Hi!
Ich hatte mal eine Öl-FAQ gemacht. Das ist schon Jahre her. Aber Motoroel ist schon ab ca. 40 Grad 100% schmierfaehig. Vollsynthetis
che Oele sind temperaturstabiler und verdampfen nicht so frueh. Daher auch der geringere Oelverbrauch bei vollsynth.
Oelen.
Wichtig ist es, den Motor warm zu fahren. Das Oel ist bei normalen Gebrauch des Motors ziemlich unerheblich - ich rede jetzt NICHT von Renneinsatz!
Die Wechselintervalle haengen auch davon ab, wie hart der Motor rangenommen wurde, wieviele Kaltstarts, etc.
Wenn man leidlich gesittet lange Strecken faehrt,
dann haelt das Oel weit laenger.
Bei hartem Einsatz, wie z.B. auf Rennstrecken, wird das Oel zerschert, die Molekuele gecrackt.
Die Schmierwirkung von nicht-newtonschen Oelen (das sind eigentlich alle Mehrbereichsoele mit Viskositaetsverbesserern) nimmt mit dem Schergefaelle ab. Das heiss, bei hoher Drehzahl wird die Viskositaet kleiner und damit nimmt die Schmierwirkung ab.
(Schergefaelle: Geschwindigkeitsdifferenz durch Schmierfilmdicke)
Ausserdem kommt es auf das Alter des Oels an, da es durch Luftsauerstoff oxidiert wird.
Deshalb sind im Motoroel auch jede Menge Additive, die die Eigenschaften verbessern oder stabilisieren sollen, wie z.B. Antioxidantien oder Oxidationsinhibitoren.
Uebrigens ist der Motorverschleiss auf den ersten 2km 100x hoeher als bei Betriebstemperatur.
Wer also viele Kaltstarts hinlegt oder den Motor kalt ziemlich fordert, wird trotz teuerstem Oel wohl keine ueberragende Motorhaltbarkeit erreichen.
Hier nochmal ein Wort zur Viskositaet von Oelen:
Standfest haelt sich ja das Geruecht, dass SAE80W Getriebeoele besonders zaeh waeren. Sind sie aber nicht! SAE 80W entspricht SAE20W bei Motoroelen;
SAE75W beim Getriebeoel ist ungefaehr gleich zu einem SAE10W Motoroel. und SAE90 entspricht SAE40 beim Motoroel! (kinematische Viskositaet)
Die unterschiedlich hohen Zahlen sind lediglich ein Unterscheidungskriterium zw. Motor- und Getriebeoelen - damit man es nicht verwechselt.
Ich fahre Motul 5100 (ist wohl ein teilsynth. Oel) SAE 10W-50 oder so.
Laeuft problemlos in allem meinen Motorraeder.
Mit Castrol RS hatte ich mal Kupplungsprobleme bei einer CBR600. Dort rutschte mir bei Rennbedingungen auf der Rennstrecke die Kupplung durch. War mit dem Motul dann weg.
/HAS
[ 24. September 2002: Beitrag editiert von: has ]</p>