Welche Slick´s Mischungen/Kombinationen fahrt Ihr

der Bremser

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Hi,
ich bin die ganzen beiden letzten Jahre auf Pirelli Slick´s gefahren, vorne SC1 hinten SC2 und war super zufrieden, bis Ende letzten Jahres zwei mal in Mugello, ab dem Zeitpunkt hat es mir meine Hinterreifen nach 10 - 15 Rungen total zerrissen, obwohl ich am Fahrwerk nichts verändert hatte. Jetzt überlege ich mir andere Reifen oder Kombinationen zu nehmen, z.B. auch für meinen Termin im März in Barcelona.
Deshalb Frage nach euren Erfahrungen und Empfehlungen positive als auch negative.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Der Bremser
 

Normen

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der Bremser schrieb:
Hi,
ich bin die ganzen beiden letzten Jahre auf Pirelli Slick´s gefahren, vorne SC1 hinten SC2 und war super zufrieden, bis Ende letzten Jahres zwei mal in Mugello, ab dem Zeitpunkt hat es mir meine Hinterreifen nach 10 - 15 Rungen total zerrissen, obwohl ich am Fahrwerk nichts verändert hatte. Jetzt überlege ich mir andere Reifen oder Kombinationen zu nehmen, z.B. auch für meinen Termin im März in Barcelona.
Deshalb Frage nach euren Erfahrungen und Empfehlungen positive als auch negative.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Der Bremser




Schwieriges und vor allem umfangreiches Thema - würde dir empfehlen mal bei http://www.racing4fun.de im Forum nachzulesen. Geb einfach ein paar Suchbegriffe wie Pirelli, Bridgestone oder Dunlop ein - der Lesestoff reicht für den ganzen Tag :wink:
Da steht auch was über deine Probleme mit den Pirelli Slicks (Modelle 2004).
Am unproblematischsten sind zur Zeit die Bridgestone BT002 wie sie im GSXR Cup gefahren wurden - hier ist nichts negatives wie aufreißen oder so bekannt und relativ günstig sind sie auch noch.
Mit Bridgestone Slicks sowie Dunlop und Michelin Slicks sollte man vorsichtig sein da es hier zu Fahrwerksunruhen kommen kann.

Grüße Normen
 

der Bremser

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Hi Normen,
danke für den Hinweis, hab auch schon mal ein wenig gelesen, aber richtig schlau wird man nicht. Manche die gut sind kriegt man nicht (Bridegstone R08) und andere naja.
Ich glaub ich versuchs mal mit nehm Michelin 12-46A vorne und halt noch mal mit Pirelli Slick SC2 oder SC1 190-55 hinten.
mal schaun.

Gruß
der Bremser
 

Normen

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der Bremser schrieb:
Hi Normen,
danke für den Hinweis, hab auch schon mal ein wenig gelesen, aber richtig schlau wird man nicht. Manche die gut sind kriegt man nicht (Bridegstone R08) und andere naja.
Ich glaub ich versuchs mal mit nehm Michelin 12-46A vorne und halt noch mal mit Pirelli Slick SC2 oder SC1 190-55 hinten.
mal schaun.

Gruß
der Bremser


Na das ist doch keine schlechte Entscheidung. Wenn das Fahrwerk paßt geht der SC2. Hast du dein Heck hinten auf originaler Höhe? Viele machen das Heck bei der GSXR1000 hinten hoch und schon geht der Ärger los. Und bei Pirelli mit wenig Druckstufe versuchen.

Normen
 

der Bremser

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Hi Normen,
neine Heck ist original Höhe, hab mir letztes Jahr mein Fahrwerk von Martin Sauer ( Alu Sauer ) vermessen und einstellen lassen, seither um Welten besser. Ich hab nämlich, ich glaube wie viele andere auch, keine Ahnung vom Fahrwerk, bin danach auf Anhieb in Mugello 2,5 Sekunden ( 2.08 Min.) schneller gefahren. Das einzige war noch es hätte ein weniger einfach zum einlenken sein können, deshalb versuche ich jetzt mal den Michelin. Vielleicht hilft´s.

Gruß
der Bremser
 

Eric1

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Hi Bremser,

mit einem michelin vorne und einem pirellli hinten wirst du der meinung sein du hättest ein neues moped. noch besser scheint ein dunlop vorne und ein pirelli hinten zu sein. habe allerdings in dieser kombination in mugello leider nur 8 runden geschafft, habe da dann mein moped in dieser kombination leider etwas kaltverformt.
die pirellis haben bei mir teilweise gut gehalten, die nächsten sind dann wieder sofort aufgerissen (bei gleicher fahrwerkseinstellung und ansonsten gleichen verhältnissen) in racing4fun hat der "blumenthal" da ne menge zu geschrieben, wahrscheinlich wären wir alle letztes jahr mit dem sc3 besser bedient gewesen.
ich hatte den eindruck wenn ich einen neuen reifen etwas "vorsichtiger" eingefahren habe (trotz reifenwärmer) haben die "zweier" immer besser gehalten. belegen kann ich das allerdings nicht
durch das verhalten von pirelli letztes jahr ist meine bereitschaft was neues auszuprobieren um einiges höher ....

salve
 

der Bremser

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Hi Eic,
ja, probieren würde ich auch gerne was, aber alles was man liest ist auch nicht das gelbe vom Ei, Bei nur Michelin soll man Fahrwerksunruhen bekommen, Dunlop uper Haftung aber sehr träge, Bridegestone, weiß keiner so richtig, das ist das Problem.
Gruß
der Bremser
 

Shark

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der Bremser schrieb:
Bridegestone, weiß keiner so richtig, das ist das Problem.

Also dann was zum Bridgestone BT002. Den gibts auch in drei Mischungen (V2 hart bis V4 weich, oder wars andersrum?), wobei der weiche hinten extrem schnell auf war. Da hat der medium sauber gegrippt (Lausitz, HHR, NBR). Ist zwar kein Slick aber trotzdem der unkomplizierteste Reifen, den ich bisher gefahren bin.

Finde ich noch besser und einfacher im Umgang als die Pirellis. Michelin war noch etwas schneller und fand ich auch sonst i.O., hatte auch keine großen Fahrwerksprobleme bis ich dann irgendwann und m. E. grundlos in Hockenheim einen ganz üblen Vorderradrutscher hatte. Danach hat der Reifen wieder sauber gegrippt. Vertrauen war aber weg, habe sie noch am gleichen Tag rausgeschmissen.

Die BT002 haben letztes Jahr übrigens deutlich besser getan als die Bridgestone Slicks. Die haben den BT002 (wohl auch für den GSX-R Cup) extrem gepusht.
Laut Frank Heidger sollen die Slicks ab diesem Jahr den gleichen Aufbau und Mischung wie die profilierten BT002 haben, aber die Aussage konnte mir bisher keiner bestätigen. Wenn das so ist, wirds wohl mein neuer Favorit.

Gruß
Shark
 

der Bremser

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Hi Shark,
ja, dass mit den neuen Bridegstone habe ich auch von Bridegstone gehört, der neue Slick soll, wie Du ja sagtest, auf den BT 002 aufgebaut werden, vom Reifenhändler habe ich nur gehört, dass der nicht so schnell zu kriegen sein wird. Blöd.
Gruß
der Bremser
 

Eric1

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Hi Bremser,

meine erfahrungen in 3 sätzen zusammengefaßt:

1. nur michelin wegen der wackelei unfahrbar :shock:
2. nur pirelli, nix wackelt aber das moped läßt sich ums verrecken nicht gescheit einlenken :?
3. michelin vorne und pirelli hinten, man meint im vergelich zu nur pirellli eine magnesium-felge eingebaut zu haben, moped lenkt gut ein, bremsen gut bis super eigentlich alles super
:)
4 (unter vorbehalt, da zu wenig runden): dunlop vorne, pirellli hinten: scheint noch agiler als 3) zu sein, hatte allerdings den eindruck das irgendiwie weniger schräglagenfreiheit vorliegt, (kann ich allerdings nicht begründen),

das ich dann ein bischen die ideallinie verlassen habe liegt garantiert nicht an den reifen, war einfach nur mein fehler ... :x

vielleicht kann ich dann ostern in misano den punkt 4) besser beurteilen :D

grüßle
 

Normen

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Melsungen
Eric schrieb:
Hi Bremser,

meine erfahrungen in 3 sätzen zusammengefaßt:

1. nur michelin wegen der wackelei unfahrbar :shock:
2. nur pirelli, nix wackelt aber das moped läßt sich ums verrecken nicht gescheit einlenken :?
3. michelin vorne und pirelli hinten, man meint im vergelich zu nur pirellli eine magnesium-felge eingebaut zu haben, moped lenkt gut ein, bremsen gut bis super eigentlich alles super
:)
4 (unter vorbehalt, da zu wenig runden): dunlop vorne, pirellli hinten: scheint noch agiler als 3) zu sein, hatte allerdings den eindruck das irgendiwie weniger schräglagenfreiheit vorliegt, (kann ich allerdings nicht begründen),

das ich dann ein bischen die ideallinie verlassen habe liegt garantiert nicht an den reifen, war einfach nur mein fehler ... :x

vielleicht kann ich dann ostern in misano den punkt 4) besser beurteilen :D

grüßle


zu Punkt 4. - ist meiner Meinung nach deutlich besser als Punkt 3, da der Dunlop vorne meiner Meinung nach zur Zeit der beste Vorderreifen auf dem Markt ist. Hat im Vergleich zum Michelin mehr Grip und hält deutlich länger - Mischung 758 in 120/70

Normen
 

Uwe-Celle

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Ich bin mit den 2004er Pirelli und metzeler gut zurecht gekommen. Anfangs probleme mit aufreissen, nachdem ich dann das fahrwerk vernünftig eingestellt habe keine Probleme mehr. Habe gerade einen schwung nachbestellt.
 

Eric1

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Normen schrieb:
zu Punkt 4. - ist meiner Meinung nach deutlich besser als Punkt 3, da der Dunlop vorne meiner Meinung nach zur Zeit der beste Vorderreifen auf dem Markt ist. Hat im Vergleich zum Michelin mehr Grip und hält deutlich länger - Mischung 758 in 120/70

Normen

hatte auch das gefühl, das könnte richtig geil werden, ich glaube aber, dass ich dann meinen fahrstil etwas ändern muß. verschleiß war bei mir vorne noch nie ein problem


Uwe-Celle schrieb:
Ich bin mit den 2004er Pirelli und metzeler gut zurecht gekommen. Anfangs probleme mit aufreissen, nachdem ich dann das fahrwerk vernünftig eingestellt habe keine Probleme mehr. Habe gerade einen schwung nachbestellt.

freut mich für dich. die 2003er waren bei mir auch immer super, die 2004 waren ne lotterie, aber das thema wurde in r4f ausreichend erörtert, mit ein bisschen information von den italienern wären wir letztes jahr um einiges glücklicher gewesen
 

GP503.de_Wolle

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GSX-R1000-K6
Hi,

meine Empfehlung

vorne Michelin 1246A
hinten Bridgestone 08 ( gibts leider nicht zukaufen )

BT 002 gibts ab Feb/März auch als Slick.

gruß ruov
 

Hans-Werner Köhle

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Wir fahren eigentlich (fast) alles.

Handeln gerade mit den Herstellern. Brauchen halt ca. 20-30 Satz. (1000 km HH, Seriensport kompl., 1 oder 2 x GEC, vielleicht zum Herbst noch den Rest GEC, Bördesprints, 24 Stunden OL und ein wenig Supermoto, ein oder zwei Renntrainings in OL)

Für uns wichtig: eine ganze Saison = ein Reifenhersteller.

Bis jetzt sind jedoch nur die Angebote von Pirelli (unser Partner bei den 24 Stunden 2003 und im Seriensport 2004) und Bridgestone da.

Mfg HaWe Köhle
http://www.rennsportteam.de
 

der Bremser

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Pierrelo Slicks

Hi,
ich war über Ostern in Barcelona, naja und hatte wie viele andere das Vergnügen, mir alle 200 km einen neuen Hinterreifen aufzuziehen, da der SC2 dann am Arsch war, vorher zwar super Gripp, aber 200 km dann war er alle.
Habe dann nach meiner Rückkehr mit dem Rennservice von Pirelli telefoniert, mit folgendem Ergebnis:
Es gibt einen neuen Metzeler Slick Namens K2, dieser ist der alte Pirelli Hinterriefen aus dem Jahre 2003 mit dem wir alle so zufrieden waren.
Also wer einen Reifen sucht der länger hält= Metzeler K2 Slick.

Gruß
der Bremser

P.S. der neue SC3, soll 250-300 km halten.
 

Eric1

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Bayern
Hi Bremser,

wenn ich mich richtig erinnere ist Barcelona eine richtig geile Strecke, aber jede Reifenfirma scheut dort irgendwelche Präsentationen zu machen, da die großen Kurvenradien so ziemlich jeden Reifen aufarbeiten.
Deswegen wirst du wahrscheinlich mit dem SC2 so richtig in's Klo gegriffen haben.
Meine Erfahrung mit dem SC2 wurde in Misano irgendwie bestätigt. Am Anfang den Reifen ein "bischen" eingefahren, dann scheint er halbwegs zu halten.
Meine Kiste habe ich mit Dunlop vorne/ Pirelli hinten eingefahren und dann auf Metzeler Racetec vorne wegen einem "Pirelli-Rennen" gewechselt, das Grinsen habe ich jetzt noch im Gesicht :D :D :D
 

SteirAIR

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Hatte gestern noch vom Ruov vorne Michelin/hinten Bridgestone
drauf. Lenkt gut ein, der HR lässt nach ein paar Runden nach.
Dann hinten einen Pirellis SC2 aufgezogen, das hat dann sehr
gut gepasst.

In der Langstrecke heuer fahr ich nur mehr auf Pirelli.
Am leichtesten abzustimmen, etwas ungenauer im einlenken,
aber gutmütig.
 

GP503.de_Wolle

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GSX-R1000-K6
Moin Joesi,

der Hinterreifen hatte schon 500 km drauf.

gruß ruov

p.s.: viel spass mit deinem teil
 
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