Liter Öl, das beim Händler pro Liter 19,85 € Netto kostet, plus Filter und Arbeit usw., spare ich mir durch Eigenleistung fast 200,00 €, das alle 15Tkm, also etwa 1000,00 € im Jahr.

Gruß Andreas, der das einfach mit dem Händler abspricht und gerne unten rumfummelt! :)
 

Hooch1

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Kielumfahrer
Also mein Händler sagt, dass jede Fachwerkstatt, die nach dem Suzuki-Inspektionsplan die Maschine wartet, es tun kann und das es sich nicht auf die Garantie auswirkt.
Wenn man sein eigenes, für das Bike zugelassene Öl mitbringt, ist das doch auch in Ordnung. Wenn der Händler was dagegen hat, zockt er mit Öl ab.
Im Automobilbereich ist das extrem. Daimler-Chrysler kauft das Öl für weit unter 1€ den Liter ein ( ich habe da ein Kumpel) und berechnet wird das zigfache.
Selber kaufe ich für meine LKW´s das Öl auch fassweise ein und da spart man schon eine Menge. Starkfrequentierten Werkstätten bekommen da noch ganz andere Preise.
Ich persönlich bin mit Synthetiköl durch, dass hat mal eine Kupplung an meiner Fireblade zerstört... ja ja es war schon Markenöl extra für Motorräder.
Bei mir kam zuletzt von Polo oder Louis das 10-W40 rein. Wichtig ist das es für Motorräder ist und man kein Autoöl nimmt.
 

Lutze66

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Hooch schrieb:
Ich persönlich bin mit Synthetiköl durch, dass hat mal eine Kupplung an meiner Fireblade zerstört... ja ja es war schon Markenöl extra für Motorräder.

und da stand hinterher auf der Kupplung drauf ich bin kaputt weil Synthetiöl drin war?
 

Hooch1

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Kielumfahrer
nee da stand drauf "Schmeiß das SchickiMicki-Öl raus" :twisted:

Ne mal im Ernst.. Das Bike war neu und einmal hielt sie ca. 6000 und dann nochmal 4000, dann sagte mir der Meister, dass sie das Castrol rausgeschmissen haben und nur noch Mineralisches benutzen.
Mit der dritten Kupplung und dann mineralisches Öl drin, war alles in bester Ordnung. Das Bike läuft immer noch mit der Kupplung, es hat nun über 40000 runter.
Das ist nun aber auch gut 8-9 Jahre her. Aber gut möglich, dass es nun nicht mehr so ist.
Auf jedenfall bringt Synth-oil nun nicht super viel, außer man wohnt am Nordkap oder fährt viel bei Frost.
 

gorgoroth1

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mein suzi-händler (hat viele jahre rennsporterfahrung - da denk ich mal dass er schon weis wovon er redet) sagt auch ganz klar: kein castrol synt. öl! ist nicht gut für die kupplung. hab desshalb auch 10w40 teilsynt. öl drin. mopped geht immer noch und das öl ist nicht so teuer. mach dann lieber einmal mehr ölwechsel.

gruss
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Wir (mein Bruder, mein Vadder und ich) fahren seit je her Ravenol 5W40 Vollsynt.
Haben noch nie Ärger damit gehabt.

Nur die bayrische Rüttelplatte hat mineraliches 15W50 bekommen.

Generell verdienen sich die Händler am Öl ne goldene Nase.
Mein damaliger Chef hat das 10W40 für 1 DM/Liter eingekauft, und für rund 15 DM/Liter wieder verkauft.
Das nenn ich mal ne geschmeidige Gewinnspanne!

Wenn der Kunde dann nen großes Auto hat das 8 Liter oder mehr braucht...
 

Lutze66

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gorgoroth1 schrieb:
mein suzi-händler (hat viele jahre rennsporterfahrung - da denk ich mal dass er schon weis wovon er redet) sagt auch ganz klar: kein castrol synt. öl! ist nicht gut für die kupplung. hab desshalb auch 10w40 teilsynt. öl drin. mopped geht immer noch und das öl ist nicht so teuer. mach dann lieber einmal mehr ölwechsel.

gruss

ich fahr seit 2002 nur vollsynthetisches Öl meist sogar das verrufene Castrol. Seit 2004 nur noch auf der Rennstrecke Kupplungsprobleme hatte ich noch nie und auch all die anderen mit denen ich fahre nicht die auch überwiegend vollsynt. Castrol nutzen.
Mein Händler fährt auf den IDM-Bikes auch vollsynt. und wird damit vermutlich dieses Jahr den Titel in der IDM holen (hoffe ich).
 

Pucky

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Ich fahre Castrol Gran Prix teilsynthetisches Öl und habe keine ansteckenden Krankheiten :eek:)

Bei Vollsynthetik hört man schon mal was von Kupplungsproblemen.
 

Lutze66

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@Pucky

ich habs genau andersrum gehört , ich denke eher das die Leute mit Problemen zu 90% eher Kupplung falsch eingestellt haben , einen Burnout oder Kupplungswhelie zuviel hingelegt oder aber billige Zubehörbeläge verwendet haben.
 

zeuss31

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Wer sagt denn,das die Kupplungsprobleme dann immer gleich vom Öl kommen.Vieleicht wären die Probs auch bei anderem Öl aufgetreten....Fahre auch Castrol....und das auch nur noch Rennstrecke....ohne Probleme
 

Lutze66

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das ist es was ich meine , da hat man mal was gehört von volls. und Kupplungsrutschen und Öl und weil bei einem selbst plötzlich auch die Kupplung rutscht heisst es ach ja ich hab ja auch das volls. Castrol drin.
 

Pucky

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es ging ja nicht um die Marke "Castrol" sondern ums Öl selbst.
Ich habe jetzt nicht ins WHB geschaut, kann also nicht sagen ob es von Suzuki eine Freigabe für Vollsynthetik gibt. Innerhalb der Garantiezeit sollte man sich zumindest an die Vorgaben halten, oder was meint Ihr?

Anyway - ich fahre eben die halbsyn. Brühe und da rutscht auch nix :eek:)
 

zeuss31

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Hab gerade im WHB nachgesehen und da steht nichts von Teil- oder Vollsyn.Da steht: 10w40....wenn kein 10w40 vorhanden ist,soll man ein kompatiebles Öl aus der nebenstehenden Tabelle nehmen....10w50,20w50,10w30....ist Temperaturabhängig
 

Hooch1

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@Pucky

ich habs genau andersrum gehört , ich denke eher das die Leute mit Problemen zu 90% eher Kupplung falsch eingestellt haben , einen Burnout oder Kupplungswhelie zuviel hingelegt oder aber billige Zubehörbeläge verwendet haben.
Was soll ich beim neuen Bike Kupplung einstellen? Bornout mach ich auch nicht, macht doch schon jeder Mofadepp. Ich möchte wissen, warum ich gerade bei dem besagten ÖL, dass Kuppeln verlernt habe. Vorher konnte ich es und nachher auch.
Vielleicht ist das Castrol nach 1998 in der hinsicht besser geworden, keine Ahnung, damals war es aber extra für Motorräder mit hohen Drehzahlen.
 
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