Welchen Helm ?

Harri1

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Der Nachteil mit dem S2 ist der Verschluss. Leider kein DD ...
Und ich habe kein "Nasenpolster". Kann man das nachrüsten? Und dass er vorn etwas höher ist, merke ich gar nicht. Ist ja kein Crosshelm oder Designteil wie der Airoh. Seitlich sieht man sehr gut, d.h. ich muss weniger weit Kopf drehen, als mit anderen Helmen, z.B. bei Autobahnauffahrten.

Der S2 hat eine Antenne in den Helm eingebaut. Das hat sonst keiner, oder? Außerdem viel Platz in den Polstern an den Ohren.
Vor allem ist er leise, die Polster unten schließen gut ab, so dass man bis auf sehr hohe Geschwindigkeiten gut was hören kann und liegt einfach super im Wind. Die meiste Zeit irgendwie selbsttragend.

Habe ihn direkt mit Shoi, HJC und Arai verglichen, auch mit dem Klapphelm von Shoi, und die waren einfach nicht so gut.
Der Scorpion Exo machte auch einen guten Eindruck, Polster ähnlich wie bei Shoi, passte leider nicht. Mit dem Kinn angestoßen.
Aber keine Ahnung, was die neuen Helme die kommende Saision so können ...

Suchkriterien:
- schwarz (matt)
- mit Sonnenblende
- mit bereits fertig integriertem Bluetooth-System
- mit PinLock-System
- ohne Erhöhung im Helm-Mittelbereich (die "Nasenandeutung ")
- perfekt wäre ein Klapphelm

Wegen Klapphelm neu in der Liste würde ich den Shoi empfehlen. Aber keine Ahnung, wie das mit matt und Bluetooth ist. :dontknow:


:wink:
Harri

Wenn ich die Liste so lese ... fokussiere Dich erst mal auf "Klapphelm" und fahr Probe. Der Rest ergibt sich.
 

sunc93

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Sry ...
Aber Doppel d ist kein an sich kein Nachteil (gewollte zweideutigkeit^^)

Also es ist ein Sicherheitsvorteil ...
Und man gewöhnt sich dran ...
Okay mit Handschuhen wird's schwer ... Das ist doof ...
Aber ansonsten ist das ne reine gewohnheitssache
 

Harri1

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Mir ist das ohne DD zu hart ... am Hals ... die lange Hartplastiklasche und der dicke, knubbelige Verschluss :thumbdown:
Und unter den Rücksitz kann ich den Helm auch nicht mehr anschließen :heul:


:wink:
Harri
 

GSR87

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also ich hab den S2 und bin froh das der kein DD hat..

Klar sicherheitsvorteil.. aber ganz ehrlich... brauch ich nicht.. die ratsche hält auch so bombenfest..
ich mein die dinger sind ja getestet..

zum Helm ansicht.. Sau geil.. super weiches innenfutter.. Kaum Fahrtwind.. und Fahrgeräusche... der Helm trägt sich wie Harri sagt fast selber im wind... geschuldet ist das dem "unterlippenspoiler" hahah kein Plan wie ich das ding nennen soll..

Erinnert mich an Unterlippe am Frontbumper beim Auto.. dort hat es auch seinen sinn..

Bin froh das ich zu dem Helm gegriffen habe..

Der einzige Nachteil ist wirklich der Preis.. mit 500€ biste dabei.. heftig.. aber ich würds wieder kaufen..
 

sunc93

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Ja 500€ sind heftig aber wenn man die Aktionen etc gut kombiniert ...
Kommt man ganz gut bei weg ...
So wie ich jetzt beim sr1 oder wie der heißt
 

GSR87

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JA das stimmt bei Louis ist ja gerade ne 20% aktion.. da würde es sich lohnen..

Naja ab und an muss man halt bischen Geld in die Handnehmen.. wenn man bedenkt das da unser Leben dran hängt.. und wenn es dir n Schädelbasisbruch oder etwas in der richtung abwendet wars sein Geld alle mal wert..

Wobei ich sagen muss das auch ein 100€ Helm seine arbeit sehr gut verrichtet.. (Mein Freund hatte einen.. und nach nem 30 M flug + Mauer küssen) war sein Kopf auch noch Heile.. Also von daher.. soll jetzt nicht heißen desto teurer der Helm desto sicherer/besser ist er..

Ich finde man sollte mehr auf Sachen achten die einem Wichtig sind..

Aussehen / Pinlock / Sonnenblende / Fahrtgeräusche.. das ist ja bei jedem anders.. und auch ein 200€ Helm kann ein paar von diesen Dingen voll und ganz erfüllen.. (abgesehen von Fahrt und Windgeräusche.. ist so meine subjektive Meinung)

Viel Spaß beim Mützen Suchen.. :D
 

sunc93

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Also behaupte mal (so mein Wissenstand)
Erfüllen so gut wie alle Louis und Polo Helme diese ce Norm ... Damit schützen sie alle erstmal gleich gut ...
Den wirklichen Preisunterschied macht die passive Sicherheit ...
Passform
Belüftung
Sichtfeld
Pinlock
Etc.
 

Buuuh

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GSR87 schrieb:
Naja ab und an muss man halt bischen Geld in die Handnehmen.. wenn man bedenkt das da unser Leben dran hängt.. und wenn es dir n Schädelbasisbruch oder etwas in der richtung abwendet wars sein Geld alle mal wert..
Ja, Motorradfahren ist kein Hobby für Arme. An der Sicherheit sollte man zu allerletzt sparen.

GSR87 schrieb:
Wobei ich sagen muss das auch ein 100€ Helm seine arbeit sehr gut verrichtet..
Die aktive Sicherheit erfüllt der vielleicht, aber von der Passform und Komfort her habe ich die Erfahrungen gemacht, dass die Billig-Helme nichts taugen. Entweder klappert das Visier, im ganz extremen Fall reicht der Fahrtwind sogar, dass das Visiser aufklappt. Der Verschluss ist hackelig, etc, etc. Ich hatte schon Billighelme, aber die hatten alle derartige Mankos und sowas ist ein passives Sicherheitsrisiko.
Ein paar hundert € in einen Helm investieren sind meiner Meinung nach nicht falsch investiert.
Ich bin da der Meinung, die Faustformel: eine sinnvolle Ausrüstung kostet nicht viel weniger wie das Motorrad selbst, stimmt absolut. Es ist nicht damit getan sich ein Motorrad für 6000€ zu kaufen. Eine brauchbare Sicherheitskleidung in Form von Textil- oder Lederklamotten samt Helm, kann da locker nochmal auf 1000€ kommen.
Wer schonmal nen Sturz oder gar Unfall hatte, sieht das wohl auch ein. Lieber spar ich beim Motorrad, aber definitiv nicht an der Schutzkleidung.

Fragen ob 100€ oder 200€ Helm sind also per Definition ein Fail. Wenn dir ein Helm passt und der robust ist, dann kostet der eben vielleicht 400€...

Ich hatte damals meinen Vater dabei, als ich mein Moped abgeholt habe. Und dabei hab ich gleich einen neuen Helm gekauft. Ich hab auch anfangs gehadert, weil der Helm 400€ kosten sollte, aber mein Dad meinte, der Helm passt dir gut und du hast gerade ein Motorrad für 6000€ gekauft, also scheiß die 200€ mehr für den Helm gegenüber der Billigvariante an und nimm den.
Ich kann nichts anderes sagen, als das er absolut recht hatte, und er fährt nichtmal Motorrad.
 

Harri1

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:thinking:

Der ADAC kommt bei den Helm Crashtest zu unterschiedlichen Ergebnissen bei der Stoßdämpfung.

Bei den Kosten wird bei der Herstellung gern am Material und damit dem Herstellungsprozess gesparrt. Ob die Außenschale einfach in eine Form gespritzt wird oder Gewebematten verlegt werden, die dann mit Harz getränkt werden und trocknen müssen ... Lebensdauer, Haltbarkeit, usw. In Hinblick auf das Gewicht haben bessere Helme z.B. eine dickere Schale in den typischen Knautschzonen.

Und Aerodynamik spielt in den meisten Ländern, in denen nicht schneller als 120km/h gefahren werden darf, bzw. auf der Grund der Straßenverhältnisse meistens nicht schneller als 50-60km/h gefahren werden kann, nicht wirlich eine Rolle. Genausowenig wie die Passform, hauptsache der Kopf geht rein. Dann ist es mit dem Helm nur noch eine Frage von möglichst billig und Unterschiede finden sich nur noch im Design und der Ausstattung ...


:wink:
Harri
 

GSR87

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Buhh ich stimme dir voll und ganz zu... Hehhe

Für mich würde ein 100 euro billig helm nicht in dir tüte kommen.. Wie du sagst sich n bike zu kaufen für 8000euro und dann am helm sparen ist der falsche ansatz..

Ist wie sich n rechner zu bauen für 1800euro und dan windoof gecrackt installieren.. Für mich auch n fail
 

GSR87

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Es gibt vieles was funktioniert aber trotzdem nicht wirklich sinn ergeben.. Heheh

Zeihst ja auch net den tanga von deiner freundin an.. Funktionieren tuts bestimmt.. Aber fail wäre es trotzdem

Hehehhe ... Was n geiles beispiel... Heheh :rofl:
 
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