Welche Lithium-Ionen Batterie?

Digitalfahrer

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Es heißt Geschmäcker wären unterschiedlich, auch hier kann man dies feststellen:drink

Aber den Vorteil mit dem Balancer kann man nicht weg reden:thefinger:
 

SIWO

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GSX R100-K1 ; FZR 600 3HE
Fahre jetzt seit 2 Jahren eine 4s LiFePo 4,8 von Hobbyking,
Kostenpunkt 48,-$ + 5,- Frachtkosten da aus Lager Deutschland ( Zoll entfällt ebenfalls !)
Die hat meine 600er auch nach 6 Wochen Stillstand gestartet.
Adapter G5,5 an die Original Augenschrauben und G5,5 an die Batterie.
Ausbau dauert incl. Demontage der Sitzbank etwa 20 Sek., werde es mal genauer messen,
wenn ich sie im Frühjahr kurz zum Balancieren und Nachladen vor der Saison reinhole . . . .
 

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schwager

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Mich würde mal der Gewichtsunterschied interessieren.
Oder welche Vorteile soll das bringen?
 

SIWO

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GSX R100-K1 ; FZR 600 3HE
Hobbyking Zippy Flightpack . . . irgendwas um 460-480 gramm.
Wenn ich nächste mal ausbaue, wiege ich nach......
Aber nicht alleine das Gewicht machte s aus . . . . der Preis ist interessant !
Unter 50 Euro mit Porto
 

SIWO

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GSX R100-K1 ; FZR 600 3HE
Nun ja . . . .
Im Motorrad dient die Batterie halt einfach nur zum Starten des Motors, danach ist sie Ballast . . .
bei Rennmaschinen ohne Stromerzeugung durch Lichtmaschine auch noch zum Zünden,
da wird dann schon mehr Wert auf Leistung und Gewicht gelegt.
Bei den Modellbauern ist die Batterie DIE ENERGIEQUELLE !
Diese Zippy Flight Packs versorgen u.a. Hochleistungsmotoren (mehrere 100 Watt !) in Motorseglern.
Sie sind konzipiert auf maximale Energieabgabe auf einen begrenzten Zeitraum, in der Regel 30-40 Sek.
 

Lutze66

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Nun ja . . . .
Im Motorrad dient die Batterie halt einfach nur zum Starten des Motors, danach ist sie Ballast . . .
bei Rennmaschinen ohne Stromerzeugung durch Lichtmaschine auch noch zum Zünden,
da wird dann schon mehr Wert auf Leistung und Gewicht gelegt.
du fährst noch mit Vergasern durch die Gegend?
 

SIWO

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Rocco
Mindestens 4 kg?

Gegenüber einer Blei-Säure oder Blei-Gel Batterie ja, MINDESTENS !
Gegenüber der weiter oben gezeigten, sehr schicken LiFePo im Plastik-Design
noch mindestens 50%
Im Zeitalter wo man Titanschrauben hohlbohrt, Kunststoff gegen Carbon ersetzt sind das Welten !

Ach ja ich fahre sowohl Vergaser als auch Einspritzung, aber Zündstrom benötigen beide !?
 

schwager

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Lt Karls Onlineshop wiegt ne normale Batterie 3,3 kg
Eine Lithium 1,1 kg
Auch wenn es noch leichtere Batterien geben soll... Wird der Gewichtsunterschied wohl schlecht mindestens 4 kg sein.
 

SIWO

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GSX R100-K1 ; FZR 600 3HE
Das genaue Gewicht einer Batterie, insbesondere bei Blei-Säure oder Blei-Gel Batterie ist abhängig
der Kapazität. Um die Ah einer 4,8 LiFePo ( welche bis 98 % entladen werden kann !) zu erreichen,
wir mind. eine 12 Ah Blei Batterie benötigt ( man kann diese nur zu etwa 30 % entladen !)
die wiegt aber 5-8 Kg, und keine 3,3 . . . . je nach Hersteller und Bauart.

PS @ Rocco . . . hatten wir doch erst . . .. andere Baustelle

Aber letzten Endes muß es jeder für sich entscheiden, welche Batterie er wo kauft . . ..
soltte die meiner K1 mal den Geist aufgeben, kommt die Gleiche rein wie in meine FZR
 

Lutze66

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Das genaue Gewicht einer Batterie, insbesondere bei Blei-Säure oder Blei-Gel Batterie ist abhängig
der Kapazität. Um die Ah einer 4,8 LiFePo ( welche bis 98 % entladen werden kann !) zu erreichen,
wir mind. eine 12 Ah Blei Batterie benötigt ( man kann diese nur zu etwa 30 % entladen !)
die wiegt aber 5-8 Kg, und keine 3,3 . . . . je nach Hersteller und Bauart.
Aus welchem Werbeprospekt holst du dir denn dein Wissen? Gewichte kannst dir zum Beispiel hier ansehen:
Produkte | Powersports | Powersports AGM | VARTA | VARTA
Ach ja ich fahre sowohl Vergaser als auch Einspritzung, aber Zündstrom benötigen beide !?
Erklär mal bitte was für dich Zündstrom bedeutet.
 

SIWO

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Aus welchem Werbeprospekt holst du dir denn dein Wissen? Gewichte kannst dir zum Beispiel hier ansehen:
Produkte | Powersports | Powersports AGM | VARTA | VARTA

Erklär mal bitte was für dich Zündstrom bedeutet.

Normalerweise aus Comics !
In diesem Fall aber aus 35 Jahren Modellbauerfahrung, davon fast 20 als Fachhändler für Elektromodellbau

Nun normalerweise wird die Energie für den Zündfunken durch den Generator erzeugt, diese Energie, welche auch die CDI ect. versorgt nenne ich mal so pauschal Zündstrom, eben der Strom, den du braucht,
weil sonst nix funkt !
Bei Einspritzanlagen kommt dann noch zusätzlicher Bedarf für die Pumpe, Elektronik ect. dazu
 

Thomas91

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Ich habe mir eben den hier Bestellt.
ZIPPY Flightmax 4200mAh 4S2P 30C LiFePo4 Pack
Mit Versand ca. €55,-
4,2Ah, 512g
Da kann man nicht meckern!
Eigebdlich kostet der Akku gerade mal so 30€, aber Versand nach Österreich etwa 22€
P.S. Gibt schon ein paar die den Akku Fahren, und sind sehr Zufrieden damit, wieso auch €100,- und mehr für "Spezielle Akkus" ausgeben, wenn man im Modellbaubereich recht günstig ran kommt?!?
 

schwager

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So Mädels....
Ich habe mir gerade echt mal die Mühe gemacht und habe meine Originale Batterie aus meiner k5 gewogen.
Sie ist ausgebaut und steht eh inner Wohnung rum . Sonst hätte ich mir die Mühe nicht gemacht.
Meine Küchenwaage zeigte keine 3 kg an.
Euch allen einen netten Abend noch....
 

Thomas91

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In dem Fall mit dem Lifepo4 Akku von Hobbyking eine Gewichtsersparnis von 2,5kg, und das für etwa €55,-!!
Sehr geil :D
 

Rocco1

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So Mädels....
Ich habe mir gerade echt mal die Mühe gemacht und habe meine Originale Batterie aus meiner k5 gewogen.
Sie ist ausgebaut und steht eh inner Wohnung rum . Sonst hätte ich mir die Mühe nicht gemacht.
Meine Küchenwaage zeigte keine 3 kg an.
Euch allen einen netten Abend noch....

Na dann herzlichen Glückwunsch zur wahrscheinlich leichtesten Serienbatterie der Welt. Ich kann nur für meine FZR, die SC50 meines Weibes und die SZR sprechen, die wiegen alle um die 4-4,6 Kilo in Serie.

Trotzdem sind 2,5 Kilo Ersparnis für nur 50 € bestimmt nicht zu verachten.
 
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