Welcher Kettensatz für GSX-R 1000 K5 ist der beste?

Gallin

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
35
Ort
Bad Liebenzell / Offenburg
Bike
GSX-R1000-K5
Hehe :wink3 Habe vorher auch mit Spannung meinen Motorrad-Chauffeur angerufen. Hab mich vertan, der Termin ist am Donnerstag, also übermorgen, sry.
 

Gallin

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
35
Ort
Bad Liebenzell / Offenburg
Bike
GSX-R1000-K5
So, mein Moped war beim TÜV.

Es wurde nichts eingetragen, weil nicht eingetragen werden muss. Laut TÜV-Prüfer und einem freien Gutachter, der auch da gewesen ist, muss eine geänderte Übersetzung bei einem nicht geschwindigkeitsbegrenzten Zweirad nicht eingetragen werden. Die Abgas-bzw Lautstärkewerte verändern sich nur bei der Fahrt, nicht im Stand. Aber selbst das ist nicht relevant, der TÜV sagt, dass es nicht eingetragen werden muss!

Die e-mail, in der stand, dass diese Eintragung kein Problem ist und häufig gemacht wird, kann ich mir dann allerdings auch nicht erklären.
 

Gallin

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
35
Ort
Bad Liebenzell / Offenburg
Bike
GSX-R1000-K5
Ja, so will ich das auch, habe bisher nur Gegensätzliches gelesen. Entweder ist das weit verbreitetes Halbwissen, oder aber von TÜV-Prüfer zu TÜV-Prüfer verschieden. Dummerweise macht der Laden Freitags mWn um 12 Uhr dicht, also kann ich nicht mehr hin.
 

Gallin

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
35
Ort
Bad Liebenzell / Offenburg
Bike
GSX-R1000-K5
Evtl schafft es "mein Fahrer" morgen vormittag nochmal zum TÜV und lässt sich das schriftlich bestätigen, mal abwarten.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Die Aussage vom Tüv-Prüfer an sich ist ja erfreulich. Für Euro 3 Mopeds ist die Sachlage aber sicherlich anderst, da dort auch das Abgasverhalten eine große Rolle spielt.

Bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.
 

Gallin

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
35
Ort
Bad Liebenzell / Offenburg
Bike
GSX-R1000-K5
Ja, ich war nochmal beim TÜV, da mir diese mündliche Aussage nicht gereicht hat. Der besagte Ingenieur war leider nicht da, dafür einige andere (unter anderem ein Bekannter aus meinem Ort). Am Schalter saß ein Ingenieur, der uns das bekannte Prozedere nochmal erklärt hat. Eine Übersetzungsänderung MUSS eingetragen werden. Er wusste auch nicht, warum sein Kollege meint, dass dies nicht der Fall ist. Laut ihm wird diese Eintragung mit Probefahrt und allem Scheiss gemacht, die Kosten betragen dann um die 150 €.

Glücklicherweise war, wie gesagt, noch ein Bekannter aus meinem Ort da, der auch Ingenieur beim TÜV ist. Dieser hat sich das Ganze mit angehört und hat dann kurz, ohne unser Beisein, mit dem anderen Prüfer gesprochen. Nach 2 Minuten kam er zu uns und hat gesagt, dass er am darauffolgenden Tag beim mir zu Hause vorbeikommt, die Zähne der Ritzel zählt und dies dann diesen Mittwoch in meine Papiere einträgt (das macht dann der Ingenieur, welcher mich hoffentlich dieses mal korrekt informiert hat). Anstatt 150 € kostet die Eintragung jetzt 30 €. Vitamin B.

Ich sags mal so, beim TÜV herrscht genauso viel Willkür wie beim Trachtenverein...

Habe Prüfungszeit, kann also etwas dauern, werde aber weiter berichten und hoffentlich auch bald mal ein Bild einstellen.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Dann hat sich der Gang von Pontius zu Pilatus ja doch noch rentiert...

:daumenhehe
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Eine neue Kette auf gebrauchte Ritzel zu montieren ist total fürn :bootyshake: Wechsle das Ritzel und das Kettenrad auch mit :!: Lass die Finger von der 520er Kette; diese ist absolut nicht alltagstauglich :!:


Moin Ecki,

was ist mit ner 525er Kette?
Wie eignet sich die für Renne und Alltag?
Warum die 520er nicht alltagstauglich-> Haltbarkeit?

DAnke und Gruß MIK
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Nabend,

kann hier wer was zu den Kettenmöglichkeiten zur K5 / 6 1000er sagen?
520er , 525er oder 530er Teilung.

Was ist im Hinblick Leistung und Haltbarkeit/Alltagstauglichkeit zu beachten?`Was ist ein guter Kompromiss?

Weiter oben stand ja das die 520er nix für Alltag ist.
Was ist mit der 525er?
Wieviel Mehrleistung kriegt man bei schmalerer Kette? Ca.?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Mehrleistung ist nicht, die Verlustleistung zum Hinterrad wird weniger.
Ob das im Straßenverkehr bemerkbar ist möchte ich bezweifeln.
Kannst alle drei Teilungen verbauen, gibt es in allen Übersetzungen.
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Moin Karl,

danke für die Rückmeldung. Ich meinte Mehrleistung die ans HR geht. :) Bzw. dort "mehr" vorhanden ist.
Bestimmt haben das einige schon auf dem Prüfstand messen lassen bzw. bemerkt?

Wie verringert sich die Haltbarkeit oder was für Nachteile hat die 525 / 520er sonst noch?

Thx und Gruß

MIK
 

BremboRCS19

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
38
Bike
GSX-R 1000 K9
Moin Ecki,

was ist mit ner 525er Kette?
Wie eignet sich die für Renne und Alltag?
Warum die 520er nicht alltagstauglich-> Haltbarkeit?

DAnke und Gruß MIK

Der Beitrag ist 4 Jahre her, bei den 520er Ketten dürfte sich da bisschen was getan haben.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich fahre die 525er. Bei richtiger Einstellung der Spannung und ausreichender Pflege sehe ich da keinen Nachteil.
 
Oben